s.sentials
tvärs över fälten
Hallo!
Ich mag zwar mein altes MTB, aber auf lange Sicht gesehen wäre ein anderes Rad mit richtiger Rahmengröße und 28er Rädern sicherlich besser für mich.
Ursprünglich sollte es ein Querfeldeinrad werden ... da meine Freundin und ich aber auch gerne mal vollbepackt radfahren, wäre das eher unpraktisch beim Montieren von Gepäckträgern (fehlende Ösen, zu kurze Kettenstreben) ... also lieber gleich ein Trekking-/Crossrad
zu mir
- ich bin 1,82 m groß, habe eine Schrittlänge von 86cm und wiege ungefähr 83 kg
das Fahrrad sollte so ausgestattet sein:
Rahmen
- effektive Rahmenhöhe 57cm bis 58cm (Mitte Innenlager Oberkante Sitzrohr)
- effektive Oberrohrlänge min. 57cm bis max. 59cm (Mitte Steuerrohr Mitte Sitzrohr)
- Kettenstrebenlänge ca. 45cm
- Rahmenmaterial Stahl/Chrom-Molybdän
- sollte weder ein Schwergewicht noch ein zu extremer Leichtbau sein
- Rahmendesign in klassischer Diamantform (horizontales oder nur leicht abfallendes Oberrohr)
- keine zu dicken Oversizedrohre (bei Stahl zum Glück ja eh selten)
- Farbe eher schlicht ... nichts grelles
Gabel
- Starrgabel aus Stahl/Chrom-Molybdän
- Federgabel wäre dann ok, wenn der Rahmen trotzdem mit einer üblichen Starrgabeln seine Geometrie behalten würde
Montagegruppe (Antriebs- & Bremskomponenten, Naben)[/b]
- Shimano Deore bzw. Tiagra oder höher
- gerne auch andere Hersteller auf gleichem Niveau
Antriebskomponenten
- mindestens 3x7 Gänge
- Rapidfire-Schalthebel
- Kurbelgarnitur möglichst mit 48 Zähnen am größten Blatt ... einzeln austauschbare Zahnkränze
Bremsen
- V-Brakes ... Cantilever-Bremsen gehen auch
Laufräder
- Aluminiumfelgen ... gerne mit hohem Profil
- Reifen mit sehr gutem Pannenschutz wären ideal (z.B. Marathon XR)... würde diese aber auch neu kaufen
Lenker/Vorbau
- gerader oder leicht gekröpfter MTB-Lenker ... möglichst nicht allzu breit
- Vorbau mit geringem Winkel nach oben (6° am besten) ... effektive Länge 120mm
sonstige Teile
- qualitativ sollten alle Teile des Fahrrads auf einem Niveau liegen
- Gepäckträger und Schutzbleche benötige ich nicht
Zustand/Alter
- alles am Rad sollte in einem funktionstüchtigen Zustand sein
- Verschleißteile (Bremsbeläge, Kassette, etc.) sollten noch eine Weile (ca. ein Jahr bei durchschnittlichem Gebrauch) halten
- das Fahrrad sollte nicht älter als sieben Jahre sein
Preis
- meine Freundin bekam ein gebrauchtes '98 Stevens 7.1.2 (Leichtgewicht mit kompletter LX-Montagegruppe und Ritchey-Anbauteilen) für 200 Euro ... wird den Maßstab für Eure Angebotebilden
- ich möchte maximal 300 Euro ausgeben (inklusive Versandkosten)
sonstiges
- wenn Ihr ein Fahrrad habt, der Beschreibung nicht ganz entspricht, aber überwiegend, dann könnt ihr es ruhig anbieten ... die Beschreibung stellt den Idealfall dar
Ich mag zwar mein altes MTB, aber auf lange Sicht gesehen wäre ein anderes Rad mit richtiger Rahmengröße und 28er Rädern sicherlich besser für mich.
Ursprünglich sollte es ein Querfeldeinrad werden ... da meine Freundin und ich aber auch gerne mal vollbepackt radfahren, wäre das eher unpraktisch beim Montieren von Gepäckträgern (fehlende Ösen, zu kurze Kettenstreben) ... also lieber gleich ein Trekking-/Crossrad
zu mir
- ich bin 1,82 m groß, habe eine Schrittlänge von 86cm und wiege ungefähr 83 kg
das Fahrrad sollte so ausgestattet sein:
Rahmen
- effektive Rahmenhöhe 57cm bis 58cm (Mitte Innenlager Oberkante Sitzrohr)
- effektive Oberrohrlänge min. 57cm bis max. 59cm (Mitte Steuerrohr Mitte Sitzrohr)
- Kettenstrebenlänge ca. 45cm
- Rahmenmaterial Stahl/Chrom-Molybdän
- sollte weder ein Schwergewicht noch ein zu extremer Leichtbau sein
- Rahmendesign in klassischer Diamantform (horizontales oder nur leicht abfallendes Oberrohr)
- keine zu dicken Oversizedrohre (bei Stahl zum Glück ja eh selten)
- Farbe eher schlicht ... nichts grelles
Gabel
- Starrgabel aus Stahl/Chrom-Molybdän
- Federgabel wäre dann ok, wenn der Rahmen trotzdem mit einer üblichen Starrgabeln seine Geometrie behalten würde
Montagegruppe (Antriebs- & Bremskomponenten, Naben)[/b]
- Shimano Deore bzw. Tiagra oder höher
- gerne auch andere Hersteller auf gleichem Niveau
Antriebskomponenten
- mindestens 3x7 Gänge
- Rapidfire-Schalthebel
- Kurbelgarnitur möglichst mit 48 Zähnen am größten Blatt ... einzeln austauschbare Zahnkränze
Bremsen
- V-Brakes ... Cantilever-Bremsen gehen auch
Laufräder
- Aluminiumfelgen ... gerne mit hohem Profil
- Reifen mit sehr gutem Pannenschutz wären ideal (z.B. Marathon XR)... würde diese aber auch neu kaufen
Lenker/Vorbau
- gerader oder leicht gekröpfter MTB-Lenker ... möglichst nicht allzu breit
- Vorbau mit geringem Winkel nach oben (6° am besten) ... effektive Länge 120mm
sonstige Teile
- qualitativ sollten alle Teile des Fahrrads auf einem Niveau liegen
- Gepäckträger und Schutzbleche benötige ich nicht
Zustand/Alter
- alles am Rad sollte in einem funktionstüchtigen Zustand sein
- Verschleißteile (Bremsbeläge, Kassette, etc.) sollten noch eine Weile (ca. ein Jahr bei durchschnittlichem Gebrauch) halten
- das Fahrrad sollte nicht älter als sieben Jahre sein
Preis
- meine Freundin bekam ein gebrauchtes '98 Stevens 7.1.2 (Leichtgewicht mit kompletter LX-Montagegruppe und Ritchey-Anbauteilen) für 200 Euro ... wird den Maßstab für Eure Angebotebilden
- ich möchte maximal 300 Euro ausgeben (inklusive Versandkosten)
sonstiges
- wenn Ihr ein Fahrrad habt, der Beschreibung nicht ganz entspricht, aber überwiegend, dann könnt ihr es ruhig anbieten ... die Beschreibung stellt den Idealfall dar