Syntace c33i vs Newmen Advanced SL A.30 vs DT EXC 1501

das kommt auch hin, wenn du die Nippel von Syntace ohne Wahser verbaust, die gucken halt weiter raus - Speichen können dann kürzer sein.

Gruss, Felix
Ja. Ich hatte mich daran orientiert, was @Knusperhexe bzgl der Washer schrieb: 0.5mm hoch => ERD 1mm länger. Dachte dann, dass das passt aber durch die Washer kommt der Nippel 2mm höher.

Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die Speichen noch mal in 2mm länger bestellt. Dann sollte es passen.

schon krass, dass die Nippel von Syntace teurer sind als die Speichen.

edit: Scheiss drauf. Ich habe noch einmal umdisponiert und die neuen Speichen abbestellt und die Syntace Nippel geordert. Ja, das wird beim Einspeichen schwerer aber ich habe Zeit und so im Falle eines Schadens wenigstens Syntace auf meiner Seite. Ich habe auch eine geeignete Zange mit langen Backen, mit der ich die Speichen festhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einspeichen mal außen vor gelassen (ist eh für nicht so viele relevant), möchte ich mal meinen kleinen Eindruck bzgl. der C33i und der Newmen da lassen. Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidungsfindung.

Beide Felgen sind super verarbeitet, wenngleich hier die Newmen tatsächlich die Nase ein klein wenig vorn hat. Bei der Syntace sieht man eine 3k Struktur an den Felgenflanken und der Rest schaut aus wie UD Carbon. Dort sind mehr "Kanten" Kanten in den Fasern zu sehen als bei der Newmen, die ein homogeneres Bild darstellt.

Was mir bei der Syntace gut gefällt ist, dass sie asymmetrische Bohrungen hat. Warum? Keine Ahnung. Ich fand es befremdlich, dass es bei der Newmen nicht so war, was aber nicht negativ ist.

Vom Look des LR her schaut das Syntace wuchtiger aus und gefällt mir durch das Understatement besser. Die Newmen Decals (Wassertransfer welches wohl mit Aceton leicht zu entfernen geht*), sind super laut.

Über die Haltbarkeit muss man sich wohl bei beiden Felgen keine Sorgen machen. Vom Gewicht ist meine VR Syntace sogar 10gr. leichter als die Newmen, die HR Felge ist gleich schwer.

5e876b52-ec94-4464-8468-4315e14de72c-jpeg.1231080

4bf1c6ed-d3ef-4e8a-8298-1613dd4be122-jpeg.1231522

8c7509bc-7127-4bf7-9935-e75cc2c5937c-jpeg.1231523

Hallo @niconj ,

ich bin auch darauf reingefallen. Ich hatte eine C33i mit 4,4mm Bohrungen und eine mit 5,1mm erwischt (habe ich erst beim Aufbau realisiert. Verwendet habe ich diese Nippel:
ABS Lock Nippel 15 mm FG. 2.3 Ø 4,4 mm

Bei der 4,4mm Felge somit kein Problem, bei der später aufgebauten 5,1er Version hat sich ein Nippel bei ca. 900N in die Bohrung reingezogen. Da bin ich erst auch dieses Thema aufmerksam geworden...

Ich denke zu hast diese verwendet, oder? :

ABS Lock Nippel 15 mm FG. 2.3 Ø 5,1 mm
Die scheinen dann einen Vierkant mit SW 4mm zu haben, oder?

Und wenn ich das richtig sehe, könnte ich auch Sapim DS mit HM-Washern verwenden?

Gruß Georg

Hallo @niconj ,

ich bin auch darauf reingefallen. Ich hatte eine C33i mit 4,4mm Bohrungen und eine mit 5,1mm erwischt (habe ich erst beim Aufbau realisiert. Verwendet habe ich diese Nippel:
ABS Lock Nippel 15 mm FG. 2.3 Ø 4,4 mm

Bei der 4,4mm Felge somit kein Problem, bei der später aufgebauten 5,1er Version hat sich ein Nippel bei ca. 900N in die Bohrung reingezogen. Da bin ich erst auch dieses Thema aufmerksam geworden...

Ich denke zu hast diese verwendet, oder? :

ABS Lock Nippel 15 mm FG. 2.3 Ø 5,1 mm
Die scheinen dann einen Vierkant mit SW 4mm zu haben, oder?

Und wenn ich das richtig sehe, könnte ich auch Sapim DS mit HM-Washern verwenden?

Gruß Georg
Ja. Die letzteren wurden mir von Syntace für meine Felgen empfohlen. Sapim + Washer geht auch.

Hallo zusammen,

ich würde noch einmal gerne auf die Felgen zurückkommen. Aktuell fahre ich die Ex511, mit 240er Naben und CX-Ray Speichen. Alles top und hält schon zwei Saison bei 90kg Fahrergewicht. Mittlerweile sind es 80kg.

Nun suche ich einen LRS der deutlich leichter ist, bei derselben Haltbarkeit.
Bei den Felgen schwanke ich zwischen den c33i, Advanced SL A30 und den Fury Jack.
Den Acros Enduro Carbon LRS finde ich ebenfalls interessant.
Was würdet ihr mir hier empfehlen? Ich bin auch für Alternativen, auch als Alu offen (wenn das Gewicht stimmt).
Bei den Fury Jack würde ich die Front auch am HR fahren. Macht das Sinn?

Einsatzzweck ist Enduro, Bikepark und Urlaub in den Alpen.

Danke und Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde noch einmal gerne auf die Felgen zurückkommen. Aktuell fahre ich die Ex511, mit 240er Naben und CX-Ray Speichen. Alles top und hält schon zwei Saison bei 90kg Fahrergewicht. Mittlerweile sind es 80kg.

Nun suche ich einen LRS der deutlich leichter ist, bei derselben Haltbarkeit.
Bei den Felgen schwanke ich zwischen den c33i, Advanced SL A30 und den Fury Jack.
Den Acros Enduro Carbon LRS finde ich ebenfalls interessant.
Was würdet ihr mir hier empfehlen? Ich bin auch für Alternativen, auch als Alu offen (wenn das Gewicht stimmt).
Bei den Fury Jack würde ich die Front auch am HR fahren. Macht das Sinn?

Einsatzzweck ist Enduro, Bikepark und Urlaub in den Alpen.

Danke und Grüsse
Hi

wenn du es deutlich leichter als mit der EX511 haben magst, ohne Reserven einzubüßen, kommst du um Carbon nicht drum herum.
Die EX511 wiegt ca. 580gr.
Die von dir genannten Carbonfelgen sind gut 100gr/St. leichter. Sofern du mit steiferer Felge noch auf 28L gehst, sparst du potentiell ca. 250gr recht weit aussen rotierende am LRS.
Das lohnt dann im Sinne der Fahrdynamik durchaus.
Wir verbauen die Syntace nicht mehr, da man sie mit einen Spezialnippeln aufbauen muss. Die Duke FuryJack sind bei uns sehr beliebt weil breit (32mm) robust und steif (28L reicht eigentlich fast immer dank der Asymmetrie) - wir verbauen allerdings auch hinten die breite vordere Felge. Ich sehe den Sinn darin nicht, hinten eine schmalere Felge zu verbauen.
Die Newmen ist ebenfalls sehr gut, bei gleichem Gewicht aber etwas schmaler aber auch günstiger.
Das ist dann schnell Geschmackssache, denn optisch liegen wiederum welten zwischen den Felgen (Duke: Carbon UD glänzen mit kleinem Logo am Ventil, Newmen Adv. SL.A30: Carbon UD matt, rundum silber/grau bedruckt).

Gruss, Felix

Hi @felixthewolf ,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Sind bei der Newmen auch 28 Speichen ausreichend? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die auch mit 32 gibt.

Also empfiehlst du sowohl Duke, als auch Newmen: man muss sich nur zwischen Optik und Maulweite entscheiden? Haltbarkeit und Gewicht sind identisch.

Gäbe es sonst noch Alternativen?

Hi @felixthewolf ,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Sind bei der Newmen auch 28 Speichen ausreichend? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die auch mit 32 gibt.

Also empfiehlst du sowohl Duke, als auch Newmen: man muss sich nur zwischen Optik und Maulweite entscheiden? Haltbarkeit und Gewicht sind identisch.

Gäbe es sonst noch Alternativen?
Ich hatte bei Bike-Components eine 32L Advanced Carbon Felge bekommen, was aber zu früh war und eigentlich nicht hätte passieren dürfen, weil die wohl erst im Sommer raus kommen. Also ja, sie gibt es/wird es geben.

28Loch sind vollkommen ausreichend, wenn ich überlege, dass ich die Alu Version auch mit 95kg und 28L fahre und keine Probleme habe.

Ich würde tatsächlich aber entweder die Duke nehmen oder die Syntace. Beide sind nicht so laut wie die Newmen.

Noch eine Frage:
bei den Naben würde ich bei DT bleiben (wenn niemand es Besseres vorschlägt).
Spricht etwas dagegen vorne die Straightpull Variante zu nehmen um nochmal etwas Gewicht zu sparen?

Noch eine Frage:
bei den Naben würde ich bei DT bleiben (wenn niemand es Besseres vorschlägt).
Spricht etwas dagegen vorne die Straightpull Variante zu nehmen um nochmal etwas Gewicht zu sparen?
Damit sparst du nicht nur wenige Gramm Gewicht, sondern auch einige Prozent Torsionssteifigkeit dort, wo das grösste Drehmoment anliegt.

Felix

Hallo Zusammen,

darf ich diesen Thread noch einmal bemühen, er passt so gut...

Ich baue gerade einen Laufradsatz auf, 29 vorne 27,5 hinten. Syntace C33i mit Syntace 5,1 Nippeln, Shimano XTR Naben, 28 Loch, 2-fach gekreuzt, Systemgewicht 120kg, All mountain.

Zwei Fragen:
1. Welche Speichen:
Ich wollte eigentlich DT comp 2,0 / 18 / 2,0 nehmen, vorne und hinten.
Ich habe hier gelesen, dass die 5,1 Nippel super schwer drehen. Ich verwende die zum ersten Mal. (Auflagefläche leicht fetten?). Natürlich will ich die Speichen nicht tordieren, Gegenhalten bei runden Speichen nervt, daher Aerospeichen, aber welche? Es sollte eigentlich ein steifes LR werden, aber übertreibe ich es mit der Steifigkeit, lieber 2,0 /1,6 /2,0 bzw. die entsprechende Aerospeiche? im letzten Bike Test waren viele LR mit der 1,6 eingespeicht...

2. Länge der Speichen:
Ich nutze den Speichen Kalkulator von DT Swiss. ERD lt. Syntace ist 599 und 553, einziges Problem ist die Länge der Nippel, auch wenn die 5,1 mit 15mm angegeben sind, darf ich das aus meiner Sicht im Kalkulator nicht mit 15mm angeben sondern muss bei 12mm (Standard) bleiben, weil der Nippel nach hinten raus länger ist. Im Gegenteil um in den ABS Lock Bereich zu kommen müsste man aus meiner Überlegung 2mm drauf rechnen, also nochmal 2mm längere Speichen. (Alles natürlich nur, wenn schon irgendetwas im ERD berücksichtigt hat es ich nicht weiß).

Danke, viele Grüße,
Biketom

We have taken the Syntace out of the range for 2021 because of the nipples.
On the one hand, these can be processed terribly because they have an extreme resistance at the spoke thread. on the other hand, a rim with a special nipple (which also has no advantages) is fundamentally against the idea of individual wheel construction.
Another alternative could be the Duke FuryJack SLS2 front (465gr, 32mm internal width).
Furthermore, we still hope for the individually available Enve Foundation AM30 (450gr, 30mm) and the new Mavic single rims (440gr, 30mm)
If the budget allows, we like to use the rims of our direct neighbors: the Beast Components, which are available in 430, 460, 510gr with an internal width of 30mm for every purpose.

Greetings, Felix
How has the feedback been for using Duke Fury Jack for Front on the front and back wheel?

Ich mache das ständig. Mitunter sogar heute. Ist mit Syntace so abgesprochen.
Durch die größere Bohrung richten sich die Nippel absolut perfekt aus. Ohne den
kleinsten Knick in der Speiche. Das gibt es bei keiner anderen Felge so.
Sind die Syntace Felgen nicht so schräg gebohrt, dass sie direkt zum richtigen Flansch hinzeigen?

Doch, aber wirklich perfekt wird das nie. Schau mal, wie sich der Nippelhals seinen Platz in der Bohrung sucht. Der dickere Nippel könnte sich nie so gut ausrichten.
Anhang anzeigen 1535936
Ich bin kein Laufradbauprofi und d habe mir die Informationen dazu hier zusammengelesen.
Daraufhin habe ich mir eine RaceFace NextR Felge mit 4,5mm Offset und schräg gebohrt Löchern aufgebaut.
Unter die 15mm DT Nippel habe ich die DT Washer gelegt.
Und da sieht das deutlich besser aus, als bei der Syntace Felge?
Ich schaue morgen nochmal explizit nach, denke aber, dass die Nippel sauber ausgerichtet sind.

[....]
Und da sieht das deutlich besser aus, als bei der Syntace Felge?
[...]
Inwiefern?

Gerader kann die Ausrichtung Speiche - Nippel nicht mehr werden als bei den Syntace Felgen, die neben ihrer direktionalen Bohrung eben auch noch die Ausrichtung der Polyax Nippel "unterstützt", indem sie ihnen Platz lässt. Da verstehe ich jetzt nicht so recht, wie es "noch besser" werden kann? Da bräuchte ich wirklich mal ein Bild zum Verständnis. =)
VG

Doch, aber wirklich perfekt wird das nie. Schau mal, wie sich der Nippelhals seinen Platz in der Bohrung sucht. Der dickere Nippel könnte sich nie so gut ausrichten.
Anhang anzeigen 1535936
Wir haben die C33i ja auch dem Sortiment genommen, weil wir keinen Bock auf die schwer zu verarbeitenden Alpina-Nippel hatten, die es nur in schwarz gibt.
Wie siehts bei dieser Lösung mit dem Dreckeintrag in die Felge aus?
Wenn ich bedenke, was sich in den Felgenhohlkammern schon bei deutlich engeren Nippellöchern findet, könnte ich mir vorstellen, dass hier eine menge Schnutz(wasser) rein kommt.

Gruss, Felix

Den Gedanken mit dem Dreck hatte ich auch, aber zumindest in die Felge sollte ja nichts reinkommen, höchstens seitlich zwischen Nippel und Felge.
Heissen die Nippel nicht Abs und gehen die noch schwerer wie Sapim Securelock?

Wollte erst die Bontrager Felge als Ersatz nehmen aber das ist ja auch bescheuert wenn man vorne 29 Maulweite hat und hinten 31.
In dem Preisbereich finde ich sonst keine Alternative die matt ist, ohne Aufkleber und min. 30mm

Hab jetzt eine C33i (5mm) da und laut Syntace soll der ERD 591 sein.
Selber habe ich mit 4mm aber 593 ermittelt und eigentlich sollte der Wert doch geringer sein weil es die Nippel ganz schön weit reinzieht.
Was mich aber wundert das hier einige MG Washer verwenden, die benötigen nämlich einen ebenen Sitz und meine Felge ist alles andere als eben im inneren.
Newmen schreibt ja:
Der MG-Washer kann übrigens auch für nicht NEWMEN Felgen verwendet werden. Voraussetzung ist ein gerader Felgenboden im Bereich des Nippellochs.

Anhänge

• IMG_20220825_145409.jpg
    IMG_20220825_145409.jpg
    279 KB · Aufrufe: 124
Zurück