Supershuttle

Moin!
Um nochmal das Thema mit der Bremse aufzugreifen: Habe jetzt in drei Tagen Allgäu meine K24 mehrfach abrauchen lassen - mit erheblichem Bremskraftverlust versteht sich. Mein Kampfgewicht (startklar) liegt bei ca. 95kg. Für gewöhnlich fahre ich mehr "flowige" Trails und weniger dauerhaft steil bergab (wie in diesem Fall) - kommt aber natürlich auch vor. Wie auch immer, neben diesem kurzfristig schweißtreibenden Effekt hab ich auch ein regelmäßiges "klingel" und schleifen an der Formula (da gibt´s ja auch einige threads). Deshalb soll die Bremse jetzt einer anderen weichen.
Denke da an Hope Mono M4 oder Moto M6, wobei die M6 nur mit 203er Scheibe für´s VR kommt und das ja von Bionicon nicht freigegeben ist. Tolle Optik, eher selten und gute Tests.

Um jetzt auf den Punkt zu kommen: Hat jemand Erfahrung mit einer der Bremsen, im Idealfall am SS? Und wie sieht´s aus mit 200er Scheiben an der DoubleAgent? Probleme?!

By the way: Wollte meine DoubleAgent auf Steckachse umrüsten. Lt. Bionicon geht das nur durch Austausch der kompletten Gabel (ca. 800,-). Hat das schon jemand gemacht? Bringt´s das??
Alternativ wäre ja evtl. auch eine X-Fusion Delta 8 TA möglich. Aber das wäre für´s SS wohl zu grob :o (wenn man doch nur den Federweg verkürzen könnte ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200 mm Scheiben kann wohl fahren ist aber "offiziell" nicht erlaubt.

Wenn du dich für die Hope M6 oder Hope Moto entscheidest, würde ich noch ein paar Monate warten dann kommt der neue Bremshebel raus. der baut wesentlich schmäler und hat mehrere Einstellmöglichkeiten ( siehe Hope-Unterforum).

So Gott will liefert bike-components nach 4 Wochen endlich meine 2009 Saint werde dann mal berichten.
 
Hallo,

zur Integration ins SS kann ich wenig sagen, da ich dort die neue XT fahre.
Ich habe aber die Moto an einem anderen Rad und das Teil ist einfach nur super.
Hope's Moto ist in der Liga der Spitzenbremsen wohl noch immer ganz vorne. Selbst wenn man sich mal die One zur Brust nimmt, dann ist Hope noch immer weit vorne.

Der K24 kann ich nichts abgewinnen. Ich habe jene schon bei anderen Freunden gesehen und gefühlt. Und ich wiege kampfbereit gerade mal um die 65kg. Ich war damit sehr unzufrieden und frage mich durchaus, ob dieses Geldsparen seitens Bionicon an einem SS wirklich sinnvoll ist.

Anyway, die Moto kann ich nur empfehlen. Eine absolut saubere Verarbeitung, edles Design, sehr gute und absolute stabile Bremskraft. Insbesondere in Verbindung mit Stahlflexleitungen
 
Jau, finde auch das die Oro ein wenig "zu klein" für´s SS ausfällt. Auch optisch (und das Auge isst ja bekanntlich mit)
Hope kommt mir auch nur mit Stahlflex und schwimmender Scheibe an´s Bike. Vermutlich auch mit 203mm vorne und 180mm hinten.
Den passende LR Satz gibt´s dann noch als Extra. Entweder Hope, RB oder Mavic - wobei Hope & und Hope wohl am besten passt. Und Mavic fährt ja jeder - smile.
Wie gesagt, das Auge isst mit ....

Danke erstmal für die schnelle Info.
 
Hi,
ich fahre jetzt seit ein paar Wochen Hope Moto V2 am Supershuttle.
Die Bremse hat echt richtig Power!
Sie ist etwas schwer und Quietscht ab und an aber an sonsten bin ich gerade zu überwältigt von Leistung, Dosierbarkeit und dem knackigen Druckpunkt!
Eine echte 1 Finger Bremse ich will nix anderes mehr!
 
Habe die Formula Oro The One am SS 0. Am Anfang gab es Probleme, weil mein Händler meinte, die Bremse sei nix (Bremshebel zu nahe am Lenker, kein gescheiter Druckpunkt). Mittlerweile ist auch er davon überzeugt. Die Bremse ist ein echter Knaller. Bissig, griffig und manchmal gar ne Spur zu aggressiv. Bei längeren Abfahrten baut die one den Druck noch auf, das heißt der Weg den der Bremshebel zurücklegen muss um Bremswirkung zu erzeugen wird kürzer. In puncto Standfestigkeit hat sie keine Nachteile. Die Optik ist für mich einfach nur klasse. Also nix anderes als The One für ein Rad dieses Kalibers.

Aber noch was anderes: Meine Gabel hat mittlerweile nen kleinen "Macken". Steil bergauf, Gabel absenken, wunderbar denk ich - doch dann: die Gabel macht sich selbständig und taucht wieder auf den vollen Federweg aus. Aber nicht immer. Nur dann und wann. Hab ich nen Fehler eingebaut beim setup oder ist der Fehler bekannt?

Ja, und dann war ich noch die letzte Woche am Tegernsee. Die Adresse von Bionicon hatte ich nicht mit, wolte aber hin. Mein Vermieter aus Tegernsee kannte Bionicon nicht, obwohl er selber biker und Postzusteller ist. An den Tankstellen in Rottach Egern kannte man Bionicon auch nicht und den herbeigezogenen Einheimischen war auch nicht bekannt, dass am See eine solche Schmiede beheimatet sein soll. Ein Tourist konnte mir dann weiter helfen. Wenn man euch am See nicht kennt, da habt ihr Jungs/Mädels von Bionicon wohl was versäumt - oder nicht???
 
Aber noch was anderes: Meine Gabel hat mittlerweile nen kleinen "Macken". Steil bergauf, Gabel absenken, wunderbar denk ich - doch dann: die Gabel macht sich selbständig und taucht wieder auf den vollen Federweg aus. Aber nicht immer. Nur dann und wann. Hab ich nen Fehler eingebaut beim setup oder ist der Fehler bekannt?

Offiziell seitens Bionicon oder Bionicon-Händler (oder der Bionicon-Vertretung in der Schweiz) ist diesbezüglich überhaupt nichts bekannt. Ich hatte letzte Woche auch dieses Problem. Während einer Tour ist mir das 3x passiert. Wie wenn jemand plötzlich den Knopf gedrückt hätte, also kein schleichender Übergang von Up- auf Downhill, sondern ein plötzlicher. Ich bin seit dem wieder ein paar Touren gefahren, aber es ist mir nicht wieder passiert. Man gab mir den Rat, den Drucktest zu machen (keine Auffälligkeiten) und die Luft mal komplett abzulassen und die Gabel neu zu befüllen. Komisch:confused::confused::confused: Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal im Bionicon-Forum von diesem Problem gelesen. Ich weiss aber nicht mehr, welcher Thread es war.
 
Hallo liebe Bionicon-Jünger!

ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Supershuttle 2 oder Edison 2 bei meinem lokalen Händler hole. Ich hab schon eine kleine Testfahrt auf Asphalt gemacht und auch schon fleißig die Beiträge im Forum studiert.
So langsam glaube ich, dass das Edison für mich nicht in Frage kommt.
Zu dieser Erkenntnis bin ich deshalb gekommen, weil ich eine Steckachse haben möchte und die gibt es ja nur bei der Double Agent TA mit 170mm Federweg. Da ich ziemlich leicht bin (74 kg) würden es die 150 mm der DA vermutlich tun, ich möchte mir aber nach dem Kauf die Möglichkeit offenhalten noch auf 200er Bremsscheiben aufzurüsten und das ist ja bei Bionicon nur mit Steckachse erlaubt.
Meine Fragen nochmals aufgelistet:
1. Keine Steckachse beim Edison?
2. Wie wirkt sich die 170 mm beim Supershuttle auf die Geometrie aus bzw. kann man vielleicht den Hinterbau anpassen?
3. 200er Bremsscheiben nur mit Steckachse zulässig?

Es wäre schön, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Leider kann ich das Supershuttle nicht im Gelände testen, da mein Händler die Testbikes schon verkauft hat.

Gruß Heiko
 
Aloha Heiko,

also wenn 74kg leicht sind, was sind dann meine 60kg? :-)

Ich fahre an meinem SS die Shimano XT. Vorne in 200er Ausführung.
Ohne Steckachse. Und das auf der 150mm DA.
Kein Plan, ob Bionicon das erlaubt oder nicht. Ich habe mir das Rad genauso mit meinem Händler aufgebaut. Und da gehe ich mal davon aus, dass das so auch passt.

Anfangs wollte ich auch die 170mm DA. Kam dann aber auch zu dem Entschluss, dass es bei meinem Gewicht kompletter Quatsch ist.
Mir reicht die 150er ganz dicke.

Für mehr hat man ja dann noch ein Zweitrad :-)
 
Hallo Scheibenrost,
danke für die schnelle Antwort. Ich werd gleich nochmal beim Händler vorbeischauen und ihn Fragen, was er dazu meint.
Zum Thema Zweitbike kann ich nur sagen "fette 80 mm Federweg vorn und 0 mm hinten :lol:".
Gruß Heiko
 
3. 200er Bremsscheiben nur mit Steckachse zulässig?

Gruß Heiko

Hoi,

offiziell sind nur 180er Scheiben zugelassen, aber inoffiziell fahren sehr viele mit 200er Scheiben rum. Ich habe sogar schon ein Edison mit Gustav M (210/190mm) gesehen.;) Ich fahre vorne und hinten mit 200er Scheiben und wiege bikefertig 115kg. Die Gabel hält schon was aus. Mann oder Memme;)
 
Nach einer längeren Runde heute mußte ich feststellen die Kombination aus Spank-Felge und Muddy Marry in 2,35 ist auf Dauer nicht fahrbar ist :(

Der Reifen läuft im Stand zwar problemlos durch den Hinterbau während der Fahrt schleift er aber.
 
Nach einer längeren Runde heute mußte ich feststellen die Kombination aus Spank-Felge und Muddy Marry in 2,35 ist auf Dauer nicht fahrbar ist :(

Der Reifen läuft im Stand zwar problemlos durch den Hinterbau während der Fahrt schleift er aber.
Hi sunabar
Hab auch den MM in 2,35 auf Dee Tracks drauf, kann ich nicht bestätigen, das was schleifen würde. Bin jetzt ca 250 km u.7000 hm damit unterwegs, stellenweise fiese Trails dabei, aber keinerlei Probleme festsellbar.
An der Gabel sieht das aber schon anders aus, die Brücke ist von unten schon arg malträtiert worden. Bei mir sind noch so ca 3mm Spalt zwischen Profil u Brücke, wieviel Platz ist denn bei deiner?
Servus
Thomas
 
Kann ich leider nicht mehr nachmessen, hab heute erstmal wieder auf NN 2,25 gewechselt. Könnte aber hinkommen mit 3-4 mm.

Er schleift auch nur zeitweise und unmerklich. Allerdings ist die Schutzfolie komplett durchgescheuert.

Denke das es am Felgenprofil der Spanks liegt.

Kannst du mal messen od. nen Photo machen wieviel Platz bei dir noch ist am Hinterad ?
 
Nach einer längeren Runde heute mußte ich feststellen die Kombination aus Spank-Felge und Muddy Marry in 2,35 ist auf Dauer nicht fahrbar ist :(

Der Reifen läuft im Stand zwar problemlos durch den Hinterbau während der Fahrt schleift er aber.

Ich hatte auch Probleme mit einem Big Betty auf meiner Mavic ex823 (Innenbreite 28mm).
Der schiff wärend der Fahrt an meinem Kettenstrebenschutz und im kleinsten Gang schliff die Kette am Reifen, den Schutz hätte man ja noch kürzen können aber das mit der Kette war schon blöd!
Auf Nachfrage bei Bionicon konnte man mir auch nicht weiter helfen die hatten das erste Mal davon gehört, müsse wohl an der breiten Felge liegen.
Dannach hab ich wieder auf Conti Mountain King umgerüstet der läuft in 2,4" Problemlos. Dabei ist mir aufgefallen das 2,4" nicht gleich 2,4" ist, die Breite ist an der Europäichen Norm (hab die Abkürzung vergessen) besser zu erkennen BB hat 62-559 und MK 60-559. Die 2mm machen den Unterschied!
Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht mehr nachmessen, hab heute erstmal wieder auf NN 2,25 gewechselt. Könnte aber hinkommen mit 3-4 mm.

Er schleift auch nur zeitweise und unmerklich. Allerdings ist die Schutzfolie komplett durchgescheuert.

Denke das es am Felgenprofil der Spanks liegt.

Kannst du mal messen od. nen Photo machen wieviel Platz bei dir noch ist am Hinterad ?
Habs mal probiert mit Fotos, is aber nur vom Mobile, Qualität ist Kacke
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/5/6/9/1/_/micro/DSC00081.JPG
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/5/6/9/1/_/micro/DSC00085.JPG
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/5/6/9/1/_/micro/DSC00080.JPG
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/5/6/9/1/_/micro/DSC00088.JPG
 
hi,

das ist bei jedem reifernhersteller unterschiedlich.

Schwalbe baut der voluminöse reifen

Maxxis baut z.b bei gleicher reifenbreite deutlich schmaler

hab mir vor kurzen mal die Maxxis minion 2.35 bestellt.

müssten am montag kommen, dann kann ich mal berichten, wie es mit der einbaubreite aussieht

mfg martin

deshalb unbedingt die ETRTO-Werte vergleichen, auch innerhalb der Maxxis Schlappen gibt es Unterschiede. Die "alten" Modelle wie (Minon, High Roller, Swampthing, Larssen TT, etc. bauen ziemlich schmal. Die "neuen" Modelle, wie z.B. Advantage oder Ardent, sind da recht voluminöser. Bei den Minons ist der 2.35 ziemlich schmal. Ich fahre die in 2.5er Version (1ply) auf Alex DP20. Die kommen von der Breite gut an Fat Albert und Co ran.
 
moin moin!
ich fahre momentan die highroller in 2,5 und die bauen fast so breit wie die bb in 2,4. der reifen passt mal sehr gut in mein edison (d16 felgen). wie da ronald schon gesagt hat etrto-werte vergleichen. ein 2,35er minion wäre mir zu schmal...
hoffentlich kommen meine swampthings bald... :love:
 
Der MM soll ein 60-559 sein.
Hab auch nen 2,4 MK auf der Felge montiert mit dem gleichen Maß das war kein Problem.

Der MM hat auch ne "leichte" Unwucht, vielleicht tausche ich auch mal vorne und hinten und schau mal ob das schon reicht.
Ja ich hab den Reifen richtig montiert und die Felge läuft auch rund ;)

MAxxis wäre bei mir auch der nächste Testkanidat. Hatte schon mal nen HighRoller in 2,35 was nem 2,1 Schwalbe entsprach.
 
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