Stumpjumper EVO 2021

Hat jemand Interesse an diesem Rahmen S5?
Der wurde mir vom deutschen Spezi Händler im Rahmen vom Crash Replacement angeboten. Gebe ich zum Selbstkostenpreis für 2600€ ab.

Anhänge

• 7e0de849-66df-43e5-846f-9c60dddef6ee.jpeg
    7e0de849-66df-43e5-846f-9c60dddef6ee.jpeg
    710,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo,
Wer fährt hier denn RockShox Super Deluxe mit Speci Tune? Wie seit ihr zufrieden damit? Ich finde der Federweg wird ziemlich schnell ausgenutzt müsste mal ein paar Tokens testen.
Glaubt ihr würde es Sinn machen die neue XL Luftkammer nachzurüsten?
Wieso tokens? Schlägst du bei 15,5mm SAG durch? Ich bin den "alten" Super Deluxe mit Speci tune mal gefahren und die Luftkammer war für mich passend. Ich empfand den Dämpfer aber in jeglicher Hinsicht stark unterdämpft und dadurch unkomfortabel. Mein Standard-Tipp an der Stelle wäre ein MST-Tuning...

edit: Korrektur der Wortkorrektur :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich habe gerade mal auf die Schnelle ein paar Abmessungen an meinen S2 Rahmen (Carbon) höchst laienhaft mit dem Zollstock versucht nachzuvollziehen. Ich komme auf biegen und brechen nicht auf die angegebene Oberrohrlänge von 564 mm, eher so 540 mm. Radstand ist auch eher bei 1175 anstatt 1191 der Geo-Tabelle. Die Werte sind auf jeden Fall näher an S1 als an S2, wirklich sehr merkwürdig das Ganze. Habe ich möglicherweise einen falsch etikettierten Rahmen? Einstellung ist: Lenkwinkel Mittel/kurze KS/Mullet. Hat zufällig jemand einen S2 oder S1 und könnte mal grob ein paar Abmaße aufnehmen??
Danke!

Hi zusammen,
ich habe gerade mal auf die Schnelle ein paar Abmessungen an meinen S2 Rahmen (Carbon) höchst laienhaft mit dem Zollstock versucht nachzuvollziehen. Ich komme auf biegen und brechen nicht auf die angegebene Oberrohrlänge von 564 mm, eher so 540 mm. Radstand ist auch eher bei 1175 anstatt 1191 der Geo-Tabelle. Die Werte sind auf jeden Fall näher an S1 als an S2, wirklich sehr merkwürdig das Ganze. Habe ich möglicherweise einen falsch etikettierten Rahmen? Einstellung ist: Lenkwinkel Mittel/kurze KS/Mullet. Hat zufällig jemand einen S2 oder S1 und könnte mal grob ein paar Abmaße aufnehmen??
Danke!

Specialized misst OR auf Höhe des Sattels/ Sattelstütze (Sitzhöhe)... Mess einfach das Steuerrohr nach und du bist sicher, was du hast!-> S1 und S2 haben gleiche Steuerrohrlänge, geht also nicht 😅

So wie es hier auch angezeigt wird:

Bildschirmfoto 2024-09-06 um 19.44.21.png

Zuletzt bearbeitet:
ja, so habe ich gemessen. Mitte von Oberkante Steuerrohr bis an die Sattelstütze. Auch wenn ich etwas höher gehe komme ich niemals auf 564. Das mit der Steuerrohrlänge habe ich auch direkt nachgeschaut, wäre wohl das einfachste gewesen.

ja, so habe ich gemessen. Mitte von Oberkante Steuerrohr bis an die Sattelstütze. Auch wenn ich etwas höher gehe komme ich niemals auf 564. Das mit der Steuerrohrlänge habe ich auch direkt nachgeschaut, wäre wohl das einfachste gewesen.

Wie weit kannst du den Dämpfer Einfedern 50 oder 55mm? Beim S1 gehts nur bis 50mm, beim Rest S2-S6 bis 55mm

Hast du das Rad beim Händler oder gebraucht gekauft?

Beim Steuerrohr Oberkante Rahmen gemessen und nicht Oberkante Spacer? Rad horizontal und Gabel nicht eingeschlagen dürfte ja klar sein.
Hab das eben mal bei meinem S4 gemessen, passt alles ziemlich genau.

ja, 55mm Hub hat er. Aber wäre ja vermutlich nicht unmöglich an einem S1 ein 55mm Dämpfer dran zu bauen...
War ein Frameset, neu gekauft vor ein paar Monaten.

ja. Dass es wirklich ein S1 Rahmen ist kann ich aber anhand der Optik wohl ausschließen. Trotzdem komisch, dass ich mit meinen Messungen soweit weg von der Tabelle bin.

Carbon S1 ist auch gerade. Nur Alu hat einen Knick im OR.

Das S1 ist aber wirklich winzig. Mit Fox Float X hat schon der LSC Versteller eher wenig Abstand zum Unterrohr. Beim S2 ist da deutlich mehr Raum. Allgemein sieht das S2 aus wie ein Fahrrad und das S1 wie ein Kinderrad.

Gemessen wird das auch eher nicht auf Sitzhöhe sondern einfach von mitte Steuerrohr aus Parallel zum Boden bis Schnittpunkt Sattelstütze. So hab ichs zumindest bei mir gemessen. Hat gepasst. Vermute bei Dir ist dafür aber der Sattel zu tief, sprich Du müsstest deine Dropper Linie quasi verlängern. Ich glaube auf Bikestats oderso könntest du dir auch die direkt am Oberrohr gemessene Oberrohrlänge anzeigen oder rausziehen lassen.

Radstand messen ?

also einen Knick in dem Sinne hat es beim Carbon nicht, aber das OR ist schon zum Sattelrohr etwas tiefer nach unten gezogen: https://www.ebay.com/itm/145552257685 oder https://auctions.afimg.jp/v1092978334/ya/image/v1092978334.1.jpg
Wie bereits gesagt, gemessen hab ich so, wie man es normalerweise macht also Oberkante Steuerrohr, waagerecht nach hinten bis Schnittpunkt Sattelstütze. Die ist bei mir schon noch eine Ecke länger als dieser Schnittpunkt.
Radstand 1175-1180 so grob mit dem Zollstock...

also einen Knick in dem Sinne hat es beim Carbon nicht, aber das OR ist schon zum Sattelrohr etwas tiefer nach unten gezogen: https://www.ebay.com/itm/145552257685 oder https://auctions.afimg.jp/v1092978334/ya/image/v1092978334.1.jpg
Wie bereits gesagt, gemessen hab ich so, wie man es normalerweise macht also Oberkante Steuerrohr, waagerecht nach hinten bis Schnittpunkt Sattelstütze. Die ist bei mir schon noch eine Ecke länger als dieser Schnittpunkt.
Radstand 1175-1180 so grob mit dem Zollstock...

Poste mal ein Bild vom Rad/ Rahmen?

ja, und da Speci sicherlich nicht für mich eine spezial Backform entwickelt hat, wird er auch die gleichen Maße haben wie andere Carbonrahmen in S2. Daher meine Bitte, mal die o.g. Maße von einem weiteren Rahmen zu posten, sofern vorhanden :)

ja, und da Speci sicherlich nicht für mich eine spezial Backform entwickelt hat, wird er auch die gleichen Maße haben wie andere Carbonrahmen in S2. Daher meine Bitte, mal die o.g. Maße von einem weiteren Rahmen zu posten, sofern vorhanden :)

Wie willst du OR messen wenn dein Rad nicht aufgebaut ist? Klar kommst du so nicht auf die Werte die Specialized angibt…

Zurück