Swoop 170 -Danke Bodo

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Fox Float 36. Und zwar federt sie nicht mehr komplett aus. Die letzten 15-20mm fehlen dann. Man kann die Gabel mit ein wenig Kraft auf die ursprüngliche Länge ausziehen und man hat wieder den vollen Federweg, jedoch steht sie nach einer Fahrt wieder tief. Den Druckausgleich über die Abstreifer hab ich auch schon gemacht, hat nichts auf dauer gebracht.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Der Service von Bike Discount meinte zurücksenden...

Grüsse
 
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Fox Float 36. Und zwar federt sie nicht mehr komplett aus. Die letzten 15-20mm fehlen dann. Man kann die Gabel mit ein wenig Kraft auf die ursprüngliche Länge ausziehen und man hat wieder den vollen Federweg, jedoch steht sie nach einer Fahrt wieder tief. Den Druckausgleich über die Abstreifer hab ich auch schon gemacht, hat nichts auf dauer gebracht.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Der Service von Bike Discount meinte zurücksenden...

Grüsse
Schick sie direk an Fox - die ist in einer Woche wieder da.
 
Meine hintere Bremse (MT5) hatte jetzt auf einmal keinen Druckpunkt mehr ... in Finale in einer guten Werkstatt 5 mal komplett entlüften lassen, Beläge auch neu - keine Blasen sichtbar, dennoch schlechter Druckpunkt und jetzt nach ein paar Tagen wieder gar kein Druck .... Garantiefall?

Dieses Phänomen habe ich auch bei meiner MT5 Hinterrad Bremse. Bekommst du nach mehrmaliger Betätigung des Bremshebel deinen Druckpunkt wieder?
 
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Fox Float 36. Und zwar federt sie nicht mehr komplett aus. Die letzten 15-20mm fehlen dann. Man kann die Gabel mit ein wenig Kraft auf die ursprüngliche Länge ausziehen und man hat wieder den vollen Federweg, jedoch steht sie nach einer Fahrt wieder tief. Den Druckausgleich über die Abstreifer hab ich auch schon gemacht, hat nichts auf dauer gebracht.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Der Service von Bike Discount meinte zurücksenden...

Grüsse
Hallo,
war bei mir auch. Habe links den Deckel der Luftkammer abgeschraubt und kurz an der Stange gezogen. Da hat es gezicht und der Druckausgleich war wieder hergestellt. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Den blauen Deckel oben? Oder die "Mutter" unten? Und an welcher Stange gezogen? Tauchrohr?
Der blaue Deckel dient nur dem schutz des Ventiels vor Schmutz. Das Mechanische ausziehen des Tauchrohrs hat bei mir keine Abhilfe gebracht.
 
Den blauen Deckel oben? Oder die "Mutter" unten? Und an welcher Stange gezogen? Tauchrohr?
Der blaue Deckel dient nur dem schutz des Ventiels vor Schmutz. Das Mechanische ausziehen des Tauchrohrs hat bei mir keine Abhilfe gebracht.
Hallo,
am linken Rohr oben wo die blau Kappe vom Ventil aufgeschraubt ist. Da ist eine große 6 Kantmutter. Die aufdrehen, vorher die Luft ablassen. Dann sieht man eine Stange an der die Volumenspacer dran sind. Diese leicht herausziehen.
Gruß.

Hier im Link bei #5 da sieht man die Stange.
http://www.mtb-news.de/news/2014/05/28/fox-36-float-rc2-2015/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin seit Mitte Woche auch Besitzer eines Swoop 170 9.0
Hab es als 1x11 Model im Abverkauf ergattert.
Da es mein Slide Carbon und das Demo ersetzen soll, hab ich es gleich ein Bisschen umgebaut. Jetzt existiert es jeh nach Einsatz in 2 Versionen:

Als Enduroversion mit Monarch Plus in 216x63, Dt XM 1501 25mm und Maxxis Bereifung:



Und als DH/Parkversion mit Kage in 222x70, Dt E1900 Original Radsatz und Baron/Kaiser Bereifung, jeweils in der Projekt Variante, zusätzlich Hinten als Dratversion:



Jetzt stehen natürlich noch die jeweiligen Testfahrten aus. Also ich bin sehr gespannt wie es sich fährt.
 
So, bin seit Mitte Woche auch Besitzer eines Swoop 170 9.0
Hab es als 1x11 Model im Abverkauf ergattert.
Da es mein Slide Carbon und das Demo ersetzen soll, hab ich es gleich ein Bisschen umgebaut. Jetzt existiert es jeh nach Einsatz in 2 Versionen:

Als Enduroversion mit Monarch Plus in 216x63, Dt XM 1501 25mm und Maxxis Bereifung:



Und als DH/Parkversion mit Kage in 222x70, Dt E1900 Original Radsatz und Baron/Kaiser Bereifung, jeweils in der Projekt Variante, zusätzlich Hinten als Dratversion:



Jetzt stehen natürlich noch die jeweiligen Testfahrten aus. Also ich bin sehr gespannt wie es sich fährt.

Super sache, dann hau mal rein, und berichte mal wie sich der Coil Dämpfer bewährt. Der Monarch sollte den meisten ja bekannt sein.
Bist den Kage in nem anderen Bike schon gefahren, und kannst die Unterschiede dann beschreiben?
 
Hat hier eventuell schonmal jemand versucht ob ein 2.6 Zoll / 65mm Nobby Nic in den Hinterbau des Swoop passt?
Wollte ich auch machen, der Bodo hat von dem Reifen für das Bike abgeraten (Ist wohl bei schneller Fahrweise nicht mehr gut) - fahre jetzt hinten Fatalbert Rear mit EX1501 30mm - mal schauen, ob da noch was breiteres in Zukungt kommt.
 
IMG_7365.PNG

Ich dachte die neuen Swoops haben vorne als auch hinten die neuen Boost Naben!? Warum steht dann beim 10er Swoop 100x15 ??
 

Anhänge

  • IMG_7365.PNG
    IMG_7365.PNG
    655,3 KB · Aufrufe: 165
Super sache, dann hau mal rein, und berichte mal wie sich der Coil Dämpfer bewährt. Der Monarch sollte den meisten ja bekannt sein.
Bist den Kage in nem anderen Bike schon gefahren, und kannst die Unterschiede dann beschreiben?

Werde evtl Morgen die erste Fahrt machen. Aber nicht mit dem Kage.
Den Kage kenne ich bis jetzt nicht. Hab ihn gekauft, weill er günstig zu haben ist und für den Test mit Stahlfeder und 222mm EBL reicht.
Wenn er sch....e sein sollte, kommt evtl was teureres rein, finde es aber sehr angenehm, dass er nur R und C einstellbar ist. Also nicht zu viele Einstellmöglichkeiten.
 
Werde evtl Morgen die erste Fahrt machen. Aber nicht mit dem Kage.
Den Kage kenne ich bis jetzt nicht. Hab ihn gekauft, weill er günstig zu haben ist und für den Test mit Stahlfeder und 222mm EBL reicht.
Wenn er sch....e sein sollte, kommt evtl was teureres rein, finde es aber sehr angenehm, dass er nur R und C einstellbar ist. Also nicht zu viele Einstellmöglichkeiten.
Wenn ich das linear rechne, dann ergeben die 70mm Hub 188mm FW hinten. Ich nehme an, Du hast die 222 EBL nur in der Park-Einstellung reinbekommen... wie hoch ist denn jetzt das Tretlager?
 
@Bodo: Hast Du mal das Rahmengewicht des XL Rahmens ohne Dämpfer?
Danke!
Nein ich habe nur von den ersten Testserie 3 Rahmen Vermessen und Gewogen 2L und 1M. L hatte 2986gr. und 2991gr. der M 88gr. weniger, sollte also so bei 3100gr. liegen, Gewicht immer Rahmen blank mit allen Lagern und Bolzen ohne Dämpfer. Gruß Bodo
 
Danke. Mit Lack und Vivid dann also >3700g.. Puh...
Aber für Alu echt ok. Mein Pivot Firebird wiegt in XL mit dem Fox X2 3420g und das finde ich nicht so wirklich leicht. Der Firebird ist gefühlt aber auch viel steifer und Lager usw sind üppig dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatue meinen L Rahmen an der Waage hängen. Der hatte ohne Dämpfer und Steckachse ziemlich genau 2980gr !
Ich hab ihn gerade zum entlacken gebracht und bin gespannt wieviel das ausmacht....werde euch berichten
 
So Kollegen, wie bringe ich die Race Face Kurbel beim 8.0 runter, wenn das Teil so dermaßen fest draufsteckt, dass der Kurbelabzieher nicht die Kurbel rausgedrückt, sondern die Gewinde an der Kurbel abgeschoren hat? (Habs so gemacht wie hier beschrieben, mit den Münzen als Gegenstück)

- Größeres Gewinde reinschneiden? Zu aufwändig
- Hinter der Kurbel ansetzen und mit einem Hebel von der Achse drücken?
- Von der Hinterseite draufklopfen?
- Runterflexen?
- Neues Radl kaufen, weil man hat's ja? :)
- Hab auch schon von dem zweischenkligen Abzieher gelesen? Hab ich aber nicht und kenn auch keinen der sowas hat (ausser vl eine Werkstatt)
 
Zurück
Oben Unten