Syntace Lenker

Stell dir einen Flatbar an dem 1m langen Vorbau vor. Um das Vorderrad auch nur gering zur Seite zu drehen musst du mit den Armen/Oberkörper eine große Schwenk- und kaum eine Drehbewegung machen. Jetzt stell dir einen 1m langen nach hinten gedrehten Chopperlenker an dem Vorbau vor der die Griffe auf eine Linie mit den Steuerrohr zurück versetzt. Jetzt musst du zum Einlenken des VR nur noch eine Drehbewegung ausführen, genau wie bei einem 0mm Vorbau mit geradem Lenker. Nur der Vorbau schwenkt aus, nicht die Lenkergriffe, diese drehen nur um die Steuerrohrachse.
 
Mit der Drehbeweigung hast du wohl Recht.

Ich meinte die Kraft, die ich zum Lenken aufbringen muss.
Also die gewalt, die ich letztendlich im Lenker habe.
Daher ergibt sich auch eine Art andere Wendigkeit.
Und die Wendigkeit wollte ich verbessern.
 
Die Kraft ist auch die gleiche. Das ergibt sich aus den Hebelgesetzen der Mechanik. Drehmoment ist Kraft x Hebelarm. Der Hebelarm ist der rechtwinklige Abstand der Kraftrichtung zur Drehachse. Über welche Umwege die Kraft in den Drehpunkt eingeleitet wird ist für die Drehkraft unbedeutend.
 
Man muss zwischen virtuellem Hebel und wirklicher Krafteinleitung unterscheiden.
Die Kröpfung bringt dich zwar in die gewünschte Sitzposition, verleiht dir aber keinen anderen Hebel.

Wenn du also mehr Gewalt über dein Vorderrad haben möchtest, musst du den Vorbau verkürzen oder den Lenker verlängern. (besser beides)
Es bringt nix, einfach einen gekröpften Lenker zu verwenden wenn du sonst alles so lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst glauben und machen was du möchtest. Ich wollte nur klarstellen, dass ein Lenker mit 12° Biegung das Fahrverhalten gegenüber einem weniger gekröpftem Lenker nicht verändert (abgesehen von der Handstellung), vorausgesetzt man korrigiert die Vorbaulänge so, dass die Griffe in gleichem Abstand zum Steuerrohr liegen.

Ich bin raus ...
 
Für das Lenkverhalten ist nur die Position der Griffe entscheidend, nicht die Vorbaulänge! Langer Vorbau mit stark nach hinten gekröpftem Lenker ergibt das gleiche Lenkverhalten wie ein entsprechend kurzer Vorbau mit wenig gekröpftem Lenker.

Du kannst glauben und machen was du möchtest. Ich wollte nur klarstellen, dass ein Lenker mit 12° Biegung das Fahrverhalten gegenüber einem weniger gekröpftem Lenker nicht verändert (abgesehen von der Handstellung), vorausgesetzt man korrigiert die Vorbaulänge so, dass die Griffe in gleichem Abstand zum Steuerrohr liegen.

Ich bin raus ...

Ist schon verwirrend was du das schreibst...........
 
Update: Auch Bike-Components hat den 740èr Vector Carbon jetzt auf Lager.

Also nix mit bevorzugtem Kundenstamm, auch das Fussvolk wird bedient. :D
 
Hi,


Ich habe einen Syntace Vector Carbon Lenker 31.8 680mm Länge an meinem 301 MK8. Vorbau F149 60mm mit 1cm Spacer.

Die Bremshebel habe ich so montiert das im Falle eines Sturzes oder beim Transport die Hebel gerade über das Oberrohr passen. Bremsgriffe habe ich nur leicht angezogen

Die Frage dich mich schon längere Zeit beschäftigt ist:
Ich will meinen Lenker eigentlich noch tiefer setzten und die Hebel eigentlich auch etwas schräger - dann passen sie aber nicht mehr über das Oberrohr und es kann sehr leicht zu Dellen oder Kratzern im Oberrohr kommen.

Frage and die Gemeinde: wie geht ihr mit diesem Thema um? Für Tipps wäre ich dankbar?



gruss holger
 
Frage and die Gemeinde: wie geht ihr mit diesem Thema um?
Vielleicht kannst Du den Lenker etwas verdrehen, ohne dass Dir die Griffposition unangenehm wird. Oder Du montierst alles etwas weiter aussen, wobei Du dann wahrscheinlich nicht um einen breiteren Lenker herumkommst.

Auf Freigängigkeit würde ich schon achten, ansonsten gibt es bei Stürzen auch mit locker montierten Hebeln sehr wahrscheinlich Kratzer im Oberrohr.
 
Er wollte doch wissen, wie mit seinem Problem umgehen?
So hab ich es gamacht, hatte mal das gleiche Problem.

Die Bremsgriffe nur locker anziehen ist schon OK, schützen aber nicht sicher vor einer Beule im Oberrohr.
Musste ich selbst erfahren, leider.
 
Rocky hat doch nur die Smilies vergessen ;);););), gell :D

Hat jemand mal probiert das Ende des Bremsgriffs, also den Punkt, der ja an den Rahmen schlagen würde, durch eine dämpfende Umwicklung zu entschärfen? Die Herausforderung wird sein, das dezent zu gestalten.

Wenn man ganz schmerzbefreit ist, kann man sich ja auch den Rahmen an der designierten Einschlagstelle mit ein bisschen Fahrradschlauch umwickeln :lol:
 
Hat jemand mal probiert das Ende des Bremsgriffs, also den Punkt, der ja an den Rahmen schlagen würde, durch eine dämpfende Umwicklung zu entschärfen? Die Herausforderung wird sein, das dezent zu gestalten.
Hm, da liegt beim Bremsen mein Zeigefinger. Bei meinem Saint Bremshebeln hat die goldene Einstellschraube einen Krazer über das Oberrohrgezogen.
 
Ich würde die Griffe so montieren, dass sie nicht ans Oberrohr kommen.

Wenn man sich auf die Fresse packt, feuert der Griff so schnell gegen das Oberrohr, dass trotz Gummischutz eine Beschädigung am Oberrohr entstehen kann.
Außerdem ist möglicherweise auch noch der Bremsgriff beschädigt.

Hast du mal versucht, den Lenker mit 2,5mm Spacern zu unterlegen bis der Griff das Oberrohr gerade so nicht mehr berührt?
Ein 780er Lenker könnte etwas Linderung verschaffen, ist aber in der regel nicht die Welt.
Miss mal nach.
 
Das Bike als Gebracusgegenstand betrachten und mit den "Wunden" leben. Wenn es Euch so mault das Dellen entstehen wird es sicherlich auch anderswo kleine Kratzer oder sonstiges abbekommen. Von da her ist es ärgerlich aber den ganzen Rahmen in Watte packen ist auch nicht die Lösung. Breiter Lenker schön und gut bis man auf engen Trails links oder recht irgendwo hängen bleibt und dann der Lenker herum schlägt.....;)

Meine Lenkzone gestalte ich so das Sie mir taugt und nicht das sie wenig Kratzer hinterlässt.

Bremshebel baller ich aber auch nicht fest.
 
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