Supernova/Lupine StVZO: Leuchthöhen sind unterschiedlich in der Einstellung

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.807
Ich finde es schon komisch, daß wie in diesem Video gezeigt, die Lampenhersteller Supernova und Lupine unterschiedliche Methoden und auch Leuchthöhen zur Einstellung angeben.

Demnach müsste man die Lupine deutlich tiefer einstellen, als die Supernova.

Dabei sind die beiden gezeigten Lampen schon einigermassen ähnlich von der Leuchtkraft her.

Relevant erst ab Minute 8:00

www.youtube.com/watch?v=nzcjzrchACM

Ich finde, daß die Methode von Suppernova für die M99 am praktikabelsten ist, und auch anwendbar für die Lupine ist, weil weniger Platz benötigt wird.
Die Hauptsache, die Lampe leuchtet nicht über die Lampenhöhe höher hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Supernova/Lupine StVZO: Leuchthöhen sind unterschiedlich in der Einstellung
Bei diesem Video musste ich so oft mit dem Kopf schütteln, dass ich schon ein halbes Schleudertrauma habe. Es ist einfach hanebüchen was einem hier für eine geballte Ladung Unsinn zugemutet wird.

"Lux ist entscheidender als Lumen" OMFG, was für ein Quatsch. Wenn er wenigstens gesagt hätte, beides ist nicht alleine entscheidend.

Und dann diese Einstellung an der Wand bei Scheinwerfern, die am gefederten Teil des Fahrrads befestigt sind ohne Fahrer in der Werkstatt an der Wand. Köstlich, aber absoluter Bullshit!

Am Anfang des Videos sagt er das einzig richtige: "Der Scheinwerfer muss so eingestellt werden, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet". Mehr muss man nicht wissen.

Dazu setzt man sich am besten auf sein Fahrrad, fährt irgendwo rum, wo man den Lichtkegel sehen kann, z.B. auf eine Wand oder einen Baum zu und achtet darauf, dass die obere Kante des Lichtkegels niedriger ist als der Montageort des Scheinwerfers. Wenn man das unbedingt ausmessen will, bitte - dann aber mit Fahrer drauf, denn dank SAG dreht sich der Scheinwerfer nach unten im Vergleich zum unbelasteten Zustand. Sonst verschenkt man ohne Not Reichweite.

Die "Lupine Einstellung" ist einfach der Mumpitz, der früher in der StVZO stand. Das hat er ja am Anfang des Videos vorgelesen. Halbe Höhe in 5m - das bedeutet, mehr als 10m Leuchtweite bekommt man nicht hin. Dafür kaufe ich keine Lupine, das war das, was die Halogenfunzeln mit ihren 10-15 Lumen gebraucht haben, da durfte man aber nicht viel mehr als 10km/h fahren im Dunkeln, sonst überblickt man nicht, wo man innerhalb der Reaktionszeit hinfährt.

Die "Supernova Einstellung" scheint mir recht praktikabel zu sein, aber auch nur für Räder mit Starrgabel, z.B. Gravelbike. Andere Räder würde ich nur während der Fahrt einstellen, bei Dynamolicht geht es eh nicht anders. Das was er da labert im Video mit Vorderrad anheben ist himmelschreiender Unsinn, genauso doof wie bei Federgabel ohne Fahrer.

Die Einstellung bekommt im dunkeln wirklich jeder ganz intuitiv hin, wo es meist hakt ist die Halterungen ordentlich zu befestigen bzw. bei festmontierten Lampen die Schrauben ordentlich anzuziehen. Manche Halterungen (vor allem diese Gummibänder) sind überhaupt nicht brauchbar fest zu bekommen.

Ich hab heute übrigens einige Leute gesehen mit falsch eingestellten Scheinwerfern, aber alle haben sie nach unten gerichtet (dank Schwerpunkt fallen die meist vorneüber anstatt nach hinten zu kippen und in den Himmel zu leuchten). Der einzige, der mich geblendet hat, war ein Volldepp, der mit Stirnlampe durch die Gegend gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten