Syntace Laufräder

Yes, I have sent more than one mail - I got one reply after 5 days of my first mail and then nothing for more than 30 days.....I also tried FB without success.... Looks like I have to call them....but it is funny because I have send them 80 mails in last year, everything worked over mails - I had a lot of problems with my 601 MK4 werksmachine.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schraube ging sehr gut runter, da hab ich mich schoon gefreut :) Nur die Kassette lies sich dann nichtmal nachdem der Freilauf abgezogen war von hinten mitm Schraubendreher runter hebeln. Ist ja aber auch klar wenn ich das erst noch gegeneinander verdrehen muss...

Werde dann viell. auch mal ne Mal an Syntace senden, ist bei dem Preis schon ärgerlich!

Vielen Dank!

Nur zur Info:

Ich hab mein Problem jetzt auch einmal formlos per Mail und sogar ohne Fotos oder ähnliches an Syntace geschickt. Hatte am nächsten Tag eine Antwort per Mail und n paar Tage später kostenlos einen Ersatz-Freilauf per Post.
Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Service. :)

Es hatte sich tatsächlich einfach "nur" die Kassette etwas eingegraben. Der Ersatz-Freilauf hat jetzt sogar 3 der Stege mit Stahl-Einlage..
 
Da nachgefragt, hier mal ein Foto von meinem Freilauf...
upload_2019-5-6_10-40-55.png


Die Kassette ging dann runter, indem ich die Sicherungsschraube nicht ganz fest angezogen habe und zum Austreiben genutzt hab, so sah das aus:
upload_2019-5-6_10-40-32.png



VG und immer viel Freude :)
 

Anhänge

  • upload_2019-5-6_10-40-32.png
    upload_2019-5-6_10-40-32.png
    1,5 MB · Aufrufe: 482
  • upload_2019-5-6_10-40-55.png
    upload_2019-5-6_10-40-55.png
    3,1 MB · Aufrufe: 592
Wenn man ein Werkzeug hätte, das statt des Stirnzahnrades in die Innenverzahnung passt, dann könnte man wahrscheinlich den Zahnkranz auch wieder gegen die Laufrichtung verdrehen und zerstörungsfrei abziehen. Ob das aber wirklich was bringt, hängt sicher vom Einzelfall ab. So einen Freilauf wollte ich dann eh nicht weiterverwenden und die Kassette schraubt man ja normalerweise auch nur ab wenn sie verschlissen ist.
 
Hallöchen,

ich habe ein "Problem" mit meinem Syntace W40i Hinterrad.
Wenn ich den Rahmen festhalte und das Rad am Reifen mit etwas Kraft seitlich hin und her drücke dann knackt es jeweils einmal pro Richtung deutlich.
Darüber hinaus knarzt es teilweise fürchterlich, wenn ich etwas fester in die Pedale trete (wobei mir hier bisher keine eindeutige Lokalisierung gelungen war).

Das Bike und das Laufrad hat erst ca. 350 km runter und bisher nur normale Trails gesehen, kein Bikepark. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass es schon defekt ist.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Es ist bisher mein erstes Laufrad von Syntace, dementsprechend wenig Erfahrung habe ich mit den Naben, insb. mit der Mikroeinstellung des Lagerspiels. Könnte es vielleicht irgendwie damit zusammenhängen?`
Ich habe das Spiel zu Beginn vielleicht minimal fester als von Syntace beschrieben eingestellt, da die Nabe beim Zurückdrehen auf den letzten Strich meiner Einschätzung nach noch etwas zu viel Spiel hatte.
 
Antwort von Syntace ab wann den Micro Spline Freilaufkörper für die Straight MX Naben erhältlich sind:

Guten Tag

Danke für Deine Anfrage.

Syntace wäre bereit und könnte schon jetzt passende Freilaufkörper produzieren und verkaufen. Leider erwartet Shimano eine Lizenz-Zahlung von 20 000 Euro/Jahr...

Wir hoffen Shimano überdenkt diese Politik noch.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Rentsch
R & D
 
FA658238-850A-4085-8BDC-618EBD456B1C.jpeg
Hallo,
ist jemandem von Euch schon mal einer der Stahlstege vom Freilauf herausgefallen?
Nachdem ich die verschlissene Kassette demontiert hatte, fiel mir einer der Stahlstege entgegen (und dann unauffindbar irgendwohin). Das LR ist ein W35 MX.
Kann man das mit einem Ersatzteil selbst reparieren oder muss man Syntace bemühen?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • FA658238-850A-4085-8BDC-618EBD456B1C.jpeg
    FA658238-850A-4085-8BDC-618EBD456B1C.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 478
Antwort von Syntace ab wann den Micro Spline Freilaufkörper für die Straight MX Naben erhältlich sind:

Guten Tag

Danke für Deine Anfrage.

Syntace wäre bereit und könnte schon jetzt passende Freilaufkörper produzieren und verkaufen. Leider erwartet Shimano eine Lizenz-Zahlung von 20 000 Euro/Jahr...

Wir hoffen Shimano überdenkt diese Politik noch.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Rentsch
R & D
https://singletrackworld.com/2019/0...-shimano-micro-spline-licensing-frustrations/

Ich fahre dran, bin sehr zzufrieden
 
@alexskadu
was glaubst du denn hat Syntace mit dem X-12 Patent eingenommen, ich behaupte jetzt mal nicht wenig !
da kann ich zu so einer Stellungnahme nur den Kopf schütteln und zu einem anderen Anbieter wechseln.
 
kommt drauf an, wie sich die 20.000€ berechnen.

Wenn das 1€ pro Nabe sind, und Syntace 20.000 Naben/Jahr verkauft dann verstehe ich die Aufregung nicht.

Wenn es dagegen 20.000€ fix sind und Syntace halt nur 400 Naben pro Jahr schätzungsweise verkauft würde ich mich an deren Stelle auch beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alexskadu
was glaubst du denn hat Syntace mit dem X-12 Patent eingenommen, ich behaupte jetzt mal nicht wenig !
da kann ich zu so einer Stellungnahme nur den Kopf schütteln und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Soweit ich das noch aus dem Gedächtnis weiß 1€ (oder waren das noch DM) pro Steckachse.
Mit Speiseeis hat man glaube ein Gegengeschäft gemacht, dass man den Horstlink in USA Anbieten darf.

Bei 20000€ pro Jahr musst du schon viele Freiläuf verkaufen um auf 1€ pro Stück zu kommen. Wenn Shimano es dir überhaupt anbietet, aktuell ja nur maximal für OEM Laufradanbieter.

Zum Glück kann man 12 Fach Sram, E13 9-46 etc mischen.
 
Richtig, Specialized hatte das Patent für Horstlink.
Speci durfte x12 verbauen, im Gegenzug Liteville ihre Rahmen in USA anbieten.
 
Specialized hatte das Patent für Horstlink
Aber nur für USA, sonst hätte z.B. Nicolai oder Stevens oder .... das ja nicht die ganze Zeit bauen dürfen. Da Big S mehr Räder verkauft als Little L in USA, meiner Meinung nach kein gutes Geschäft. Aber das war vielleicht gar nicht die Intention...
 
Dass Syntace 20.000 Naben im Jahr verkauft ist doch nur geraten.
X12 hat außerdem auch nix mit Syntace Naben zu tun.
Spezialiced nimmt 9,-€ pro Rahmen mit Horst Link.
Und 9,-€ sind beim Rahmen eine Welt!
 
Dass Syntace 20.000 Naben im Jahr verkauft ist doch nur geraten.
X12 hat außerdem auch nix mit Syntace Naben zu tun.
Spezialiced nimmt 9,-€ pro Rahmen mit Horst Link.
Und 9,-€ sind beim Rahmen eine Welt!

Wer hat was von 20.000 Naben verkaufen geschrieben?
Das war ein Vergleich zu den 1€ je X12 Achse und den 20.000€ Shimano MicroSpline Lizenzgebühren. Wer weiß, ob z.B. DT überhaupt 20000 Naben/Freiläufe mit MicroSpline pro Jahr los bekommt? Bei Syntace wird das pro Nabe dann wohl über den Lizenzgebühren für einen Horstlink-Rahmen in den USA liegen und das ist eine Welt (das wären die 9€ pro Rahmen ja lächerlich wenig gegen)

Des weiteren kam hier die Aussage, das Syntace ja schließlich auch gebühren für Lizenzen genommen hat (und sich daher jetzt nicht beschweren sollte). Da finde ich jetzt 1€ je Rahmen wesentlich besser nachvollziehbar als 20.000€ pro Jahr, egal wie viele Freiläufe man los bekommt (wenn man denn überhaupt eine Lizenz bekommen kann)
 
Hi zusammen,

mein Syntace W40i Laufrad dreht sich nicht mehr sonderlich gut, sondern wird recht stark durch die Sperrklingen abgebremst...
Was tun?
Neue Feder verbauen, die etwas schwächer ist? Die Zahnräder ölen? Wenn ja, welches nimmt man da?
Sollte aber nicht leiser werden :)
 
Säubern und Ölen.
Und schauen dass die Federn sich nicht ins Lager gedrückt haben.
Für die Fehlkonstuktion gibt es einen extra Ring als Lagerschutz wenn ich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten