Supershuttle

@ Wolperdinger: Ich fahr auf eigene Verantwortung ;-)
Der Bionicon Alulenker ist denke ich ein ganz normaler mit durchgehend gleicher Wandstärke.

Syntace VRO Lenker mußt du halt auch schaun ob die Klemmungen gleich sind.
Ich habe alle Vorbauschrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen damit sich der Lenker nicht verkantet und bis jetzt kein knacken od. knirschen. Falls sich was ändert meld ich mich.

Übrigens gibts ja auch noch den Monkey Lite DH denke der sollte das auf jeden Fall packen.
 
Hallo allerseits,

mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich lese schon eine Weile mit.
Fahre zur Zeit ein Supershuttle 2, als Testbike und wollte auch meine Eindrücke dazu weitergeben.

Es fährt sich erstaunlich leicht (14,7 kg) und die Luftfederung spricht, für meinen Geschmack gut an.
Dämpfersetup auf 90 kg (wiege selbst 88 kg) passt gut.
Der sehr kurze Hinterbau gefällt mir super, da es sich sehr leicht droppen läßt.
Gewichtverteilung in der Luft, vorne leicht mehr, so daß es etwas dazu neigt mit dem Vorderrad zuerst aufzukommen (fällt aber nur bei einer flachen Ladung auf)
Bremsen (ORO 18) gut, schön dosierbar, bei Nässe mal ein kurzes Geräusch...
Konnte sie leider noch nicht im Bikepark testen.
Die CC Felgen gehen, meiner Meinung nach, überhaupt nicht und gehören nicht an das Bike.
Die hintere Felge hat bereits von den Isartrails einen ordentlichen Seitenschlag bekommen.

Desweiteren mache ich mir immernoch etwas Sorgen über die Luftfederung.
Was ist wenn mir ein Luftschlauch (etwa im Wald) abreißt, kann ich dann noch heimfahren, oder muß ich schieben???
Warscheinlich muß man bei diesem Gewicht das Risiko eingehen...
Alles in allem gefällt mir die ganze Konstruktion ziemlich gut, würde aber den Rahmenkit nehmen und mir das Bike nach meinen Wünschen aufbauen (die Gabel ist ja schon dabei, da braucht man nicht mehr viel).

Ich kann Euch nur empfehlen eines Probezufahren.
Beste Grüße aus dem sonnigen München,
Fabian
 
Dank dir Sunbar. Ein wenig Zeit bleibt ja noch mir fehlen noch ein paar Teile zu meinem Traumbike. Da ja der Lenker nicht der leichteste soll, hab ich schon nach einem leichteren Ausschau gehalten. Aber die Auswahl ist eben wegen der Klemmung begrenzt, aber mal schauen wie sich der Monkey Lite an deinem Bike bewährt.

Oigi
 
Moin !

An meinem GW habe ich von Anfang (jetzt 2 Jahre) an einen "Syntace VRO Vector Lowrider" mit 16° Kröpfung . Laut Händler gleicher Abstand der Klemmung zu Bionicon . Laut Eigenwerbung von Syntace "bombenstabil" . Das kann ich nur bestätigen , ein Sturz auf Asphalt wegen wegrutschendem VR blieb ohne Folgen , sprich "Lenker krumm" . Ein ähnlicher Sturz mit vorherigem MTB auf nasser Fahrbahnmarkierung und leichtem Tourenlenker : Lenker krumm :( . Deshalb Lenker immer eine "Nummer" stabiler , das geringe Mehrgewicht ist hier in jeder Beziehung gut angelegt . Vor allem auch die 16° Kröpfung ist phantastisch für die Handgelenke . Hatte letztes Jahr kurzzeitig Originallenker montiert und kam nicht klar .
 
Grüß Gott mitanand
muß auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Also, folgende Probleme: Adapter fährt beim Druck aufs Zauberknöpfchen nicht aus, nicht ständig, aber doch recht oft. Löst sich dann mit nem sauberen Schmatzer, wenn man fast nen Handstand auf dem Lenker macht. Mein Händler meinte, nochmal komplettes Setup mit Luft ganz raus usw. machen, würde helfen. Geht aber immer noch nicht.
Bin dabei gleich auf mein zweites " Problem" gestoßen, hab den Federweg der Gabel mal nachgemessen, komm aber nur auf 135 mm. Ist das bei euch auch so? Vieleicht hat jemand noch ein paar Ideen.
Ach ja, fast vergessen, beim runterschrauben der Dämpferpumpe hauts immer an Schwapp Öl mit raus, aber nur beim Ventil fürs System. Beim Dämpfer kommt nix raus.
So, jetzt lasst hören. Servus
 
Also, folgende Probleme: Adapter fährt beim Druck aufs Zauberknöpfchen nicht aus, nicht ständig, aber doch recht oft. Löst sich dann mit nem sauberen Schmatzer, wenn man fast nen Handstand auf dem Lenker macht.
c035.gif
Da stimmt was nicht
Mein Händler meinte, nochmal komplettes Setup mit Luft ganz raus usw. machen, würde helfen. Geht aber immer noch nicht.
Bin dabei gleich auf mein zweites " Problem" gestoßen, hab den Federweg der Gabel mal nachgemessen, komm aber nur auf 135 mm. Ist das bei euch auch so? Vieleicht hat jemand noch ein paar Ideen.
Nein
h040.gif
. Fahre GW . Das ganze System kann nicht mehr funktionieren wenn in Gabel und/oder Adapter ein bug sitzt .
Ach ja, fast vergessen, beim runterschrauben der Dämpferpumpe hauts immer an Schwapp Öl mit raus, aber nur beim Ventil fürs System. Beim Dämpfer kommt nix raus.
Das sieht nicht gut aus und hängt mit dem Zauberknöpfchenproblem zusammen . Öl in der Luftkammer , Fall für Werkstatt . Sende Andi Schmidt PN oder mail .

Trotzdem schönen Abend , Kopf hoch , das wird wieder .
 
Hallo 4 mate -

Bitte telefonisch bei uns melden. DAs Problem ist kurios !!

Warum !?

Im System befindet sich kein Öl, ... also nicht wenig ÖL, sondern gar kein Öl !


Also, schnell anrufen - Problem erklären - Diagnose - Hilfe - Fahrrad fahren !!


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo 4 mate -
Bitte telefonisch bei uns melden. DAs Problem ist kurios !!
Warum !?
Im System befindet sich kein Öl, ... also nicht wenig ÖL, sondern gar kein Öl !
Also, schnell anrufen - Problem erklären - Diagnose - Hilfe - Fahrrad fahren !!
Schönen Gruß
Andi Schmidt
Ich kann nur sagen dass ich nach wie vor mit der ganzen Sache nix zu tun habe . Ich war's nicht und ich war auch nicht in der Nähe .

( *scnr* ;) )


PS :
erwars.gif
#257
 
Jaja der Andi, war wohl biserl im Stress heut, aber macht nix:daumen: . Hab auch heut Abend telefonisch nix erreicht, werd mich auf jeden Fall morgen rühren.
 
@AHFiffi

Habe deine mail bekommen. Dennoch danke...

@all

Ich hatte heute mal wieder einen herrlichen Ausritt nur ist mir unterwegs aufgefallen, dass Öl aus der Gabel quoll. Ich muss zugeben, dass ich bisher nach jedem Ausflug das bike gesäubert habe und 3-4 Tropfen Gabelöl drauf gegossen habe. Meint ihr vielleicht, dass es einfach zu viel war? Von den Fahreigenschaften und Geräuschen ist alles unverändert und als ich wieder zu Hause angekommen bin, war auch nichts mehr zu sehen...es war nur nach dieser einen Passage, in der ich die Gabel ganz abgesenkt habe...

Für ne beruhigende oder aufklärende Antwort wäre ich dankbar.
 
So nachdem ich heute eine schöne Runde gedreht habe dachte ich mir ziehst doch mal die Schrauben an deinem SS mal nach.

Doof ist nur, dass dabei eine Schraube der Dämpferaufnahme ausgerissen ist :-( Und das trotz Drehmomentschlüssel.

Und am Vorbau läßt sich die Schraube in der mittleren Position auch nicht mit dem entsprechend Drehmoment anziehen.

Bionicon habe ich schon eine E-mail geschickt, mal schauen was bei rauskommt.
 
Doof ist nur, dass dabei eine Schraube der Dämpferaufnahme ausgerissen ist :-( Und das trotz Drehmomentschlüssel.
Was erwartest Du denn als Antwort? Falscher Drehmoment, fehlerhafte Bedienung,... Hellsehern werden Sie auch bei Bionicon noch nicht können.

Und am Vorbau läßt sich die Schraube in der mittleren Position auch nicht mit dem entsprechend Drehmoment anziehen.
:confused: Kannst Du das etwas präzisieren? Vielleicht soltest Du Deinen Drehmonentschlüssel überprüfen.
 
Der Drehmomentschlüssel ist neu und kein Billigschei**, das entsprechende Drehmoment habe ich aus der Anleitung und bedienen kann ich das Teil auch.

Ich habe das Gefühl das das Alu zu weich ist und die Schrauben sind an der Dämpferaufnahme auch sehr kurz.

Der Vorbau läßt sich in zwei Positionen befestigen, sprich die Brücke hat drei Bohrungen und in der mittleren läßt sich die Schraube nicht auf das entsprechende Drehmoment bringen, allerdings nur rechts. Die anderen drei Schrauben sind kein Problem.

und was ich mir erwarte? Ein neue Platte von Bionicon wäre toll :) Vielleicht ist es ja ein Materialfehler der noch keinem aufgefallen ist.
 
Hallo zusammen,

wir wechseln die Platte in jedem Fall aus, allerdings muss Ich hier doch moderieren.
Das Bauteil weißt nach meinem Kenntnissstand keine Stelle auf, die mit einem Drehmoment bedruckt ist.
Ich meine herausgehört zu haben, dfass die Schraube mit 12 Nm angezogen wurde. Das ist deutlich über dre Schmerzgrenze, die Gabelrohre, die wirklich hohen Kräften ausgesetzt sind, werden nur mit bis zu 8Nmangezogen.


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Ich muß euch heut leider mal meinen Unmut mitteilen.
Nach zwei E-mails(1 direkt an Bionicon am letzten Sonnatg und 1 direkt an Andi am Montag) hab ich noch keine Reaktion erhalten :-(

Deswegen am Mittwoch zu Händler meines Vertrauens, der hat dann auch gleich mal angerufen.
Der Mitarbeiter am Telefon wollte dann auch die beschädigte Platte gleich in ein Paket packen was eh an meinen Händler gehen sollte(das Paket enthielt Gabelöl und das Steuersatz Tool für mich. Auf die Teile hab ich auch ewig gewartet).
Heute: Das Paket ist da aber ohne die Platte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nochmal zu den Drehmomentwerten die Andi moniert hat, nicht das jemand denkt ich wär ein wenig bekloppt:

Seite 11 des Bionicon Instruction Manuals:
"...die Vorbauklemmschrauben wieder fest ziehen(15Nm)" "... Schrauben sie nun den Vorbau mit den vier Schrauben wieder fest (10Nm)"

Seite 35 Punkt 17 der Hinterbaumontage des SS:

"... achten und diese dann mit 12Nm anziehen."
 
Wieso negative Sachen nicht auch mal ins Forum schreiben ? Und telefoniert wurde ja auch. Hab ja nicht am Montagabend gemeckert, dass sich niemand auch meine e-mails meldet.
Ich weiß das sie auch was anderes zu tun haben als auf e-mails zu reagieren aber wenn dann angerufen wird und der der am Hörer ist neben dem Paket schon steht und es nicht schafft das betreffende Teil trotz Zusage noch eben reinzustecken ist das traurig.
 
Selbstverständlich sollen auch negative Dinge ins Forum. In Deinem Fall kann das Problem aber doch sicher keiner von uns klären.
Ruf doch einfach Andi an, schreib die Lösung und meinetwegen Deine Kritik ins Forum und uns ist's.
 
Zurück
Oben Unten