Suche Reiseradrahmen aus Stahl mit Scheibenbremsaufnahme

So, hat eine ganze Weile gedauert. Musste warten bis ein VSF T700 Disc Rahmen verfügbar ist. Zuerst wird logischerweise die Produktion bedient. Rahmen konnte ich in Wunschpulverung ordern. Habe mich für das matte Schwarz entschieden. Man kann den Rahmen ruhig als VSF Rahmen erkennen. Die Steuersatzschalen und den Konus vom Acros Steuersatz habe ich schon montieren lassen. Habe zwar mittlerweile das Werkzeug, aber bei einem neuem Rahmen wollte ich das Werkzeug nicht ausprobieren. Die orangefarbene Soma Wolverine Gabel hat den gleichen Nachlauf wie die orginal (Alu) Gabel. Gabel ist auch schon gekürzt. Der konifizierte Rahmen ist sehr sauber verarbeitet. Kommt mittlerweile aus Taiwan. Schöne Schlanke Rohre. Rahmen hat mich gerade mal 310 Euro gekostet. Die Soma Wolverine Gabel aus konifizierten Tange Infinity Rohren gab es als Sonderbestellung bei Bike Components für 175 Euro. Ich finde für ein wirklich wertiges Stahlrahmen/Gabel Set in Reiseradgeometrie sind 485 Euro ein wirklich guter Preis. Mein Hardo Wagner Rahmen hat 900 Euro gekostet (plus Änderungen). Als nächstes bekommt das Set eine Hohlraumversiegelung.

Hier mal ein paar Fotos:

1.jpg
2.jpg


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 280
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Oha Anloetteile fuer so einen 'Crud Catcher' (Spritzschutz unter dem Oberrohr), das kannte ich bisher nur von den Englaendern.
Der Preis ist natuerlich guenstig, ich glaub mein Genesisbikes-Zeugs (2012 Croix de Fer und 2016 Vagabond) war jeweils teurer (wobei mir das jetzt wurscht its, die Teile sind es wert :D)
 
So endlich ist es fertig. Steht leider noch beim Kumpel in der Wohnung. Heute war echt ein Sch.. Wetter.

3.jpg

4.jpg

5.jpg


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 245
  • 4.jpg
    4.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 205
  • 5.jpg
    5.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 206
Oha Anloetteile fuer so einen 'Crud Catcher' (Spritzschutz unter dem Oberrohr), das kannte ich bisher nur von den Englaendern.
Der Preis ist natuerlich guenstig, ich glaub mein Genesisbikes-Zeugs (2012 Croix de Fer und 2016 Vagabond) war jeweils teurer (wobei mir das jetzt wurscht its, die Teile sind es wert :D)

Nein, das hat keine Anlötteile für einen Spritzschutz. Am Unterrohr gibt es noch die Möglichkeit für einen dritten Flaschenhalter.

Gruß Thomas
 
Hi, das sind zwei Gewinde für die Halterung der Bremsleitung.

Gruß Thomas
Zwei.

Hmm. Zu diesem Zweck haette ich drei erwartet, und diese dann gleichmaessig verteilt.
Und wieso Gewinde? Da macht man solche Sockel hin fuer C-Clipse.

Man erkennt es auf dem Bild nicht richtig, aber sind die Dinger mittig? Falls ja, dann koennen es IMHO nur Anloetteile fuer Crud Catcher sein.
Falls sie aussermittig sind, dann mag die These von der Bremsleitung hinkommen, aber diese ergibt wg. siehe oben irgendwie grundsaetzlich keinen rechten Sinn.

Raetselhaft :ka: ...

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei.

Hmm. Zu diesem Zweck haette ich drei erwartet, und diese dann gleichmaessig verteilt.
Und wieso Gewinde? Da macht man solche Sockel hin fuer C-Clipse.

Man erkennt es auf dem Bild nicht richtig, aber sind die Dinger mittig? Falls ja, dann koennen es IMHO nur Anloetteile fuer Crud Catcher sein.
Falls sie aussermittig sind, dann mag die These von der Bremsleitung hinkommen, aber diese ergibt wg. siehe oben irgendwie grundsaetzlich keinen rechten Sinn.

Raetselhaft :ka: ...

:lol:
Hier sieht man es besser:


Gruß Thomas
 
Hmm ... Du kannst das jetzt drehen und wenden wie Du willst, aber diese Anloetteile sind zumindest nicht primaer fuer die Bremsleitung.
Ich seh da Anloetteile fuer (1) einen Crud Catcher und (2) einen Flaschenhalter am Unterrohr, und offensichtlich alle mittig.
Da es sonst nix gibt, muss man die Bremsleitung halt entweder dort mit befestigen, so wie Du das gemacht hast, oder Kabelbinder verwenden.

Wie ich bereits schrieb, sehen Halterungen fuer eine Bremsleitung eigentlich anders aus. Dort kann man C-Clipse einhaengen und dann macht man sie auch gleich noch auf die linke Seite. Dann kann die Bremsleitung vom Lenker rechts im grossen Bogen daherkommen und hinten muss sie ja sowieso nach links.

Hier im Bild ist es auf der Oberseite, aber ansonsten wie beschrieben (drei - aussermittig links - gleichmaessig verteilt):
https://forums.mtbr.com/attachments...1346084871-cable-clip-2012-08-27-12.15.05.jpg
 
Es gibt auch Kabelführungen für die Bremsleitung, die geschraubt sind, so ist die Bremsleitung näher am Rahmen und es sieht weniger wie eine Wäscheleine aus :D
Die oberen 2 Gewindeösen sind für einen Crudcatcher recht weit auseinander. Ich denke schon, dass die Ösen für die Bremsleitung gedacht sind und die unteren 2 für die Bremsleitung und zusätzlich noch für einen Flaschenhalter.
 
Es gibt auch Kabelführungen für die Bremsleitung, die geschraubt sind,
Das ist doch total unpraktisch.
(...) Die oberen 2 Gewindeösen sind für einen Crudcatcher recht weit auseinander.
Bei meinem (2012er) Genesis Croix de Fer ist der Abstand dieser zwei Gewindeoesen genauso. Es hat keinen Flaschenhaltersockel unter dem Unterrohr und die Bremsleitung geht oben-/ hintenrum, weil der HR-Bremssockel 'damals' noch auf der klassischen Position angebracht wurde.
Fuer was sind denn Deiner Meinung nach diese zwei Schrauben in solch einem Falle? Wie gesagt, hier koennen sie nicht fuer die Bremsleitung vorgesehen sein, weil die wo anders laeuft.
Ich denke schon, dass die Ösen für die Bremsleitung gedacht sind und die unteren 2 für die Bremsleitung und zusätzlich noch für einen Flaschenhalter.
Naja. Ich find dass das reichlich gebastelt aussieht.
Klar kann man das so machen, bzw. es bleibt einem ja nix anderes ausser Kabelbinder. Aber komisch find ich das trotzdem :ka:

OK. Ich habs jetzt ausfuehrlich erklaert.
Diese Anloetsockel sind nicht (zumindest nicht primaer) fuer die Bremsleitung. Man kann sie natuerlich dazu zweckentfremden.
Und man kann auch versuchen, das mit aller Gewalt nicht einzusehen ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch total unpraktisch.

Bei meinem (2012er) Genesis Croix de Fer ist der Abstand dieser zwei Gewindeoesen genauso. Es hat keinen Flaschenhaltersockel unter dem Unterrohr und die Bremsleitung geht oben-/ hintenrum, weil der HR-Bremssockel 'damals' noch auf der klassischen Position angebracht wurde.
Fuer was sind denn Deiner Meinung nach diese zwei Schrauben in solch einem Falle? Wie gesagt, hier koennen sie nicht fuer die Bremsleitung vorgesehen sein, weil die wo anders laeuft.

Naja. Ich find dass das reichlich gebastelt aussieht.
Klar kann man das so machen, bzw. es bleibt einem ja nix anderes ausser Kabelbinder. Aber komisch find ich das trotzdem :ka:

OK. Ich habs jetzt ausfuehrlich erklaert.
Diese Anloetsockel sind nicht (zumindest nicht primaer) fuer die Bremsleitung. Man kann sie natuerlich dazu zweckentfremden.
Und man kann auch versuchen, das mit aller Gewalt nicht einzusehen ... :lol:

Jaja ist ja schon gut. Zuerst sich informieren, dann denken, dann reden oder schreiben. So erspart man sich dumme Kommentare wie von mir gerade hier. Das ist nicht böse gemeint, soll einfach zur Selbsthinterfragung anregen.

Schau mal im Video ab Minute 2:15 im Beitrag 58 von Goodie. Das ist ein Video des Herstellers. Er hat die Bremsleitung an genau diesen Gewindeösen angeschraubt, wenn auch nicht wirklich schön.
Wieso sind geschraubte Bremsleitungsbefestigungen unpraktisch? Das Gegenteil ist der Fall, denn bei Befestigungen mit Clips ist die Bremsleitung viel weiter weg vom Rahmen:
Cableguide3.jpg


als mit geschraubter Befestigung:
Cableguide1.jpg

Cableguide2.jpg


Clips halten nicht immer gut, gerade die obersten, wo die Bremsleitung durch Lenkbewegungen seitlich aus den Führungen springen möchte. Mit Clips wirkt das wie eine Wäscheleine so weit weg vom Rahmen, das ist mMn erstens unschön und zweitens hängt man schneller irgendwo ein.
Es gibt übrigens auch schöne Halterungen aus Aluminium, die geschraubt sind.
 

Anhänge

  • Cableguide3.jpg
    Cableguide3.jpg
    871 KB · Aufrufe: 182
  • Cableguide1.jpg
    Cableguide1.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 181
  • Cableguide2.jpg
    Cableguide2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 187
Sorry, aber ich habe alles genauestens hinterfragt.
Ich bin wirklich der letzte, der einfach irgendwas hinrotzen wuerde und arrogant und grosskotzig behaupten wuerde, das sei die finale Wahrheit.
Solche Typen gibts mehr als genug in diesem Forum und sie gehen mir ehrlich auf den Keks.
Ich bin keiner von denen.

Was am Ende uebrig bleibt und keiner wegdiskutieren kann:
Die Anloetpunkte passen ideal fuer einen Crud Catcher bzw. einen Flaschenhalter (Mittigkeit, Position, Anzahl, Verteilung zwei und nochmal zwei)
Fuer eine Bremsleitung sind sie zwar verwendbar, aber suboptimal.
Waeren sie fuer eine Bremsleitung konzipiert, muessten sie wie folgt beschaffen sein: Aussermittig links, drei Stueck, gleichmaessig verteilt.
Hab ich jetzt aber mindestens schon fuenfmal erklaert und Ihr werdet es mir auch jetzt nicht glauben, hilft halt nix.
Ihr seid davon ueberzeugt, dass diese Anloetteile fuer eine Bremsleitung seien.
Dass sie dafuer aber falsch positioniert sind interessiert nicht.

Wenn ich erkennen kann, dass es geometrisch bloedsinnig ist, dann ueberzeugt es auch nicht, wenn 'das alle so machen' oder wenn 'das der Hersteller genauso macht'.

Mit der Verschraubung ist Montage und Demontage zeitraubender als mit Clips. Deswegen finde ich sie unpraktisch.

'Schoen' oder 'nicht schoen' liegt im Auge des Betrachters. Darueber zu diskutieren ergibt keinen Sinn.
Deswegen lasse ich jetzt auch die Anmerkung weg, dass ich Clipse optisch besser finde als verschraubt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightwolf
Dadurch, dass die Bremsleitung bei geschraubter Fixierung neben der Schraube zu liegen kommt, kann man die Bohrungen mittig im Rahmen platzieren und die Bremsleitung liegt dann trotzdem links daneben, wie es sein sollte.
Schon alleine damit man an den unteren 2 Gewindeösen nebst der Bremsleitung auch einen Flaschenhalter montieren kann, liegen die Ösen dort mittig und auch deshalb hat es 4 Ösen und nicht nur 3 gleichmässig verteilte Ösen. Für mich ist das in sich stimmig.

Ich weiss nicht, wie oft Du die Bremsleitung an Deinen Bikes de- und montierst, aber an einem Reise- und Alltagsrad wird die Bremse in der Regel einmal montiert und dann dort belassen. Aber es stimmt schon, beim Montieren der Leitung mit Clips spart man sicher etwa 5 Minuten.
Das hätte der Hersteller berücksichtigen können, dann hätte er in der Montage Zeit und Geld gespart, aber die Möglichkeit, unter dem Unterrohr einen Flaschenhalter zu platzieren, wäre weggefallen. Ich vermute mal, dass sich der Hersteller doch Gedanken gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten