Super Enduro... und der lange Weg dorthin

so ein schönes nicolai hab ich lange nicht gesehen :daumen:
Der Typ ey... ist n echter Gourmet!
Und von Dir is das wie n Ritterschlag :)

Aber heut bin ich zu durch für ne ausführliche Zusammenfassung des Tages.

Droole jetz mal so vor mich hin und verarbeite 2 extrem tolle menschliche Begegnungen.
@MrTommyGrowls
 
Ich versuch`s mal zu beschreiben, wie das war.

Komme da an... werde herzlichst empfangen... direkt beide Laberflash.

Komme in die heilige Halle und bin baff. (Ich meine... ihr habt`s ja gesehen, ne?)

Trackstand läuft sofort. Ohne Eingewöhnung. Als wenn`s mein Bike wäre.

Angehoben.... ouiiii... wat wieg der Klotz?

"18, x KG?"
OMG

Der Herr ist kein Leichtgewicht: O-Ton (abgesprochen) "Fetter Fitsack" :D
Der Aufbau ist "stabil"... gerlinde ausgedrückt. Dat hält!
Tja... wenn ich drauf stand und gebounced bin kam ich ungefähr bis 30% Sag :troll:

Wichtig zu erwähnen hierbei: N war wohl die einzige Schmiede, die ihm (früher noch etwas mehr kg) ne Freigabe für deren G1 Rahmen gegeben hat.
Sollte man wissen!
Find ich nicht unwichtig zu erwähnen.

So schob ich erstmal das Mopped vom Hof. Fühlte mich erinnert an Teeniezeiten, wenn ich meinen zu lauten Roller die letzten Meter bis nach Hause geschoben habe, um niemanden zu wecken. Was für ein Trumm ^^

Es passte einfach... nicht nur zwischen uns menschlich... sondern auch das Bike war n Match.
Der Besitzer kann bestimmt mehr zu seiner Mutatorenwahl beisteuern etc... der hat echt ALLE Daten auf Abruf bereit wie n Schiessgewehr. Beeindruckend.

Das G1 fährt sich (in seiner Konfi) genau so, wie ich erwartet habe. Manny? Sogar Wheelie? Mag es nicht.
Endo/Stoppie? Ebenfalls nicht so. Find ich gut. Genau sowas suche ich. Nervös/quirlig zu fahrende Rahmen gibts genug

Es klettert. Auch wenn hier kein richtiger Uphill simuliert werden konnte.
Es machte genau das, was mich an bisherigen aufgesaugten Testberichten so faszinierte.
VR bleibt da, wo es sein soll. Aufstehen oder übertrieben überm Lenker hängen: Unnötig.

Und diese Leichtigkeit und gefühlte Selbstverständlichkeit im "technischen" Geläuf... wow.

Beim Endspurt im Wiegetritt hab ich das Gewicht natürlich gemerkt und da gibts nix dran zu rütteln.

Tja... und das Wichtigste für mich?
L hat nen Reach um 510... schon eigentlich nicht kurz, oder?

Aber im Flachen, normal gefahren kam wieder das Gefühl, welches ich bei all meinen Gurken habe:
Gefühlt ist mir der Lenker zu sehr in "Hüftnähe"... ich will/brauche den weiter weg von mir!

Somit muss ich zu N und n XL probefahren.
Oder ich mach komplette kostüm- Geo all in... dafür fehlt mir aber die Erfahrung.

Aber es geht in Richtung neu holen und alles anpassen an mich. One of One.

Langer Vorbau kommt nicht in Frage!

So... und nun würd ich mich gesalbt fühlen, wenn der Besitzer auch n paar Worte zu seinem Setup verlieren würde.

Noch was... auch er war auf der Warteliste der Maxima... ich kann verstehen, weshalb ihm die XTR reicht. Tolle Bremse!
220/220 Discs regeln. Was braucht man da mehr? Gut zu wissen!
Natürlich noch kein Gravitytest gewesen für die XTR... steht noch aus.
Muss nur noch herausfinden, ob Hope oder XTR beim Gewicht gewinnen.
Und je nach Styling vom Bike eher mutig (Hope) oder Classy (XTR) ins Konzept passen werden.

Gabel: Natürlich auch viel zu stramm für mich.
MST Tunig all in und Smashpot drin... also genau meine Herangehensweise an meine aktuelle Gabel... wie geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das ein Dartmoor Hornet?

Meine 5ct:
Bevor ich den Federweg von 160 mm auf 180 mm wechseln würde, würde ich eher den Rahmen gegen einen mit Geometrie, wie z. B. Pipedream Moxie, Pole Taival, etc. tauschen.
Dazu ein 2,8er Hinterreifen wäre mir in Anliegern zu schwammig, da dreht man sich ständig um und schaut ob der Reifen platt ist.
Aber wie immer: Versuch macht kluch.👍🏼
Ich werde in meinem Aufbauthread berichten :)
Lt. Freigabe an dem Rahmen ist sogar ne Doppelbrücke möglich.
Ich werde in meinem Aufbauthread berichten :)
Die Gabel performt halt mal gar nicht. Nutze nur den halben FW aus und trotzdem ziemlich unsensibel.
Jetzt kommen 18 cm Flauschi- Tuning, ohne dass sie mir im Vert zu sehr einsackt. Hoffentlich.
Nur weils freigegeben ist machts nicht unbedingt Sinn :D
Macht irgendwie Sinn das die dann unsensibel ist. Aber mal ernsthaft ne 180er Gabel im Hardtail? Ich fahr nichtmal ne 180er Gabel am Baller Enduro.
warum eigentlich nicht erstmal die 160mm so tunen, dass du die ausnutzt?
mMn kaufst du dir deutliche Nachteile mit ein.
ICH würde EINEN Paramter zur Zeit ändern, nicht so viele auf einmal.

Mit Flauschi180 trittst du die Kiste vermutlich nirgendwo mehr gerne hoch.
Die Front kommt noch weiter hoch, der Sitzwinkel wird (noch) flacher usw....
 
Oh mann :) Noch kann ich das ja rückgängig machen mit dem Traveln auf 18...
Hmm...

Danke für den Input.

Ich geh nochmals in mich.
Wuerde ich stark zu raten! Wenn dir die Geometrie so gepasst hat. Die Gabel wird sich nach dem Tuning schon merklich anders anfuehlen. Mehr FW heisst nicht zwingend das es besser ist.
Durch das Tuning wird die Gabel eh schon an Qualitaet gewinnen.

Ich meine ich bin ja beim Fahrwerk relativ sensibel, gerade bei Fullys. Im Hardtail komm ich aber auch mit einfacheren Daempfungen klar. Daher ist MST Gabel mit 160mm am Hardtail dann echt schon ordentlich.
Ich fahr z.B. ne einfache Pike Select am 120mm Hardtail. Am Ballerenduro ist alles Custom und ich versuche da dauerhaft zu optimieren.
 
wenn du die front nochmal hochbekommen bzw. winkel abflachen willst, nimm echt mal so nen reverse angle spacer. der bringt mehr als +10 mm federweg.

die sache mit der geo-änderung beim einfedern seh ich weniger kritisch. vor 20 jahren sind wir 140-150mm gefahren an bikes mit 1100 mm radstand, heute 160+ auf 1300. das nickt also ggf. weniger, und wenn irgendein bike für 180 mm geeignet ist, dann wohl das hornet. ich will am moxie aber auch nomma 180 probieren.

ich würde dir trotzdem mal ans herz legen, nen stahlrahmen zu probieren. der gewichtsunterschied ist im fahrbetrieb kaum zu spüren, aber in sachen grip und komfort kann man da einiges gewinnen. ein rahmen ist ja mehr, als nur seine geometrie ;)
 
Klugscheißermodus on
welchen Rahmen genau? Muss ja zu Fahrstil und Gewicht passen :aetsch:


davon ab: Stahl oder GTFO :o
7g8ygi.jpg
 
Ich versuch`s mal zu beschreiben, wie das war……

Mensch, da markiert der Kollesche mich und ich kriegs überhaupt nicht mit.. sorry! Hey, freut mich total dass dir das hier bei mir gefallen hat, wie auch schon privat gesagt ;) war mir eine Freude dir hier ein bisschen weiterhelfen zu können, und ich fand, das war ein sehr angenehmer Sonntagnachmittag 8-) die Trails hier trocknen langsam ab, demnächst können wir dann mal ne Runde drehen wenne Bock hast!

Ja, im Grunde hast du ja alles, was mein Setup ausmacht, schon umrissen. Ich als Kampfsack brauche Material das hält und das tut dieses Gefährt. Das G1 ist mein erstes Fully nach einer Abnehm-Aktion, vor der ich jedes (!) Fully völlig überlastet hätte, einfach mangels verfügbarer Stahlfedern die hart genug sind, und der Liefertermin war auch ein bisschen meine Zielmotivation, weiterzumachen. Hat geklappt. Der Ausschlag für Nicolai kam letztendlich, weil deren Max mir am Telefon vollkommen überzeugt sagte, „das kriegst du nicht kaputt“. Damit war die Sache klar für mich. Hatte auch andere Coil-Rahmen im Sinn, Santa Cruz Megatower, Propain Tyee, aber Nicolai war halt der einzige Hersteller der mir wirklich eine Freigabe gegeben hat statt sich in Schweigen zu hüllen. Und da ich eine gewisse Geschichte mit delaminierten Tretlagerhülsen bei Carbonrahmen eines kalifornischen Herstellers habe, wollte ich nicht testen was noch alles kaputtgehen kann.

Der Rahmen war nicht immer British Racing Green, ich hatte ihn ursprünglich schwarz eloxiert bestellt, mich dann aber daran sattgesehen und bei Nicolai auf BRG umpulvern lassen. Beste Entscheidung, ich bin zusammen mit den titangrauen Teilen und Skinwall/Ledersattel so zufrieden mit der Optik wie noch nie mit irgendeinem Bike.

Zur XTR kann ich mittlerweile berichten, dass sie vong Kraft her genau so gut ist wie die Saint, die ich vorher hatte, mir gefällt der Hebel aber deutlich besser und ich habe den Eindruck, feiner dosieren zu können. Das ist überhaupt der Trick an Shimano-Bremsen, einfach schwer genug sein, dann sind die auch dosierbar :awesome:

Ja und sonst… ich schiele immer mal wieder auf Stahlfullys und hab da neulich eins entdeckt, das mir sogar richtig gut gefiel (Name vergessen), aber ich werde meinem Panzer treu bleiben bis er auseinanderfällt… also vermutlich für immer :love:

@Scili: seit du hier warst hab ich den Smashpot wieder von 170 auf 160mm zurückgebaut mit härterer Feder (65 -> 75lbs/inch), und mir gefällt sowohl die Geo also auch das Fahrverhalten noch weitaus besser so. Steif, aber geil. </bumsier> Von daher würd ich dir auch empfehlen, die Gabel erst mal tunen zu lassen und dann weiterzugucken. Einen Airshaft wechseln ist einfach, falls du da nicht selber ran willst weißt du wo du mich findest!

So, weitermachen!
 
Zurück
Oben Unten