Ich habe zwar gerade kein Geld und Bedarf mir ein neues Bike zu kaufen, stünde im Ernstfall aber vor dem gleichen Problem. Glücklicherweise habe ich bereits 2 unterschiedliche Bikes, um die unterschiedlichen Charaktere einschätzen zu können. Mein altes Bike ist ein Fusion Raid, wiegt derzeit 13,7 kg, vorne 150 mm, hinten 117 mm Federweg. Mit dem Rad kann man alle Arten von Touren fahren. Wenn es ruppig wird, wird man aber eingebremst. Spaß machen mit diesem Bike vor allem kurvige Trails mit wenig Gefälle, wo manche Bodenwelle zum Abdrücken benutzt werden kann. Wäre es noch 1 kg leichter, wäre es sicher noch besser. Wenn es aber irgendwo schnell wird und ruppig, mag ich mein altes Stinky im Leichtfreerideraufbau, aber eben mit 180 mm. Es wiegt 16 kg und lässt jeden Abwärts-Trail im Vergleich zum Raid einfach aussehen (ich rede nicht von DH-Strecken). Ich habe damit z.B. in der Pfalz deutlich mehr Spaß und eigentlich überall, wo es zuerst lange berauf geht und dann wieder lange bergab. Bei mir im Odenwald sind die guten Trails leider nicht so lange. Da schleppe ich für relativ kurzen Spaß aber trotzdem meistens das Mehrgewicht mit mir rum. Der Witz ist jetzt, dass das Swoop nur gute 14 kg (mit Pedalen) auf die Waage bringt, also ähnlich leicht, wie mein Raid, aber so potent wie mein Stinky. Für mich wäre die Wahl klar, obwohl für den Odenwald auch 150 mm voll ausreichen.
Ich würde höchstens überlegen, ob ich wirklich eine Bodo Probst Konstruktion will. Die fuhren sich immer klasse, aber irgendwie hatte ich auch immer Pech mit der Haltbarkeit. Cycle Craft CSP 04: nach drei Jahren keine Ersatzteile mehr für das verschleißanfällige Spezialdämpferlager. Cycle Craft CSP Floater: zweimal an der Schwinge gebrochen. Fusion Raid: zweimal am Sitzrohr/Oberrohr gebrochen, aktuell einen Riss im Steuerrohr. Ok, der Riss im Steuerrohr ist vermutlich meine eigene Schuld, weil ich mal einige Monate mit 160'er Gabel gefahren bin, wobei ich die Gabel die meiste Zeit auf 120 mm abgesenkt hatte und nur im Bergabmodus den Federweg nutzte. Da frage ich mich dann auch, was am Steuerrohr eines Bikes, das für 160'er Gabel konstruiert war anders ist. Ich hatte eher mit einem Riss im Unterrohr gerechnet. Na ja, auch Herr Probst wird dazu gelernt haben. Wie lange gibt Radon Garantie?