Stumpjumper Umbau auf ST

Registriert
20. April 2015
Reaktionspunkte
130
Hallo

Ich besitze ein stumpjumper expert aus 2019 mit ner Lyrik 160mm. Bin nun doch am überlegen mir ein Enduro damit aufzubauen und würde gern mein stumpi zurück auf pike und shorttravel umbauen.

Meines Wissens gehört die pike auf 130mm getravelt. Ein kürzerer Dämpfer 200mm?) Und ein anderer umlenkhebel oder wie man das Teil nennt ( U förmiges Teil nach dem Dämpfer )

Hauptrahmen sollte ja gleich sein.
Bekommt man so einen "Hebel" vom spezihändler?
Oder wäre denkbar ein "ST" mit hinten 140mm? Vlt jemand Erfahrung damit?

Schönes wochenende
 
Du brauchst einen längeren Yoke und einen kürzeren Dämpfer (Masse findest du auf der Speci-Webseite). Der Umlenkhebel bleibt gleich. Musst halt verschiedene Händler bemühen, per Google wird’s zumindest mit dem Yoke nicht so einfach laufen, den Dämpfer könntest du vermutlich einfacher bekommen). Oder du versuchst es mal bei Bikeyoke ob die sowas in Planung haben (Yoke für 2019er Stumpi ST) und nimmst dann nen Standard-Dämpfer (ohne Speci-Verschraubung). Mir wärs den Aufwand nicht wert. Würde die Pike auf 150 traveln, dann passt das Gesamtpaket einfach wieder.
 
So in etwa hab ich's mir vorgestellt. Voraussichtlich werd ich's so belassen wies jetzt ist.... es war jammern auf hohem niveau. falls doch ein Enduro Umbau ansteht wird das stumpi rahmenset verkauft. Die 160er Lyrik passt übrigens gut rein. Man merkt nicht wirklich einen Unterschied. ( Zumindest ich )
Aber danke für die Antwort.

Bissl offtopic aber wenn's schon um die Geo geht. Haben die 27,5 und 29 einen identen Rahmen? Bis auf die 10mm Federweg hinten hab ich nichts gravierendes gefunden. Könnte mann hier problemlos auf 27,5 umbauen? Falls ich das rahmenset meiner Freundin vererbe
 
Zurück
Oben Unten