Wie fährt sich so ein Alu-Hardtail im Bikepark?
Nachdem ich Warstein, Winterberg (2 Mal) und 1 x Willingen jetzt mit dem Teil absolviert habe, ist ein erstes Feedback bez. Eignung eines Hardtails definitiv möglich.
Erste Veränderung nach 1 Tag Park: Schuhe werden nun geschnürt, und nicht mehr lässig im Skatestyle die Schnürbänder in den Schuh gesteckt.
Das rappelt schon etwas mehr als mitm Fully... und ich hätt beinahe nen Schuh verloren.
Mittlerweile federe ich besser mit den Beinen mit und komme gut klar, ohne den Pedalkontakt zu verlieren.
Mir fehlt es (fast) an nichts. Ich bin jede Strecke, auch die durchaus fieseren wie Enduro- Trail Willingen oder die Black Line in WiBe mehrmals gefahren und habe dort tatsächlich überhaupt keine Probleme gehabt.
Wobei man auch sagen muss, dass ich nicht ansatzweise den Speed oder Routine habe, den man bei vielen YT- Videos der jeweiligen Strecken sehen kann. Bei mehr Speed könnt ich mir schon vorstellen, dass auch mal das Material leiden könnte.
Der 2,8er Reifen ist fantastisch und federt viel von den harten Schlägen ab.
Es kostet ein wenig mehr Kondition und man merkt es in den Knöcheln, wenn man so wie ich häufig (zu kurz gesprungen) im Flat landet, statt den Sprung komplett zu schaffen.
Es ist jedoch natürlich nicht immer optimal mit so einem dicken Reifen: Man müsste eigentlich laufend den Luftdruck ändern. Für Murmelbahnen etwas mehr, da er mir in den härter gefahrenen Steilkurven doch etwas wabbelig und schwammig rüberkommt. Solange ich den Luftdruck fahre, den ich halt auf einer wurzeligen Black Line brauche.
Das tourentauglichere Maxx Terra Gemisch der Reifen vorne wie hinten funktionierte bisher tadellos. Ich hatte wenig Wegrutschen. Es war bisher allerdings auch immer trocken, wenn ich im Park gewesen bin.
Ich wünsche mir statt 16 cm dann eher 17 cm bei der Gabel. Den aktuellen Federweg nutze ich schon gut aus.
Momentan bin ich glücklich wie es ist und sehne mich nicht nach Federung hinten.
Ich werde diese Saison aber mal nen Tag oder 2 einen DHler leihen, um nochmals einen guten Gegenvergleich ziehen zu können und um zu schauen, wie sehr sich mein Fahrstil geändert hat.
Weil ich glaube, da hat sich schon was geändert. Mal sehen. Ich finde es jedenfalls spannend und bereue den Zwischenschritt zum HT nicht.