Sunrace MX8 11-46t

ja stimmt so wie Schnipp es sagt!
dachte es ginge hier mittlerweile auch um die anderen Versionen ;)

Hatte ein paar mal gelesen, dass der Verschleiß des großen Aluritzels hoch ist, daher dachte ich an eine komplette Stahl Version.

Ich denke die MS8 wirst du eher auftreiben, Alu- oder Stahlspider wird ja egal sein von der Funktion.

Aber im Gegensatz zur MS3 ist die MS8 wohl innerhalb EU nicht oder nur schwer zu finden.
Die meisten Anbieter zeigt Google in den USA.

Also die Sunrace mehr als eine gute Option zu der Shimano 11-46, wenn ich eure Kommentare so durchlese? Vor allem mit den besseren Übersetzungssprüngen. Möchte wissen was Shimano da geritten hat so ein Loch zw. den ersten beiden Gängen reinzubauen.

Frage nebenbei: Die Shimano 8000 Kurbel ist universell für 2x und 1x oder?

Also die Sunrace mehr als eine gute Option zu der Shimano 11-46, wenn ich eure Kommentare so durchlese? Vor allem mit den besseren Übersetzungssprüngen. Möchte wissen was Shimano da geritten hat so ein Loch zw. den ersten beiden Gängen reinzubauen.

Frage nebenbei: Die Shimano 8000 Kurbel ist universell für 2x und 1x oder?

Mhhh, auf den Bildern sieht es zumindest so aus, als wäre die Aufnahme für das kleine KB vorhanden. Würde also mal vorsichtig behaupten ja.

Eine ander Frage, wenn ich die SunRace MX8 11-fach auf meinen standard Shimano Freilauf montiere, brauche ich da den 1,85mm starken Shimano Distanzring für 10-fach Kassetten weiterhin, oder wird die 11-fach Kassette einfach so drauf geschoben?

Auf die Idee ja, aber nicht probiert!
Funktionieren wird es bestimmt, ob die Schaltperformance gleich ist, ist die frage..

Hi, mir ist aufgefallen dass die Sunrace Kassette nicht 100% sauber auf dem Freilauf liegt und deswegen etwas Spiel hat. (vlt 0,5 - 1 mm). Ich habe ein DT Swiss spline e1800 Laufrad. hat jemand ein ähnliches Problem?

Habe kürzlich von der XT 11-42 auf die MX8-Kassette umgerüstet...
Mal sehen wie sie sich langfristig schlägt. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen! :daumen:
Falls es jemanden interessiert:

Breite des 46er Ritzel

Gewicht

Möchte wissen was Shimano da geritten hat so ein Loch zw. den ersten beiden Gängen reinzubauen.

Das Loch zwischen 15 und 18 und die größeren Sprünge danach von 18 auf 21, bei der Sunrace sind auch nicht grade der Hit. Und zwischen 37 und 40er Ritzel liegen grad mal 0.6km/h, dass ist ja wohl wirklich nicht viel. SRAM ist im Verhältnis ähnlich gestuft wie die Sunrace und ich finde die 3 größten Ritzel zu fein gestuft, brauche ich nicht. Da hätte man aus dem 42er locker 44 machen können. Feine Stufung braucht es bei kleinen Ritzeln, nicht bei großen. Und das man bei der riesen Bandbreite irgendwo Kompromisse eingehen muss, ist auch klar. Die meisten die motzen sind sowas noch nie selbst gefahren.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...15,13,11+tf=85+dtf=5+ru=211+ge=false+rt=false

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...15,13,11+tf=85+dtf=5+ru=211+ge=false+rt=false

Die Sunrace CSMS8 hat stolze 534gr, komplett aus Stahl und ist hierzulande wohl nirgends zu bekommen. Jemand schon mitbekommen ab wann die bei uns erhältlich sein wird?

Ich habe vor mehreren Monaten schon mal danach gesucht, meist nur in Nordamerica und selten noch in UK mal was gefunden.
Scheinbar wohl kein Interesse der hiesigen Händler. 8-)

Die Kassetten unterscheiden sich allerdings auch im Finish…
CSMS8 = ED Black
CSMX8 = Black Chrome

Die CSMS8 (EPD) wird also schneller verkratzen, da die Beschichtung dünner ist.

Verkratzen wäre mir egal, aber spielt eh keine Rolle da man sowieso nur die CSMX8 zu kaufen bekommt.
Ich würde mir auch die Champagner-Farbige hintendraufknallen.. bei so Verschleißteilen ist mir Optik echt wurst, hauptsache günstig und hält lange. Ach war das schön mit 9fach, alles so billig.. inzwischen muss man sich echt die Augen reiben wenn man auf die 11/12fach Preise guckt :)

Ich denke das wird auf den XD-Freilauf bezogen sein.
Hat man also schon eine 11x XD-Kassette, dann kann man diese bei Verschleiß nicht mit der Sunrace ersetzen bzw. man bräuchte eben einen neuen Freilaufkörper.

Zurück