Supershuttle

Ja hab angerufen. Die haben noch eine eiserne Reserve, von der sie aber nix rausrücken:). Habe ihnen eine Email geschickt mit Bikefoto zur Gabelspezifikation, damit ich das richtige Innenleben für die Gabel bekomme. Bin mir halt nicht sicher ob ich eine G1 oder G2 habe. Das Bike hat ungefähr 170mm Gabelfederweg, deshalb glaube ich ist es eine G2. Aber wie gesagt bin noch relativ unbedarft was Bionicon angeht.

Die Hauptsache ist, dass dieses Rad echt Spaß macht.:i2:

Grüße
P.S. Gute Pasta isst Mann ja auch gerne.
 
20080815011-double-agent-ta-170.jpg
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja werde ich machen. Vermutlich muss ich ein neues Innenleben für die Gabel gleich mitbestellen.
Ab wie viel Spiel in der Gabel sind die Bushing Ringe durch?
Gibt es da Erfahrungwerte oder bestimmte Merkmale wie man diesen Verschleiß feststellen kann?
Viele Grüße
Hi,
und?
Hast ein neues Casting bestellt?
Wieviel Spiel hat es denn? Klar, nicht meßbar ;)
Aber es gibt schon einen Unterschied zw. 'klappern' und minimal-Spiel.
Meine am SS ist nun auch durch und verlangt Ersatz....
Für kleines Geld schnell erledigt.
Finde ich wirklich gut!!
(Wobei 'etwas' Spiel gut für das Ansprechverhalten ist...)
 
Sers damage,
habe das Servicematerial für die Gabel bei Bionicon bestellt. Bushing Ringe kann man nicht austauschen. Spiel ist merklich, aber habe mal bei ein paar Kumpels an der Gabel gerüttelt und ist in etwa gleich. Bei B haben Sie gesagt, dass sie oft die alten Castings von Kunden bei ihren Rädern einbauen, da diese besonders leicht gehen.

Hatte mir überlegt dem SS eine neue G2S Gabel zu gönnen. Aber:
Laut Bionicon bricht der Hinterbau des SS ganz gern mal. Die Anzahl der Ironwood Hinterbauten neigt sich bei B auch dem Ende zu. Nehme das Rad grad auch recht heftig her, da ich ziemlich priviligiert wohne.:D
Dann müsste ich mit neuen Laufrädern usw. mit ca 1200 Euro rechnen! Nur für die Gabel ohne den Dämpfer.
Außerdem kommt dieses Jahr das Edison Evo, welches vom Federweg auch recht akzeptabel ist, raus.

Was würdest Du sagen? Ja ich weiß, das neue Evo wird deutlich teurer, aber....

Grüße
smudo
 
Danke für die Info :)

Also ich nehme mein SS auch ganz schön ran!
Den Hinterbau habe ich innerhalb 2 Ausfahrten geschrottet (war niegelnagelneu!).
Den Ironwood-Hinterbau habe ich auch "getestet" :D , der hält vom Feinsten!
Ich würde mir einen ordern, solange du noch einen kriegst.
Casting habe ich, wie gesagt, auch bestellt.
Da meine Rohre auch schon etwas älter (und hoffentlich ;) ) etwas verschlissen sind, denke ich, wird das auch gut gehen.

Ich komme jedenfalls mit dem SS super zurecht und werde es mit Sicherheit nicht wieder verkaufen.
Das wird gefahren, bis es auseinanderbröselt! (hab allerdings auch mehrere Räder).

Mit der Gabel bin ich jedenfalls zufrieden. Das einzige, was mich momentan limitiert, bin ich selber...aber daran arbeite ich :D
Habe noch die alte G1, aber diese gut gefettet und nach jeder Ausfahrt sauber und schön "geölt" und das Ding flutscht wie Sahne!

=> An deiner Stelle würde ich einen Hinterbau vom Ironwood bestellen, die Gabel fahren, bis sie richtig "klackt" und dann erst ein neues Casting bestellen (dieses wird noch länger erhältlich sein, lt. B.).

Halte uns auf dem laufenden, was du machst....
 
Wie schon mehrmals erwähnt, spielt das Supershuttle in einer eigenen Liga bei den Bionicon Bikes. Ich denke das Edison Evo wird näher am Alva sein als am SuperS. Meines mit Steckachsen, G2S und Magura Dämpfer und Top Laufräder möchte ich nicht mehr hergeben. Der Hinterbau geht eigentlich nur bei damage0099 zu Bruch ..sonst sich solche Probleme nicht bekannt. Aber bestelle lieber den vom Ironwood. Was ich am SuperS besonders mag, ist das Feeling (ich flieg jetzt gleich über den Lenker) absolut unbekannt. Eine Trail-Sänfte wie auch das Ironwood von VotexTrox genannt wurde.
 
Guten Abend Leute,
bitte versteht mich nicht falsch, ich finde mein Supershuttle mehr als genial! Ich bin schon öfter mit dem Alva 180 coil von nem Kumpel gefahren. Das Alva ist zweifelsfrei ein sehr gutes Bike (will keinen shitstorm lostreten :)) das bügelt echt alles weg. Irgendwie fühlt es sich aber für mich unbeweglicher an und die Sitz- bzw. Stehposition passt mir beim SS auch besser.

Mein Supershuttle und ich wiegen zusammen auch nur knapp über 85kg, deshalb habe ich auch nicht direkt Angst, dass mir der Hinterbau bricht. Will das SS auch auf jeden Fall weiter fahren. So wie ich das bis jetzt aus euren Aussagen entnommen habe, würdet ihr mir auf jeden Fall raten das neue Dämpfersystem am SS nachzurüsten?

Da ich noch nicht lange ein Bionicon Anhänger bin, wäre ich so frei und würde euch einige Fragen stellen, die ich bis jetzt noch nicht im Forum gefunden habe.

1. Das G2S System ist das Gleiche, das auch beim Edison Evo zum Einsatz kommen wird?

2. Habe jetzt 170mm Federweg. Gehen dann 180? :D

3. Sollte, der Hinterbau oder ähnlich Schlimmes für immer zerstört werden, passen die neue Gabel und Dämpfer dann an ein anderes B-Bike?

4. Habe jetzt die Schnellspanner Variante.Da muss ja dann ne Steckachse her. Welche Laufräder würdet ihr dann empfehlen?

5. Nebensächlich, aber sind die Standrohre von der G2S dann bronzefarben?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Grüße
Smudo

P.S. Wenn die Antworten schon irgenwo stehen, reicht natürlich auch der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das G2S System ist das Gleiche, das auch beim Edison Evo zum Einsatz kommen wird?

2. Habe jetzt 170mm Federweg. Gehen dann 180? :D

3. Sollte, der Hinterbau oder ähnlich Schlimmes für immer zerstört werden, passen die neue Gabel und Dämpfer dann an ein anderes B-Bike?

4. Habe jetzt die Schnellspanner Variante.Da muss ja dann ne Steckachse her. Welche Laufräder würdet ihr dann empfehlen?

5. Nebensächlich, aber sind die Standrohre von der G2S dann bronzefarben?

1. Ja muss aber nicht am Edison Evo können auch andere Teile verbaut werden ...gem. BC
2. gehen schon aber würde nicht zu der Geo vom SuperS passen
3. Die Standrohre/Casting, ja. Die Brücken sind unterschiedlich. Dämpfer muss der Einbaulänge entsprechen.
4. z.B.
upload_2014-4-30_8-49-56.png

5. Für die 160er Standrohre gibt oder gab es die anderen (siehe meine Bilder) für die FR Variante???
 

Anhänge

  • upload_2014-4-30_8-49-56.png
    upload_2014-4-30_8-49-56.png
    46 KB · Aufrufe: 31
Naja neue Standrohre werde ich vermutlich sowieso brauchen. Den jetzigen haben in letzter Zeit den ein oder anderen Kratzer zugefügt.
Habe es glaube ich noch nicht kapiert. Sollte ich mich bei nem G2S Update für die 180mm Variante entscheiden (Reduzierung des Federweges auf 170mm?) gibt es für die 180mm jetzt die Standrohre in Bronze?

Werde jetzt erst mal auf das Paket von Bionicon warten , einen Gabelservice machen und mir das Innenleben von der Gabel einmal genau anschauen.
Allerdings würde sich ein Umbau meines SS auf neues G2S System und Magura plus Laufräder und Steckachsen dann im Bereich von ca. 2000 Euro abspielen. Dann wäre außer Sattelstütze, Antrieb, Rahmen und Lenker aber alles ausgetauscht. o_O

Das neue Evo müsste man dann halt mal zu ner Probefahrt organisieren, aber B-Post neues Dämpfersystem und viel Entwicklung hören sich auch vielversprechend an.


@sPiediNet: Hast Du die Umbauten auf G2S alle selber gemacht, oder war das Bike bei B?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa!
Das Paket war schon längst da. War in unserer Postabteilung gelegen. Mein Fehler!
Erst schauen, dann schreiben!:wut:

@Sackmann: Vielen Dank für die Info.

Gruß smudo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
weiss jemand die genaue dimension/bezeichnung der schraube, die das casting bei der G1 gabel mit der Federungskartusche verschraubt? meine ist bei meinem supershuttle gebrochen und ich muesste sie austauschen...vielen dank im voraus...
 
Zurück
Oben Unten