Swoop 170 -Danke Bodo

Zu der Zugverlegung durch den Umwerfer Kanal das geht sicher, der Einsatz mit den Zugausgang gibt es bisher aber nur Anschlag für die
Außenhülle. Gruß Bodo
 
Ich bin ca. 193. Habe mir das Swoop 170 8.0, 22" geholt und ich sitze da perfekt drauf. Habe das auch in 20" getestet und ich hab mich unsicher gefühlt. Der Körperschwerpunkt lag mir zu weit vorne.
Danke für die Info :)
Kannst du mir bitte verraten, welcher Tune auf dem Monarch Plus Dämpfer steht (am Besten ein Foto machen)?
Sollte irgendwie ein rot blauer Aufkleber sein
 
M = medium - mittleres Einfedern
M = mittleres Ausfedern

20160622_130611.jpg
 

Anhänge

  • 20160622_130611.jpg
    20160622_130611.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 151
Zu der Größe ab 188 -193 cm würde ich sagen gehen beide Größen darüber aber klar 22" aber wichtig ist wo man sich Wohlfühlt .
Der Monarch Plus sollte M-M mit Debob Air und 3 Spacern sein. Gruß Bodo
 
@Bodo
Ich habe mir für mein 10.0 den Magura Adapter für die Ispec 1 - 2 geholt die angeblich zu den verbauten Triggern passen sollen. Jedoch passen sie nicht. Kann es sein das die verbauten Trigger keine Ispec 1 oder 2 sind??

Lg maxl
 
Ich habe bei meinem 10er jetzt mal den Float X Dämpfer aufgemacht und es war kein Spacer drin. Aus dem Fox Tuning Kit habe ich die zweite Größe(klein nach groß) eingebaut. Schon bei 240 PSI anstatt vorher 280 PSI fühlt es sich deutlich besser an und geht nicht so leicht durch den Federweg.

Insgesamt macht das Rad echt Laune. ;-)
Egal ob im Bikepark Beerfelden oder auf kleinen Touren.
 
Da ich mich nun auch endlich zu der glücklichen Swoop Gemeinde zählen darf muss ich auch meine Waffe mal zeigen. Habe heute gleich die erste Ausfahrt getätigt und bin echt super begeistert. Bergauf sehr moderat kurbelbar und bergab einfach nur richtig mächtig. Hatte lange nicht meh soviel Spaß bei der Abfahrt.

Da ich euch meine kleinen Indivisualisierungen nicht vorenthalten will gibts mal ein paar kleine Impressionen. In meinem Fotoalbum gibt es mehr:

2025502-s5jgt4lwowd1-swoop1709_01x1102-large.jpg


 
Bleibt nur zu sagen - sehr sehr geil :daumen:
Hab meine Kiste heute auch eingefahren, ne Macht Bergab, beim Whippen brauchts aber noch a bissal mehr Dr:i2:ck
Hatte bis vor zwei Wochen ein Slide Carbon 650b und jetzt ist alle so einfach geworden :hüpf:

Welche Naben hast du verbaut?
 
Ich habe bei meinem 10er jetzt mal den Float X Dämpfer aufgemacht und es war kein Spacer drin. Aus dem Fox Tuning Kit habe ich die zweite Größe(klein nach groß) eingebaut. Schon bei 240 PSI anstatt vorher 280 PSI fühlt es sich deutlich besser an und geht nicht so leicht durch den Federweg.

Insgesamt macht das Rad echt Laune. ;-)
Egal ob im Bikepark Beerfelden oder auf kleinen Touren.
Sollte ein kleiner Spacer drin sein. Hatte hier ganz am Anfang schon mal Berichtet der X ist der Dämpfer ist der mir bei der Abstimmung die
meisten Kompromisse abforderte,hatte dann eine Abstimmung gefunden mit Evo Kammer die sehr gut schnell zu Fahren ging. Aber in
Brixen dann festgestellt das diese nicht für jeden fahrbar war. Daraufhin den jetzigen Dämpfer gemacht der aber ev. mit Spacern angepasst
werden muss um ihn zu optimal zu haben. Gruß Bodo
 
Sollte ein kleiner Spacer drin sein. Hatte hier ganz am Anfang schon mal Berichtet der X ist der Dämpfer ist der mir bei der Abstimmung die
meisten Kompromisse abforderte,hatte dann eine Abstimmung gefunden mit Evo Kammer die sehr gut schnell zu Fahren ging. Aber in
Brixen dann festgestellt das diese nicht für jeden fahrbar war. Daraufhin den jetzigen Dämpfer gemacht der aber ev. mit Spacern angepasst
werden muss um ihn zu optimal zu haben. Gruß Bodo
Hatte es hier im Thread schon gelesen, deswegen auch die Anpassung. Jetzt passt es auch super. War definitiv kein Spacer drin. Product Code von Fox ist “C4FX“. Gruß, Michael
 
Hallo Radon-Team und Swoop Fangemeinde!

Vorweg, ich bin ca. 183cm groß und habe eine Schrittlänge von 89cm.

Verwenden werde ich mein Swoop hauptsächlich in der Umgebung von Innsbruck auf Trails (steil und teilweise sehr wurzelig, felsig) und in Bike Parks (Sprünge sind nicht mein Ding…)

Nach langer Dauer habe ich es endlich geschafft das Swoop, in 20“, Test zu fahren.

Zur Sicherheit habe ich dann auch noch das 18“ getestet, denn ich war mir sicher es würde mir die Entscheidung vereinfachen… Falsch gedacht, deshalb wende ich mich noch mit ein paar Fragen an euch.

Jetzt zu meinem Problem, ich war mit dem 20“ sehr zufrieden, da es mir ein Maximum an Sicherheit im Downhill vermittelt. Es fährt wie auch Schienen und kommt selbst in steilen Stücken eine Stufe, egal! Ein bisschen habe ich aber die Verspieltheit vermisst und deshalb das 18“ getestet. Das fühlte sich zu Beginn recht nervös an (z.B. beim am Stand stehen kippt das Vorderrad sehr leicht zur Seite weg) aber beim 2. Downhill habe ich mich weitgehend gewöhnt und das Plus an Verspieltheit machte Spaß. Nun aber zu meinem Problem bzw. Fragen.

Würde ein kürzerer Vorbau am 20“ ein wenig mehr Wendigkeit bringen?
Ist ein kürzerer überhaupt möglich (ich weiß nicht welcher am 10.0 verbaut ist)?

Beim 18“ hatte ich aufgrund meiner langen Schrittlänge zusätzlich das Problem dass der Sattel stark überhöht war (das führt ein wenig zum Rennrad-Gefühl). Besteht hier die Möglichkeit seitens Radon anstelle der zwei Standard 5mm Distanzringe 4 am Gabelschaft zu lassen?

Kann mir jemand berichten wie groß der Einfluss des Flip-Chip auf das Fahrverhalten ist? Ich habe das 18“ in der Tour-Einstellung getestet. Würde hier die Umstellung auch z.B. „Trail“ oder „Downhill“ deutlich mehr Ruhe aufs Vorderrad bringen?

Danke für eure Hilfe, ich möchte gerne so bald als möglich bestellen! :)
 
Hello,

ich bin 184cm Groß Schrittlänge weis ich jetzt grad nicht. Ich hab mein 10.0. in 20" bestellt und bin hoch zufrieden mit der Größe, wenn der Rahmen kleiner wäre würde ich mir sprichwörtlich wie der Affe am Schleifstein vorkommen. Unterschied zwischen Tour und Trail ist deutlich vorhanden - Bergab um einiges laufruhiger und Bergauf hebt´s noch immer nicht vom Boden ab.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

lg maxl
 
Ich hab mit 183/86 ein M bestellt. Santa Cruz und Transition empfiehlt bei dieser Länge ein deren L, was einem M Swoop entspricht. Also ich find meins nicht zu klein, aber mein Fokus liegt momentan auch auf Springen.

Zu beachten ist, dass der Reach kürzer wird mit mehr spacer unterm Vorbau. Von RF gibt es noch einen 35mm rise Lenker, das würde ev. mehr Sinn machen.

Mit Deinen Beinen hätt ich wohl auch ein L genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich bin jetzt mein Swoop 9.0 1x11 zwei Touren mit Sprung-Einlagen gefahren.
Kurzes Fazit, bei 196-93 passt 22 sehr gut, wenn man auch längere Strecken überwinden will.
Die Reifen rollen echt bescheiden, machen aber im Gelände viel Spaß. Nächster Schritt Schwalbe RR hinten, MM vorne - beides Tubeless.
Zum Viivid Dämpfer kann ich nur sagen, dass er mich bergauf an meine Konditionsgrenze gebracht hat ^^ - Ist aber ein toller Luftdämpfer.
Nächste Woche bekomme ich nen CC DB Air CS xV - Mal schauen, ob ich ein Setup finde und er besser beim Kletter ist.
Dennoch kann ich sagen der RS ist ein super Teil, Rider tune- und wartungs-freundlich und subjektiv besser als der CC im DH.
Anbei noch ein kleiner Beweis, dass man auch ein "großes" Rad in der Luft bewegen kann. ;)

Grüße
 

Anhänge

  • Foto 25.06.16, 18 23 20.jpg
    Foto 25.06.16, 18 23 20.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten