Syntace Freilauf W33i straight alu zu laut - alternativen

Hi,
ich habe das Glück an ein gebrauchtes mk15 heranzukommen. Ich liebe dieses Bike, habe aber ein großes Problem mit dem Freilauf.
Das Ding ist zu laut. Manche mögen das, ich nicht, besonders wenn ich im Sommer früh morgens bei uns über die Waldwege durch ein Naturschutzgebiet fahre muss ich nicht alles aufschrecken. Der Kundendienst bei Syntace meint das das halt so laut wäre.
Gibt es vielleicht eine alternative Nabe oder einen Freilauf der passt und wesentlich leiser ist?

Anzeige

Re: Syntace Freilauf W33i straight alu zu laut - alternativen
Es gibt doch dieses Silent Lube ... ob das wirklich leiser ist ...?
Fülle doch mal ein etwas zäheres Öl in den Freilauf (1ml).
Vielleicht hast du ja noch irgendwo ein 5W30 oder ähnliches rumliegen.
Ich würde es einfach mal versuchen...

• Mavic verbaut einen Dichtungsring hinter der inneren Zahnscheibe - als ich den rausgenommen hab, wurde es lauter. Umgekehrt könnte etwas für dich sein.
  • 2ml Getriebeöl rein
  • Die Zahnscheibe der alten Hightorque M Nabe mit kleinen Federn und 24Zähnen klingt weniger aggressiv

Wenn man vorher einen Syntace-Freilauf gewöhnt war, ist "ganz leise" einfach nur deprimierend :oops:
Ich hatte nach jahrleanger Syntace-Nabe ein paar Tage ein Ersatzlaufrad mit DT Swiss Nabe im Rad und hab immer gedacht, irgendwas stimmt an dem Rad nicht...
Ein bisschen sehr dünnflüssiges Fett hat bei mir in den Syntace-Naben übrigens auch immer geholfen.

Der Hersteller ist für den Enduroeinsatz noch in der Testphase, diese soll nach seiner Aussage im 2ten Quartal 21 abgeschlossen sein, dann sind die Naben verfügbar

Zurück