Super boost evil wreckoning Probleme

Ich denke mal jeder hat schon mal was falsch gemacht aber die meisten zumindest lernen daraus und bessern den Fehler aus . Aber wie @Thronfolger schreibt bei einem so teuren Projekt nicht durch einen "Pfusch".
Und ganz einfach ( aber da hört man ja nichts eindeutiges dazu ) : Entweder hat der TE den Laufradsatz so bestellt und aufbauen lassen dann ist er selber schuld. Also kein mimimi sondern auf eigene Kosten umspeichen lassen.
Oder das Laufrad wurde als zum Rahmen / Bike gehörig gekauft dann währe der ganze Thread obsolent weil zurückgeben u. passendes liefern lassen ein Problem des Händlers ist .
 
Du hast anscheinend noch nie was falsch gemacht 🤫
oh doch, jede Menge.
hätte der TE bei seinem neuen Einsteigerrad von der Stange für 500€ nicht gewusst welche Achsstandards er nachrüsten kann, dann hab ich dafür Verständnis.
hier war es ja jetzt zum Glück eine Falschlieferung vom Shop, was den Laden jetzt nicht sonderlich versiert darstellt, wenn er EVIL Bikes aufbauen will und dann da scheitert.
 
Adapter kann ich nicht empfehlen.
Hatte es bei meinem Superfoxy anfangs s.o. Dein HR ist dann nämlich, wenn es nicht anders eingespeicht wird, auch nicht symmetrisch im Hinterbau. Hat bei mir dazu geführt, dass der Reifen einseitig an der Sitzstrebe geschleift hat.

Gab es denn schon Rückmeldung vom Händler?
 
jeweils 3mm längere Endkappen, die statt den 142er Endkappen eingesetzt werden. Das Rad bleibt mittig und muss nicht gedished werden, die Bremsscheibe wird mit einem 3mm Spacer näher zum Rahmen gebracht.

Das ist aber nur die 3.-beste Lösung, weil die Kassette sich dann noch in der "Nicht-Boost-Position" befindet. Besser wäre links +6 mm, rechts +-0. "Nachteile": Der Spacer für die Bremsscheibe und die linke Endkappe müssen 6 mm dick(er) sein, die Felge muß 3 mm nach links zentriert werden.

Bei Boost -> Super-Boost sind es ja schon 9 mm, da würd ich mit Adaptern nichts mehr machen wollen. 9 mm Spacer unter der Bremsscheibe ist schon viel und die Felge 4,5 mm seitlich zentrieren kann, wenn die Speichenlängen ungünstig sind, auch schon nicht mehr funktionieren.
 
Das ist aber nur die 3.-beste Lösung, weil die Kassette sich dann noch in der "Nicht-Boost-Position" befindet. Besser wäre links +6 mm, rechts +-0. "Nachteile": Der Spacer für die Bremsscheibe und die linke Endkappe müssen 6 mm dick(er) sein, die Felge muß 3 mm nach links zentriert werden.

Bei Boost -> Super-Boost sind es ja schon 9 mm, da würd ich mit Adaptern nichts mehr machen wollen. 9 mm Spacer unter der Bremsscheibe ist schon viel und die Felge 4,5 mm seitlich zentrieren kann, wenn die Speichenlängen ungünstig sind, auch schon nicht mehr funktionieren.

warum hope beim HR auf beidseitige spacer setzt, kann ich mir nur damit erklären, dass damit erstens der spacer unter der bremsscheibe nur 3mm und nicht 6mm ist - je höher der spacer desto größer sind die scherkräfte auf den schrauben. und zweitens dass der versatz der kassette um 3mm nach innen kein problem darstellt. wird wohl aus hope-sicht der beste kompromiss sein. ich fahre das setup in verbindung mit einer non-boost kurbel und habe keine probleme beim schalten.
bei superboostplus würde ich auch keine adapter verwenden, aus den von dir genannten gründen.
 
Adapter kann ich nicht empfehlen.
Hatte es bei meinem Superfoxy anfangs s.o. Dein HR ist dann nämlich, wenn es nicht anders eingespeicht wird, auch nicht symmetrisch im Hinterbau. Hat bei mir dazu geführt, dass der Reifen einseitig an der Sitzstrebe geschleift hat.

Gab es denn schon Rückmeldung vom Händler?
Hallo,
Ja ich bekomme ein neues Laufrad. Der Händler ist überaus kulant und zuvorkommend. Ich hatte ein Rad als Custom Aufbau bestellt, mich aber dann entschlossen es selbst aufzubauen. Durch dieses Durcheinander plus Corona usw sind dann wohl paar Dinge schief gelaufen. Der Hersteller hat ein falsches Laufrad versendet, dieses ging dann an mich. Ja und jetzt bekomm ich eine Neues und alles gut.
 
Hallo,
Ja ich bekomme ein neues Laufrad. Der Händler ist überaus kulant und zuvorkommend. Ich hatte ein Rad als Custom Aufbau bestellt, mich aber dann entschlossen es selbst aufzubauen. Durch dieses Durcheinander plus Corona usw sind dann wohl paar Dinge schief gelaufen. Der Hersteller hat ein falsches Laufrad versendet, dieses ging dann an mich. Ja und jetzt bekomm ich eine Neues und alles gut.
Viel Spaß damit. Die Ausschnitte die man gesehen hat, sehen zumindest schonmal gut aus. :daumen:
 
@firevsh2o @LautSprecher
Ihr solltet mal einen Brandbrief an r2 aufsetzen 🤣

Unbenannt.JPG
 
Ich hab auch grad mal versucht den Standard in seiner Reinschrift zu bekommen und nicht eine Erklärung eines (Online-)Magazins. Boost ist klar definiert. Superboost nur fürs Hinterrad. Die 20x110 Boost Naben sind in den ganzen Artikeln nicht beschrieben.
Jetzt wirds aber tricky. Gab es mal einen 20x110 mm Standard ohne Boost? Also vor der Zeit Boost? Ich dachte ja, finde aber nichts mehr dazu...
 
Ich hab auch grad mal versucht den Standard in seiner Reinschrift zu bekommen und nicht eine Erklärung eines (Online-)Magazins. Boost ist klar definiert. Superboost nur fürs Hinterrad. Die 20x110 Boost Naben sind in den ganzen Artikeln nicht beschrieben.
Jetzt wirds aber tricky. Gab es mal einen 20x110 mm Standard ohne Boost? Also vor der Zeit Boost? Ich dachte ja, finde aber nichts mehr dazu...
Wenn ich den Pinkbike Artikel richtig verstehe, nein.

Another New Standard? Here Comes Boost 20x110 - Pinkbike
 
Ich greife das mal auf hier.

Wie sieht es denn aus, wenn ein 150x12 Laufrad (DH LR) die Basis ist?

Kann man da dann einfach nen x12 Adapter nehmen, der sonst auch 135 auf 142mm umrüstet, für 150 > 157? Oder haben 150 und 157er Naben nen anderen "dish" vom Speichenaufbau, und es passt dann im Hinterbau nicht mehr?

EDIT:
Scheint laut Stefan vom Hexenwerk wohl zu funzen. Dann könnte man hier zb. auch nach normalen DH Hinterrädern Ausschau halten, und wäre nicht so eingeschränkt mit reinen "Superboost" Laufrädern/Naben...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten