Suche Mountainbike für „Alles“

Weil Du auch Canyon aufführst, das hier ist auch für "Feldwege und leichte Trails" mehr als ausreichend.
https://www.canyon.com/de-de/mounta..._rahmenfarbe=BK/GY#all-components-section-tabMir immer noch zu schwer, aber für mich ein guter Vergleich zum Trance 2 (Gewicht und Preis!). 2,35er Reifen reichen völlig.
Mehr "enduro" brauchts doch nur, wenns wirklich ruppig wird und Du dennoch nicht vom Gas gehen, sondern über alles drüberballern willst. Ich fahr mit meinen AM/Endurokumpels mit Spectral, neuem Neuron CF9, Scott Genius, etc. überall mit und bin mit meinem alten 26" HT und 120mm Federweg (mit hart eingestellter Gabel und echt 60 mm Federweg) auf Trails ab S2 nur langsamer, weil ich mir ne saubere Linie suchen muß, wo die drüberrumpeln und nur bei Sprüngen über 50 cm fahr ich die Chickenline.
Danke für den Tipp, denke ein Ausflug nach Koblenz sollte ich mal in Erwägung ziehen.

Ein Scott Spark hatte ich auch mal überlegt, liegen preislich jedoch ein wenig höher.
 
Ein Scott Spark hatte ich auch mal überlegt, liegen preislich jedoch ein wenig höher.
Scott baut gute Rahmen, die Komponenten meist nen Tick schlechter, Du bezahlst halt für den Ruf.
Das Spark ist auch zu höherem geboren als dem, was du aktuell fahren willst und mit 14 kg auch eher schwer im Vergleich zu Racefullies. Es sei denn Du schaust bei der Spark RC Serie nach. Z.B. das hier:
https://bikediscount.de/Scott-Spark-RC-900-Comp-dark-greyKann man aber sicherlich fahren, solange Du nicht ständig in steilem Terrain (lange oder sehr steile Bergauffahrten unterwegs bist).
Ich würd halt echt schauen, daß Du was um die 13,00-13,50 kg (leichter ist immer besser, es sei denn, Du bist ein Schwergewicht) findest (die verbauten Reifen auch mal vom Gewicht her checken und gegebenenfalls umrüsten. Mehr als 2,35" brauchst Du echt nur, wenn Du in schwerem Terrain bergab unterwegs bist, wo viel Grip nötig ist. Ich fahr 2,35er (Sonderangebot), aber eigentlich reichen mir 2,25er völlig. Nur bei steil bergab mit Kurven und sehr losem Schotter fehlts da schon mal an Grip).
Und vergleich mal die Gewichte (z.B. beim Neuron) zwischen Alu und Carbon. Carbon = leichter ist da weohl inzwischen auch Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Auf XC-Fullies sitzt man ja gern mal etwas sportlich-gestreckter (und allgemein gehen die Geometrien ja eher in die Länge). Wenn Dir das zu ungemütlich sein sollte und Du komfortabler sitzen willst, setz Dich mal im Stand auf Dein Wunschrad (hilfreich, wenn ein Ständer oder ne Wand zum Anlehnen da ist) und schau, wo Deine Hände landen, wenn Du die für Dich richtige Postion eingenommen hast, Wenn das Bike nen Flatbar (also nen geraden Lenker) hat, sollte man mit passendem, nach hinten oben gekröpftem Lenker und eventuell etwas kürzerem Vorbau ne geeignete Lösung finden. Setzt nen guten, erfahrenen Händler oder Bikekumpel voraus.
 
Scott baut gute Rahmen, die Komponenten meist nen Tick schlechter, Du bezahlst halt für den Ruf.
Das Spark ist auch zu höherem geboren als dem, was du aktuell fahren willst und mit 14 kg auch eher schwer im Vergleich zu Racefullies. Es sei denn Du schaust bei der Spark RC Serie nach. Z.B. das hier:
https://bikediscount.de/Scott-Spark-RC-900-Comp-dark-greyKann man aber sicherlich fahren, solange Du nicht ständig in steilem Terrain (lange oder sehr steile Bergauffahrten unterwegs bist).
Ich würd halt echt schauen, daß Du was um die 13,00-13,50 kg (leichter ist immer besser, es sei denn, Du bist ein Schwergewicht) findest (die verbauten Reifen auch mal vom Gewicht her checken und gegebenenfalls umrüsten. Mehr als 2,35" brauchst Du echt nur, wenn Du in schwerem Terrain bergab unterwegs bist, wo viel Grip nötig ist. Ich fahr 2,35er (Sonderangebot), aber eigentlich reichen mir 2,25er völlig. Nur bei steil bergab mit Kurven und sehr losem Schotter fehlts da schon mal an Grip).
Und vergleich mal die Gewichte (z.B. beim Neuron) zwischen Alu und Carbon. Carbon = leichter ist da weohl inzwischen auch Vergangenheit.
Als Schwergewicht würde ich mich mit meinen 70kg nicht beschreiben....also denke solangsam auch, dass ich mit 130mm Federweg sehr gut unterwegs bin.

Wenn man das bei Canyon so vergleicht verbauen die ja vergleichsweise „schwere“ Carbonrahmen. Auf den ersten Blick beim Vergleich der Gewichtsangaben....

Ein BMC habe ich bei nem guten Kumpel probegefahren, geht mir aber ein wenig zu stark in die Race Sparte🤔
 
Noch was: Auf XC-Fullies sitzt man ja gern mal etwas sportlich-gestreckter (und allgemein gehen die Geometrien ja eher in die Länge). Wenn Dir das zu ungemütlich sein sollte und Du komfortabler sitzen willst, setz Dich mal im Stand auf Dein Wunschrad (hilfreich, wenn ein Ständer oder ne Wand zum Anlehnen da ist) und schau, wo Deine Hände landen, wenn Du die für Dich richtige Postion eingenommen hast, Wenn das Bike nen Flatbar (also nen geraden Lenker) hat, sollte man mit passendem, nach hinten oben gekröpftem Lenker und eventuell etwas kürzerem Vorbau ne geeignete Lösung finden. Setzt nen guten, erfahrenen Händler oder Bikekumpel voraus.
Muss ich mal probieren.👍🏼
 
Ich wiege 72 kg und alles, was ich vorgeschlagen habe, würde ich für mich selber ausprobieren wollen.
Wenn Du mal in die "guten alten Zeiten" so um 2008-2012 zurückschaust, da gabs nur 26" Räder.
120 mm Fullies mit um die 12,5 kg waren damals bezahlbare, passende Allrounder und Alpencrossräder.
Als die 29" Räder aufkamen, sagte man, daß 100 mm Federweg und 29" ungefähr 120 mm und 26" entsprachen. Das mal nur so zur Referenz, wenn man so sieht, was heute unter Allround so angeboten wird.

Wenn Du auch viel flach fährst, wo Treten angesagt ist, dann macht ein Fully definitiv mehr Spaß, wenn die Wege sich als Kopfsteinpflaster- oder Schlaglochpisten herausstellen. Auch längere, flache Trettrails mit vielen Wurzeln oder Steinen machen mit Fully (weil sitzend befahrbar) mehr Sapß als mit HT (sag ich als ehemaliger Fully und jetziger HT-Fahrer). solche Wege waren für mich der Grund, ein Fully zu kaufen. War nicht falsch.
 
Wenn Giant, warum dann nicht das Trance 1? Gleiche Ausstattung wie das X 1 nur mit 115/130 und kostet ein 1000er weniger. Das Geld könnte man dann in sinnvolles Tuning wie einen neuen LRS investieren.
 
Wenn Giant, warum dann nicht das Trance 1? Gleiche Ausstattung wie das X 1 nur mit 115/130 und kostet ein 1000er weniger. Das Geld könnte man dann in sinnvolles Tuning wie einen neuen LRS investieren.
Genau die Gedanken verfolge ich nun.....schaue kommende Woche beim Händler vorbei.
Dieser hat laut Internet das Trance X2 und das Trance 1 da.
Denke nach der Probefahrt bin ich schlauer.

Bei den LRS würde ich mal behaupten da merke ich wenig Vor- oder Nachteile da ich relativ wenig Vergleiche habe.
War die letzten Jahre nur mit einem Bine unterwegs. (Cube Fritzz)
Aber natürlich interessant zu wissen wenn dort noch Verbesserungspotential vorhanden ist.
 
Dieser hat laut Internet das Trance X2 und das Trance 1 da.
Denke nach der Probefahrt bin ich schlauer.
Das Trance und das Trance X sind komplett unterschiedliche Bikes.

Das Trance 29 2 hab ich schon in XL probegerollt. Hat mich nicht umgehauen, war OK. Das Trance ist old school bzw. konservativ von der Geo.
Das Trance X wäre aktuell meine Wahl für ein potentes Trailbike mit der Tendenz zum Enduro, zumindest vom Papier.
 
Scott baut gute Rahmen, die Komponenten meist nen Tick schlechter, Du bezahlst halt für den Ruf.
Das Spark ist auch zu höherem geboren als dem, was du aktuell fahren willst und mit 14 kg auch eher schwer im Vergleich zu Racefullies. Es sei denn Du schaust bei der Spark RC Serie nach. Z.B. das hier:
https://bikediscount.de/Scott-Spark-RC-900-Comp-dark-grey
Das aktuelle Spark 920 ohne RC hat jetzt 130 mm vorne und wiegt in der Preisklasse für 3.900 Euro 12,9 Kg. Mein "altes" Spark 910 mit 120 mm hatte ohne Pedale und Schnickschnack ursprünglich auch 12,3 Kg mit Schläuchen in L. 14 Kg sind also eher unwahrscheinlich.
 
Hab ich von der Scott Website. Ich hatte nach dem 950er geschaut. Da steht ca. 14 kg.
Das ist aus Alu. Bei seinem Budget bis 4000 Euro habe ich das 920er in Carbon angeschaut. Ist auch von den Komponenten her OK (gut, Scott ist teuer...). Der TwinLoc ist halt einfach super.

Allerdings sind die Spark wohl eh schon fast wieder ausverkauft...
 
da würde ich im Bikemarkt bei Liteville nach einem 301 schauen, da werden teils hochwertig ausgestattete Bikes zum guten Kurs verkauft. Das Liteville MK 4 meiner Frau das jetzt 12 Jahre auf der Kette hat ist bis jetzt ein sorglos Bike, alle Lager sind die ersten und laufen sehr gut. vor Kurzen habe ich es von 26 Zoll auf 27,5 Zoll umgebaut .Mein eigenes habe ich vor 5 Jahren verkauft, da hatte es ca. 25000 km auf der Uhr und es läuft heute noch. Ein sehr wandelbares Bike ob Marathonfully oder Bikepark von 120 bis 160 mm Federweg alles machbar.
Wenn mir die Geometrie bei Liteville besser passen würde als bei meinen Alutech`s, würde ich es mir wieder kaufen.
 
Ich denke ein perfektes Bike wäre das Cannondale Scalpel Trail. Hatte es für geschlagene zwei Tage im Laden bevor es verkauft wurde.
Macht einen sehr patenten Eindruck, und 4999.-(noch)sind attraktiv für ein sehr gutes Fahrwerk und nen Top Carbon Rahmen. Selbst das SE2 ist mit 3799.- sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute bei Giant....im Bezug auf das Gewicht des Trance X 2 konnte mir niemand eine Waage bringen, jedoch soll das Gewicht etwa bei 14,7kg liegen. Genau weiß ich es auch nicht.

Werde meine Suche nochmals umkrempeln und schaue nun nach 120/130mm Bikes, das sollte mir bei meinem Fahrprofil mehr als ausreichen. Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ins Auge ist mir das Scott Spark 920 gefallen, dass auch schön sportlich sein soll....aber aktuell muss ich erst einen Händler finden der mir weiterhelfen kann. Denke die Lieferzeiten sind entsprechend lang bzw. man muss erstmal noch eins bekommen.
 
Werde meine Suche nochmals umkrempeln und schaue nun nach 120/130mm Bikes, das sollte mir bei meinem Fahrprofil mehr als ausreichen. Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ins Auge ist mir das Scott Spark 920 gefallen, dass auch schön sportlich sein soll....aber aktuell muss ich erst einen Händler finden der mir weiterhelfen kann. Denke die Lieferzeiten sind entsprechend lang bzw. man muss erstmal noch eins bekommen.
Das Scott ist schon sehr edel 🤩

...solltest Du keines finden, hast du dir mal das genauer angeschaut?:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-2021/
 
Zurück
Oben Unten