• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Surly Straggler Aufbauthread - same same but different

Fahre die BB7 Road SL mit KCNC Razor sowie den originalen G2 Scheiben, Jagwire Road Zügen und S900er Hebeln -> einwandfrei!
Die SCR-Hebel greifen sich etwas anderst als die S500 / 900 funktionieren aber ebenfalls gut.
Mit der TRP habe ich keine Erfahrungen.

Mit der BB7 machst Du auf keinen Fall was falsch.
Ich hab' sie mit den Avid Ultimate Hebeln kombiniert, super einstell- und dosierbar!
Dürfte aber eher nicht Dropbar-tauglich sein:D

Die s500 greifen sich auf den hoods etwas breiter.. die scr liegen imho besser in der hand (unterlenker). Beide mehrfach verbaut und gefahren in kombination mit bb7...
Spyre finde ich interessant... ibc optimizer fährt die...

Erstmal vielen Dank fürs Feedback!

Eine Menge Input, zu dem ich mich schnellstmöglich schlau machen werde.

Wie versprochen, hier ein leider nicht ganz scharfes Foto der Middleburn Kurbel.

Die Kurbel hat eine wirklich tolle Form und das Gewicht mit dem Uno Kettenblatt ist, gefühlt, gut. Das Schwarz ist satt glänzend. Passt bestimmt sehr gut zum Rahmen, der für heute im Keller bleibt. Der Schriftzug auf der Kurbel könnte für meinen Geschmack eine etwas andere Typo haben. Wirkt so ein bißchen retro-modern. Bin aber sehr glücklich mit dem Teil und sehr gespannt darauf, sie am Rahmen zu sehen!

Puh, zum Glück ist sie schwarz ;) Die Direktmontage-Kettenblätter von Middleburn gefallen mir nicht so super, muss ich sagen. Wie groß ist das Blatt? 38 Zähne? Kommt eine Kettenführung ans Rad? Ach ja: schöne Kurbel!

Ja, schwarz war Pflicht. Ist ein 38er Kettenblatt. Du kennst ja die Berliner Hügel, da passt das. Eine Kettenführung habe ich momentan nicht geplant. Mir ist bei guter Kettenspannung beim meinem SSP MTB noch nie die Kette runtergeflogen. Mal sehen, ob das hier anders sein wird.

Oh, wusste gar nicht, dass du auch in Berlin wohnst... Ja, dann kann ich die Größe definitiv gutheißen - das KB an meinem Crosser ist genauso groß. Vielleicht sieht man sich da ja mal ;)
Ich hatte bei meiner Suche nach einem Middleburn-Importeur übrigens auch einen Berliner Laden gefunden.

Ich glaube, wir wohnen sogar im selben Kiez. Zumindest kam mir die historische Klinker-Wohnanlage, in der Du eines Deiner Bike-Projekte fotografiert hast, sehr bekannt vor. Den Berliner Laden hatte ich auch angeschrieben und nach Preisen gefragt. Als dann nur eine sehr kurz gehaltene Antwort mit Link auf die Gesamtpreisliste all ihrer Produkte kam, wollte ich mein Geld lieber woanders lassen.

Matte, das Projekt nimmt Form an! Das gibt nen schönen SingleSpeed Zwillingsbruder von meinem Straggler :) Für Berlin sicher ein super Bike, konnte mein Straggler auch schon durch die Berliner Wälder jagen und da passt ein SS Crosser gut rein.
Die Kurbel ist mir wunderschön! Muss ich mir auch noch anschauen für meinen Winterumbau. :)

BB7 SL kann ich ebenfalls empfehlen, nicht so gut zu dosieren wie eine HydroR, aber die gleiche Bremskraft und einfache Wartung.

Freut mich zu hören. Schließlich war Dein Aufbau-Thread der finale Anstoss, den ich brauchte, um mich für ein Straggler zu entscheiden. :daumen:

Ich glaube, wir wohnen sogar im selben Kiez. Zumindest kam mir die historische Klinker-Wohnanlage, in der Du eines Deiner Bike-Projekte fotografiert hast, sehr bekannt vor. Den Berliner Laden hatte ich auch angeschrieben und nach Preisen gefragt. Als dann nur eine sehr kurz gehaltene Antwort mit Link auf die Gesamtpreisliste all ihrer Produkte kam, wollte ich mein Geld lieber woanders lassen.

Wenn ich nach Hause komme, komme ich an einem grünen Schild mit der gelben Aufschrift "Weißensee" vorbei ;)
Angeschrieben hatte ich den Laden auch. Die Antwort kam bei mir erst nach ein paar Tagen und war ebenfalls kurz. Aber ich hatte auch nur gefragt, ob sie eine RS8 X-Type mit dem 1-fach-Spider liefern können/ob ich das dann abholen kann. Ich kann dich da voll verstehen...

Na wat ein Zufall :D Hätte nicht gedacht, dass die Häuser so einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Die Kurbel ist super :daumen:
Fahr an meinem Rapture auch die Sram S500 in Kombination mit den Avid BB7. Die Hebel greifen sich sehr angenehm und die BB7 ist eine sehr gute Bremse aber das ich ja schon ausreichend bekannt ;)

Foto vom Abstand Reifen zu Rahmen kann ich Sonntag posten. Gewicht der Kurbel kann ich nur mit unserer analogen Küchenwaage checken - auch Sonntag.

super. die kurbel gefällt mir gut, aber herstellerangaben sind wie süßigkeiten von fremden. lieber nicht annehmen.

OT: da ja doch einige berliner hier sind - ich wollte im dezember den 66seenweg in etappen ( z.b. an den adventssonntagen) abfahren. die teilstrecken, die ich schon kennen teilten sich in 50%straße und 50%unbefestigten boden auf, sind landschaftlich schön und fahrtechnisch unspäktakulär. immerwieder passiert man orte und kann sich in den nahverkehr (c-bereich) setzen. etappenlängen mache ich von den temperaturen abhängig, mehr als 3-4 stunden fahre ich nicht unbedingt im winter.
evtl hat ja jemand lust sich anzuschließen.

OT: da ja doch einige berliner hier sind - ich wollte im dezember den 66seenweg in etappen ( z.b. an den adventssonntagen) abfahren. die teilstrecken, die ich schon kennen teilten sich in 50%straße und 50%unbefestigten boden auf, sind landschaftlich schön und fahrtechnisch unspäktakulär. immerwieder passiert man orte und kann sich in den nahverkehr (c-bereich) setzen. etappenlängen mache ich von den temperaturen abhängig, mehr als 3-4 stunden fahre ich nicht unbedingt im winter.

Ohne den Verlauf des Threads stören zu wollen, melde ich mal Interesse an ;)

Da möchte ich kurz dazwischenfunken: Hab ca. 240 der gut 400km Anfang September mit der Krampe und Gepäck zurückgelegt. Teilweise ist das seeeehr sandig und mitunter richtig weglos, zumindest dann, wenn man von Potsdam aus gegen den Uhrzeigersinn fährt.

Ein paar Eindrücke gibt es hier: http://fotos.mtb-news.de/s/70794

Wünsch euch viel Spaß! :bier:

Zurück