• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Surly Straggler Aufbauthread - same same but different

Danke für die Blumen! :bier:

Momentan habe ich da noch die Übersetzung meines Alltagsrads drauf: 38:13, da ich kein anderes Ritzel zur Hand hatte.
Nichts fürs reine Gelände und bei den aktuellen Temperaturen habe ich zudem morgens und abends auf dem Radl das Gefühl, dass alle Kraft aus den Beinen verschwunden ist.

Final wird sich das nach ein paar gemischten Ausfahrten (Asphalt, Wald, Felder) zeigen.

Wow, das ist ja fast ne 3.
Hatte ich früher auch am ssp für die stadt, kann ich jetzt nicht mehr treten, bin alt und kaputt...:bier:

Hatt irgendwie die ganze Zeit verdrängt oder überlesen, dass keine Schaltung ans Rad kommt. Kam jetzt irgendwie überraschend :D

Gibt es eigentlich eine Faustformel für die Länge des Vorbaus beim Cyclocross/Tourer/Straggler?
So, wie man beim Enduro häufig einen 50er Vorbau fährt.

Samstag fahre ich einen 110er zur Probe. Vermutlich wird die Sitzposition erstmal so oder so ungewohnt sein, da ich bis dato ausschließlich MTB gefahren bin. Aber wenn man die Auswahl etwas einschränken kann, hilft es weiter.

tja. kommt doch immer auch sehr auf die vorlieben an.
bei mir ist 'kopf hoch' die devise, daher fahre ich bis dato einen 110 - anstelle eines 130 wie am rr

werde jetzt aber wieder einen längeren brauchen, weil ich einen salsa cowbell lenker verbaut habe. verdammt baut der kurz!

insgesamt habe ich knapp 4cm weniger als am rr (2cm oberrohr, 2cm vorbau) was auch die mir bekannte faustformel ist.
abgeleitet aufs mtb? keine ahnung.

Ich hatte am RR 100 mm und am MTB seit jeher 90 mm. Ein 100-mm-Vorbau mit 26-mm-Klemmung lag noch rum, also habe ich den für den Crosser genommen. Passt (mir).

Wenn du den cowbell nicht willst, hier ich nehm den!

ich fahre am pompetamine 90, am raleight 100 und am pure blood 110. Aber ich bin mit meinen affenarmen da auch sehr robust und fühle mich auf allen wohl.

edit sagt noch, kommt natürlich auch immer auf den reach des lenkes und die STIs an...

Faustregel aus dem Inet besagt 1-2cm kürzer als am Rennrad. ;-)

Fahre 80mm, hatte vorher 100, und komme damit sehr gut zurecht. Der Oberlenker auf den Hoods ist deine Hauptposition, sollte sich dort gut anfühlen und nicht zu gestreckt.

Vielen Dank für die Antworten!
Da geht wohl probieren über studieren.
Ich versuche es mit dem 110er und zum Vergleich einen 90er und...

Verdammt, kann mal jemand an der Uhr drehen? Vor halb acht komme ich heute bestimmt nicht raus und vor morgen Nachmittag komm ich wegen Wochenendeinkäufen und Frau und Sohnemann bestimmt nicht dazu, mich aktiv mit dem Bike zu beschäftigen.

Naja, Vorfreude...! :D

Verdammt, kann mal jemand an der Uhr drehen? Vor halb acht komme ich heute bestimmt nicht raus und vor morgen Nachmittag komm ich wegen Wochenendeinkäufen und Frau und Sohnemann bestimmt nicht dazu, mich aktiv mit dem Bike zu beschäftigen.

was du brauchst ist -wie bei so vielen- eine Zeittransplantation. leider haben noch so wenige menschen einen zeitspenderausweis.
kommt aber noch

was du brauchst ist -wie bei so vielen- eine Zeittransplantation. leider haben noch so wenige menschen einen zeitspenderausweis.
kommt aber noch

War das nicht schon? Ich meine sogar, da gab´s auch so einen großen Spendenskandal...

portadamomo.jpg

So, heute Vormittag 54km Jungfernfahrt auf Asphalt und im Grunewald gehabt. Sozusagen auf dem Pfad der Erkenntnis, denn...

- was für eine Offenbarung! Ob Strasse, Forstautobahn oder Trails - alles bringt Laune. Jede Kurve, jede feuchte Wurzel, die zwischen buntem Laub hervorschaut, jede Steigung und jede Abfahrt bringt lange vermissten Spaß zurück. Die 160mm meines Enduros sind im Berliner Flachland einfach völlig Fehl am Platze.
- Singlespeed langt mir vollkommen für Berlin. 38:13 ist aber vielleicht einen Ticken zu schwer fürs Gelände. Hier muss ich noch mal ran.
- Bremsen funzen sehr gut. Allerdings hört man sie ein wenig, durchfährt man die ein oder andere Pfütze.
- Rahmengröße passt.
- Habe jetzt einen 110er Vorbau mit 5 Grad Steigung (oder so) dran. Da werde ich noch einen 100er oder 90er ausprobieren. Fühlt sich etwas zu gestreckt an.
- Das Straggler ohne Spacer zu fahren, ist nicht.
- Ich könnt schon wieder!

Und noch ein paar Impressionen.

Die Antwort auf die Frage nach der Reifenfreiheit:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1746388][/URL]
Die Steuerzentrale:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1746397][/URL]
Habe ich schon erwähnt, dass mir die Middleburn Kurbel sehr gut gefällt?
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1746398][/URL]
Und jetzt mal am Stück:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1746402][/URL]

schöner, sorgfälltiger Aufbau. Glückwunsch! Kannste bei Gelegenheit mal noch einen Schnappschuss von der Seite zeigen? Mich würd die Optik von Vorbauwinkel und Spacerturm interessieren. Ich persönlich mags ja gern etwas höher, als die Stylepolizei zulässt.

Grüße!

Vielen Dank für das positive Feedback.

Und vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen!
Die haben mir sehr beim Aufbau geholfen.
Neue Fotos, auch von der Seitenansicht, kommen am Wochenende. Bis dahin sollte ich auch den neuen Vorbau dran haben.
Bin gespannt, wo ich rauskomme.

schöner, sorgfälltiger Aufbau. Glückwunsch! Kannste bei Gelegenheit mal noch einen Schnappschuss von der Seite zeigen? Mich würd die Optik von Vorbauwinkel und Spacerturm interessieren. Ich persönlich mags ja gern etwas höher, als die Stylepolizei zulässt.

Grüße!

Unten stehend ein Foto des Bikes mit steilem Vorbau, wie ich es am Sonntag bei der Jungfernfahrt gefahren bin:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1747487][/URL]
Hier mit gedrehtem Vorbau, wie ich es heute auf dem Heimweg zur Probe fahren werde:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1747488][/URL]
Als nächstes kommt dann ein kürzerer Vorbau dran (90mm oder weniger).

ich bin für steilen vorbau, dafür weniger spacer (wenns denn so passt)
optisch halte ich 2,5cm spacer für das maximum des erträglichen.

die surlyrahmen erschweren diese richtilinie durch das verlängerte steuerror. ich hätte es besser gefunden, wenn sie den rahmen einfach mit etwas höherem oberrohr bauen würden.

aber wie gesagt, alles nur optische faktoren.

insgesamt ist das rad ne heiße kiste!

Die Version mit gedrehtem Vorbau schaut meiner Meinung nach stimmiger aus.

Das Rad ist wirklich heiß...sehr sehr schön geworden! Ich mag die Rahmenform.

Zurück