Suche neues CC MTB

Registriert
27. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
fahre seit 3 Jahren ein HAIBIKE FREED 7.50 27.5" Black 45, mit dem ich anfangs relativ zufrieden war, aber so langsam immer weniger Gefallen dran finde. Speziell die Tektro-Bremsanlage, das Fehlen von Löchern für eine zweite Flaschenhalterung und die Schaltung machen keine Freude mehr.

Größe 180, Gewicht 82, Schrittlänge 80
Budget 2.500 bis 3.500
Strecken: Hauptsächlich gemischt Asphalt und Schotter, Almen, wenige und einfache Trails. Tempo macht Freude.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? Ein 29er Orbea Oiz, war cool, hat mich aber nicht fasziniert.
Habe als Rennrad ein Cayon Aeroad CF SLX, welches ich abgöttisch liebe.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Ein wenig. Fahre seit 20 Jahren, hatte aber lange zeit nur sehr billige Räder. Seit ich einen Alpencross gemacht habe bin ich mehr auf den Geschmack gekommen.
Ein Fully muss es nicht unbedingt sein. Ein Gravel-Bike ist aber auch zu wenig, da es schon ab und zu mal knallen kann.

Meine Prioritäten:
1) Möglichst breites Gangs-Spektrum. Brauche nicht 20 Gänge, aber würde gerne gut klettern können und auch bis min. 45km/h mittreten
2) Bin nicht ganz leicht, darum wäre eine gute Bremsanlage wichtig
3) Gute Laufräder und diesmal bitte tubeless. Bin noch nicht 100% entschlossen ob es 29er werden, aber sehe kaum etwas das dagegen spricht, enge Trails mach ich so gut wie keine. Brauch auch keinen Drop-Post, ein Schnellverschluss tut's locker.

Was mich aktuell anlacht: Canyon Lux, Cannondale Scalpel, Specialized Epic (HT), Canyon Exceed CF SL 7.0 (HT)

Vielen Dank für Inputs.
 
Ein möglichst breites Gangspektrum... Im von Dir beschriebenen Bereich wird eigentlich nur noch 1x12 verbaut. Ob ein Kettenblatt vorne, bei dem Du bis 45 Km/h mittreten kannst, bergauf dann noch Sinn macht, musst Du selber testen. Für die Normalos ist da meist ein 32er, selten ein 34er verbaut. Da ist vermutlich vorher Schluss. Ob solche Geschwindigkeiten (vor allem über längere Strecken) auf dem Mountainbike zum Treten überhaupt sinnvoll sind, ist ein anderes Thema. Es ist aber eher unüblich...

Tubeless lässt sich i.d.R. in der Preisklasse bei allen Laufrädern realisieren.

Welche der angegebenen Räder überhaupt lieferbar sind??? Schwer zu lösendes Problem im Moment.

Das Rose Thrill Hill 3 fände ich noch sehr passend, sehr gut ausgestattet und mit 11,5 Kg auch ziemlich leicht

https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-3-2681106?product_shape=Moss+Green&article_size=M
 
Ob solche Geschwindigkeiten (vor allem über längere Strecken) auf dem Mountainbike zum Treten überhaupt sinnvoll sind, ist ein anderes Thema. Es ist aber eher unüblich...
Drum brauch ich eben paar Tipps. Meine Strecken sind häufig steil und dann lange leicht fallend wo der Schnitt bei 40-45 liegt. Suche eben ein Rad zu meinen Strecken.
 
Von richtig steil bis länger 45kmh fahren geht mit 1x12 meiner Meinung nach nicht richtig gut. Daher ist der Hinweis zum Thrill Hill perfekt. Da bekommst du in deinem Budget ein topmodernes, leichtes Carbonfully mit Umwerferaufnahme. Dann fährst du 2x12 XT. Rose konfiguriert das. Ginge natürlich auch am HT, aber das hat bei Rose schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Wenn du das aerorad liebst dann kennst du die Antwort schon oder ;-) wenn du die sorglosigkeit des Rennrad behalten magst dann Hardtail.
 
Zurück
Oben Unten