Syntace c33i vs Newmen Advanced SL A.30 vs DT EXC 1501

Die neuen DT Carbon sind generell schon interessant, wenn auch nur als Systemlaufrad. Man liest wenig und in einigen Tests sind zumindest auch schon ein paar (ältere?) gebrochen.
Wenn die auf meiner Liste stehende Syntace nun spezielle Nippel benötigt, dann sehe ich das eher Richtung Felix. Individuell ist zwar noch die Nabe und Speiche, aber was nutzt das unterwegs wenn was kaputt geht und dies nicht vor Ort zu reparieren ist? Keine Ahnung ob die Denkweise so nun passt, aber was spezielles am Laufrad ist meist kein Vorteil bei defekt.
 
Die neuen DT Carbon sind generell schon interessant, wenn auch nur als Systemlaufrad. Man liest wenig und in einigen Tests sind zumindest auch schon ein paar (ältere?) gebrochen.
Wenn die auf meiner Liste stehende Syntace nun spezielle Nippel benötigt, dann sehe ich das eher Richtung Felix. Individuell ist zwar noch die Nabe und Speiche, aber was nutzt das unterwegs wenn was kaputt geht und dies nicht vor Ort zu reparieren ist? Keine Ahnung ob die Denkweise so nun passt, aber was spezielles am Laufrad ist meist kein Vorteil bei defekt.
Genau, wer ein LRS will bei dem alle Komponenten speziell sind, kauft einen System-LRS. An einem individiellem LRS will auch ich als Laufradbauer für meine Kunden die freie Wahl haben - an allen Teilen.

Felix
 
Kann mir zwar vorstellen, dass es einer weiteren Wortmeldung dafür kaum bedarf, aber dennoch - ich kann @schnellerpfeil nur bestätigen. Verbaue die Polyax Nippel samt HM Washer immer an den Syntace Felgen mit größeren Bohrlöchern - auch nach über 1 Jahr Einsatz und bestimmt keinen Streicheleinheiten seitens der Fahrer gibt es da absolut keinerlei negative Berichte/Erfahrungen.
Ich hingegen hatte schon ein ziemliches Maleur mit Newmen Carbonfelgen, aber das fiel eindeutig unter die Rubrig "Fabrikations/Montagsfehler", was doch ziemlich selten auftreten dürfte - bzw. jetzt gar nicht mehr, nachdem Newmen auf den Fehler aufmerksam worde.
VG
Hexe

Edit: Ich persönlich halte die C33i übrigens für die stabilere Felge im direkten Vergleich zur SL A30... ;)
 
Edit: Ich persönlich halte die C33i übrigens für die stabilere Felge im direkten Vergleich zur SL A30... ;)
Magst du mal aus dem Nähkästchen plaudern?

Wie viel mm rechnest du bei der Speichenlänge mit den Sapim Unterlegscheiben dazu? Die werden mit 0.5mm Dicke angegeben. Da würde ich fast gar nichts dazurechnen.
 
Magst du mal aus dem Nähkästchen plaudern?

Wie viel mm rechnest du bei der Speichenlänge mit den Sapim Unterlegscheiben dazu? Die werden mit 0.5mm Dicke angegeben. Da würde ich fast gar nichts dazurechnen.

Hmm... es fehlt da eindeutig an konkreten Fallbeispielen, da ich bisher keinen einzigen Schadensfall mit den genannten Felgen habe, aber den C33i habe ich bisher immer mehr Vertrauen entgegen gebracht (zudem gibt es sie schon länger, gibt also auch einen längeren Erhebungszeitraum für statistische Auswertung), ergo auch ohne Bedenken bei Leuten verbaut, die ihr Material keineswegs schonen - und wie gesagt, es gibt keine Schadensfälle. Klar, nichts ist unzerstörbar, aber die vorliegene Quote gefällt mir für die C33i einfach sehr gut. =)

Bzgl. HM Washer - kommt doch ganz drauf an, was der Rechner ausspuckt. Wenn du eine Länge von 292,5 errechnest und den HM Washer noch drauf packen willst, kanns du deshalb trotzdem bei 292er Speichen bleiben - 293mm bekommst du im Handel ja ohnhin nur für Laser (welche dann aber natürlich gern in 293mm gekauft und verbaut werden dürfen, klar). Wenn du 291,6mm errechnest kannst du dank HM Washer auch zu 292mm Speichen greifen.
Veränderungen beim ERD von 1mm schlagen sich ziemlich genau in 0,5mm Zusatzlänge der Speichen nieder. Hier ist jede Veränderung direkt kongruent zum Ergebnis der Speichenlänge. Und wenn du HM Washer verbaust verändert sich der ERD nicht um 0,5 sondern um 1mm.
VG
Hexe
 
DT Rechner spuckt hier 300.4mm aus und schlägt 299 auf beiden Seiten vor. Ich hätte 300 genommen.

Edit: Polyax Double Square Nippel.

Öh... ja... äh... what? Welcher Aufbau, welche Komponenten, was genau willst du mir sagen?
Soll ich auf Grund der Zahl jetzt beurteilen welche Speichenlänge für dich richtig ist? Nun, dann würde ich auch 300 sagen, aber nimm das bitte ohne Gewähr.
 
Öh... ja... äh... what? Welcher Aufbau, welche Komponenten, was genau willst du mir sagen?
Soll ich auf Grund der Zahl jetzt beurteilen welche Speichenlänge für dich richtig ist? Nun, dann würde ich auch 300 sagen, aber nimm das bitte ohne Gewähr.
Wäre die 29‘‘ Syntace mit Newmen Fade und CXRay/Sprint gewesen, aber das habe ich aufgrund der doch deutlich billigeren Newmen Advanced A30 Felge verworfen.

Bei dieser Kombination, also genau so wie Newmen die auch als Komplettsatz verkauft, komme ich beim DT Rechner auf 303/302. Bei Newmen auf der Seite steht, dass deren Washer bei der Advanced nicht benutzt werden und, dass die Speichen beim LRS 304mm lang sind. Geben die Polyax so viel Reserve? Machen die Polyax Double Square tatsächlich so viel aus bzw. geben so viel Reserve?
 

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Wie bekomme ich bei den C33i heraus, um welche Charge es sich handelt und ob die mit deren Nippeln bzw. Polyax und HM Washern aufgebaut werden müssen oder mit ganz normalen Nippeln? Den QR Code erkennt mein iPhone nicht als solchen.

Bei r2 habe ich etwas von 5.1mm Speichenloch gelesen. Ich habe das versucht mit dem Messchieber nachzumessen und komme max. auf 4.85 - 4.90 mm.

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Wie bekomme ich bei den C33i heraus, um welche Charge es sich handelt und ob die mit deren Nippeln bzw. Polyax und HM Washern aufgebaut werden müssen oder mit ganz normalen Nippeln? Den QR Code erkennt mein iPhone nicht als solchen.

Bei r2 habe ich etwas von 5.1mm Speichenloch gelesen. Ich habe das versucht mit dem Messchieber nachzumessen und komme max. auf 4.85 - 4.90 mm.

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Syntace fragen - die beißen nicht. Sind halt jetzt im WE - Montag dann wieder.
 
Schon mal versucht einen Nippel durch die Lasche zu ziehen ... äh, ich meine einfach mal einen Standardnippel reingesteckt und geschaut, wie es aussieht? Daran sollte es doch offensichtlich genug werden, welche Ausführung es ist.

Die Felge in deinem Bild dürfte aber wirklich die 5,1mm Bohrlöcher besitzen, sieht sehr danach aus.
VG
 
Schon mal versucht einen Nippel durch die Lasche zu ziehen ... äh, ich meine einfach mal einen Standardnippel reingesteckt und geschaut, wie es aussieht? Daran sollte es doch offensichtlich genug werden, welche Ausführung es ist.

Die Felge in deinem Bild dürfte aber wirklich die 5,1mm Bohrlöcher besitzen, sieht sehr danach aus.
VG
Nein. So clever war ich nicht. Werde ich später gleich mal probieren.
 
Wie bekomme ich bei den C33i heraus, um welche Charge es sich handelt und ob die mit deren Nippeln bzw. Polyax und HM Washern aufgebaut werden müssen oder mit ganz normalen Nippeln? Den QR Code erkennt mein iPhone nicht als solchen.

Bei r2 habe ich etwas von 5.1mm Speichenloch gelesen. Ich habe das versucht mit dem Messchieber nachzumessen und komme max. auf 4.85 - 4.90 mm.

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... habe eine der älteren Charge. Die hat weder den 3D Barcode noch diese aufgedruckte Nr.
 
Kurze Frage, würdet ihr den Dt Swiss EXC 1501 Carbon Lrs auch an nem ebike fahren, hat zwar keine explizite Freigabe, aber ist da so viel Unterschied im Aufbau?

Gruß Marco

 
Nein. So clever war ich nicht. Werde ich später gleich mal probieren.
Ich habe eine Mail von Syntace bekommen, dass meine Felgen mit den neuen Nippeln aufzubauen sind. Nun habe ich die Polyax inkl. der Washer genommen und die Länge mit dem DT Rechner ausgerechnet (siehe Anhang) und auch so genutzt (nur D-Light und Laser).

Nun bin ich gerade beim Einspeichen des VR und muss feststellen, dass da irgendetwas nicht hinhaut. Ist es normal, dass die Polyax Double Square mit den Washern nur so wenig aus der Felge rausschauen. Selbst ohne Washer schaut das irgendwie sehr kurz aus.

Ich bin jetzt bei ü75% der Speichenspannung und noch immer schauen Gewindegänge der Speiche raus. D.h. die Speichen sind zu kurz und das nicht nur um 1mm. @Knusperhexe Kannst du hier den Fehler erkennen? Hätte ich auf 293/294 gehen müssen?
 

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Ich habe eine Mail von Syntace bekommen, dass meine Felgen mit den neuen Nippeln aufzubauen sind. Nun habe ich die Polyax inkl. der Washer genommen und die Länge mit dem DT Rechner ausgerechnet (siehe Anhang) und auch so genutzt (nur D-Light und Laser).

Nun bin ich gerade beim Einspeichen des VR und muss feststellen, dass da irgendetwas nicht hinhaut. Ist es normal, dass die Polyax Double Square mit den Washern nur so wenig aus der Felge rausschauen. Selbst ohne Washer schaut das irgendwie sehr kurz aus.

Ich bin jetzt bei ü75% der Speichenspannung und noch immer schauen Gewindegänge der Speiche raus. D.h. die Speichen sind zu kurz und das nicht nur um 1mm. @Knusperhexe Kannst du hier den Fehler erkennen? Hätte ich auf 293/294 gehen müssen?

Oho - nun, wenn ich mal deine beiden Auszüge der Speichenberechnung vornehmen - aus Beitrag #35 und #43, dann fällt auf, dass du in dem einen ein ERD von 597mm und beim anderen einen ERD von 591mm genommen hast. Die 597 entspricht auch genau dem, was ich für die C33i in 29" in der Liste stehen habe. Das sind 6mm mehr als bei der Berechnung, die du in der #43 hinterlegt hast - oder anders gesagt 3mm Speichenlängenveränderung. Deine Speichen sind, wie du schon gemerkt hast, viel zu kurz. Das tut mir leid, aber der ERD ist einfach falsch gewesen. Wie ist das denn passiert?

Und noch was zu den Nippeln: Die Double Square Nippel sind ja mehr darauf ausgelegt in die Felge hinein zu bauen. Der "externe Bereich" dieser Nippel kann ein bisschen kürzer ausfallen - kommt ganz drauf an, welche Version du hier bekommen hast. Die 16mm Double Square haben einen ca. 10mm langen Abschnitt unterhalb der Nippelauflage - 14mm Polyax Nippel haben hier ca. 11mm. Wenn du eine 14mm Double Square Version hast sind es nur noch ca. 8mm Länge. Bei den C33i Felgen fällt das optisch auf, da diese einen sehr starken Nippelboden besitzen. Ich finde es also nicht ungewöhnlich, dass da nur "Stummel" herausschauen.
 
Oho - nun, wenn ich mal deine beiden Auszüge der Speichenberechnung vornehmen - aus Beitrag #35 und #43, dann fällt auf, dass du in dem einen ein ERD von 597mm und beim anderen einen ERD von 591mm genommen hast. Die 597 entspricht auch genau dem, was ich für die C33i in 29" in der Liste stehen habe. Das sind 6mm mehr als bei der Berechnung, die du in der #43 hinterlegt hast - oder anders gesagt 3mm Speichenlängenveränderung. Deine Speichen sind, wie du schon gemerkt hast, viel zu kurz. Das tut mir leid, aber der ERD ist einfach falsch gewesen. Wie ist das denn passiert?

Und noch was zu den Nippeln: Die Double Square Nippel sind ja mehr darauf ausgelegt in die Felge hinein zu bauen. Der "externe Bereich" dieser Nippel kann ein bisschen kürzer ausfallen - kommt ganz drauf an, welche Version du hier bekommen hast. Die 16mm Double Square haben einen ca. 10mm langen Abschnitt unterhalb der Nippelauflage - 14mm Polyax Nippel haben hier ca. 11mm. Wenn du eine 14mm Double Square Version hast sind es nur noch ca. 8mm Länge. Bei den C33i Felgen fällt das optisch auf, da diese einen sehr starken Nippelboden besitzen. Ich finde es also nicht ungewöhnlich, dass da nur "Stummel" herausschauen.
591 steht für die 29“ auf der Homepage von Syntace. Wie kommst du auf 597? Das ist der ERD der Newmen
 

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ERD immer selbst messen - du weißt nie, wo die Hersteller hier ansetzen und aufhören zu messen.
Zudem du ja auch eine andere Nippel/Washer Kombination angewandt hast als der Hersteller vorgesehen hat.
 
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