Suvretta --> Fuorcla Crap Alv machbar?

Registriert
19. Mai 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Schlangen
Hallo,

von St.Moritz über die Suvretta möchte ich vom Val Bever über den Crap Alv (2466m) fahren / schieben um auf die Albulapassstraße zu kommen. Kennt jemand die Strecke und hat sie schon mal mit dem Rad gemacht?

Komplette Tour:


Ausschnitt:


paulaner61
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin vor vielen Jahren mal dort lang gewandert,aber nicht genau die Strecke die du mit dem Rad fahren willst. Schau mal bei Google Maps die Gegend dort an und schalte bei "Mehr" die Fotos ein,dann solltest du Teile dre Strecke sehen. Scheint n ganz normaler Wanderweg zu sein,also machbar mit nem Rad. Falls doch nicht fahr das Val Bever bis Spinas und fahr mit der Rhätischen Bahn bis Preda,quasi die Weichei Variante. ^^

Davon ab ist das dort landschaftlich absolut toll.

Grüße
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Die Möglichkeit abzufahren und mit der kleinen Roten zu fahren hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ist auch bestimmt keine so schlechte Lösung.

Paulaner61
 
Ich bin letztes Jahr oben an der Corviglia gestartet. Mit dem Bike dann entlang des Piz Nair zum Lej Suvretta und dann das Tal zur Suvretta runter gefahren. Das war ziemlich easy (bis auf einen Platten durch nen Durchschlag und kein Flickzeug)
Wenn es auf der anderen Seite des Sees auch so vom Weg her ist (wovon ich ausgehe) wird das ordentlich Spaß machen ;)
 
Diese idee hatte ich letztes Jahr auch.
Nachdem ich mich genauer informiert hatte habe ich es wieder gestrichen.
Ist wohl eine sehr Steile Wanderung mit dem Bike da hoch.
Allerdings auch nur 400hm.
Ich würde die Tour aber umdrehen. Sowohl Val d´Uina als auch Scalettapass finde ich Süd Nord besser.
Auf jeden fall eine tolle Tour.
Viel spass!
 
Naja,man kann ja auch mit dem Bike die Piz Nair Seilbahn nehmen,den gigantischen Blick geniessen und dann ne schöne Abfahrt die Skipiste runter machen. ;)

@Paulaner61 Ich kann dir eigentlich nur empfehlen das komplette Val Bever bis zum Bahnhof in Bever durch zu fahren und dort Mittag zu essen. Das Essen dort ist sehr lecker.
 
@Paulaner61 Ich kann dir eigentlich nur empfehlen das komplette Val Bever bis zum Bahnhof in Bever durch zu fahren und dort Mittag zu essen. Das Essen dort ist sehr lecker.

Ich möchte an dem Tag gerne noch über Bergün und Chants zur Keschhütte (habe die Tour etwas umgeplant)

Die Bahn fährt stündlich ab Samedan bis Bergün in 30 Min.

Danke bis hierher,

Paulaner61
 
Hier noch zum Suvrettapass
http://www.trail.ch/tour/suvretta/suvrettapass.htm

Die Fuorcla Crap Alv hab ich noch nicht gemacht. Vom Val Bever hochgeschaut ist diese Talflanke jedenfalls recht steil.
Hab jetzt noch auf der Karte geguckt. Ich denke, Crap Alv müsste gehen. Ich schätze eine Stunde hoch tragen/schieben für 450 Höhenmeter. Abfahrt dort runter könnte schwierig sein aber ich denke ist sicher machbar. Dann die Single Trail Abfahrt das Albula Tal runter würde ich mir nicht entgehen lassen. Sieht auf der Karte jedenfalls recht interessant aus. Als ich da mit dem Bike runter fuhr hat es geregnet und es hatte Nebel. Wir sind leider die Strasse runter.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
leider nicht :/

Folgende Bahnen nehmen einen mit dem Bike mit:
Signal Bahn (St. Moritz Bad, gegenüber des Kempinski)
Standseilbahnen (St. Moritz Dorf -> Chantarella / Chantarella -> Corviglia)
Gondelbahn Celerina (Celerina -> Marguns)

Corviglia ist hierbei der höchste Punkt von dem es viele Routen gibt. U.a. auch eine Downhillstrecke entlang der Olympiaskiabfahrt

Cheerio
 
... Ich schätze eine Stunde hoch tragen/schieben für 450 Höhenmeter. Abfahrt dort runter könnte schwierig sein aber ich denke ist sicher machbar.cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Hallo,
@ RedOrbiter,
danke für Deine Einschätzung, aber 450 HM u.U. tragen, dass bekomme ich bei den Kollegen nicht durch.

@ All
wir werden sehr wahrscheinlich biken, von Bever --> La Punt Chamues --> Albulapass sind es ca. 30 Km und ca. 600 Höhenmeter, das ist machbar.



Lohnt die Strecke denn landschaftlich und ist dort mit viel Autoverkehr zu rechnen?

Paulaner61
 
Landschaftlich lohnen tut es sich bestimmt,bis auf vielleicht die paar kilometer auf dem albulapass die oberhalb der Baumgrenze liegen,denn da sieht es halt er Mondmässig aus. ;) Spätestens aber der Passhöhe und Abfahrt nach unten wird es wieder waldiger und man wundert sich mehrere Male wo auf einmal die Rhatische Bahn her kommt. ;)
Wie es mittlerweile dort mit Autoverkehr aus sieht kann ich dir leider nicht sagen,war das letzte mal vor 20 Jahren dort im Sommer und im Winter ist der Albula bekanntlich gesperrt. Ich gehe aber mal davon aus das dort nicht ganz so voll sein wird wie auf dem Julier (Hauptverkehrspass um ins Engadin zu kommen) und dem Flüela ( Pass von Davos ins Engadin).
 
Hallo,

von St.Moritz über die Suvretta möchte ich vom Val Bever über den Crap Alv (2466m) fahren / schieben um auf die Albulapassstraße zu kommen. Kennt jemand die Strecke und hat sie schon mal mit dem Rad gemacht?

Komplette Tour:


Ausschnitt:


paulaner61

Ja, ich kenn die Strecke. Bin sie letzten Freitag gefahren bzw. gegangen. Der Aufstieg vom Val Bever (ca. 450 Hm) ist durchwegs zum Tragen, aber absolut kein Problem. Ist ein sehr guter Weg. Hinunter zur Passstraße kann man doch einiges fahren, leider aber nicht alles. Vor allem der letzte Teil vor der Straße ist sehr verblockt.
Und wenn man dann auf der Straße ankommt, dann am besten ein paar Meter die Straße rechts hinauf fahren und dort in einen super Trail links einbiegen. So kann man sich einiges an Asphalt sparen.
Also ein Übergang, den ich durchaus empfehlen kann, wenn er auf der Strecke liegt. Ist eine super Verbindung von St. Moritz nach Alvaneu.
 
Also, ich bin diese Strecke heute gefahren. Siehe: http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=2913850. Es ist schon irgendwie machbar, aber ehrlich gesagt würde ich es niemandem empfehlen und ich würde es auch kein zweites Mal machen.

Der Aufstieg von Spinas ist schlichtweg gefährlich. Es hat Stellen, wo es extrem steil auf glattem Stein hochgeht, und die sind auch noch nass weil ein Bächli dort runter kommt. Das ist schon ohne Bike anspruchsvoll; mit Bike ist es mörderisch. Irgendwie bin ich hoch gekommen, aber ich habe es nicht genossen weil ich (Familienvater) mir ziemliche Sorgen gemacht habe.

Der Abstieg nach Preda ist weniger schlimm, aber effektiv auch nicht fahrbar. Ausser man ist Nino Schurter, dann geht's vermutlich schon - ich bin es aber nicht...
 
Also, ich bin diese Strecke heute gefahren. Siehe: http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=2913850. Es ist schon irgendwie machbar, aber ehrlich gesagt würde ich es niemandem empfehlen und ich würde es auch kein zweites Mal machen.

Der Aufstieg von Spinas ist schlichtweg gefährlich. Es hat Stellen, wo es extrem steil auf glattem Stein hochgeht, und die sind auch noch nass weil ein Bächli dort runter kommt. Das ist schon ohne Bike anspruchsvoll; mit Bike ist es mörderisch. Irgendwie bin ich hoch gekommen, aber ich habe es nicht genossen weil ich (Familienvater) mir ziemliche Sorgen gemacht habe.

Der Abstieg nach Preda ist weniger schlimm, aber effektiv auch nicht fahrbar. Ausser man ist Nino Schurter, dann geht's vermutlich schon - ich bin es aber nicht...

Den Kommentar kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Es ist ein einfacher Wanderweg hinauf, den man ohne Probleme auch mit Bike am Rücken hinauf gehen kann. Als gefährlich hab ich da absolut nichts empfunden. Vielleicht waren einfach die Witterungsverhältnisse so schlecht. Bei mir war alles trocken und auch kein Bach weit und breit. Und hinten runter bin ich definitiv viel gefahren - natürlich nicht alles.

Zur Illustration stell ich ein paar Fotos rein, dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Aufstieg vom Val Bever zum Crap Alv:
Schweiz_Juli2012_282.JPG


Aufstieg vom Val Bever zum Crap Alv:
Schweiz_Juli2012_293.JPG


Oben am Crap Alv:
Schweiz_Juli2012_294.JPG


Geiler Trail hinunter vom Crap Alv zur Albulapassstraße:
Schweiz_Juli2012_306.JPG


Abfahrt vom Crap Alv zur Albulapassstraße:
Schweiz_Juli2012_304.JPG


Abfahrt vom Crap Alv zur Albulapassstraße:
Schweiz_Juli2012_320.JPG

Der letzte Teil vor der Albulapassstraße ist nicht fahrbar - zumindest für mich :) :
Schweiz_Juli2012_315.JPG
 

Anhänge

  • Schweiz_Juli2012_282.JPG
    Schweiz_Juli2012_282.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 331
  • Schweiz_Juli2012_294.JPG
    Schweiz_Juli2012_294.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 217
  • Schweiz_Juli2012_304.JPG
    Schweiz_Juli2012_304.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 215
  • Schweiz_Juli2012_320.JPG
    Schweiz_Juli2012_320.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 215
  • Schweiz_Juli2012_306.JPG
    Schweiz_Juli2012_306.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 172
  • Schweiz_Juli2012_315.JPG
    Schweiz_Juli2012_315.JPG
    344 KB · Aufrufe: 215
  • Schweiz_Juli2012_293.JPG
    Schweiz_Juli2012_293.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben Unten