Swoop 170 -Danke Bodo

Ich lese seit über 10 Jahren in diesem Forum, habe aber noch keinen vergleichbaren Thread (>110 Seiten!) mit so vielen Nörglern, technischen Laien, Erbsenzählern usw gelesen... unglaublich.
Ich bin mit meinem Swoop 170 9.0 super zufrieden und hatte noch kein einziges Problem, bis auf die anfangs losen Schrauben am Hinterbau. Aber das ist ja nun nichts was man hier seitenlang diskutieren muss.

Was genau ist dein Problem? Wenn du hier nix von Laien lesen willst, dann besuch kein Forum oder such dir ein Forum für Spezialisten.
Soll jeder von heute auf morgen Bastelprofi sein und alles wissen? Hast du niemanden etwas gefragt, bevor das Wissen kam oder konntest du schon von Haus aus alles?

Vielleicht hast du nach den 10 Jahren hier auch immer noch nicht den Sinn eines Forums verstanden - der Austausch von Erfahrungen und Meinungen.

Unfassbare Typen gibts...
 
Ich lese seit über 10 Jahren in diesem Forum, habe aber noch keinen vergleichbaren Thread (>110 Seiten!) mit so vielen Nörglern, technischen Laien, Erbsenzählern usw gelesen... unglaublich.
Ich bin mit meinem Swoop 170 9.0 super zufrieden und hatte noch kein einziges Problem, bis auf die anfangs losen Schrauben am Hinterbau. Aber das ist ja nun nichts was man hier seitenlang diskutieren muss.

Ziemlich trauriger Kommentar, den du hier abgegeben hast. Aber das kann man ja im Verlauf der letzten Seiten immer mal wieder feststellen.
walfersama hat offensichtlich ein Problem bei der Demontage seiner Kurbel. Das kann ja wohl bei jedem mal vorkommen.
Natürlich nutzt er dann ein Forum um nach Hilfe zu suchen! Mit welcher Erwartung liest du hier denn mit? Das jeder schreibt, wie toll die Räder sind und den Rechner dann wieder aus macht?
Nicht jeder kann direkt zum H&S fahren und sein Rad dort bei Problemen abgeben. Und nicht jeder hat Lust, sein Rad direkt Wochenlang abzugeben, weil es einmal durch ganz Deutschlang geschickt werden muss. Da ist der Gang ins Forum doch für jeden das Verständlichste. Dafür ist es ja gedacht.

Aber schön, dass du nochmal betonst, wie lange du dabei bist und was für ein toller Hecht du doch bist. Toleranz hast du in der Zeit offensichtlich nicht entwickelt. Ganz zu schweigen von erwachsenem Verhalten!
 
Ich lese seit über 10 Jahren in diesem Forum, habe aber noch keinen vergleichbaren Thread (>110 Seiten!) mit so vielen Nörglern, technischen Laien, Erbsenzählern usw gelesen... unglaublich.
Ich bin mit meinem Swoop 170 9.0 super zufrieden und hatte noch kein einziges Problem, bis auf die anfangs losen Schrauben am Hinterbau. Aber das ist ja nun nichts was man hier seitenlang diskutieren muss.
@Radon-Bikes (, Bodo, Andi) ich bewundere eure Geduld und eure hochprofessionelle Art mit dem Gemaule hier umzugehen. Respekt! :daumen:
Das 2017er line up gefällt mir ganz gut, auch wenn das Design immer noch etwas altbacken wirkt. Aber da kann man es wohl nie jedem recht machen. Wann sind die Bikes (9.0 / 10.0) denn lieferbar?


Beim 9.0 war auch nicht soviel verpfuscht und an deiner Modelauswahl merkt man ja auch, dass deine Ansprüche nicht so hoch sind...
Dann auch noch gegen Leihen schießen, die halt nicht wissen wo sie am schnellsten ihre Infos her bekommen :spinner:
Wahrscheinlich fahren diese Leihen noch 10mal besser als du...

Und von Andi habe ich hier auch noch nichts professionelles gehört!

@Radon-Bikes

Könnte ich endlich eine Antwort auf die angefragten Ersatzteile bekommen?
 
Beim 9.0 war auch nicht soviel verpfuscht und an deiner Modelauswahl merkt man ja auch, dass deine Ansprüche nicht so hoch sind...
Dann auch noch gegen Leihen schießen, die halt nicht wissen wo sie am schnellsten ihre Infos her bekommen :spinner:
Wahrscheinlich fahren diese Leihen noch 10mal besser als du...

Und von Andi habe ich hier auch noch nichts professionelles gehört!

@Radon-Bikes

Könnte ich endlich eine Antwort auf die angefragten Ersatzteile bekommen?
Bitte lass den Andi doch mal seinen Urlaub,ich bin nicht in Bonn. Ein teil der Schrauben für die es nachfrage gibt kann man über den Versand
beziehen . Es wird da in nächster Zeit Ex. Zeichnungen aller Bikes veröffentlich wo alle Schrauben Lager und Zubehör bezeichnet sind.
Gruß Bodo
 
Glaube das hier auf den letzten 10-15 Seiten schon sich ein sehr schlechter Still eingeschlichen hat. Wobei natürlich die schwächen unserer
Montage das verstärkt hat, Also erstmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr an euch alle und Versuchen mir es nächstes Jahr besser.
Gruß Bodo
 
Ich schließe mich den Vorgängern an. Das Forum ist sowohl für Kritik als auch Lob gedacht. Um Meinungen, Erfahrungen und know-how auszutauschen. Wem dass nicht gefällt sollte sich dann zuminsdest seine Kommentare sparen. Die bewirken nur noch mehr Diskussionen.

Zu meinem Anliegen: Wenn mein Rad steht und ich das HR am Sattel hochhebe, spüre ich immer ein kleines Rucken. Die Lagerschrschrauben habe ich auf das richtige Nm geprüft. Alles ok...woran kann das noch liegen? Es ist nicht sehr viel aber schon deutlich spürbar. Nicht dass ich pingelich bin,aber ich will lieber vorsorgen bevor dadurch ein Defekt entsteht.

Bis dahin euch allen einen guten Rutsch:bier:
 
Ich schließe mich den Vorgängern an. Das Forum ist sowohl für Kritik als auch Lob gedacht. Um Meinungen, Erfahrungen und know-how auszutauschen. Wem dass nicht gefällt sollte sich dann zuminsdest seine Kommentare sparen. Die bewirken nur noch mehr Diskussionen.

Zu meinem Anliegen: Wenn mein Rad steht und ich das HR am Sattel hochhebe, spüre ich immer ein kleines Rucken. Die Lagerschrschrauben habe ich auf das richtige Nm geprüft. Alles ok...woran kann das noch liegen? Es ist nicht sehr viel aber schon deutlich spürbar. Nicht dass ich pingelich bin,aber ich will lieber vorsorgen bevor dadurch ein Defekt entsteht.

Bis dahin euch allen einen guten Rutsch:bier:
Könnten die Dämpferbuchsen sein. Meine sind auch schon durch. Fahre das Rad seit Mai. Ist leider normal... Halte mal einen Finger oben auf den Dämpfer und Wippe. Wenn dort Spiel zu spüren ist, sollten es die Buchsen sein.
 
Könnten die Dämpferbuchsen sein. Meine sind auch schon durch. Fahre das Rad seit Mai. Ist leider normal... Halte mal einen Finger oben auf den Dämpfer und Wippe. Wenn dort Spiel zu spüren ist, sollten es die Buchsen sein.
Normal ist das nicht- sonst würdest du es hier öfter lesen. Habe nach 4000 Km damit z.B. keine Probleme. Könnte auch ein wenig Luft in der Reverb sein.
 
Normal ist das nicht- sonst würdest du es hier öfter lesen. Habe nach 4000 Km damit z.B. keine Probleme. Könnte auch ein wenig Luft in der Reverb sein.
Ich hatte das bis jetzt bei jedem Dämpfer. Die Originalbuchsen sind halt Mist (egal ob Fox oder RockShox). Kann sein, dass ich was falsch mache, wüsste aber nicht was ;)
Das ist ja auch kein Problem von Radon sondern eines der Zulieferer... überteuerte qualitativ minderwertige Verschleißteile...

Die Buchsen müssen aber nicht das Problem sein, da hast du Recht.

Beste Grüße
 
Beim 9.0 war auch nicht soviel verpfuscht und an deiner Modelauswahl merkt man ja auch, dass deine Ansprüche nicht so hoch sind...
Dann auch noch gegen Leihen schießen, die halt nicht wissen wo sie am schnellsten ihre Infos her bekommen :spinner:
Wahrscheinlich fahren diese Leihen noch 10mal besser als du...

Und von Andi habe ich hier auch noch nichts professionelles gehört!

@Radon-Bikes

Könnte ich endlich eine Antwort auf die angefragten Ersatzteile bekommen?

Guten Abend Bene,

auch wenn Du von mir leider noch nichts professionelles gehört hast und die Hilfe per PN letztes Jahr auch nicht zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist, kannst Du mir gerne noch einmal per PN eine Liste der fehlenden bzw. zu ersetzenden Teile zukommen lassen. Steuersätze werden i.d.R. als Komplettpaket verkauft - einzelne Lager kannst Du ggf. direkt vom Hersteller beziehen. Die verbauten Lager vom Hinterbau können selbstverständlich in allen erdenklichen Qualitäten bezogen werden, die Lagerbezeichnungen kann ich dir (auch wenn diese längst publik und online sind) gerne nennen - das Hybrid-Lagerset ist allerdings ein echt guter Deal. Ich werde deine PN ab dem 2.1.2017 beantworten, wenn ich wieder im Büro bin - bis dahin ein frohes Restjahr und einen guten Rutsch.

Gruß aus dem Urlaub,

Andi
 
Hallo ,
Wollte ebenfalls auf tubeless umbauen.
War leider nur am Hinterrad ein tubeless Band verbaut. Was aber nicht kritisch zu bewerten ist , radon wirbt ja schließlich nicht damit, dass alle Felgen "tubeless ready" sind. Somit ist es schön nur noch eine Felge umzubauen :D

Hätte eine Frage zum vivid air.
Mir ist jetzt öfter zu Ohren gekommen das der vividair öfter Druck verlieren würde. Unteranderem auch jemand aus meinem Bekanntenkreis , welcher schon den 2ten Dämpfer drin hat und wieder das selbe Problem.
Wurde auch schon des öfteren angesprochen ob mein vivid auch druck verlieren würde.
Da kann ich aber klar sagen "nein tut er nicht", Seit einigen Monaten ohne mucken und druckverlust.
Hat hier jemand mit seinem vivid dieses Problem?
Hat das vielleicht etwas mit der Einbaulage zu tun ? Beim swoop stehend und bei anderen Rahmen liegend?

Gruß tim
 
Wieviel zahlt man eigentlich so durchschnittlich für ein Service am Swoop (8.0)?
Kleinigkeiten wie eventuell mal Gänge nachstellen oder Bremsbeläge/Scheiben wechseln mach ich selbst.

Wann habt ihr euer erstes Service gemacht und was habt ihr machen lassen? (Bitte jetzt nicht schreiben "Steht doch im Rockshox Manual, alle 50h eine Überprüfung"- mich würde da eher ein praktischer Ansatz interessieren :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel man zahlt kann man schlecht pauschalisieren.
Ein Service aller Erst- oder Folge-Inspektion kostet zwischen 20-50€ und ist das Geld nicht wert, wenn du Gänge und Bremsen eh selbst machst. Check noch die Schrauben.

Wann die Gabel oder der Dämpfer zum Service müssen kann auch sehr unterschiedlich sein, je nach Belastung und Wetter bei dem du gefahren bist. Guck dir die Dichtungen an und prüfe das Losbrechmoment. Sollte beides dir nicht mehr so gut erscheinen, ist wohl zeit für einen Service. Wenn du regelmäßig fährst, ist nach der Saison eigentlich ein Service pflicht.
 
@walfersama
Irgendwie machst Du Dir zuviele Gedanken. Fahre das Bike doch erst einmal richtig. Solange hast Du es doch noch gar nicht, oder?

Ick bin auf das neue Swoop 170 9.0 und 10.0 gespannt. Muss mir jetzt echt überlegen, ob klassisch zweifach oder neumodern Eagle.
Gibt es eigentlich bei Gabel und Dämpfer hinsichtlich "Performance Elite" und "Factory" außer der Kashimabeschichtung technische Unterschiede?
Das 10.0er HD finde ich mit den Carbonlaufrädern etwas zu overdressed und auch preislich übertrieben.

Allen hier ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2017 mit immer genügend Grip unter den Reifen.

Gruß 78
 
Wieviel man zahlt kann man schlecht pauschalisieren.
Ein Service aller Erst- oder Folge-Inspektion kostet zwischen 20-50€ und ist das Geld nicht wert, wenn du Gänge und Bremsen eh selbst machst. Check noch die Schrauben.

Wann die Gabel oder der Dämpfer zum Service müssen kann auch sehr unterschiedlich sein, je nach Belastung und Wetter bei dem du gefahren bist. Guck dir die Dichtungen an und prüfe das Losbrechmoment. Sollte beides dir nicht mehr so gut erscheinen, ist wohl zeit für einen Service. Wenn du regelmäßig fährst, ist nach der Saison eigentlich ein Service pflicht.

Die Schrauben am Hinterbau hab ich alle kontrolliert (bzw rausgedreht, waren alle relativ locker und mit mittelfester Schraubensicherung angezogen). Danke mal für die Info von dir!

@walfersama
Irgendwie machst Du Dir zuviele Gedanken. Fahre das Bike doch erst einmal richtig. Solange hast Du es doch noch gar nicht, oder?

Du hast auf jeden Fall recht, dass ich mir viele Sorgen mache. Ist auch mein erstes "hochpreisiges" Radl.

Habs seit September. Aber ich fahr jede Woche eine Tour mit rund 500-1000hm (je nach Verfassung auch mehr), da ist natürlich der eine oder andere Trail (eigentlich immer) dabei. Ich bin auch jetzt im Winter im Schnee und Eiseskälte unterwegs.
 
Servus,

Da jetzt einige erfolgreich beim 8.0er auf Tubeless umgestiegen sind, muss ich jetzt nochmal nachfragen. Damals sagte man mir der Conti Baron ist für TL ein schlechter Reifen, weil dieser "Schwitzt"

Ich hatte den Umbau auch gemacht, bei mir verloren aber beide Reifen über Nacht die ganze Luft.

Am HR war schon ein Tubelessband, vorne hab ich dann eins reingesetzt.
Milch hab ich von Schwalbe genommen "Doc Blue". War die Milch von Schwalbe mein Fehler?

Gruß
 
Servus,

Da jetzt einige erfolgreich beim 8.0er auf Tubeless umgestiegen sind, muss ich jetzt nochmal nachfragen. Damals sagte man mir der Conti Baron ist für TL ein schlechter Reifen, weil dieser "Schwitzt"

Ich hatte den Umbau auch gemacht, bei mir verloren aber beide Reifen über Nacht die ganze Luft.

Am HR war schon ein Tubelessband, vorne hab ich dann eins reingesetzt.
Milch hab ich von Schwalbe genommen "Doc Blue". War die Milch von Schwalbe mein Fehler?

Gruß

Ich habe zurzeit vorne den Baron und hinten den TrailKing, beide tubeless. Beim Umbau auf tubeless gab es beim TrailKing weniger Probleme, aber nach mehrmaligem aufpumpen sind jetzt beide seit mehreren Monaten dicht. Verwendet habe ich Stans Dichtmilch und als Felgenband vorne und hinten Gorilla Tape.

Beide Reifen fangen leider schon leicht zu schwitzen an.
 
Ich habe zurzeit vorne den Baron und hinten den TrailKing, beide tubeless. Beim Umbau auf tubeless gab es beim TrailKing weniger Probleme, aber nach mehrmaligem aufpumpen sind jetzt beide seit mehreren Monaten dicht. Verwendet habe ich Stans Dichtmilch und als Felgenband vorne und hinten Gorilla Tape.

Beide Reifen fangen leider schon leicht zu schwitzen an.

Danke für die infos.

Du sagst bwi dir fangen sie an zu schwitzen. wie oft musst du wieviel Luft nachfüllen? Vertretbar wär für mich max. 1x die Woche ein wenig nachzufüllen

Wie sind die Erfahrungen mit der Conti Revosealant Milch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos.

Du sagst bwi dir fangen sie an zu schwitzen. wie oft musst du wieviel Luft nachfüllen? Vertretbar wär für mich max. 1x die Woche ein wenig nachzufüllen

Wie sind die Erfahrungen mit der Conti Revosealant Milch?

Generell prüfe ich vor jeder Fahrt meinen Luftdruck, muss jedoch nur selten Luft nachpumpen. Wenn das Rad über mehrere Wochen herumsteht merke ich keinen erheblichen Druckverlust.

Anscheinend hat das Schwitzen der Reifen noch keine relevanten Auswirkungen bei mir und ich hoffe das bleibt auch kommende Saison noch so :anbet:
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorgabe der 60ml Milch zuwenig ist. Ich fahre hinten nen Hans Dampf und vorne den Baron. Als Milch verwende ich doc blue. Mit ca. 90ml je Rad habe ich seit Monaten ruhe und muss ca. alle 14 Tage ein halbes bar nachpumpen (je nach Häufigkeit des Fahrens). Das schwitzen scheint normal zu sein, da dies bei beiden Reifen zu sehen ist und das auch bei Maxxis Schlappen auftritt. Manchmal sitzt das Ventil nach der Montage leicht schief, dabei kann Luft einweichen und tritt über die Hohlkammer der Felge aus den Speichenlöchern aus. War bei mir am Anfang der Fall.
Beste Grüße Alex
 
Servus,

Da jetzt einige erfolgreich beim 8.0er auf Tubeless umgestiegen sind, muss ich jetzt nochmal nachfragen. Damals sagte man mir der Conti Baron ist für TL ein schlechter Reifen, weil dieser "Schwitzt"

Ich hatte den Umbau auch gemacht, bei mir verloren aber beide Reifen über Nacht die ganze Luft.

Am HR war schon ein Tubelessband, vorne hab ich dann eins reingesetzt.
Milch hab ich von Schwalbe genommen "Doc Blue". War die Milch von Schwalbe mein Fehler?

Gruß

Das genau selbe ist mir auch passiert! 1:1

hab das Conti Revosealant benutzt und 120ml reingekippt... war dann so angefressen, dass ich wieder einen Schlauch reingeklatscht hab...
Bei mir war hinten das DT Swiss tubeless und vorne ein blaues von Schwalbe, welches scheinbar viel zu schmal (verglichen mit dem von DT swiss sicher 3-4mm schmäler, hab auch vorne dann dt swiss eingezogen und war trotzdem nicht dicht)
 
Zurück
Oben Unten