Anderes Thema:
Verwöhnt von der einzigartigen Bremsleistung der Magura MT7 am Monster überlege ich nun auch dem Eislaster andere Bremsen zukommen zu lassen. Aktuell ist noch die bei den 2015er ICT-Modellen serienmässig verbaute SRAM Guide RS montiert.
Einmal bin ich durch
diesen Artikel auf die TRP Quadiem aufmerksam geworden. Die Bremssättel und -hebel sehen einfach mal sehr lecker aus *sabber*.
Oder vielleicht die
Magura MT Trail Carbon??
Die hat auch silberne Bremssättel und dazu noch schöne blaue Äuglein...
Was meint ihr?? Kann ich denn eigentlich die Bremsscheiben der SRAM Guide RS weiter verwenden oder muss ich unbedingt die zu den neuen Bremssystemen gehörenden nehmen?
Sind denn die Bremsleistungen der Guide soo weit weg von der MT7?
Ich mag die Guide (hat ja auch vier Kolben) und mit guten Belägen hab ich daran nichts auszusetzen.
Zudem liegen mir die Hebel bzgl. Ergonomie.
AFAIR gab es die auch in silber...
Habe gerade die TRP Slate als OEM-Version an einem Neuzugang und finde sie vorne (da hat die Version vier Kolben) ok. Ich bin mir sehr sicher, dass an der Stelle die Beläge das Problem sind.
Ich würde davon abraten, sie mit Avid-/SRAM-Scheiben zu fahren - hatte an meinem Grashüpfer auch auf langer Tour Avid-Scheiben an der TRP HY/RD und nach ein paar hundert Kilometern war die Reibung katastrophal gering geworden, wo sie anfangs noch "ok" war. Mit Shimano-Scheiben ist die Bremse dann ne ganz andere Nummer geworden und funktioniert besser, als erwartet.
Eine Gemini von der Konzernmutter wollte mit Avid HSX-Scheiben bestens funktionieren, mit HS1 (oder waren es Centerline?) dagegen auch nur sehr mau.
Eine Avid DB1 findet die einfachen Shimano-Scheiben nicht gut - oder ich hatte in dem Fall zu wenig Geduld.
Von daher wäre ich gerade in der von Dir angesprochenen Combo vorsichtig.
Finde die Idee einer silbernen Bremse für den ICT aber gut - da würde ich die Maguras links liegen lassen - die Hebel fallen ja mehr ins Auge, als die eigentliche Bremse!
Die Quadiem sieht wirklich sehr gut aus, würde aber neue Scheiben einplanen und evtl. auch andere Beläge, wenn sie nach der ersten Tour nicht spurt. Mehr Leistung, als von der Guide würde ich nicht erwarten.
Alternativ die silberne Guide RSC - ist nicht wirklich teuer, Du kannst die Scheiben und eventuell vorhandene Verschleißteile behalten!
Außerdem wär sie IMO sehr stilecht - also im Sinne der Serienausstattung.