Suche neue Reifen, benötige Hilfe...

Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein FSR XC.
Einsatz:
Alles ausser DH und FR.
Ich fahre Trails, Wald und Feldwege aber eben auch oft Straße.
Habe von Spezi The Captain 2.0 auf Mountain King 2.2 gewechselt. Auf der Straße perfekt, im Gelände eher "schwammig".
Nun suche ich einen Reifen, bei dem es sich auf der Straße nicht anfühlt als hält einen jemand fest und im Gelände nass und trocken brauchbar ist. Bisher bin ich (fast immer) vorne und hinten den gleichen Reifen gefahren.
Diese würden mir auch vom Preis zusagen
Maxxis Larsen TT D60 MaxxPro 26x2,35. Passen die zu meinem Einsatz?
Ich will keine 40€ für einen Reifen ausgeben

Im Nassen würde ich den fürs Gelände nicht unbedingt vorne haben wollen. Minion wäre da für vorne eine gute Alternative. Zwar auch ein Trockenreifen aber hinten Larsen und vorne Minion sollte deinen Bereich ganz gut abdecken.

Den Larsen wollte ich spätestens wenn es matschig wird gar nicht fahren wollen.

Such dir ein offenes Profil, wie eben der Mountain King.

Alternative könnte der Maxxis Advantage in 2,25 sein, im Feuchten besser als ein Ardent vom Zusetzen her,auch wenn man es auf den ersten Blick nicht so recht glauben mag.

Den Larsen wollte ich spätestens wenn es matschig wird gar nicht fahren wollen.

Such dir ein offenes Profil, wie eben der Mountain King.

Alternative könnte der Maxxis Advantage in 2,25 sein, im Feuchten besser als ein Ardent vom Zusetzen her,auch wenn man es auf den ersten Blick nicht so recht glauben mag.

Matsch ist nicht so mein bevorzugtes Terrain...
Schotter kommt häufig vor. Der MK in 2.2" (allerdings die einser Version) ist da etwas "schwammig". Ich fühle mich da halt nicht so sicher... Kann das an der Breite liegen? Im allgemeinen wird der Reifen ja nur gelobt was Grip angeht. Auch auf Wurzeln - trocken - rutscht der schnell..
Geringer Rollwiderstand wäre mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werfe jetzt einfach mal den X-King in die Runde.
Mit dem war ich diese Woche in der Rhön, bei Regen, Sonne und Nebel. Und ich muss sagen: Top. Einfach nur Top. Bei jedem Boden- Erde, Schlamm, Schotter, Asphalt, Steine- einwandfrei.
Ich habe den Reifen wirklich auf Herz und Niere getestet, weil ich ihn als Ersatz für meinen Nobby Nic testen wollte, habe aber wirklich keine Schwächen gefunden. Mein neuer Liebling :D
Echt zu empfehlen. Und der Rollwiderstand ist auch sehr niedrig und er rollt sehr gut!!!!
Grüße
KBF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werfe jetzt einfach mal den X-King in die Runde.
Mit dem war ich diese Woche in der Rhön, bei Regen, Sonne und Nebel. Und ich muss sagen: Top. Einfach nur Top. Bei jedem Boden- Erde, Schlamm, Schotter, Asphalt, Steine- einwandfrei.
Ich habe den Reifen wirklich auf Herz und Niere getestet, weil ich ihn als Ersatz für meinen Nobby Nic testen wollte, habe aber wirklich keine Schwächen gefunden. Mein neuer Liebling :D
Echt zu empfehlen. Und der Rollwiderstand ist auch sehr niedrig und er rollt sehr gut!!!!
Grüße
KBF
Ja, bin ich voll bei dir, jedoch ist mMn der X-King nur ein Reifen für vorne, das dafür völlig ohne Einschränkung. Funzt super, in jeder Lebenslage, wie schon beschrieben, dem ist nyx hinzu zu fügen.
ABER, hinten hab ich leider weniger gute Erfahrungen, da reisst es ihm die Stollen ab, wenn das nicht wäre, dann wäre er die "Eierlegende Wollmilchsau", nur leider.....
LG :daumen:

Der MK in 2.2" (allerdings die einser Version) ist da etwas "schwammig". Ich fühle mich da halt nicht so sicher..

Mit welchem Druck fährst du den Reifen?
Probiere mal den Druck schrittweise nach unten zu korrigieren.Schon 0,2 Bar können einen großen Unterschied ausmachen;)

Meine X-King waren mir auf Schotter auch zu schwammig,bis ich versehentlich mit 1,65 Bar gefahren bin.

Die Maxxis haben einen deutlich höheren Rollwiderstand aber auch mehr Grip:D
Der Larsen ist grundsätzlich zu empfehlen.Wenn du noch die originalen Felgen hast in 2,35 hinten etwas schwammig und muss mit viel Druck gefahren werden.

Ich würde von Maxxis vorne Ardent in 2,25,hinten Crossmark in 2,1 nehmen.
Aber im Moment bin ich mit X-King 2,4/RaceKing 2,2 sehr zufrieden.
Für deine Felgen leider zu breit:D

Matsch ist nicht so mein bevorzugtes Terrain...
...Im allgemeinen wird der Reifen ja nur gelobt was Grip angeht. Auch auf Wurzeln - trocken - rutscht der schnell..
Geringer Rollwiderstand wäre mir wichtig.

Ja, in der BlackChilli compound Mischung. Die einfache Version reicht da nicht heran. da hast du am falschen Ende gespart. Der 2.4er ist da im Matsch ein Traum. ;)

Der neue Moutain King II in 2.2 oder 2.4 (je nach Felgenbreite) in der Racesport-Ausführung ist dein Reifen.
In Bezug auf niedrigen Rollwiderstand bei gutem Grip wohl derzeit der beste Allrounder am Markt.

Gruß Schwitte

Soderle,

hab mir jetzt den Crossmark 60aMP Faltreifen in 2,25 für hinten, und den
Advantage 60aMP Faltreifen 2,25 für vorne bestellt. Bin mal gespannt...

Danke an alle Ratgeber!

Zurück