lassen wir mal den ganzen hype um das ironhorse weg ("Wahnsinn, das Fahrrad is grün!") und vergleichen wir mal :
sunday:
+ supergeniale kruvenlage, das rad ist gebaut um kurven zu schreddern, allerdings fordert es vom fahrer auch entsprechenden einsatz. das sam hill beim fahren immer so breitschultrig aussieht kommt nicht von ungefähr
+ recht gut funzendes hinterbaukonzept
- gewicht
glory:
+ supersensibles fahrwerk
+ viele rahmengrößen wählbar
+/- imho sehr racelastig
- gewicht
v10:
+ meiner meinung nach der "allrounder" unter den dreien, trotzdem sehr gut zum racen zu gebrauchen
+ 10000fach gefahren, du findest zu jedem problem sofort hilfe
+ große dämpferkompatiblität
- preis
du solltest bei der entscheidung vor allem berücksichtigen, das sich alle 3 räder, obwohl sie alle als absolute racemaschinen gelten können, vollkommen unterschiedlich fahren. vor allem das ironhorse muss man vom fahrverhalten und vor allem vom lenkverhalten wirklich mögen und dementsprechend fahren! imho ist das ironhorse wirklich was für erfahrene downhiller, die genau wissen was sie suchen, das "wegkippen" des lenkers in der kurve muss man nutzen können, sonst machts keinen spass!!
grüße
jo