Syntace Laufräder

MG = Michi Grätz
Ehemaliger Syntace und Liteville Konstrukteur. Heute Gründer und Chef von Newmen.
Das Video in welchem er das Messerspeichen"problem" erklärt habe ich auch noch in Erinnerung.
 
Das Laufrad ist nicht mehr in meinem Besitz.
Die Freiläufe wurden problemlos kostenlos ersetzt.

Es gab hier mal ein Video
Darin sieht man, wie bei ruhiger Fahrt die Kette von den Speichen erfasst wird und vom großen Kettenblatt gezogen werden.
Liegt an den Messerspeichen, die die Kette packen. Jetzt sind ja Rundspeichen drin.
Die Kreuzung wurde ja auch geändert von zweifach auf dreifach.
Klar, normalerweise fährt man ja bergab in einem schnellen Gang.
Bei mir war es ein steiler Anstieg im kleinen Gang, dann halt den Berg runterrollen lassen zum verschnaufen.
Unten hatte ich dann eine gerissene Speiche.
Service war toll - drei oder vier Tage später war das Rad wieder repariert bei mir.

Trotzdem, soviel Änderungen in so kurzer Zeit - ist für mich keine Zeichen von guter Entwicklung und Erprobung.
Man ändert doch nicht 4 mal die Freilaufkonstruktion, führt Microadjust ein, ändert Speichen und Einspeichung und am Schluß auch noch das Felgendesign, wenn es nur Probleme im Promillebereich gab, oder?

du willst mir doch nicht erzählen das es jemals etwas gibt das fertig und ausentwickelt ist. für jo schon gar nicht. die ganze firma besteht auf stetiger weiterentwicklung. schau dir das 301 an. der entwicklungsaufwand der bei der stückzahl in das rad gesteckt wird und die ständige veränderung ist nicht weil es das braucht, weil es rentabler ist, weil es probleme gibt sondern weil jo einfach so drauf ist. wer ein produkt will das einmal auf den markt kommt und dann jahrelang identisch verkauft wird kann das wählen. hope? hat auch seinen reiz. oder das spezi enduro? interessiert das jetzt irgendwen? ist die hope irgendwie innovativ oder wird stetig in der bremskraft angepasst die jahrzehnte lang kritisiert wird? nein. aber gibt auch fans. mich z.B.
klar, eine carbonkonstruktion kannst selbst bei der marktmacht von spezi nie so schnell verändern. oder 6 grössen anbieten.
man muss einfach die verschiedenen firmenphilosophien akzeptieren.
es gäbe einen rückruf wenn es übermässige probleme gäbe. da draussen laufen massiv laufräder ohne probleme. ich hab die zahl schon mal mitgeteilt bekommen aber wieder vergessen. allein die oem kunden würden syntace aufs dach steigen.
 
du willst mir doch nicht erzählen das es jemals etwas gibt das fertig und ausentwickelt ist. für jo schon gar nicht. die ganze firma besteht auf stetiger weiterentwicklung. schau dir das 301 an. der entwicklungsaufwand der bei der stückzahl in das rad gesteckt wird und die ständige veränderung ist nicht weil es das braucht, weil es rentabler ist, weil es probleme gibt sondern weil jo einfach so drauf ist. wer ein produkt will das einmal auf den markt kommt und dann jahrelang identisch verkauft wird kann das wählen. hope? hat auch seinen reiz. oder das spezi enduro? interessiert das jetzt irgendwen? ist die hope irgendwie innovativ oder wird stetig in der bremskraft angepasst die jahrzehnte lang kritisiert wird? nein. aber gibt auch fans. mich z.B.
klar, eine carbonkonstruktion kannst selbst bei der marktmacht von spezi nie so schnell verändern. oder 6 grössen anbieten.
man muss einfach die verschiedenen firmenphilosophien akzeptieren.
es gäbe einen rückruf wenn es übermässige probleme gäbe. da draussen laufen massiv laufräder ohne probleme. ich hab die zahl schon mal mitgeteilt bekommen aber wieder vergessen. allein die oem kunden würden syntace aufs dach steigen.

Ich bezweifle, das die Änderungen am Freilauf und LRS "Freiwillig" gemacht wurden. Da gab es zuviel Ausfälle. Die W40 wurde ja auch vom Einsatz her zurückgestuft.

Ich habe nie behauptet, das etwas perfekt entwickelt werden kann, komme selber aus der Elektronikentwicklung. U.a. weiße Ware und Defense.
Wenn aber jemand groß tönt wie robust der LRS ist und selbst von Trialprofis nicht kaputtzukriegen ist.
Später aber Freiläufe brechen, Felgen Dellenanfällig sind, entgegen der ursprünglichen Aussage. Was dann in Herabstufung des Einsatzes und "Verbotes" bestimmter Reifen (Anordnung des Profiles über dem Felgenhorn), dann sagt mir mein Gefühl, das es besser gewesen wäre den LRS in Bozen usw. an Hotelgäste zum Test zu verteilen, als an Teamfahrer, bei denen all die Probleme wohl nicht aufgetaucht sind. Sonst hätte ein seriöser Hersteller das Ding doch nicht in den Verkauf gebracht.

Hatte eine frühe SCS - dreifach für das MK8.
Bei der 3-fach XTR Kurbel (war eine 970er) streifte die Kette an den Aluträgern.
Hatte ein längeres Telefonat mit Jo, bekam dann eine Rapid Prototype Halterung. Da war das Problem dann behoben. Geändert wurde das in auch später in der laufenden Serie.
Ich habe das Gefühl, das manchmal das Marketing besser ist, als die Qualität der ersten Serie.

Die aktuellen Felgen Wxxi, die sind deutlich besser. Habe ich auch im Einsatz, drehen sich aber nicht um Syntace Naben.
 
du meinst den test in der freeride? und wenn du marketing und gross getöne meinst, das ist alles schon ein paar jahre her oder? als hier noch jemand im forum schrieb der gar nicht mehr in der firma ist. 3 fach? erst vor kurzem wurde doch bemängelt syntace kümmert sich zuwenig ums marketing.
syntace ist für dich kein seriöser hersteller? deinen erzähnlungen nach wie deine defekte behandelt wurden decken sich mit meinen erfahrungen und ich seh das positiv bzw das ist der grund warum ich fan der marke bin.
was genau deine mission ist, weiss ich nicht. jahrelanges rumgehacke auf syntace und die diletantischen teamfahrer.
 
Macht mir keine Angst ,hab en nagelneues Syntace Hinterrad im Keller stehen.hoffe das Rad wenn es zum Einsatz kommt ,macht auch so viel mit wie meine Hope Nabe mit w35.ich lass mich überraschen.ride on
 
du meinst den test in der freeride? und wenn du marketing und gross getöne meinst, das ist alles schon ein paar jahre her oder? als hier noch jemand im forum schrieb der gar nicht mehr in der firma ist. 3 fach? erst vor kurzem wurde doch bemängelt syntace kümmert sich zuwenig ums marketing.
syntace ist für dich kein seriöser hersteller? deinen erzähnlungen nach wie deine defekte behandelt wurden decken sich mit meinen erfahrungen und ich seh das positiv bzw das ist der grund warum ich fan der marke bin.
was genau deine mission ist, weiss ich nicht. jahrelanges rumgehacke auf syntace und die diletantischen teamfahrer.

Nicht hacken - kritisieren.
Das ist ein Unterschied, der bei so teuren Produkten erlaubt ist.

Die Teamfahrer sind mir egal.
 
das geht seit jahren so. und dafür das sie dir egal sind erwähnst du immer und immer wieder das sie scheinbar unfähig sind bzw unfähiger als du oder andere. ich kenn da einige und find das nicht ok. erst am tag der offenen tür hab ich mir gedacht. welche andere firma lässt vor 300 leuten ein 12kg XC fullie mit serienteilen von 3m ins flat droppen.
ich weiss nicht was syntace dir und rocky getan hat das ihr seit jahren hier am start seid wenns darum geht die firma zu dissen.
ich bin für kritik zu haben. klar, fehler werden gemacht. syntace reagiert. wenn das nicht korrekt war wie es bei dir gelaufen ist dann weiss ich es auch nicht.
wenn andere firmen viel geiler sind warum seid ihr dann nicht im dt forum und hyped die firma ins unermessliche. das wär mal eine positive aktion.
ich hatte auch schon viele defekte. ich käme nicht auf die idee jahrelang in den entsprechenden foren immer und immer wieder die alten stories auszupacken.
mir ist die bremsaufnahme einer tune nabe ausgerissen. schau im aktuellen hausbesuchbeitrag. ich hab das positiv erwähnt das sie mir das teil ohne rechnung ersetzt haben. meinst du die hält jetzt besser? aber das ist halt auch ein leichtbauteil. und kostet auch viel. aber für mich ist das ein positives erlebnis.
 
Liebe Alle, gibt es irgendwo eine Explosionszeichung der Syntace Straight MX hinterrad Nabe? Hab hier im Forum und im Inet nix gefunden. Vielen dank schonmal für eure Hilfe
 
Liebe Alle, gibt es irgendwo eine Explosionszeichung der Syntace Straight MX hinterrad Nabe? Hab hier im Forum und im Inet nix gefunden. Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Nein, noch nicht. Mail von Syntace vom 5.2.19:

Servus,
Wir haben hier leider noch keine aktuelle Gebrauchsanweisung, wir sind gerade dabei, haben sie aber noch nicht fertig. Sorry.
Im Anhang findest du noch ein Bild, wie du deinen Freilauf zusammensetzen musst. Für dich ist die letzte Zeichnung interessant.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • Feder Historie.PDF
    448,3 KB · Aufrufe: 262
Kurze Frage an Euch Experten:
Bei LV gibt es einmal diese Laufrad: W33i Straight Alu Rear Wheel XD M40 und dann noch eins ohne die M40 Bezeichnung.
Wo ist der Unterschied?
 
Nein, noch nicht. Mail von Syntace vom 5.2.19:

Servus,
Wir haben hier leider noch keine aktuelle Gebrauchsanweisung, wir sind gerade dabei, haben sie aber noch nicht fertig. Sorry.
Im Anhang findest du noch ein Bild, wie du deinen Freilauf zusammensetzen musst. Für dich ist die letzte Zeichnung interessant.

Gruß Andi

Ich hab dann heute auch mal mit Syntace telefoniert, weil meine Zahnscheiben durchgerauscht sind (C33i, Straight MX Nabe). Schnelle unkomplizierte Hilfe, bekomme kostenlosen Ersatz, top Service.

Was interessant ist, die neuen Zahnscheiben sind wie folgt aufgebaut: Die Zahnscheibe im Nabenkörper hat wieder 4 kleine Federn und die Zahnscheibe im Fleilaufkörper hat auch ne Feder. Dieser weiße Kunststoffring fliegt raus. Der Techniker meinte, wenn ich das richtig Verstanden habe, das die 4 Federn einen gleichmäßigeren Druck ausüben können. Durch den Gegendruck der Feder auf der anderen Seite, sollte das dann passen.
 
Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit den C33i gemacht?

A) nur die besten Erfahrungen
B) beim Rahmen wechseln (beim NICOLAI G16 brachte ich mehr Kraft auf die Kette) rutschte der Freilauf durch.
Die Federn und Zähne waren korrekt montiert und alles i.O....
Syntace schickte umgehend neue Zahnscheiben, Feder und Gleitscheiben mit Einbau-Anleitung
und seit dem läuft das Teil ohne „mullen und knullen“.
 
das geht seit jahren so. und dafür das sie dir egal sind erwähnst du immer und immer wieder das sie scheinbar unfähig sind bzw unfähiger als du oder andere. ich kenn da einige und find das nicht ok. erst am tag der offenen tür hab ich mir gedacht. welche andere firma lässt vor 300 leuten ein 12kg XC fullie mit serienteilen von 3m ins flat droppen.
ich weiss nicht was syntace dir und rocky getan hat das ihr seit jahren hier am start seid wenns darum geht die firma zu dissen.
ich bin für kritik zu haben. klar, fehler werden gemacht. syntace reagiert. wenn das nicht korrekt war wie es bei dir gelaufen ist dann weiss ich es auch nicht.
wenn andere firmen viel geiler sind warum seid ihr dann nicht im dt forum und hyped die firma ins unermessliche. das wär mal eine positive aktion.
ich hatte auch schon viele defekte. ich käme nicht auf die idee jahrelang in den entsprechenden foren immer und immer wieder die alten stories auszupacken.
mir ist die bremsaufnahme einer tune nabe ausgerissen. schau im aktuellen hausbesuchbeitrag. ich hab das positiv erwähnt das sie mir das teil ohne rechnung ersetzt haben. meinst du die hält jetzt besser? aber das ist halt auch ein leichtbauteil. und kostet auch viel. aber für mich ist das ein positives erlebnis.

Durchrutschende Freiläufe sind keine uralte Geschichte, siehe C33.

Teamfahrervmüssen die Teile nicht bezahlen und haben evtl. Ersatzteile dabei.

Wenn mein teuer bezahlter C33i LRS nach kurzer Zeit mitten in der Tour den Geist aufgibt, ist das mehr wie ärgerlich.
Wenn kurz danach wieder der Freilauf geändert wird, weil der alte wohl konstruktiv schlecht war, fühle ich mich verarscht.

Will man jetzt einen neuen LRS kaufen, muss man ja schon schauen, dass der neueste , hoffentlich, haltbare Freilauf verbaut ist, toll.

Wenn diese Problem - und andere - bei den Teamfahrern nie auftauchte, sonst hätte man ja vorher die Konstruktion geändert, dann können diese Leute gut fahren. Taugen aber als Tester nichts.
Magst dich an die bis vor einem Jahr erhältlichen Felgen erinnern. Super toll, aber kaum im Verkauf zeigte sich die Dellenanfällugkeit.

Wenn eine fast 600€ teure Sattelstütze sich wöhrend einer Tour mehrmals verdreht, später die Luft verliert, ist das Murks.
Wenn der Portdeckel knarzt und mit Silikon in Handarbeit ruhig gestellt werden muss, ist das Murks.
Warum das während der Erprobung nicht bemerkt wurde?

Man kann sich das, wie Du, schön reden, muss man aber nicht.
Und es ist egal, ob das eine Shimano Brense mit wanderndem Druckpunkt ist oder ein Syntace Teil.
Murks ist und bleibt nun mal Murks.
Und je teurer das Teil ist, umso ärgerlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Freiläufen ist schon so ein Ding bei Syntace.
Ich habe es im letzten Jahr irgendwie geschafft, beim AlpenX, die einzelnen Kettenblätter einer Kassette (Blatt 4 und 5) durchzudrehen. Erster Tag steiler Anstieg, peng, Krempel im Arsch. Das Laufrad war nagelneu.
Schön das Syntace/Liteville am Lago super reagiert hat. Aber sowas braucht kein Kunde.

Syntace hat dann gesagt Shimano sein Schuld und umgedreht. Syntace und BikeComp. haben jeweils toll reagiert. Nur will ich nicht wissen das die einen super Service haben, sondern ich möchte für das viele Geld ordentliche Produkte.

So, genug gemeckert.
 
Zurück
Oben Unten