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Inwiefern zählt das? Wenn ich das richtig sehe ist Reach der "höhergelegte" Abstand zwischen "Lenker" und Kurbellager. Je kürzer desto weiter ist der Schwerpunkt vorn was ungünstig bergab/downhill ist, korrekt?Das Oberrohr und die Überstandshöhe sind keine relevanten Werte, Reach zählt wenn du bergab fährst - bewusst nicht „Downhill“. Sitzrohrlänge und Sattelauszug sind ggfs. interessant.
Mal grundlegend: da ich auch der 50+Fraktion angehöre geht´s mir gar nicht darum Trails schnell runter zu ballern, oder sonst was...ich bin "zu alt für so nen Scheiß".@Diddo und @sebhunter Schön, die Bilder zu sehen. Ich hab mal so PixDaumen ne senkrechte Linie vom oberen Ende der Sattelstütze nach unten zur Kettenstrebe gezogen. Da kann man schon erkennen, daß ihr auf den größeren Rädern 3-4 cm weiter nach vorn Richtung Tretlager sitzt. Wenn es aber richtig ist, daß es eine optimale Sitzposition gibt (Position Sattel zu Pedalen), dann könnt ihr eigentlich nicht gleich gut auf jedem Bike sitzen. Dann sitzt ihr vermutlich im Flachen ok, aber berghoch auf einem Rad zu weit hinten und müßt dann mit dem Hintern nach vorn, oder ihr sitzt berghoch richtig, habt dafür aber ne nicht optimale Sitzposition im Flachen.
Beim Stehen sinds dann die Positionen der Hände zu den Pedalen, wo eben Reach ne Rolle spielt (aber nicht nur). andere Baustelle.
wieso?...ich mag Schmerzen in den Weichteilen i.d.R eher nichtDas Oberrohr und die Überstandshöhe sind keine relevanten Werte
Hervorragend. Wirklich. Ich verstehe das dann so: Je tiefer das Oberrohr, desto besser geeignet für Downhill da man mit dem Arsch besser rauskommt. Stellt sich die Frage ob hier der Umkehrschluss richtig ist, d.h. bei wenig Downhill-Anteilen besser auf die Rahmen mit etwas höherem Oberrohr zu setzen, oder ob das im "Horizontalbetrieb" keinen Unterschied macht ob niedriges oder höheres Oberrohr.
Habe das mal mit den von mir bisher favorisierten Scott, Stevens, Radon und dem vorgeschlagenen Ghost Nirvana Bikes durchgespielt. Wenn ich mich gedanklich daneben stelle kommen mir die aktuellen Ghosts und Scotts irgendwie zu niedrig rüber. Psychologisch erschwerend kommt dazu, dass ich mir mit meinen 40+ Lenzen auf den für mich optisch tiefergelegten Enduro-BMX-artigen Bikes etwas albern vorkomme. Auf der anderen Seite geht das Stevens rein geometrie-optisch eher in Richtung Trekking-Rad was auch nicht so der Burner ist. Tendiere daher weiter zum Radon.
Aufgrund der eingebauten Teleskopsattelstütze die mich ansonsten noch extra Gewicht kosten würde, dem daher eher überschaubaren Gewichtsunterschied in Richtung AL 9.0 und dem in Summe unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis geht es momentan stark zum 8.0 in XL, ist sogar kurzfristig lieferbar.
Inwiefern zählt das? Wenn ich das richtig sehe ist Reach der "höhergelegte" Abstand zwischen "Lenker" und Kurbellager. Je kürzer desto weiter ist der Schwerpunkt vorn was ungünstig bergab/downhill ist, korrekt?
Ich bin auf alle erdenklichen Arten gestürzt, habe Helme und Brillen zerstört, wurde genäht nach Baumkontakt, bin eingeklickt an der Ampel umgefallen aber wie ich auf das Oberrohr fallen soll habe ich noch nicht verstandenwieso?...ich mag Schmerzen in den Weichteilen i.d.R eher nicht![]()
Irgendwie höre ich des von jedem der Klickis fährtbin eingeklickt an der Ampel umgefallen
komisch...passiert ist mir das auch noch nie, paar cm Puffer hab ich auch immer, aber irgendwie hab ich da wohl ne Phobie...praktisch wohl unbegründetIch bin auf alle erdenklichen Arten gestürzt, habe Helme und Brillen zerstört, wurde genäht nach Baumkontakt, bin eingeklickt an der Ampel umgefallen aber wie ich auf das Oberrohr fallen soll habe ich noch nicht verstanden
Trotz kurzer Beine habe - siehe Bilder - habe ich aber meist noch 1 bis 2cm „Puffer“.
Eine weitere Möglichkeit sich der Sache anzunähern ist: Kauf Dir ein Rad in der richtigen Größe und fahr einfach.Leider interpretierst du die Werte falsch. Hier was zum einlesen, zwar älter aber Grundlage
https://www.redbull.com/ch-de/bike-geometrie
Das Oberrohr was du benennst, ist komplett zu vernachlässigen. Wenn dann interessiert das eff. Oberrohr, was in Verbindung mit dem Vorbau deine Sitzposition bestimmt. Jedoch spielt da der Stack, Spacer, Lenker Up- und Backsweek sowie Rise mit ein. Zusätzlich auch noch der BB Drop.
Neuerdings auch wieder Setback der Sattelstütze @sebhunter (war interessant dein Umbau mit der Dropper).
Leider dauert es ein paar Minuten länger um das ganze im Zusammenhang zu verstehen.
Eine große Bitte, moderne Geos nur auf Vorteile bergab zu reduzieren, ist nicht zutreffen und wir dir klar wenn du es selber testetes.
Hier hast du leider was aufgeschnappt was nicht stimmt und gibst es nun unwissend Falschinformationen weiter
Wieso kann ich sonst mein aktuelles modernes Geo Bike schneller bergauf treten als mein konservativ modernes Bike davor, was ca. 0,9kg leichter war und einen deutlich härteren Hinterreifen hatte?
Ich finde die Erläuterung von @sebhunter klasse. Objektiv und subjektiv stimme ich komplett zu.
Du kannst nun diese Meinungen ernst nehmen darüber nachdenken, oder dich weiter einarbeiten wie bisher mit der Gefahr, Werte falsch zu interpretieren.
Absolut...aber bitte ein einigermaßen modernes...Eine weitere Möglichkeit sich der Sache anzunähern ist: Kauf Dir ein Rad in der richtigen Größe und fahr einfach.
Zum einen wirst Du nicht merken, was an einem anderen Rad evtl. besser gewesen wäre, weil Dir der direkte Vergleich fehlt. Zum anderen kann man sich an vieles gewöhnen oder kleine Unstimmigkeiten nicht wahrnehmen, weil man nicht weiß, wie es evtl. besser wäre.
Zudem könntest Du dann biken, anstatt hier theoretische Studien zu betreiben.
Das Rad würde Dir sicherlich Spaß machen und Deinen Ansprüchen genügen und wenn Du je in 2-3 Jahren überlegst ein anderes zu kaufen, kannst Du vom bisherigen Rad die Erkenntnisse dazu ableiten.
Wenn Du hier noch länger herumüberlegst kommst Du dem Rad nicht näher, weil Du keinerlei praktischen Vergleich anstellen kannst. Auch ein valider Praxistest mit intensivem Probefahren verschiedener Geometrien/Räder wird nicht möglich sein.
Also was soll's? Kauf ein Rad, fahre, hab Spaß.
Wer weiß was in 3 Jahren wieder modern ist, wo der Trend hingeht. Unnötiges geschwafel.Absolut...aber bitte ein einigermaßen modernes...
Na, wohl auf der Boxerzeitung geschlafen?Unnötiges geschwafel.
...vielleicht liest erst mal die letzte Seite hier, und sollte das dann immer noch deine Meinung sein:Wer weiß was in 3 Jahren wieder modern ist, wo der Trend hingeht. Unnötiges geschwafel.
Ein gutes Radl macht mehr aus als nur stack und reach Werte.
Sehr guter Plan. Dann wünsch ich dem TE viel Spaß und Erfolg bei der Suche eines solchen Händlers... gibt's ja momentan an jeder Ecke, und die freuen sich alle auf möglichst beratungsintensive KundschaftSolltest du einen guten Händler finden kann der oft schon mit minimalen Anpassungen das MTB an dich anzupassen
Scheiß auf die 500g! Ein Dropper ist das Beste an Fahrradtechnologie des Jahrzehnts! Knopfdruck und Sattel weg ist einfach top. Da musste noch nicht mal ins Gelände. Ich genieße das an jedem Ampelstop.Aufgrund der eingebauten Teleskopsattelstütze die mich ansonsten noch extra Gewicht kosten würde
Scheiß auf die 500g! Ein Dropper ist das Beste an Fahrradtechnologie des Jahrzehnts! Knopfdruck und Sattel weg ist einfach top. Da musste noch nicht mal ins Gelände. Ich genieße das an jedem Ampelstop.
Sind beide imho keine schlechte Wahl...ist bei allem hier Gesagtem der beste Mittelwert...für´s Erste würde ich zum 8.0 (HD) tendieren.Aufgrund der eingebauten Teleskopsattelstütze die mich ansonsten noch extra Gewicht kosten würde, dem daher eher überschaubaren Gewichtsunterschied in Richtung AL 9.0 und dem in Summe unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis geht es momentan stark zum 8.0 in XL, ist sogar kurzfristig lieferbar.
60+ ?Ich genieße das an jedem Ampelstop.
Blöde Frage, hab son Ding noch nie gesehn, kommt das auf Knopfdruck über nen Federelement, Gasdruckelement o.ä. dann auch wieder raus? Das könnte ja dann durchaus gefährlich werden ;-)Scheiß auf die 500g! Ein Dropper ist das Beste an Fahrradtechnologie des Jahrzehnts! Knopfdruck und Sattel weg ist einfach top. Da musste noch nicht mal ins Gelände. Ich genieße das an jedem Ampelstop.
Ding ausgefahren. Knopfdruck löst. Körpergewicht schiebt es ein.Blöde Frage, hab son Ding noch nie gesehn, kommt das auf Knopfdruck über nen Federelement, Gasdruckelement o.ä. dann auch wieder raus? Das könnte ja dann durchaus gefährlich werden ;-)
Man kann auch jung faul sein.
Das hab ich jetzt gerade auch getan/bestellt, habe euch genug gequält. Danke für eure Geduld und euren Input, habe ne Menge gelernt.Sind beide imho keine schlechte Wahl...ist bei allem hier Gesagtem der beste Mittelwert...für´s Erste würde ich zum 8.0 tendieren.
ganz ehrlich: Hört sich halt witzig an, aber auf die Idee mit der Ampel bin ich noch nicht gekommen, ist aber gutMan kann auch jung faul sein.
Beutel einziehen! Noch besser: nicht auf das Oberrohr steigen. Ein vernünftiger Mensch steigt zur Seite ab. Ein unvernünftiger über den Lenker.Mit einer mittleren Oberrohrhöhe von 835mm ist bei einer Innenbeinlänge von 89cm gefährlich wenig Platz ;-)
Scheisse, sehe gerade dass nur das 2020er 8.0 den Dropper mit drin hatte, das 2021er nicht mehr :-(Das hab ich jetzt gerade auch getan/bestellt, habe euch genug gequält. Danke für eure Geduld und euren Input, habe ne Menge gelernt.
Ich werde schauen wie ich bei meiner Größe mit dem XL klarkomme. Mit einer mittleren Oberrohrhöhe von 835mm ist bei einer Innenbeinlänge von 89cm gefährlich wenig Platz ;-)
Ausgezeichnete WahlDas hab ich jetzt gerade auch getan/bestellt, habe euch genug gequält. Danke für eure Geduld und euren Input, habe ne Menge gelernt.
Ich werde schauen wie ich bei meiner Größe mit dem XL klarkomme. Mit einer mittleren Oberrohrhöhe von 835mm ist bei einer Innenbeinlänge von 89cm gefährlich wenig Platz ;-)
Doch! Das ist das 8.0 HD...kannst ja noch stornieren, Lieferzeit aber Februar.Scheisse, sehe gerade dass nur das 2020er 8.0 den Dropper mit drin hatte, das 2021er nicht mehr :-(
Ich werde schauen wie ich bei meiner Größe mit dem XL klarkomme. Mit einer mittleren Oberrohrhöhe von 835mm ist bei einer Innenbeinlänge von 89cm gefährlich wenig Platz ;-)