Sunrace MX8 11-46t

Das wird ja noch demnächst umgebaut, die 22/36 sind noch vom 10 Fach übrig geblieben, dennoch würde ich gerne mal wissen ob das 11er ritzel von der xt Kassette passen könnte, ist doch normal ein Standard oder nicht
 
Danke an alle die mich auf den letzten 19 Seiten "beraten" haben.
Ich suche aktuell Teile zusammen und dann wird auch umgebaut.
Enduro wird von 1x10 auf 1x11 (wie hier oft beschrieben) umgebaut und das 10-fach Zeug kommt aufs Hardtail als 2x10 (dort läuft aktuell noch 3x9).
1x11 soll aus ... bestehen:
Sram X01 Trigger
Sram GX Schaltwerk
Sunrace MX8 11-46 in Silber (10 Euro für schwarz ist es mir nicht wert)
32er ovales KB auf Shimano XTR-Kurbel
Kette SLX oder XT
 
Sehr informativer Thread. Hat schon mal jemand die Schaltperformance der 11-fach 46-11 mit der 10-fach 42-11 verglichen? Oder vielleicht zw. 11-fach 42-11 mit 10-fach 42-11.
Ich schwanke zw. 11-fach und 10-fach. Vorteil 10-fach wäre der Preis, der Nachteil evt. eine bescheidenere Schaltperformance wg. größerer Gangsprünge.
 
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Was mich bei der 11f. (xt 8000) stört ist der höhere Kraftaufwand zur Schaltungsbetätigung. Ich habe hier Shim. 9f., 10f. 11-36 und 11-42 Sunr. und 11f. und bei allen dreien flutscht die Kette etwa gleich gut über die Ritzel.
 
So kam nun Heute um 19:00 Uhr endlich zum Umbau fürs Bike meiner Frau
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Es war alles so schön bis.......
Das allerkleinste und simpelste Detail dran kam.
Der Schaltzug!!!!
Als ich ihn zum Schaltwerk durch gefädelt hatte, kam er am Ende minimal ausgefranst an. Ich konnte die Endkappe nicht mehr drüber stülpen.
Habe nun aufgehört und hoffe auf Tricks und Tipps wie ich das entschärfen kann....
 

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Der Schaltzug hat einen Drall, er ist aus einzelnen Drähtchen zusammengewickelt, und zwar Spiralförmig. Wenn Du dir die einzelnen ausgefransten Drätchen anschaust, erkennst Du die Richtung. Jetzt das Ende zwischen Daumen und Zeigefinger so drehen, dass sich die Drähtchen wieder zusammenwicklen. Dann Endkappe drüber.
 
Der Schaltzug hat einen Drall, er ist aus einzelnen Drähtchen zusammengewickelt, und zwar Spiralförmig. Wenn Du dir die einzelnen ausgefransten Drätchen anschaust, erkennst Du die Richtung. Jetzt das Ende zwischen Daumen und Zeigefinger so drehen, dass sich die Drähtchen wieder zusammenwicklen. Dann Endkappe drüber.

Das geht leider nicht mehr;-(
 
Als ich ihn zum Schaltwerk durch gefädelt hatte, kam er am Ende minimal ausgefranst an. Ich konnte die Endkappe nicht mehr drüber stülpen.
Habe nun aufgehört und hoffe auf Tricks und Tipps wie ich das entschärfen kann....

Eigentlich sollte das nicht passieren. Hat dein Outliner / Zughülle evtl. innen eine Beschädigung? Auch das ist ein Verschleißteil und hätte ich an deiner Stelle gleich mitgetauscht. Dann sollte dein Problem eigentlich nicht auftreten.

Frage, welches Schaltwerk und Trigger sind das (Sram ist klar ;) )?
 
Oder einfach den Schaltzug erst ablängen, wenn er durchgefädelt und am Schaltwerk montiert ist, dann passiert das erst gar nicht...
 
keine Ahnung warum das so ist, aber es reichen 114 Glieder, fahre wie du auf dem Bild siehst ein Scott Spark 720/ 650B Baujahr 2015, Kettenstrebenlänge 433cm

Hi Andreas05, das Rad meiner Frau Specialized Comp Enduro in Gr.S ist nun fertig.
Habe 112 Glieder bei einer 420mm Kettenstrebelänge könnte oder müßte ich bei 30-11/46 sogar auf 110 Glieder:spinner:
Hat so ne ähnlich Kombi auch wer?
Der Rest ist bombastisch, Schaltet butterweich und genau:love:
 
Habe 112 Glieder bei einer 420mm Kettenstrebelänge könnte oder müßte ich bei 30-11/46 sogar auf 110 Glieder

Die Kette muss gerade so lang sein, dass der Käfig vom Schaltwerk noch ein wenig Spiel hat, wenn das Rad auf 30-46 ist und voll eingefedert (Luft ablassen!). Das solltest Du ohne Gliederzählen ausprobieren!
 
solang es auf dem Kleinsten Gang noch Luft hat würd ich die Kette eher zwei Glieder länger lassen als kürzestmöglich ... schont die Gelenke vom Umwerfer und der läuft so länger spielfrei.
 
Wenn es auf 30-11 ist,ist das Schaltwerk ziemlich zusammen geklappt so das sich die Kette gegenseitig leicht berührt:spinner:
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Viele fragen immer nach Erfahrungen und Verschleiß.
Seit Anfang Dezember 2016 habe ich die Kassette in Kombination mit einem 32er Oval von Absolut Black am Rad. Die Kette (11€) Sram verbindet die beiden Antriebsteile. Ich bin begeistert. Im Mittelgebirge absolut ok, in den Alpen würde ich 28er KB wechseln. Liegt aber immer am Fahrer ;)
Verschleiß ist nicht messbar. Antriebsteile werden immer gesäubert und geölt. Mag es, wenn es "sauber" ist.
Schaltperformance ist sehr präzise, auch wenn es nur ein XT Trigger ist. Laufzeit liegt bei über 50h netto im Gelände.
8d9877c85b7c170cbda1f198356408c6.jpg
 
Viele fragen immer nach Erfahrungen und Verschleiß.
Seit Anfang Dezember 2016 habe ich die Kassette in Kombination mit einem 32er Oval von Absolut Black am Rad. Die Kette (11€) Sram verbindet die beiden Antriebsteile. Ich bin begeistert. Im Mittelgebirge absolut ok, in den Alpen würde ich 28er KB wechseln. Liegt aber immer am Fahrer ;)
Verschleiß ist nicht messbar. Antriebsteile werden immer gesäubert und geölt. Mag es, wenn es "sauber" ist.
Schaltperformance ist sehr präzise, auch wenn es nur ein XT Trigger ist. Laufzeit liegt bei über 50h netto im Gelände.
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Interessant. Wie putzt du dein Ritzel und deine Kette immer so sauber? o_O
 
Dynamic Kettenreiniger und Pinsel und dann mit Wasser abspülen. Perfekt, schnell und einfach.
Erhöht ungemein die Lebensdauer aller Antriebsteile. 1l hält seit über 3 Jahren. Also sehr ergiebig.
 
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