Swoop 29er

Jetzt habe ich den Flip Chip auch einmal gewechselt, sind diese Alu-Rahmenabschabungen beim Flip Chip ganz normal?
Schaut ja eigentlich nicht sehr vertrauenserweckend aus...

IMG_20190501_102025.jpg


Hab mein Swoop 9.0 seit Anfang Februar 2019 in Betrieb und bin mit dem Fahrwerk und der Geometrie sehr happy!
Ich habe hinten eine 200er Scheibe reingegeben, weil ich relativ schwer bin und die Bremse manchmal in dieses Vibrieren gekommen ist, das ist jetzt weg.
 

Anhänge

  • IMG_20190501_102025.jpg
    IMG_20190501_102025.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 654

Anzeige

Re: Swoop 29er
Bin mit dem Bike sehr zufrieden. Auf'm Trail echt fix, im Park geht es auch sehr gut.

Leider hat sich wohl mein unteres Steuersatzlager verabschiedet. Recht viel Spiel drin.
 
Das mit dem Flipchip ist normal, war bisher bei jedem so...

War eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Radon, hat echt Spass gemacht und die Geo hat super gepasst, als Allrounder ein geniales Bike.

Habe es allerdings vor kurzem wieder verkauft, da ich dieses Jahr primär im Park fahren möchte. Es war mir zu träge beim Beschleunigen auf kurze Distanzen. Ich kam irgendwie nicht schnell genug auf Geschwindigkeit für Sprünge, wahrscheinlich fehlt auch viel Technik oder ich bin einfach zu langsam unterwegs (oder beides), aber ich war gefühlt deutlich langsamer beim Anfahren von Sprüngen (meist kurze Distanzen), als mit kleineren Rädern, vor allem in nicht ganz so steilem Terrain. Wenns dann allerdings steiler wird und nicht zu eng ist dann läuft die Kiste und macht einen Riesenspass :D

Werde noch ein paar Jahre 27.5 fahren, fühlt sich im Park für mich einfach besser an und man muss sich weinger Gedanken machen am Hinterrad hängen zu bleiben. Musste mich entscheiden ob ich mir noch nen 27er Downhiller hole oder das Ein-Bike-für-Alles wieder wechsle. Die Vernunft hat gesiegt und ich habe mich für das YT Capra in 27 Zoll entschieden, anstatt ein zusätzliches Bike zu holen. Mal schauen ob ich damit glücklich werde.
Viel Spass weiterhin mit euren Swoops, ist ein geniales Bike :bier:
 
Ich bestätige die komplette Zerstörung des gesamten Steuersatzes. Unten hat viel Spiel. Oben sind nur noch Teile da.

Bekomme gleich ein neues eingebaut.
Service können die Jungs in Bonn
 
Hi, hab die Frage auch schon beim Testbericht des Swoop 9.0 gestellt, aber vielleicht sind die Besitzer des Gefährts die besseren Ansprechpartner:
Könnte man alle Anbauteile (bis auf dem Dämpfer) aus dem Swoop auch an ein Evil Offering bauen? Ich kann die Einbaumaße vom Swoop nicht herausfinden.

Das Radon ist zwar offenbar ein super Bike, aber für die flachen Trails in meiner Umgebung zu groß und falls man einen nagelneuen Rahmen mit Dämpfer für ~800 € abgesetzt bekäme, wäre es der perfekte Teilespender (zumindest falls es nochmal für 2,5 k in den Sale geht).
 
Hallo zusammen, gibt es jemand in Ulm der mich mal auf seinem 29er Swoop Platz nehmen lassen würde? Bevorzugt wären 21"
Vielen Dank vorab insbesondere Grüße
Moritz
 
Alle unsere Räder werden mit Schläuchen ausgeliefert - niemand will abgestandene Milch in seinen Reifen haben, oder? ;)

Die Laufräder des Swoop 8.0 sind tubeless-ready und können ohne Probleme tubeless aufgebaut werden.
 
Heute war New Bike Day :D

Sehr sexy Fahrzeug, morgen geht es direkt auf den Geißkopf zur ersten Bewährung, zu einer Tour heute komme ich leider nicht.

Mein flip Chip hatte übrigens keinerlei Späne, der Bolzen geht allerdings wirklich schwer und die halteschraube hat an Rädern für mehrere tausend Euro nichts verloren!

Ansonsten bin ich bis jetzt verliebt :)
 

Anhänge

  • 20190628_125909.jpg
    20190628_125909.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 195
  • 20190628_125920.jpg
    20190628_125920.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 250
Freut uns, dass dir das Bike gefällt!
Bezüglich der Schraube: Zugegeben, die Kreuzschlitzschraube sieht etwas antiquiert aus, hat aber auch gute Seiten: Jeder hat einen Kreuzschlitzschraubendreher zu Hause oder oftmals auch am Multitool, einen 0.9mm kleinen Inbus oder Torx dagegen leider nicht. So gesehen ist die Kreuzschlitzschraube sogar benutzerfreundlicher.
 
Alles halb so wild, der Flip Chip steht jetzt in der Park Einstellung und wird da wohl auch bleiben.
Die hässliche schraube bekommt einen Kleks schwarzen Nagellack dann fällt einem das auch nicht mehr ins Auge.

Im Park hat mich das Rad absolut beeindruckt. Da man ja quasi blind kauft bleibt immer etwas Unsicherheit im Hinterkopf, die ist jetzt absolut verflogen.
Mir als Anfänger vermittelt das Swoop irre viel Sicherheit und giert formlich nach mehr. ich freu mich auf den Rest der Saison :D
 
Ich erlaube mir hier mal den doppelpost, eventuell hilfreich für einige die ihr swoop noch neu und unmisshandelt haben.

Leider ist das hintere Ende der Kettenstrebe sehr sehr anfällig für Lackabplatzer durch Kettenschlag.
So sieht das ganze jetzt nach 12 Abfahrten Geißkopf bereits aus, kein Beinbruch aber unschön.

20190707_200142.jpg
Wenn jemand seine Streben lange hübsch halten möchte sollte die Stelle definitiv vor den ersten Abfahrten getaped werden.

Da ich das lästige gerattel der Kette diese Woche sowieso mit slapper tape Wellen abstelle, wird hinten direkt mit gelöst.

Wenn ich dann noch eine Lösung für das Freilaufgeräusch finde bin ich restlos glücklich :D


Habe mich gestern an einige Größere Drops und Sprünge auf der downhill Strecke gewagt und bin sehr dankbar dasa das swoop mit seinen Reserven auch grobe Anfänger Fehler ausbügeln kann
 
Wenn ich dann noch eine Lösung für das Freilaufgeräusch finde bin ich restlos glücklich

Kann man mit Fett nachhelfen. Bisschen Fett rein schon wird er leiser. Ich fahr meinen ganz ohne Fett da hören einen auch die Passanten ;)
Muss du aber aufpassen das du kein Fett nimmst war aushärtet bzw. verharzt. Gibt von DT Swiss extra Fett zur Schmierung derer Freiläufe
 
Hallo zusammen

Wie sieht es bei euch mit dem Flex des Hinterbaus/ Rad aus?
Bei meinem 10.0er habe ich nach jeder ausfahrt, an den Sitzstreben, beidseitig Reifenspuren... Felge ist mittlerweile schon eine EG.30 und nicht die A.30.

Gruess Raffi
 
Hallo zusammen

Wie sieht es bei euch mit dem Flex des Hinterbaus/ Rad aus?
Bei meinem 10.0er habe ich nach jeder ausfahrt, an den Sitzstreben, beidseitig Reifenspuren... Felge ist mittlerweile schon eine EG.30 und nicht die A.30.

Gruess Raffi
Also ich würde behaupten, dass ich bei ca. 100kg Fahrergewicht keine Reifenspuren an den Sitzstreben hab...kann aber gerne später nochmal nachschauen.

Ich würde gerne eine 200er Bremsscheibe hinten einbauen. Es gibt durch Radon keine Freigabe dafür. Geben die Hersteller generell selten eine Freigabe für sowas, ist das üblich, dass die trotzdem verbaut werden und was könnte passieren bzw. passiert öfters?
 
Ich habe beim 8.0er wirklich sehr leichte schleifspuren, will aber nicht ausschließen dass das evtl auch durch anhaftenden Dreck kam.
Der Hinterbau kommt mir nicht übermäßig weich vor, die spline e 1900 flext aber ganz gut...
 
Hat einer Bock seinen Fox dpx2 gegen meinen Float X2 zu Tauschen?

Will mehr Lockout am Dämpfer. Der ist zwar am X2 vorhanden, aber reicht mir nicht.
Deshalb würde ich gern nen dpx2 rein machen.

Alles andere per PN
 
Hallo!

Wie würdet ihr die Tourentauglichkeit des Swoop beurteilen? Leider hat meine Frau etwas zu viel Schiss, sodass ich alleine unterwegs bin um es etwas mehr krachen zu lassen (ca. 50% der Ausfahrten). Gleichzeitig möchten wir die anderen 50% auch gemeinsame gemütlichere Touren mit langen nicht-technischen Uphills fahren.

Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren!

Viele Grüße,
Tobias
 
hi! ich hab ein swoop 170 9.0 29er.

ich finde, dass es mit dem dpx2 dämpfer in lockout ziemlich gut klettert, sitzposition finde ich bergauf gut, mache ca. 1mal in der woche eine 35km 1000hm ausfahrt, aber der fokus ist sicher auf bergab gelegt. wirklich unglaublich wie gut das ding runterdonnert.

ab nächster woche wird der hans-dampf hinterreifen gegen einen maxxis minion dhr2 maxgripp dd getauscht, dann wirds mit dem bergauffahren etwas schwerer, aber hoffentlich weniger flickarbeit.

lg, joe
 
Moin,
Fahre mein Swoop normal mit nem X2.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit mir meinen Monarch + ( Hab das Swoop 8.0 gekauft) von Helmchentuned an mein Gewicht und den doch sehr linearen Hinterbau anzupassen.

Leck mich am Ar...! Spricht Butterweich an und geht recht sanft in die Progession.
Fahre mit 110kg jetzt 210 Psi Druck mit knapp unter 30% Sag.
Auch der Plattformhebel wurde so geshimt das jetzt tatsächlich Ruhe ist wenn zu.

Soll KEINE Werbung sein! Dachte nur das es vielleicht noch ein paar schwere Jungs gibt die es vielleicht was angepasst haben wollen.
Für mich hat es sich voll gelohnt.
 
Ich suche für einen Bekannten ein neues Enduro: Körpergröße 1,69, Beinlänge 82,5. Mit meinem Swoop (M, 27,5, 2018) kommt er gut klar, es fährt sich sogar etwas agiler als sein AM Fully mit 29 Zoll. ;) Er ist kein Stolperbiker, fährt keine langen Touren und fährt hauptsächlich Flowlines und einfache Bikeparkstrecken. Leider wird das neue Swoop ja nicht mehr in S (16 Zoll) angeboten und der Radstand ist in M (17 Zoll) nun deutlich länger als mein altes M (18 Zoll) von 2018. Fährt das M (17 Zoll) einer von euch mit einer ähnlichen Körpergröße und kann vielleichtberichten, kennt vielleicht sogar beide Swoops, in 27,5 und 29 Zoll? :) Grüße und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten