Supershuttle

Mal wieder eine Farbberatung fällig:
Wie in meinem Fotoalbum zu erkennen, habe ich mich für die Farbkombo braun-weiß entschieden.
Weiß sind derzeit Lenkergriffe, Sattel und seit gestern auch Pedalen (Bild hier).

Demnächst möchte ich die Crossmax SX gegen die Acros A-Hub74 mit Notubes Flow tauschen. Die Naben sollen ebenfalls weiß werden. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig darüber, welche Farbe die Felgen bekommen sollen. Schwarz der weiß? Weiße Felgen sind imho ein absoluter Eyecatcher, aber zuviel Anbauteile können das ganze Bike verunstalten. Anstelle der weißen Pedalen wären auch weiße Felgen und graue Flats möglich. Was meint Ihr dazu?

Ich weiß, beim Thema "weiße Anbauteile" gehen die Meinungen aus einander. Wem die Kombi nicht gefällt, bitte eine andere Farbe vorstellen und weiß nur als Platzhalter denken (wie meine Kunstlehrerin schon sagte: "Weiß ist keine Farbe, sondern eine Helligkeitstufe" ;)).
 
Hallo Robby!

Top Plan!

In meiner Vorstellung fand ich die Kombi Supershuttle braunmetallic/weiß am Anfang arg gewöhnungsbedürftig.
Dann bin ich beim Stöbern durch die Fotoalben auf dieses Bild gestoßen:

1-ed3e38f6f8908abce094a153d4af2fc6.jpg


Da noch deine weißen Pedale, den Sattel und die Griffe dran.....:daumen:

Wie du weißt, bin ich ja gerade dran das SS abzuspecken. Momentaner Stand: -335g. Nicht viel, aber ein Anfang ist gemacht.

Schöne Grüße und halt uns mal mit Bildern auf dem Laufenden,
rent.
 
hey!
frage: hab die "normale" DA-gabel. 150mm Fw. beim tesla gibts jetzt eine "neue" da-gabel mit 160mm FW und angeblich mit neuer luftkartusche mit weniger absinken an stufen usw...
stimmts? kann ich meine alte gabel auf die neue kartusche umrüsten oder brauch ich dann auch ein neues casting oder tauchrohre?
thanx im voraus
e.
 
nach bisherigen aussagen vom letzten jahr von bionicon wird es die DA 160mm erstmal nur exklusiv für das tesla geben. ob ein nachrüsten technisch überhaupt möglich ist bzw. später einmal angeboten wird, kann ich nicht beurteilen, das war damals noch nicht ganz klar.

die zugstufenkartusche ist mittlerweile wohl in die gabel integriert, daher gehe ich davon aus, dass man im falle die komplette gabel tauschen muss.

greez guru
 
Hallo schneller Emil, Prinz_Möhre und guruW sowie alle Interessierten,

da wir unsere Gabeln modular aufgebaut haben ist es durchaus möglich einzelne Teile nachzurüsten ohne gleich die ganze Gabel tauschen zu müssen.
D.h. die 150mm Kartusche kann ganz einfach durch die 160mm Kartusche getauscht werden - was hier zu beachten ist, ist dass die 160mm Kartusche konstruktionsbedingt NUR mit Zugstufe zu fahren ist.

Die 160mm Kartusche wird jedoch zunächst exklusiv im Tesla verbaut werden. Später wird sie auch einzeln erhältlich sein.

Wann "später" genau sein wird kann ich euch momentan noch nicht sagen.
Ich werde Euch dann hier im Forum unmittelbar darüber informieren.

Servus

renä
 
halt uns mal mit Bildern auf dem Laufenden,

Voilá:



Grüne Lenkerklemmung wird wie gesagt noch gegen silber bzw. schwarz getauscht.
In der Sonne sieht alles ganz anders aus als in der Garage. Ich denke weiße Laufräder
wären nicht zu viel, während der Tour sieht man ohnehin wenig von Sattel, Pedale
oder Lenkergriffen. :D

Meinungen dazu?
 
Aktuell wiegt es mit 2.4er Fat Albert tubeless genau 14,0kg. Vor kurzem wurde die Sattelstütze gegen eine Thomson Elite gewechselt. XTR-Kurbelgarnitur und 2010er The One liegen bereits in der Garage. LRS wird demnächst bestellt. Habe zwischenzeitlich eingesehen, dass ein ökonomisches Gewichtstuning nicht möglich ist - aber mit den genannten Maßnahmen gehe ich davon aus, dass 13,0kg problemlos drin sind.
 
den 13 war ich auch schon ziemlich nah....aaaaber:
- Luftpumpe MUß sein
- Flaschenhalter auch
- FA2.4 vorne und (bald) 2.25 hinten auch
- Absenkbare Sattelstütze mit Remote auch
- 203/203 mit meinem Kampfgewicht auch
- Avid Code auch

:daumen: + :(

Deshalb sind mir diese Auf-Gramme egal.
Möchte auf nichts davon verzichten....

Seit diesen Komponenten komm ich fast jedes mal mit nem Lächeln im Gesicht an :D
 
@renä
danke für die umfassenden infos. ich bin zwar skeptisch, ob bei älteren gabeln nicht doch evtl. auch die tauchrohre getauscht werden müssen, aber das ist alles sowieso noch nicht spruchreif.
ein detail fehlt mir noch, es gab überlegungen, die 160mm DA als steckachsversion zu bringen. ist da was draus geworden und wenn ja, welcher durchmesser?

greez guru
 
@guru,

rene meinte in einem Telefonat vor 2 Wochen, daß die 160mm Variante eine 15mm Steckachse haben soll.
Hoffe meine 150er damit pimpen zu können.
Wird aber wahrscheinlich teuer... (neues vorderes Laufrad, neue Kartusche, neues Casting).
Angeblich soll auch die Performance besser werden (im speziellen, was das abtauchen an steilen Stufen betrifft).

sers häri
 
@häri
danke für info, das klingt ja schon mal vielversprechend!
nach der messe gabs ja schon mal einen vorabtest in der bike oder mb, da wurde die gabel schon entsprechend gelobt.
dann gibts künftig noch weniger ausreden für schlechte fahrtechnik ;)
greez guru
 
Ich hab das Wochenende auch mal genutzt meins aus zu führen.
Leider hat ich diverse Probleme mit der Geometrieverstellung.
Als ich nach ner Weile Uphill endlich wieder runter fahren durfte lies sich die Gabel nicht mehr ganz ausfahren.
Dies hab ich dann noch ne Weile lang ausprobiert.
Die Gabel geht immer erst wieder ganz raus nachdem ich das Ventil geöffnet hab.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Ich hab das Wochenende auch mal genutzt meins aus zu führen.
Leider hat ich diverse Probleme mit der Geometrieverstellung.
Als ich nach ner Weile Uphill endlich wieder runter fahren durfte lies sich die Gabel nicht mehr ganz ausfahren.
Dies hab ich dann noch ne Weile lang ausprobiert.
Die Gabel geht immer erst wieder ganz raus nachdem ich das Ventil geöffnet hab.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?

Hi KaiKaisen,

das selbe Phenomän hatte ich auch. Ich hatte mein SS im Juli 09 gekauft.
Es gab damals vereinzelt fehlerhaft produzierte Ventile oder so was ähnliches (sry, bin kein Technik Pro^^).
Mein BikeShop hatte damals direkt bei Bionicon angerufen, weil die das auch zu ersten Mal gesehen haben. Bionicon hatte Ihnen dann den Tip gegeben und mein BikeShop hat das Ventil von einem anderen Bike abgemacht und mir hingemacht. Seit dem habe ich Ruhe!! :daumen:

Grüße
Strotch
 
Hi KaiKaisen,

das selbe Phenomän hatte ich auch. Ich hatte mein SS im Juli 09 gekauft.
Es gab damals vereinzelt fehlerhaft produzierte Ventile oder so was ähnliches (sry, bin kein Technik Pro^^).
Mein BikeShop hatte damals direkt bei Bionicon angerufen, weil die das auch zu ersten Mal gesehen haben. Bionicon hatte Ihnen dann den Tip gegeben und mein BikeShop hat das Ventil von einem anderen Bike abgemacht und mir hingemacht. Seit dem habe ich Ruhe!! :daumen:

Grüße
Strotch

Danke für die Antwort. Werd morgen mal bei Bionicon anrufen.
 
Zurück
Oben Unten