Stumpjumper oder Enduro?

Hi,
brauche mal euren Rath. Ich möchte mir ein neues (2004) Specialized kaufen.
Fahre bisher das 2001er Enduro expert. Nun stehe ich vor der Überlegung mir das Enduro Comp oder das Stumjumper Expert zu kaufen. Habe das Stumpi schon mal Probe gefahren und es ist sehr handlich. Bergab fühlte ich mich aber nicht so wohl, ich dachte schon gleich schmeißt´s mich hin (war normaler, fester Schotterweg). Auf meinem alten Enduro hatte ich dies Erscheinung nicht. Daher jetzt meine Zweifel. Doch wieder ein reinrassiges Enduro oder das Stumpjumper, welches ja eigentlich nur sehr gute Kritiken bekommen hat.
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

Das ist letztendlich ein Frage des persönlichen Geschmacks und des von dir favorisierten Einsatzbereiches.
Wenn du mehr Enduro (und leichten Freistil) fährst, dann ist das Enduro besser. Wenn du eher CC/Ma fährst, dann wäre das SJ die erste Wahl.

Ich selber fahre das 2003,er Enduro Expert, ein Kumpel das SJ 2003 und natürlich tauschen wir schon mal öfter die Räder.

Wie du schon selber beschrieben hast, ist das SJ agiler, besser bergauf und leichter! Aber bergab ist das Enduro eine Macht, zudem ist es weicher abgestimmt. Gerade mit den neuen PPD Dämpfern wird das dann ganz deutlich....

Grob abgeschätzt könnte man sagen, dass das SJ den breiteren Einsatzbereich hat, denn einen Marathon möchte ich zumindest nicht mit dem Enduro fahren... :D

Danke für die Hilfe.
Einen Marathon werde ich sicher nicht mitfahren wollen. Für mich ist das ganze auch ein zweit-hobby. Es ist nur so, dass meine beiden Kumpels ein STJ fahren und ich würde mit einem Enduro wohl wieder etwas hinterher hinken (Bergauf). Grundsätzlich gilt für mich "Der Weg ist das Ziel", Geschwindigkeit ist da Nebensache. Weisst Du wo ich das Gewicht von dem Enduro nach schauen kann? Vom STJ habe ich es in einem Testbericht der MTB-Magazin gesehen, nur vom Enduro nicht.

sibby08 schrieb:
Danke für die Hilfe.
Einen Marathon werde ich sicher nicht mitfahren wollen. Für mich ist das ganze auch ein zweit-hobby. Es ist nur so, dass meine beiden Kumpels ein STJ fahren und ich würde mit einem Enduro wohl wieder etwas hinterher hinken (Bergauf). Grundsätzlich gilt für mich "Der Weg ist das Ziel", Geschwindigkeit ist da Nebensache. Weisst Du wo ich das Gewicht von dem Enduro nach schauen kann? Vom STJ habe ich es in einem Testbericht der MTB-Magazin gesehen, nur vom Enduro nicht.

Wenn man nicht gerade ein getuntes Enduro alla Gianter fährt, dann liegt das Gewicht um die 13 Kg.

HI,

hast Du evtl. schon mal an das neue SJ 120 gedacht ?

Noch breiterer Einsatzbereich durch hinten 120 / vorne 90-130 mm Federweg !

Das mit dem Überschlagsgefühl beim alten SJ finde ich seltsam. War das Bike evtl. modifiziert (zu kurzer Vorbau...) ?

Mfg
Butch

Mein budget lässt das neue SPJ 120 leider nicht zu. Kaufe jetzt weil die alten Bikes zum Saison Ende günstiger werden. Das SPJ Expert war in original Ausführung, wie bei Specialized im Prospekt beschrieben. Es war halt ein Testrad, was natürlich auch noch nicht Perfekt auf meine Bedürfnisse eingestellt war, vielleicht lag es ja nur daran, dass die Gabel noch ein wenig zu straff eingestellt war. Die Manitou black 100/120 an meinem 2001er Enduro Expert hat halt alles glatt gebügelt.

Habe mich gestern im Laden entschieden das Stumpjumper expert zu kaufen :p . Habe mit dem Verkäufer noch einmal alle Vor- und Nachteile der beiden Bikes abgewogen. Ich denke das SJ hat letztendlich das breitere Einsatzgebiet.
schau mer mal ob die Entscheidung richtig war.
Danke für Eure Komentare :daumen:

sibby08 schrieb:
Habe mich gestern im Laden entschieden das Stumpjumper expert zu kaufen :p . Habe mit dem Verkäufer noch einmal alle Vor- und Nachteile der beiden Bikes abgewogen. Ich denke das SJ hat letztendlich das breitere Einsatzgebiet.
schau mer mal ob die Entscheidung richtig war.
Danke für Eure Komentare :daumen:

:daumen: Glückwunsch, denke auch dass das die für dich beste Wahl gewesen ist!

kann auch nur Glückwünschen. :daumen:
Habe selbst auch ein Stumpjumper Pro 04 und bin bisher sehr zufrieden. Ausgewogene Geometrie, schöner Rahmen (subjektiv, klar). :)
Kleines Manko: Trittlagerhöhe; jetzt kein richtiges Problem, aber ab und an bleib ich schon mal an einer Wurzel hängen (muss man etwas weitsichtiger fahren). :(

Aber welches bike nun das optimalste ist, wird sowieso nie beantwortet werden können; zumal man nicht alle bikes erstmal probefahren könnte.

Gut bike!

Hallo,
würde mir nieeee wieder ein Stumpjumper kaufen:

Gründe:
niedrige Tretlagerhöhe!!!
sehr schlechte Lackqualität beim Expert (roter Lack)
Fox Forx Float RL, Buchsen nach kurzer zeit ausgeschlagen (Gabel wurde eingeschickt, viel Diskussion über Garantie)
Fox Float Pro Pedal, Alu Hülsen der Dämpferaufnahmen nach kurzer Zeit ausgeschlagen (werden in kürze getauscht, bin gespannt obs wegen Garantie wieder Diskussionen gibt)

mein Bike ist mittlerweile 7 Monate alt und ich habe mehr Probleme gehabt als in ganzen 4 Jahren mit meinem Scott.

No more Specialized

Zurück