Swoop 29er

Anzeige

Re: Swoop 29er
@gruener-Frosch Hast du schon erste Erfahrungen mit dem anders verlegtem Zug sammeln können?

Bin grad ganz kurz davor das 8.0er zu kaufen. Hätte zwar schon gern die Performance Elite Serie gehabt, aber 1500€ mehr für's 10.0er oder bis zum Herbst warten für ein 9.0er ist eigentlich auch keine Option für mich.
Wie seht ihr das diesjährige 8.0er so? Denkt ihr das geht so klar oder will man dann doch schnell was upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruener-Frosch Hast du schon erste Erfahrungen mit dem anders verlegtem Zug sammeln können?

Bin grad ganz kurz davor das 8.0er zu kaufen. Hätte zwar schon gern die Performance Elite Serie gehabt, aber 1500€ mehr für's 10.0er oder bis zum Herbst warten für ein 9.0er ist eigentlich auch keine Option für mich.
Wie sieht ihr das diesjährige 8.0er so? Denkt ihr das geht so klar oder will man dann doch schnell was upgraden?
Auch wenn das jetzt für einen Kauf vermutlich nicht förderlich ist, aber ich habe vom 8.0 nix übrig gelassen außer dem Rahmen an sich, den Steuersatz und die Laufräder. Warum? Ich versuche mich man an einer Auflistung:
  • Reifen: Bin und bleibe Maxxis Minion Fan. Schwalbe und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Also eine subjektive Sache
  • Lenker und Vorbau: Hatte noch einen Spank Spike 777 und der taugt mir sehr gut! Daher getauscht. Hatte ich also und ansonsten subjektiv.
  • Gabel: Bin Rock SHox Fan und die aktuelle Lyrik Ultimate war für 750€ neu zu haben. Das war mir den Aufpreis zur verkauften Fox dann wert. Auch eher subkjektiv.
  • Dämpfer: Selbes Spiel und ich hatte noch einen Vivid Air. Ich mag den Dämpfer einfach.
  • Antrieb: Ich hab sonst auch nur Shimano 11-fach und bin entsprechend mit Ersatzteilen ausgestattet. Mir reicht 11-fach auch und SRAM-Teile sind einfacher teurer.
  • Bremsen: Selbes Spiel wie beim Antrieb. Habe auch sonst nur 4-fach-Kolben-Shimano-Bremsen.
  • Sattelstütze: Hatte noch einer 200er Moveloc von Vecnum. Da bin ich digital. Entweder diese Sattelstütze oder keine. Ich liebe den langen Verstellweg und die Zuverlässigkeit und den Service von Vecnum.
  • Sattel., Griffe und Pedale sind sowieso reine Geschmacksache. Das tauschen glaub einfach sehr viele.

Ich denke jetzt auch nicht, dass das 8.0 in seiner Grundausstattung schlecht oder unfahrbar ist. Das kann man schon so machen! Der Rest ist Geschmacksache!
 
Hallo Jaykob1,

ich bin jetzt ca 4 Touren -auch im recht anspruchsvollem Gelände- gefahren. Die Zugverlegung ist wirklich spitze, da reibt nichts und wie gesagt die Bremsleitung bewegt sich so nur mininal...

Aber zur Klarstellung - ich habe nur die Bremsleitung so verlegt, der Schaltzug liegt wie in der Serie.....

Das 2020er Swoop ist einfach ein echt geiles Bike:daumen:, bisher das Beste in meiner Ahnengalerie (Boah seit den Achtzigern - ich alter Sack :oops:)
Egal ob Tour, Stolpern oder einfach mal so tralala, dat Ding ist echt top...
 
OK, danke für eure Meinungen!
Wenn man schon so viele Teile rumliegen hat kann ich das natürlich verstehen.
Ich hingegen bin z.B. momentan eher Fox Fan, auch mit der Magura MT5 die ich schon mal hatte war ich sehr zufrieden, bis auf die langen 2 Finger-Hebel, aber die kann man ja einigermaßen easy tauschen.
Die Original-Reifen sind ja eh selten in der für den Einsatz gedachten Ausführung, allein schon um das Gewicht auf dem Papier zu senken. Aber ich war mit den Schwalbe bisher eigentlich recht happy.
Also bisher konnte ich keine Komponente identifizieren, wo man objektiv betrachtet sagen muss, dass sie unterste Schublade ist und sobald wie möglich getauscht werden sollte. Anders bei vielen 2020er Bikes der Konkurrenz, wenn man unter 3500€ bleiben will.

@gruener-Frosch: Danke, das beruhigt mich :-D Hast du eigentlich das 8.0 oder 10.0?
 
OK, danke für eure Meinungen!
Wenn man schon so viele Teile rumliegen hat kann ich das natürlich verstehen.
Ich hingegen bin z.B. momentan eher Fox Fan, auch mit der Magura MT5 die ich schon mal hatte war ich sehr zufrieden, bis auf die langen 2 Finger-Hebel, aber die kann man ja einigermaßen easy tauschen.
Die Original-Reifen sind ja eh selten in der für den Einsatz gedachten Ausführung, allein schon um das Gewicht auf dem Papier zu senken. Aber ich war mit den Schwalbe bisher eigentlich recht happy.
Also bisher konnte ich keine Komponente identifizieren, wo man objektiv betrachtet sagen muss, dass sie unterste Schublade ist und sobald wie möglich getauscht werden sollte. Anders bei vielen 2020er Bikes der Konkurrenz, wenn man unter 3500€ bleiben will.

@gruener-Frosch: Danke, das beruhigt mich :-D Hast du eigentlich das 8.0 oder 10.0?
beide Varianten sind ja auch für ihren Preis durchweg stimmig ^^, ein vergleichbares PL Verhältnis sucht man 2020 vergebens
 
Ja allerdings...
Wenn ich mir die ganzen geilen Teile vom 10.0er reinzieh wird man natürlich schon schwach... Mittlerweile bin ich mir aber eben nicht sicher, ob ich die 1500€ nicht besser spare und dann dafür lieber in 3-4 Jahren als in 5-6 wieder ein neues mit dann aktueller Geo usw. holen soll. Schwierig :confused:
 
Ja allerdings...
Wenn ich mir die ganzen geilen Teile vom 10.0er reinzieh wird man natürlich schon schwach... Mittlerweile bin ich mir aber eben nicht sicher, ob ich die 1500€ nicht besser spare und dann dafür lieber in 3-4 Jahren als in 5-6 wieder ein neues mit dann aktueller Geo usw. holen soll. Schwierig :confused:
Musst Du selber wissen, 8.0 langt aus meiner Sicht für 80%, aber oft hängt Willhaben und Verstand ja nicht zusammen
 
@gruener-Frosch: Danke, das beruhigt mich :-D Hast du eigentlich das 8.0 oder 10.0?
Hab den Rahmen gekauft und selber aufgebaut, ist aber wenn mit dem 8.0 zu vergleichen.
Und ehrlich, mehr wie das 8.0 braucht kein Mensch, das reicht für 99% der Mtbler hier. Ich denke, eine bessere Ausstattung ist einfach sich den Luxus gönnen oder halt haben einfach wollen weil man es sich leisten kann. Auf meinen Touren sind manchmal Leute dabei, die fahren mit ihrem Hardtail mehr und besser als ich mit dem Swoop......:hüpf:
 
Ah ja sehe es weiter oben mit deinem Rahmen!
Ja das stimmt, Fahrkönnen ist natürlich durch nix zu ersetzen. Aber umso mehr muss man sich wenn man's eben nicht perfekt kann durch gescheites Material helfen lassen oder wenigstens teilweise ausgleichen :D
Aber ich glaub ich hab mich entschieden. Das 9.0er wäre genau meins gewesen, so wird's jetzt das 8.0er mit dem Nebeneffekt schon etwas Geld gespart zu haben, dass dann schon jetzt für's übernächste auf die Seite gelegt wird :cool:
 
Bei mir gab es dieses Jahr auch ein neues Enduro,
Sollte ein Radon Swoop werden, mein 1. DH Bike war auch ein Swoop200 und lief immer Spitze,
und bei dem Preis+ den verbauten Parts war das Swoop ein no brainer.
Ist eine XL, Reifen hab ich gleich gegen DHF und Dissector getauscht, Die 150er Radon Stütze gegen eine 170mm Reverb,
Vorbau gegen einen 35mm Raceface Atlas, und Lenker gegen einen 800mm truvativ descendant mit 30mm Rise.
Bremsen musste ich wie immer entlüften, hatte ich bisher aber bei jedem Versender und ist ja nur Minutensache, macht man da
gerne, sonst war schon alles perfekt, Schaltung lief auch auf Anhieb super.

Hat jetzt 4 Touren mit Rutschigen, steilen und sehr Wurzel/Steinigen Trails hinter sich und geht genau so gut wie es sein muss.

Ich mag Radon. Tolle Bikes, wenn man 90% selbst machen kann. :) Gerne und immer wieder
 

Anhänge

  • 20200220_174029.jpg
    20200220_174029.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG-20200309-WA0001.jpg
    IMG-20200309-WA0001.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 169
Servus,
meine Swoop 2019 8.0 verlangt nach einem neuem Steuersatzlager. Weiss jemand, welcher genau verbaut ist und ob man auch nur die Lager auswechseln kann oder den ganzen Satz bzw. mit Lagerschalen auswechseln muss?
Grüße
 
FSA zs44/zs56 sind Industrie Lager die kriegt man so raus wenn man die Gabel aus den Rahmen holt. Kann man sicherlich auch irgendwo mit der Nummer von den Industrie Lagern nach bestellen.
 
Hi!
Ich bin beim Gabelservice auf auf ein grummelndes Steuersatzlager gestossen...
Radon hat mir das empfohlen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-1.5e-zs44-zs56-tapered-cube-edition-459317

Ich habe mir dann aus den von bike-discount genannten Spezifikationen dieses Lager für 9,50€ (plus 7€ Versand, Bearbeitung) bestellt:
https://www.kugellager-shop.net/6808-cc-hd1404k-steuersatz-kugellager.html
Beim nächsten größeren Service (ich stelle jetzt dann auf tubeless um) werde ich auch das Lager tauschen, dann kann ich Euch sagen ob alles passt...

LG, Joe
 
Hi!
Ich bin beim Gabelservice auf auf ein grummelndes Steuersatzlager gestossen...
Radon hat mir das empfohlen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-1.5e-zs44-zs56-tapered-cube-edition-459317

Ich habe mir dann aus den von bike-discount genannten Spezifikationen dieses Lager für 9,50€ (plus 7€ Versand, Bearbeitung) bestellt:
https://www.kugellager-shop.net/6808-cc-hd1404k-steuersatz-kugellager.htmlBeim nächsten größeren Service (ich stelle jetzt dann auf tubeless um) werde ich auch das Lager tauschen, dann kann ich Euch sagen ob alles passt...

Hast Du geschafft, es einzubauen? Leider scheint es minimal größer und verkantet sich in der Pfanne, bzw. geht eben nicht rein.
 
hi, bin leider auf grund arbeitsstress noch nicht dazugekommen, habs mir fürs wochenende vorgenommen...
hört sich nicht gut an... :-(

wie gehst du jetzt weiter vor?

lg, joe
 
Auf Deine Antwort warten. Mal beim Radladen des Vertrauens fragen nach Erfahrungen und Hinweisen. Den Verkäufer anschreiben, und mal fragen. Denn immerhin war der Steuersatz ausdrücklich erwähnt in der Beschreibung. Gucken, ob es andere Lager im Netz gibt. Ungefähr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal FSA angeschrieben.

Und ich habe herausgefunden dass es bei einem anderen Anbieter der Steuersatz die Hälfte kostet, also wenig mehr als die Lager einzeln: https://www.bike24.de/p130607.html
Aber braucht man halt noch das Werkzeug, um das Zeug ein- und auszubauen, oder man tauscht halt einfach nur die Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

du hast recht, es ist minimal größer... aber ich hab es per handkraft reindgedrückt und dann oben mit 12nm angezogen und dadurch reingezwungen (dann wieder gelockert)...

es hält, aber ich glaube dass der spalt etwas größer ist als zuvor. nja, derweil bleibts mal so, das lager ist jetzt bombenfest drinnen, das könnte ich nur noch rausschlagen, und bräuchte dann vielleicht auch eine neue pfanne... aber ich lass es jetzt mal drinnen und seh mir an wie es sich entwickelt...

ich hab leider keine schiebelehre, aber das nachgekaufte lager sollte man mal abmessen und vielleicht dem lagerhersteller eine email schreiben.

lg, joe

bilder (inks das neue, rechts das originale lager):


IMG_20200501_125707.jpgIMG_20200501_125819.jpgIMG_20200501_130428.jpgIMG_20200501_130858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt genauso gemacht. Holzhammermethode, bzw. Gummihammermethode: Bissl reingeklopft dann mit 16 NM hochgezogen und dann dann wieder gelockert.
Erste Testfahrt bestanden. Wenn es besondere Vorkommnisse geben sollten, können wir es ja posten und der jeweils andere kann sich dann lustig machen. :)

Das obere Lager ist übrigens: https://www.kugellager-shop.net/mr054-mr115-hss20130k-36-45-kugellager-steuersatz.html
Da ist in der Beshreibung explizit der Steuersatz angegeben, nicht bei dem unteren; war ein Fehler von mir. Scheint auch perfekt zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der neun Ausgabe des Freeride Magazin ist Radon-Werbung vom neuen Swoop 9.0 (CA).
Komplett neues Bike! Carbon Hauptrahmen mit Alu Heck. Andere Dämpferanlenkung.Lyrik ,E1900, RS Delux?,
GX, Magura......konnte ich laienhaft erkennen.Farbe Rot mit Orange. Preis 2999. Erinnert etwas an das Carbon Slide.Wahrscheinlich kein Flaschenhalter montierbar. Geo sieht ziemlich flach und schnell aus...
 
in der neun Ausgabe des Freeride Magazin ist Radon-Werbung vom neuen Swoop 9.0 (CA).
Komplett neues Bike! Carbon Hauptrahmen mit Alu Heck. Andere Dämpferanlenkung.Lyrik ,E1900, RS Delux?,
GX, Magura......konnte ich laienhaft erkennen.Farbe Rot mit Orange. Preis 2999. Erinnert etwas an das Carbon Slide.Wahrscheinlich kein Flaschenhalter montierbar. Geo sieht ziemlich flach und schnell aus...
War ja absehbar, dass da noch was kommt, bin ich ma gespannt
 
Zurück
Oben Unten