Supershuttle

Hi
Also bei meiner TA sind defenitiv keine Schaumstoffringe drin und bei der vorherigen normalen waren auch keine drin, wenn ich mich recht entsinne.
Hab bisher bei der Wartung immer das Fett an die Stelle getan, wo eigentlich diese Ringe wären. Bin jetzt irgendwie irritiert.:ka:
Werd morgen auch mal bei Bionicon anrufen.
Gruß Thomas
 
o_O...das ist aber seltsam!
Ist da mal 'ne Serie von 'nem Lehrling montiert worden?

@AHFiffi: Poste bitte, was dir am Telefon gesagt wurde. Interessiert mich tierisch.

Und ja: Ich merkte auch, daß die Gabel ihre tägliche Pflege brauchte. Bin gespannt, wie sich das Ansprechverhalten verändert, wenn ich die Schaumstoffringe habe.

PS: In der Autoindustrie würde jetzt wohl was von 'ner "Rückrufaktion" in der BILD stehen^^
 
AUFLÖSUNG:

"Hallo xxxxxxxxxx,
hat deine Gabel schon eine fest angebrachte Leitungsführung für die Bremse? Wenn ja, dann fehlen dir die zwei Ringe, hast du eine Gabel mit aufgeklebter Leitungsführung, kann man auf jeder Seite höchstens einen Schaumstoffring verbauen. Bei älteren Modellen haben wir das zum Teil noch gar nicht gemacht, sondern den Spalt nur mit Fett aufgefüllt..."
 
Also ich hab die fest angebrachte Leitugnsfuehrung, und weder Ringe noch Schaumstoff - sondern nur Spalt mit Fett aufgefuellt (und da brauchts gute 40-50g pro Seite damit der Spalt voll ist).

Werde wohl auch mal nach den zwei Ringen anfragen (plus 31.8er Vorbauschellen die ich eh brauche, weil ich keine Lust auf den superschmalen 66cm Lenker mehr hab....)
 
Aber keine 78cm Lenker (und vor allem muessens ja VRO Kompatibel sein)
Wobei ich noch einen 74cm 31.8er rumliegen hab der fuer die Schellen okay waere, da ich am BigBike auf einen 78cm umgestiegen bin. Ausserdem hoffe ich dass der Vorbau mit den breiteren Schellen vielleicht etwas weniger knarzt / sich weniger verwindet. Bzw ueberleg ich gleich einen Direct Mount aufzuschrauben, hab keine Lust auf das labberige Lenkgefuehl.
 
Das labberige Lenkgefühl kommt bei mir davon das die Gabel an sich nicht recht "stabil" ist. Also wenn ich mein Reifen festklemme und am Lenker drehe dann geht das schon ganz schön weit. so in beide Richtungen 5cm ohne Probleme.

So als ob der schnellspanner nicht richtig zu wäre. Und ja er ist bombenfest...
 
Naja, 10-15% der Verdrehweichigkeit wuerde ich auf die Lenkerbefestigung legen. Gabel selbst ist natuerlich auch eine Nudel. Bei meiner 2007er 66 RC2 ETA (die mit 35mm Standrohren da ident ist) geht da maximal die Haelfte beim verdrehen. Ist ein ganz anderes Gefuehl wenn man damit in ein Geroellfeld reinfaehrt. Hoffe echt dass beim Alva Coil die Gabel deutlich steifer ist.
 
Hi,

das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.

Bei meiner Gabel ist`s so, dass wenn ich auf ebenem Untergrund fahre ist sie zeitweise komplett fest, d.h. wenn ich dann von oben gleichmäßig auf den Lenker drücke federt sie nicht ein. Erst bei starkem Druck taucht sie ruckelig ein, bzw. bei `nem groben Schlag von unten federt sie wieder normal :(

Erinnert dann fast an das "Terralogic" bei Fox ;)

Es fühlt sich so an, als würde sich innen etwas verkanten.
Das tritt aber, wie gesagt, nur zeitweise auf und ist so schlecht reproduzierbar.
Deinen Versuch mit Druck nur rechts oder links hab ich allerdings noch nicht gemacht, werd ich morgen mal versuchen.
Dachte zuerst auch an ein defektes Laufrad, weil`s sich beim Kurven fahren extrem "komisch" anfühlte.
Die Gabel ist knapp 4-Monate alt und schon mit neuer Kartusche und Zugstufe. Hab sie am Anfang nach jeder Tour zerlegt und neu geschmiert.

Meine Vermutung ist, entweder hab ich beim Zusammenbau etwas versemmelt, oder eine der Kartuschen ist defekt.
Komisch ist halt, dass es nur manchmal auftritt und je gröber der Untergrund ist, desto besser funktioniert die Gabel :confused:

Hab schon zu Bionicon Kontakt aufgenommen und werde nächste Woche zu Ihnen fahren, damit sie sich die Gabel mal anschauen.
Bin echt gespannt, ob sie etwas festellen können!

Denn ansonsten ist das Tesla echt :love:

Werde dann mal berichten, was dabei rausgekommen ist...


So, war ja vergangenen Freitag u.a. wegen meiner Gabel mal bei Bionicon.
Ergebnis: Das Casting wurde getauscht, weil mein`s anscheinend irgend ein Problem hatte. Jetzt funktioniert die Gabel wie sie soll und spricht echt "sahnig" an :hüpf:

Danke nochmal an Renä und Flo?? (hab leider den Namen vergessen :rolleyes:) für den erstklassigen Service!! :daumen:

Zeigt mir wieder mal, dass es die richtige Entscheidung war, ein Bike vom Tegernsee zu kaufen und keins aus Koblenz :cool:
 
so, hab mich endlich mal aufgerafft und in den keller begeben um ein bißchen rumzuschrauben...

bin mit meinem ss eigentlich sehr zufrieden, das bionicon system funkt perfekt, der hinterbau ist echt super plush, das bike hält was aus....
lediglich mit der gabel-performance werd ich nicht glücklich....

....also ein bißchen gebastelt:
bionicon system abmontiert, federgabel raus und eine alte Marzocchi AM SL1 von 2007 rein, hinten das system an der schwinge auf steilste stufe (vorderste löcher), den dämpfer ganz in den dh-modus und mit schrauben einfach dicht gemacht......

testfahrt: ca. 20km und 700hm, schotterstraße und wanderweg bergauf, singletrail bergab (mal technisch, mal flowig, dann viel gerumpel...)

....lenkwinkel mit der 160er gabel mit ca 55cm einbaulänge noch flacher
bergauf dank absenken auf 120mm noch fahrbar, bergab eine wucht.

hab mir jetzt eine fox talas 32 mit 150mm besorgt (einbaulänge so um die 52cm und somit idem zur bionicon gabel) und denke damit werd ich sehr zufrieden sein...
sollte bergauf besser gehen als mit der mz (natürlich nicht ganz so gut wie mit dem originalsystem, aber das nehm ich in kauf) und bergab erwarte ich mir eine deutliche verbesserung

photos und fahrberichte folgen!

p.s.: bin eigentlich vom bionicon-system wirklich überzeugt (funktioniert seit 3 jahren ohne einen einzigen defekt!), aber solange die ihre gabeln nicht besser hinkriegen (v.a. fehlende druckstufe und steifigkeit) werd ich mir wohl keines mehr kaufen

greets emil
 
Hi Emil
Is ja toll, wie hast du denn das Problem mit dem FIT System gelöst?
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, hast du deine Gabelbrücken zersägt oder wie kriegt man das sonst kompatibel zum normalen 1 1/8 Zoll
System?
Gruß Thomas
 
p.s.: bin eigentlich vom bionicon-system wirklich überzeugt (funktioniert seit 3 jahren ohne einen einzigen defekt!), aber solange die ihre gabeln nicht besser hinkriegen (v.a. fehlende druckstufe und steifigkeit) werd ich mir wohl keines mehr kaufen
greets emil
FACK - Ich hoffe dass die Coil Gabeln Leistungsmäßig halbwegs vorne mitspielen (in Daempfung, Federung UND Steifigkeit). Ist einfach krass dass eine DC Gabel wie am Bionicon weniger Steif ist wie die leichtesten Renngabeln (ala SID, R7, ...).

Die Geometrie der Bionicons ist sonst generell ziemlich genial....
Machen einfach Spaß zu fahren, aber die Gabeln sind einfach zu labberig (wenn man auf steilen Stufen versetzt, ist es ein Graus wie sich die DA verwindet...) und die Federungsperformance ist auch einfach nicht gut.

Der Hinterbau beim Golden Willow flext auch ziemlich stark, aber das stört mich nicht so stark.

Bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht für mein Golden Willow noch eine alte Marzocchi 66 RC2 (light) ETA hole (den Lenkwinkel fände ich top) bzw evtl doch lieber eine 150mm AM mit ETA (aber wenn eine Italienerin, und keine >2007 Zocchi). Die 66er könnte man ja recht einfach (neue Federn) auch auf 150mm Spacern.
 
das system ist 1 1/8!!
der verwendete steuersatz (FIT system) ist ein normaler integrated. ich wollte ihn erst beibehalten, wobei dann oben und unten die "aufsätze" oder schutzkappen zur dichtung, oder wie auch immer das heißt, fehlen, da das ja durch die obere und untere brücke erledigt wird...... also keine gute idee...
ich hab ihn dann einfach gegen einen normalen integrated headset ausgetauscht, den ich daheim rumliegen hatte.
ist ja relativ easy...

edith meint:
fürs gw eine 66er mz zu verwenden halte ich aber schon für sehr übertrieben...hat sicher mindestens eine 55cm oder größere einbaulänge ... im gegensatz zu 51cm beim original (im dh-modus)...da wirst keinen spaß haben.....
ich hatte nie das gefühl das ich mehr federweg brauche, ich wollte einfach nur eine bessere performance

greets emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bekomme beim Golden Willow nicht mehr wie 11cm (okay, wenn ich die Gabel ausziehe sinds 13cm, aber da ich leicht bin, und ohne mehr Druck federt die Gabel einfach nicht voll aus) - und die sind dazu halt noch viel zu progressiv.

Ich hätte gerne einen 65er Lenkwinkel - daher halt eine 66er getravelled auf 150mm wäre schon ganz nett (im Uphill kann ich die ja genauso weit absenken wie die DoubleAgent - nur dass sie dann halt voll blockiert). Generell ist die DA voll abgesenkt mir selbst wenns richtig steil raufgeht vom Lenkwinkel sowieso zu steil...

Alternative wäre evtl ein aussenanliegender Reducer Winkelsteuersatz - wäre auch mit der DA recht interessant. 65-69° Lenkwinkel würde ich für das GW als optimal ansehen.
 
prinzipiell spricht nichts dagegen (bis auf die geänderte einbaulänge). im sommer hatte bereits jmd. vom hq sich die teslagabel ins ss gebaut, stand selber davor. ;) musst halt mal fragen, ob sie die gabel schon separat verkaufen oder erstmal nur exklusiv ins tesla bzw. alva160 einbauen.

vielleicht kann man auch nur das innenleben austauschen, aber ich fürchte eher nicht, wird wahrscheinlich mit einem geänderten casting zusammenhängen.

greez guru
 
Die Idee die DA rauszuschmeissen hatte ich auch schon, aber irgendwie will ich mich nicht von dem tollen Verstellsystem trennen.
Nach einem Gespraech mit Arne wo wir alle Moeglichkeiten durchgegangen sind...Teslagabel, FR-Gabel oder sogar die vom Alva, bin ich auch noch nicht so richtig weiter :(. Ich habe ebens das Problem, dass sie entweder wegsackt oder unsensibel ist, je nach Luftdruck. Er meinte, dass ich noch wenigstens mal bis zum naechsten Sommer warten sollte, weil wohl gerade einige Dinge in der Pipeline sind, die das beheben koennten.

Ich finds doch sooo schoen, mein SS.

Mich wuerden aber auch mal die Bilder mit ner Single Crown interessieren.

Oigi
 
so, es ist soweit. mit putzen hab ichs nicht so...
jetzt fehlt nur noch der neue vorbau (syntace superforce), sonst ist es erstmal fertig. ev. noch 2-fach + light bash + kefü......oder einfach nur so 2-fach....

IMG_6750.JPG


uphill:
IMG_6755.JPG


und bergab:
IMG_6757.JPG


IMG_6756.JPG


bin noch keine tour gefahren sondern nur auf der straße rumgegurkt: fühlt sich ziemlich gut an; gabel abgesenkt reicht auch für steilere anstiege locker, auf dem trail dann mit 130 oder 150mm, bergab mit 150mm passt der lenkwinkel vom gefühl her auch. werd dann irgendwann noch auf dem trail rumspielen und hinten an der schwinge den winkel ändern und schauen was besser passt.

ich glaub ich komme auch ohne dem (zweifelsfrei guten und einzigartigen) verstellsystem aus. gelegentlich hat dieses dauernde verstellen sobald es auch nur ein bißchen rauf oder runter geht sogar genervt und ich bin dauerhaft in einer mittelstellung gefahren. sollte man dann auch mal 1500hm am stück rauffahren, dann kann ich ja immer noch das system hinten mit luft füllen (1/2 minute?), und so den hinterbau anheben.
insgesamt wollte ich mir den rahmen aber unbedingt behalten (gute qualität und performance) und hab mich deshalb gegen einen kompletten neukauf entschieden...

kommentare?

greets emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten