Swoop 29er

Hi Zusammen,

So mein Swoop ist endlich da und ich konnte die erste Testfahrt machen.
Qualität war bei mir eigentlich ganz ok, hatte auch Späne im Flipchip, hat sich aber alles recht sauber und einfach verstellen lassen.
Mit Tubelessband war der Tubelessaufbau eigentlich super einfach, ohne ging’s aber nicht.

Die Griffe fand ich grauenvoll und habe diese noch vor der ersten Fahrt gewechselt.
Ansonsten finde ich ebenfalls, dass der Fox x2 zu wenig Progression besitzt und werd noch 1-2 Spacer nachlegen.

Hoffe das geht so positiv weiter!

Gute Fahrt...

B032BA9E-F2DD-4AE3-B6AD-A8D30A728632.jpeg
ED15BF22-4F2A-4E76-8E01-CD7B7D2EC309.jpeg
 

Anhänge

  • B032BA9E-F2DD-4AE3-B6AD-A8D30A728632.jpeg
    B032BA9E-F2DD-4AE3-B6AD-A8D30A728632.jpeg
    605,1 KB · Aufrufe: 297
  • ED15BF22-4F2A-4E76-8E01-CD7B7D2EC309.jpeg
    ED15BF22-4F2A-4E76-8E01-CD7B7D2EC309.jpeg
    8,3 MB · Aufrufe: 328

Anzeige

Re: Swoop 29er
Hi Zusammen,

So mein Swoop ist endlich da und ich konnte die erste Testfahrt machen.
Qualität war bei mir eigentlich ganz ok, hatte auch Späne im Flipchip, hat sich aber alles recht sauber und einfach verstellen lassen.
Mit Tubelessband war der Tubelessaufbau eigentlich super einfach, ohne ging’s aber nicht.

Die Griffe fand ich grauenvoll und habe diese noch vor der ersten Fahrt gewechselt.
Ansonsten finde ich ebenfalls, dass der Fox x2 zu wenig Progression besitzt und werd noch 1-2 Spacer nachlegen.

Hoffe das geht so positiv weiter!

Gute Fahrt...

Anhang anzeigen 827918 Anhang anzeigen 827919

Wärst du so nett dein Swoop mal an die Waage zu hängen und mitzuteilen welche Größe du fährst?
Außerdem würden mich mal die Uphilleigenschaften interessieren. Bin auf der Suche nach einem "tourenfähigen" Enduro mit dem man auch mal 500Hm Bergauf strampeln kann und will ;)

Wenn das passt ist es wohl ein ziemlicher Preis/Leistungsknaller für mich...

Danke
 
Hi,

Habe die Größe 21“ (größte Version) und habe den Hobel gerade mal an die Wage gehangen.
Wobei man beachten muss, dass bereits Pedale montiert sind (VP Harrier mit circa 360 Gramm) und ich der Wage auch nur bedingt traue, da diese jedes Mal leicht andere Werte anzeigt. Aber die letzten Messversuche pendelten sich alle um die 15Kg ein.
Würde in diesem Fall bedeuten, dass das Rad abzüglich der Pedale in der Größe 21“ circa 14,6kg wiegt.

Das wäre weniger als Radon selbst für die kleinste Größe angibt :D
Also vielleicht kann hier noch jemand mal seine Wage bemühen ;)

Ansonsten kletter das Swoop für seine 170mm Federweg gar nicht schlecht, aber ich finde der Sitzwinkel könnte ruhig noch ein wenig steiler sein. Aber es ist auch kein Vergleich zu einem 140mm/12-13kg Trailbike.

75C34CFB-BE75-49EF-9F8E-AD294646B885.jpeg
 

Anhänge

  • 75C34CFB-BE75-49EF-9F8E-AD294646B885.jpeg
    75C34CFB-BE75-49EF-9F8E-AD294646B885.jpeg
    824,3 KB · Aufrufe: 302
Super...danke dir.
Ist ja wie erwartet leider kein Leichtgewicht. Aber mit etwas Tuning könnten 14,5kg (Größe 19" mit Pedalen) drin sein.
......Hoffentlich..... ;)
 
Meins wiegt 14.9kg in 21"(10.0), jedoch mit Bikeyoke 185, normalen SnakeSkin Reifen und HuckNorris DH.

Also klettern tuts mal nicht all zu schlecht. Bei der ersten Runde lagen auch 850hm drin und ging gut.
Mit dem alten 27.5er und Magic Marrys drauf bin ich auch schon Endurotouren mit 1750hm gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins wiegt 14.9kg in 21"(10.0), jedoch mit Bikeyoke 185, normalen SnakeSkin Reifen und HuckNorris DH.

Also klettern tuts mal nicht all zu schlecht. Bei der ersten Runde lagen auch 850hm drin und ging gut.
Mit dem alten 27.5er und Magic Marrys drauf bin ich auch schon Endurotouren mit 1750hm gefahren...
Was für reifen hast du denn konkret verbaut? Und was sind die Gründe für den sofortigen Wechsel gewesen?

Die bikeyoke ist glaube ich eine gute Verbesserung, die 150mm der Fox sind etwas dürftig, bei der Größe
 
Meins wiegt 14.9kg in 21"(10.0), jedoch mit Bikeyoke 185, normalen SnakeSkin Reifen und HuckNorris DH.

Also klettern tuts mal nicht all zu schlecht. Bei der ersten Runde lagen auch 850hm drin und ging gut.
Mit dem alten 27.5er und Magic Marrys drauf bin ich auch schon Endurotouren mit 1750hm gefahren...

was hast du für eine Schrittlänge und lässt sich die 185er Bikeyoke komplett versenken?
Vllt. weiss hier auch jemand ob sich eine 200er vollständig versenken lässt...nicht mal Radon konnte mir das sagen :D
 
Hi Zusammen,

So mein Swoop ist endlich da und ich konnte die erste Testfahrt machen.
Qualität war bei mir eigentlich ganz ok, hatte auch Späne im Flipchip, hat sich aber alles recht sauber und einfach verstellen lassen.
Mit Tubelessband war der Tubelessaufbau eigentlich super einfach, ohne ging’s aber nicht.

Die Griffe fand ich grauenvoll und habe diese noch vor der ersten Fahrt gewechselt.
Ansonsten finde ich ebenfalls, dass der Fox x2 zu wenig Progression besitzt und werd noch 1-2 Spacer nachlegen.

Hoffe das geht so positiv weiter!

Gute Fahrt...

Anhang anzeigen 827918 Anhang anzeigen 827919
Amtlicher Sprung/Drop !
 
Hallo Leute,

ich hab Rücken und suche ein Bike mit hohem Stackwert und nicht allzu langem Oberrohr, damit ich komfortabel halbwegs aufrecht sitzen kann. Dabei bin ich auf das Swoop gestoßen. Jetzt wird bei den ganzen Bildern im Netz nicht ganz klar, ob der Sattel auch hier "Meter" über dem Lenker steht.

Könnte jemand ein seitliches Bild von seiner XL - Rakete und ausgefahrener Sattelstütze machen?
Wie viel cm kann man durch die Spacer am Vorbau noch an Höhe gewinnen bzw. wieviel cm messen die Spacer zusammen?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Leute,

ich hab Rücken und suche ein Bike mit hohem Stackwert und nicht allzu langem Oberrohr, damit ich komfortabel halbwegs aufrecht sitzen kann. Dabei bin ich auf das Swoop gestoßen. Jetzt wird bei den ganzen Bildern im Netz nicht ganz klar, ob der Sattel auch hier "Meter" über dem Lenker steht.

Könnte jemand ein seitliches Bild von seiner XL - Rakete und ausgefahrener Sattelstütze machen?
Wie viel cm kann man durch die Spacer am Vorbau noch an Höhe gewinnen bzw. wieviel cm messen die Spacer zusammen?

Danke für eure Hilfe!

Hi,
ich fahr mit 1.84cm Körpergröße und 94cm Schrittlänge und 1cm spacer unterm Vorbau ca 3-4 cm Sattelüberhöhung. Ein Bild mache ich dir gern am WE.
Ich hatte auch eine Zeit lang Rückenschmerzen (auch beim Triathlon) und habe für mich herausgefunden, dass mir eine deutliche Sattelüberhöhung viel besser passt.
 
Das verwundert mich, aber danke für den Einwand, dass sich die Sattelüberhöhung und resultierende Rückenschmerzen wohl nicht verallgemeinern lassen. Ich habe Schmerzen im Lendenwirbelbereich und die extreme Sattelüberhöhung (bin über 190cm) sorgt dafür, dass es nicht einfach ist, sich auf dem Bike gerade zu halten - im Gegenteil, ich neige im Lendenwirbelbereich durch die Überhöhung zu einem Rundrücken, der wiederrum leider sofort zu Schmerzen führt. So kam ich zu dem Schluss, dass neben Rückentraining auch eine komfortablere Sitzposition zu Entspannung führen könnten.
 
Das verwundert mich, aber danke für den Einwand, dass sich die Sattelüberhöhung und resultierende Rückenschmerzen wohl nicht verallgemeinern lassen. Ich habe Schmerzen im Lendenwirbelbereich und die extreme Sattelüberhöhung (bin über 190cm) sorgt dafür, dass es nicht einfach ist, sich auf dem Bike gerade zu halten - im Gegenteil, ich neige im Lendenwirbelbereich durch die Überhöhung zu einem Rundrücken, der wiederrum leider sofort zu Schmerzen führt. So kam ich zu dem Schluss, dass neben Rückentraining auch eine komfortablere Sitzposition zu Entspannung führen könnten.
So sieht mein bike von der Seite aus.
Ich vertrete allerdings eher die Einstellung, dass bei Rückenschmerzen ein kürzeres bike den Rücken nicht entlastet. Eher im Gegenteil. Du kannst dir vorstellen, dass Der rücken bei einem kurzen bike mehr zusammengestaucht wird. das ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe.. muss nicht für jeden passen, aber ausprobieren kann man‘s
 

Anhänge

  • 5CBAB81B-2A7E-4673-9437-5FB877EBA357.jpeg
    5CBAB81B-2A7E-4673-9437-5FB877EBA357.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos!

Klingt nachvollziehbar @boxplot, aber sehr sehr kurz ist das Swoop ja auch nicht. Trotzdem werde ich mal einen längeren Vorbau testen. Ich mag mein reign sehr, von nauders über Finale bis zum 16k hm alpencross war es ein top Begleiter - wäre auch schön, wenn es nicht ersetzt werden müsste.

@Tommy585 ist das jeweils die selbe Größe? Das strive hat schon einen hohen Stackwert, aber das Radon ist durch 29 Zoll und 170mm schon noch eine Ecke höher.
 
Ja sind beides L Rahmen. Das Strive ist aber mit Regular Geo....also deutlich kürze.
Der hohe Stack vom Swoop in Verbindung mit 30mm Rise am Lenker bringt das Cockpit aber deutlich höher als beim Strive.
Der erste Eindruck nach dem ersten Ausritt heut....
Mit den 29Zoll Rädern in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel und langem Radstand geht das Ding bergab wie sau.
Bügelt über alles drüber...
Bergauf bin ich auch positiv beindruckt.
Bei der 36er hab ich noch etwas viel Restfederweg....SAG ist auf 20%....die muss man wohl hart rannehmen :)
Der X2 ist nach Fox Handbuch eingestellt, funktioniert aber noch nicht so ganz nach meinen Vorstellungen....da bedarf es noch etwas Feintuning.
 
Zum X2...
Wenn Radon hier schon 3 Spacer verbaut hat, ist dies die maximal möglich Anzahl!
Somit können keine weiteren Spacer verbaut werden -> https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=941#tuningwithairvolumespacers
Das ganze kam jetzt ganz knapp zu spät... Habs auch gerade ausprobiert und komisch geguckt...

@Radon-Bikes Das hättet ihr jetzt aber auch noch dazu schreiben können, dass man keine Spacer mehr nachtüsten kann! Das Geld hätte ich mir sparen können...

Und auch die kleinen Flipchip und Schaltwerk schrauben mit Inbus statt Kreuz von Bike Discount passen nicht beim FlipChip. Man kann den Dämpfer nachher nicht mehr montieren, sind zu lang...

Noch ne Frage: Mein X2 hat im oberen weissen Ring ne Lücke, ist das gerissen oder muss das so? Siehe Bild...
 
Zurück
Oben Unten