Swoop 170 -Danke Bodo

Mal ne Frage an Radon.
Kann es sein, dass die Fotos der 2017er Swoops für das 8er ein S-Rahmen, für das 9er und 10er einen M-Rahmen und für das 10er HD ein L-Rahmen abbilden?
Und noch ne Frage: Ist der Unterschied beim 9er Fahrwerk Fox 36 Float Performance Elite Federgabel und Fox Float X Performance Elite Dämpfer zur Factory Ausstattung des 10er nur die Kaschima-Beschichtung oder gibt es zwischen den Federelementen noch einen Unterschied?
Gruß 78
 
Mal ne Frage an Radon.
Kann es sein, dass die Fotos der 2017er Swoops für das 8er ein S-Rahmen, für das 9er und 10er einen M-Rahmen und für das 10er HD ein L-Rahmen abbilden?
Und noch ne Frage: Ist der Unterschied beim 9er Fahrwerk Fox 36 Float Performance Elite Federgabel und Fox Float X Performance Elite Dämpfer zur Factory Ausstattung des 10er nur die Kaschima-Beschichtung oder gibt es zwischen den Federelementen noch einen Unterschied?
Gruß 78

Hi,

alle SWOOP 170 Modelle sind in 18" montiert, lediglich das SWOOP 10.0 HD hat einen 20" Rahmen. Der Unterschied zwischen der Performance Elite (OEM-Version) und der Factory-Serie liegt im Kashima-Coating, beide besitzen die FIT4 Kartusche. Gleiches gilt für den Float X Dämpfer.

Gruß, Andi
 
Danke für die schnelle Antwort.:daumen:
Ich sehe gerade, habe mich bei der ersten Frage vertan, meinte das 7er mit dem S-Rahmen, 8er bis 10er sind gleich groß, das 7er sieht kleiner aus. Ist das 7er ein S-Rahmen?

Noch ein kleiner Hinweis zur Homepage. Bei den Geodaten ist "Reach" und "Oberrohr horizontal" in der Darstellung vertauscht.
Gruß 78
 
Hallo miteinander

Leider wurde auf mein letzter Post nicht eingegangen.

Ich kann mich nicht zwischen dem neuen Swoop 8.0 und 9.0 entscheiden. Das Bike wird mehrheitlich für technisch ansrpuchsvollen Abfahrten und für rote Stecken im Park verwendet. Es sollen jedoch auch einige Touren mit einigen Höhenmetern möglich sein.
Lohnen sich die 400 Euro mehr für das 9.0 bezüglich den Laufrädern und Gabel/Dämpfer?

Vielen Dank für eine Antwort
Gabel und Dämpfer ist beides Top für deinen Zweck wohl der Vivid besser. Zum Tourenfahren mit den Vivid ,das hab ich hier schon ein paar
mal Berichtet geht im Sitzen gut. Wenn du aber viel Wieget. fährst dann lassen. Gruß Bodo
 
@PoPablo
Ich denke, das 8er ist eher für Bergab gedacht und aufgrund des Dämpfers und des Einfachantriebs nicht unbedingt so für Touren ausgelegt, wobei die Reifen wiederum nicht zur Bergabausrichtung passen.
Das 9er ist eher tourentauglich, muss sich aber bestimmt im Bikepark nicht verstecken, wahrscheinlich sind hier eher die Reifen das Limit.
Gruß 78
Du unterschätzt den Fat kann ne ganze Menge, ist aber kein 90% DH Reifen so ein Bike kann man nicht mit den richtigen Reifen bestücken.
Mir waren aber selbst Erstaunt was der TL gefahren alles mitmacht. Gruß Bodo
 
Der Fat Albert Evo Front ist ne macht. Super Brems und Kurvengrip. Der Hinterreifen ist allerdings ein reiner Touren Reifen. Rollt gut, beschleunigt gut, bietet aber kaum Durchschlagsschutz oder Dämpfung und hat eine schlechte Bremsperformance. Ist aber spaßig zu fahren, da man das Heck schön schwingen kann^^
 
Na dann bin ich gespannt, was der FA kann. Die bisherigen Berichte über den neuen FA klangen nicht so überragend.
Bisher hatte ich immer einen LRS mit entsprechenden Reifen (MM vorn und HD hinten) für Endurotouren und einen LRS mit Reifen für mehr bergabpotential (Highroller II DH). Meistens bin ich aber den Enduro-LRS gefahren. Wahrscheinlich werde ich beim neuen Swoop keinen zweiten LRS anschaffen.
Gruß 78
 
Hey Radon Bikes! Warum habt ihr bei den 17er Bikes Lenker und Vorbau von Atlas auf Turbine gewechselt? Wo liegt der Unterschied? Bin halt mit meinem 65er Vorbau beim L nicht so zufrieden.
 
Hi,

genau das ist der Punkt. Es gibt diverseste Arten, einen Rahmen zu entlacken (mechanisch/chemisch). Da wir keinen Einblick auf die Durchführung haben, können wir auch folglich keine Garantie/Gewährleistung mehr auf den Rahmen geben. Bei nicht sachgemäßer Durchführung können z.B. Mikrorisse entstehen, welche auf den ersten Blick erst einmal gar nicht sichtbar sind. Im Worst-Case kann durch Korrosion das Material geschwächt werden, auch wenn Aluminium durch die hohe Affinität zu Sauerstoff an sich erst einmal eine eigene Oxidschicht bildet. Dies ist also keine Schikane, sondern eine reine Sicherheitsregelung unsererseits - auch sind uns bis dato zum Glück nur wenige Fälle bekannt, wo es aufgrund von solchen Maßnahmen zu direkten Schäden am Rahmen gekommen ist.

Gruß, Andi

P.S.: @kopis - halte uns mal mit Bildern auf dem Laufenden - spannendes Projekt ;)

Hi Andi,

geht klar:bier:
 
20170203_200854.jpg
 

Anhänge

  • 20170203_200854.jpg
    20170203_200854.jpg
    147 KB · Aufrufe: 92
Nachdem ja meine Race Face Kurbel am 8.0 so fest drauf war, dass ich sie nicht abbekommen habe und mir das Gewinde in der Kurbel mit dem Abzieher abgeschoren habe, ging sie nun doch zerstörungsfrei runter. Ich hab mit dem Abzieher leicht schräg quasi ein neues Gewinde reingedreht. Hat funktioniert. Kurbel ist ab und sogar wiederverwendbar.
 
Hy,

bin gerade vor der Entscheidung in welcher Rahmengröße ich mir das Swoop 170 9.0 zulegen soll. Schwanke zwischen M und L (Körpergröße: 180 cm / Schrittlänge: 86 cm) und kann mich nicht wirklich entscheiden. Die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen habe ich leider auch nicht, da kein Swoop im näheren Umfeld greifbar ist. Aktuell fahre ich noch ein Radon Slide 140 7.0 mit einem 20" Rahmen, und komm damit gut klar.

Tendenz geht zum L, aber sicher bin ich mir da wie gesagt nicht.

Keiner ein Feedback?
 
Bin ~186-188 und hab SL 88 und fahr ein L. Mir passt das genau.

Wenn du genau zwischen drin liegst, ists halt echt schwierig.
Nein denk ich nicht es gehen wirklich beide, nur muß man sich für eine Gr. entscheiden und gut ist es.Ich kann mit L und XL Fahren , Fahre
aber meist ein L steige ich auf ein XL ist das ungewohnt aber nach 100-200km ist alles so das es Wunderbar ist. Gruß Bodo
 
Dieses Phänomen habe ich auch bei meiner MT5 Hinterrad Bremse. Bekommst du nach mehrmaliger Betätigung des Bremshebel deinen Druckpunkt wieder?

Naja ja so halbwegs. Als eigentlich gar nichts mehr ging hat mir der Shuttle-Fahrer den Tipp gegeben das Vorderrad steil in die Luft zu stellen und dann zu pumpen wie ein Weltmeister. Es ging dann irgendwann halbwegs.

Ich werd jetzt noch mal selbst entlüften und kucken und ansonsten muss es wohl in den Support.
 
Anhang anzeigen 567247
Ich dachte die neuen Swoops haben vorne als auch hinten die neuen Boost Naben!? Warum steht dann beim 10er Swoop 100x15 ??

Kann mir bitte jemand sagen ob das neue Swoop 10.0 vorne das Achsmaß 110x15 hat oder so wie abgebildet?! Ich möchte mir das Rad gerne bestellen. Jedoch bei soviel Geld lieber auf Nummer Sicher gehen.

Vielen Dank !
 
Servus die Kollegen,
muss beim Swoop leider den Schaltzug wechseln, sind die Einsätze für den Zuganschlag nur geklipst und können einfach abgehebelt werden, oder ist das etwas spezieller, mit sanfter Gewalt hat sich da nichts bewegt.
Leider ist kein durchgehender Liner verbaut, war beim Slide 160acuh schon nicht der fall, das könnte man heute besser machen.

mfg, Albert
 
Zurück
Oben Unten