Swoop vs strive 2017

Welches der beiden

  • Swoop

    Stimmen: 21 35,6%
  • Strive

    Stimmen: 22 37,3%
  • Anderes

    Stimmen: 16 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Preislich kannst du doch eher das Swoop 9.0 in Betracht ziehen oder warum nimmst du das 8.0? Das 9.0 ist immer noch 300 Tacken billiger und hat ein Fox Fahrwerk.
Übrigens ist ein Reifen superleicht zu wechseln.. ;) Daran würd ich meine Entscheidung nicht fest machen. 50 € und 5min musst du hatl einrechnen. Wenn du den Fat Albert dann im Bikemarkt verkaufst sinds vlt nur noch 20€... Und übrigens ein SS wie beim Strive hinten, ist meiner Meiung nach auch etwas unterdimensioniert für artgerechten Einsatz.

Das kostet nur 100 mehr als das 8.0
Ist dann aber alles von xt nicht mehr sram und Fox würde das Sinn machen bzw ist das zu bevorzugen ?
 

Sieht auch gut aus wie steht das im Vergleich zu dem swoop und dem strive ?

Ja, das Trailbanger ist cool.
Gäbe es auch als Superschnäppchen aus 2016 in 43 und 48 cm für 1700 Euro. Da bleibt massig Budget für Upgrades...

http://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Trailbanger--2000-27-Fully--2016-.html

Was wären sinnvolle evtl nötige Upgrades um auf das Level vom Swoop / strive zu kommen ?
 
Sieht auch gut aus wie steht das im Vergleich zu dem swoop und dem strive ?



Was wären sinnvolle evtl nötige Upgrades um auf das Level vom Swoop / strive zu kommen ?

Zunächst mal gar keine Upgrades und einfach fahren. Wenn Du dann überhaupt irgendetwas ändern möchtes, z.B. Laufräder, Bremsen, Schaltung o.ä. wäre noch Geld da (vielleicht passt aber auch alles). Ansonsten das Geld in einen geilen Urlaub mit dem Bike und einen Fahrtechnikkurs investieren. Das ist das beste Upgrade...
 
Gibt sich nicht allzu viel. Generell gilt Fox als bisschen besser, dafür aber oft deutlich teuerer. Unterschiede bei den Federelementen bemerken die ottonormal biker glaub ich nicht wirklich.
Ob Shiamno oder Sram bei der Schaltung ist auch eher eine Geschamckssache. Ich hatte die letzten Jahre eigtl immer Sram, aber ich muss sagen, dass sich die neue XT, die am Bike meiner Freundin verbaut ist, sich deutlich hochwertiger anfühlt und der Schaltvorgang viel weicher ist. Deutlicher ist allerdings der 1fach und 2fach Untershcied. 2 fach halt mehr Komfort beim kurbeln. Besser passender Gang und mehr Bandbreite. 1 fach: weniger Wartung, weniger Geklapper. Musst du entscheiden.

Edit: 8.0 und 9.0 untscheiden sich also hauptsächlich bei 1fach gegen 2fach. Die teueren, aber nur ganz wenig besseren Federelemente und die anderen Laufräder wären für mich kein Entscheidungsgrund. Nebenbei find ich die e13 nicht so geil wie die DTSwiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei dem Einsatzbereich eines solchen Bikes ist das Thema Effizienz durch feinere Abstufung der Kassette (Shimano) ohnehin ein untergeordnetes würde ich sagen.
Mit sonem Stuhl kommt man den Berg so oder so nicht hoch.
 
Da sich die Diskussion um Reifen gedreht hat, sollte es eigtl. offensichtlich sein, dass ich mit "SS" "SemiSlick" und nicht etwa "ShapeShifter" oder "SchutzStaffel" gemeint hab.
 
Ich werfe mal das Focus Sam noch ein. Kriegt man für gutes Geld im Internet. Habe ich selber in Alu. Geht bergauf super, bergab wie der Teufel. Fahre mit dem Bike alles, Park und Touren mit 80 km und 2000hm + x. Gute Reifen drauf und gut ist. Habe jetzt auf die neuen Addix von Schwalbe gewechselt - ein Traum. Vorn MM SG Ultra Soft und hinten HD in Soft. Die beste Kombi ever. Guter Rollwiderstand und der Grip des MM vorn ist schon pervers :). Ist für mich das Do it fort all bike. Super Geometrie zum hoch wie runter fahren. Dämpfer tu ich bergauf immer verhärten, ist aber eigentlich nicht nötig (alte CC und Marathon Racergene)Dämpfer RockShox Monarch Plus

Grüße
 
Wer würde lieber das angesprochene strive kaufen und warum?

Wer würde lieber das angesprochene Swoop kaufen und warum ?
 
@Lendoo da Du ja immer wieder auf das Strive und das Swoop zurück kommst und Du, zumindest hört es sich immer so an, Argumente pro Swoop hören möchtest:

Kauf das Swoop! Es ist anscheinend das Bike, das Du unbedingt haben möchtest. Alle genannten Alternativen und Gegenargumente haben da kein Umdenken bewirkt. Es ist also vertane Zeit weiter zu diskutieren.

Es gibt genug Leute, die mit dem Swoop zufrieden sind. Warum solltest Du nicht dazu gehören. Also kaufen, fahren und gut ist.
 
Auch niemand.

Im Vergleich zum SAM bzw. wie man sie aktuell kaufen kann gibts für die anderen beiden Null Kaufargumente.


Verstehe ich nicht , wieso sagst du niemand. Heißt doch die ganze Zeit beides top bikes die sehr beliebt sind und man empfehlen kann.

@Lendoo da Du ja immer wieder auf das Strive und das Swoop zurück kommst und Du, zumindest hört es sich immer so an, Argumente pro Swoop hören möchtest:

Kauf das Swoop! Es ist anscheinend das Bike, das Du unbedingt haben möchtest. Alle genannten Alternativen und Gegenargumente haben da kein Umdenken bewirkt. Es ist also vertane Zeit weiter zu diskutieren.

Es gibt genug Leute, die mit dem Swoop zufrieden sind. Warum solltest Du nicht dazu gehören. Also kaufen, fahren und gut ist.


Ich habe mir die Alternativen angesehen aber irgendwie komme ich immer wieder zu den beiden
 
Ich habe mir die Alternativen angesehen aber irgendwie komme ich immer wieder zu den beiden

Na dann nimm endlich eins davon!

Alle Argumente sind doch schon zigmal hier durchgekaut worden und ich schreib sicher nicht nochmal warum ich das Strive nehmen würde.(edit: "genommen habe und es wieder nehmen würde") Wie @robzo schon gesagt hat: nimm halt das Swoop!! Letztendlich musst Du aber selbst wissen was zu Dir besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle eure Meinungen / Tipps aufgenommen ist ja auch sehr hilfreich.

Bin eigentlich schon fürs strive der einzige Punkt für mich ist einfach noch ,
Das Swoop ist besser für Abfahrten
Was mir ja wichtig ist
Dafür schlechter bei Touren aber ist das für Touren so krass unterschiedlich ?
Bzw sind die beiden bikes für Abfahrten so Unterschiedlich ?

Da wären halt Meinungen gut von Leuten die beide gefahren sind.
 
war schon zum händler um de ecke gehen und dort probe sitzen statt hier drei seiten und noch nix passiert?
 
Ich hab alle eure Meinungen / Tipps aufgenommen ist ja auch sehr hilfreich.

Bin eigentlich schon fürs strive der einzige Punkt für mich ist einfach noch ,
Das Swoop ist besser für Abfahrten
Was mir ja wichtig ist
Dafür schlechter bei Touren aber ist das für Touren so krass unterschiedlich ?
Bzw sind die beiden bikes für Abfahrten so Unterschiedlich ?

Da wären halt Meinungen gut von Leuten die beide gefahren sind.

Jetzt geht es wieder von vorne los. Ich bin hier raus.
 
Nimm das Strive und fertig. Das Bike geht gut bergauf und gut bergab. Wenn dir der Lenkwinkel zu "steil" ist, Winkelsteuersatz. Bei deinen Anforderungen, wirst weder das Strive, noch das Swoop ans Limit bringen, bergab. Bring ich bestimmt auch nicht ans Limit.

Strive.

Ich bin auch raus.
 
Hier der Hauptgrund gegen das Swoop.
Nicht nur keine durchgehende Achse, auch ziemlich klein. Die lösen sich ohne Schraubensicherunh und machen irgendwann Probleme, ist einfach nicht cool für moderne Rahmen. Wurde auch schon öfter in den Threads diskutiert.

Das Strive finde ich optimal ausgestattet. Das sind ex471 Felgen am LRS und die Stütze ist lang genug. Wir haben ziemlich die gleichen Abmessungen, ich ziehe da durchaus ein langes M vor, wie es das Strive Race bietet, aber auch Räder wie Encore und Reign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strive finde ich optimal ausgestattet. Das sind ex471 Felgen am LRS und die Stütze ist lang genug. Wir haben ziemlich die gleichen Abmessungen, ich ziehe da durchaus ein langes M vor, wie es das Strive Race bietet, aber auch Räder wie Encore und Reign.

Du hast auch die Maße 1,80 um die 85 kg ?

Du schreibst ex471
Aber da sind LAUFRÄDER DT SWISS E 1650 SPLINE drauf
 
Du hast auch die Maße 1,80 um die 85 kg ?

Du schreibst ex471
Aber da sind LAUFRÄDER DT SWISS E 1650 SPLINE drauf
Nein, nur Größe ;)
Mach dir lieber selbstständig ein paar Gedanken, der Thread dreht sich langsam echt im Kreis. Die nötigen Infos hast du ja nun erhalten.

Kauf dir mal lieber sowas https://www.bike24.de/p1137643.html
Deine Antworten lassen schon erahnen, dass erstmal noch etwas Erfahrung gesammelt werden sollte. Sorry, will nicht gemein klingen, aber da kann es besser sein, erstmal etwas zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten