Supernova M99 Mini Pro-25 mit Powerbank

Da hier einige der Elektronik Kundige lesen und schreiben, wage ich es, mal meine Frage zu stellen:

Traut sich jemand, eine Supernova M99 pro mit einem kleinen Schalter am Gehäuse statt des Helligkeitssensor auszustatten?
Supernova M99 sind wegwerf lampen
gehäuse verklebt

weder zu reparieren noch zu modifizieren
werde von denen ganz sicher keine mehr kaufen

der einzige grund warum ich die lupine nicht habe ist weil meine m99 mir noch ausreicht und ich eh keine zeit habe am bike herumzuschrauben
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?
Um auch bei Dunkelheit (nur) das TFL aktivieren zu können.
Auf Rad- u. Wanderwegen und mit an Dunkelheit gewöhnten Augen ist das TFL völlig ausreichend um dahinzurollen (Gegenverkehr ausgenommen, aber mir begegnet ohnehin oft auf stundenlanger Fahrt niemand).

Supernova M99 sind wegwerf lampen
gehäuse verklebt

weder zu reparieren noch zu modifizieren
werde von denen ganz sicher keine mehr kaufen

der einzige grund warum ich die lupine nicht habe ist weil meine m99 mir noch ausreicht und ich eh keine zeit habe am bike herumzuschrauben
Puh, das ist mal 'ne Aussage!
Danke dafür! :) Gleich zwei Gründe, die gegen solch' eine Lampe sprechen.

Lupine legt das Werkzeug zum öffnen der SL A(F) gleich bei <3
 
Warum klebst Du bei der AF nicht einfach die Sensoren mit Tape ab, dann kannst Du auch am Tag mit Fernlicht leuchten...
Alles schon passiert :-D
Internationale Version (damit auf dem Feldweg nachts nur das TFL leuchtet), manuellen Modus programmiert und die internen Sensoren abgeklebt, so dass -über den Umweg des Abblendlichts- auch tagsüber ein Aufblenden aka Lichthube möglich ist.

Die M99 Pro kann die Lichthupe allerdings aus dem TFL heraus, ohne Umweg über das Abblendlicht. Und dazu noch schneller, also schlagartig.
Warum das volle Aufblenden bei Lupine stets mit einer Verzögerung bzw. Steigerung verbunden ist, also auch bei Piko und Blika, weiß ich nicht.

Der Gedanke an eine M99 pro galt eher einem zukünftigen Rad mit Motor -ob ich dort meine aktuelle SL AF angeschlossen bekomme, weiß ich nicht. Oder ich würde trotz 625Wh Akku noch einen von Lupine mitschleppen.
 
Warum klebst Du bei der AF nicht einfach die Sensoren mit Tape ab, dann kannst Du auch am Tag mit Fernlicht leuchten...

Ein weiterer Gedanke war die Hupe, die man an die m99 Pro 45km/h anschließen kann (und evtl. auch das Bremslicht).
So'ne Hupe wäre zumindest im "Mit"einander des motorisierten Straßenverkehrs echt ein Zugewinn.
'Ne Klingel für den Rad- u. Wanderweg kann man ja trotzdem am Lenker haben.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habs mir noch gedacht, dass das nicht klappt. Lupine scheint momentan also wirklich der einzige Anbieter zu sein, der Tagfahrlicht, Abblendlicht, Scheinwerfer und Fernbedienung in einer Lampe anbietet.
Die Supernova M99 Pro aus dem Jahr 2015 bietet Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Fernbedienung.
Und die Supernova M99 MINI Pro-25 aus 2017 hatte auch schon vor Lupine TFL, ABL, FL und Fernbedienung.
https://supernova-lights.com/wp-content/uploads/2017/09/katalog2018_web.pdf#page=39

Werde Deinen Tipp auf jeden Fall weiter verfolgen! :)
Wie weit bist du gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist du gekommen?
Da ich weder weiß, wie dieses "Horn" (von der Größe her) klingt, noch, welche Eingangsspannung die Lupine Blika1 hat und ob somit der Betrieb über einen LiFePo4 mit 12V Nennspannung möglich ist, noch keinen Schritt weiter.

Derzeit habe ich eine SL AF int. mit abgeklebten Sensoren und eine Blika1 an jeweils einem eigenen original Akku von Lupine im Betrieb und dazu die meiner Meinung nach günstige und kräftige Klingel von Decathlon...die gegen Autos allerdings lächerlich in ihrer Wirkung ist.
 
Moin,

ich möchte gern eine Frage an die Elektriker hier loswerden, hab davon selbst leider wenig Ahnung. Es geht um die Supernova M99 Mini Pro B54 (diese hier), die ich an einer Powerbank betreiben möchte.

Frage hat zwei Teile:

1) Wenn ich es richtig sehe betreiben hier einige den Lampenkopf an einer Powerbank, auch laut Supernova-Service ist dies mit 12V möglich. Könnt Ihr eine bestimmte Powerbank empfehlen? Die Auswahl im Netz ist natürlich recht groß, aber bei den wenigsten Rezensionen kann ich den Link zu meinem Anwendungsszenario ziehen, daher wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Hatte mal die Linkon Neutron 136 ins Auge gefasst, die sollte auf jeden Fall ausreichend Leistung bereitstellen.
Günstigere Variante wäre diese reVolt hier, die aber bei 12V maximal 18W liefert (müsste so gerade reichen für die höchste Stufe).

2) Ich will die Lampe auch weiterhin am B54-Akku betreiben und die Powerbank nur als zusätzliche Variante nutzen, daher brauche ich ein Adapterkabel vom Stecker des Lampenkopfs auf USB (Powerbank-Seite). Hat jemand eine Ahnung, was der Stecker zum Lampenkopf hin für einer sein muss? Das passende Kabel dafür hab ich jedenfalls schon gefunden.
EDIT: Eben das hier gefunden - ist das ggf. schon das richtige Kabel? Hat der M99-Lampenkopf eine 2,1mm-Buchse?

Danke schonmal!
 
Es geht um die Supernova M99 Mini Pro B54 (diese hier), die ich an einer Powerbank betreiben möchte.
Ich bin gespannt ob der B54 Lampenkopf überhaupt mit einer Powerbank funktioniert. Der Lichtsensor ist zB im Akku untergebracht. Und die App kommuniziert auch nicht mit dem Lampenkopf, sondern dem Akku.
 
Das könnte etwas schwierig werden, da m.M.n. im Akku relevante Elektronik für den Betrieb untergebracht ist.
Über den Akku läuft die Steuerung per Bluetooth, die App wäre dann nutzlos, aber das könnte ich verkraften. Das Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht funktioniert unabhängig davon über den Taster. Und der Lampenkopf schaltet dann automatisch in den Modus, in dem er zuletzt war.

Da hab ich jedenfalls keine Bange, dass der Lampenkopf ohnedies Supernova-Akku gar nicht funktioniert.
 
Hallo!

Ich bin gerade zufällig über dieses Thema gestolpert. Eventuell könnte diese Info für jemanden hilfreich sein: ich betreibe die M99 mini pro 25 mit einer „normalen“ Powerbank welche USB-C Power delivery 18 W Ausgang hat. Als Kabel und gleichzeitig 12V Trigger verwende ich das hier:

Blind Spot | USB-auf-12-V-Adapter... https://www.amazon.de/dp/B08CCX5S96

Alles funzt wunderbar.

honzaaa
 
Für den Preis kann man sich ja eine 12V Powerbank holen:oops:

Ja, das stimmt, ich hab auch zuerst nach einer Powerbank die direkt 12 V liefert geschaut. Aber das Angebot an PD Powerbanken ist viel grösser, vor allem was kleinere und leichtere Powerbanken betrifft. Und PD ist Standard, ich kann an der PD Schnittstelle auch alles andere laden.

Übrigens, wer sich auskennt, der kann sich so einen 12V PD Trigger für einen Bruchteil des Preises bauen. Ich bin es nicht, von daher musste ich was fertiges nehmen.
 
Die M99 Versionen haben halt alle verschiedene Elektronik und meist auch andere LED-Kombinationen/Anzahl. Gleich ist blos der Reflektor und es gibt auch glaube nur zwei verschiedene Gehäuse. Da kann man nicht von einem auf den anderen schliessen. Beim USB-Kabel von Supernova steht: "Das Kabel eignet sich für M99 MINI PRO 25, M99 MINI PURE 25, MINI 2 PRO, MINI 2 und V521s Scheinwerfer." - also gehen von der M99 Serie nur die Mini Pro 25 und die Mini Pure 25 an einer Powebank (Pure ist dann die Version ohne Fernlicht schätze ich).
 
Passt ggf hier rein: gibt es für die m99 mini pro ein Halterung, die sich wirklich schnell von einem Rad zum anderen bauen lässt? Idealerweise Werkzeuglos. Ggf via GoPro Adapter?
 
Und dazu dann vielleicht den Ritchey Universal Stem Mount für GoPro.
Das geht bei mehreren Rädern aber irgendwann ins Geld.
Deshalb habe ich für meine M99 (Dy Pro) einen Schnellspannhalter von Lupine so umgebaut, dass er (analog des Supernovahalters) die Lampe in die Mitte bringt. Mit dem schön langen Bettyhalter sitzt die Lampe zudem schön unterhalb vom Lenker, hochgedreht aber auch schön oberhalb einer Lenkerrolle. Supernovas Halter gibt es ja nur in sehr kurz.

Aber wäre es keine Option für Dich einfach die Schraube der Lenkerklemmung des originalen Supernovahalters auf eine Rändelschraube zu tauschen? Die habe ich mal bei Supernova im Shop gesehen und dann würde eine Lampe mit einem Halter an alle Räder mit demselben Klemmmaß passen, statt an jedes Rad einen Goprohalter zu montieren, an dem die Lampe auch per Rändelschraube montiert werden muss.
 
Zurück
Oben Unten