danke Torsten, aber Montagefehler denke ich, ist nicht der Fall. der Händler, der das Teil zusammengesetzt aht, hat Erfahrung im Litevillbauen und fährt selber auch eins.
Der Zug geht zwar schwer, aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich gemerkt, dass trotzdem die Kette einwandfrei auf dem Ritzel sitzt.
Des weiteren tritt das auf, wenn ich den Dämpfer offen ODER blockiert habe, da ich anfangs gedacht habe, beim Einfedern wird an dem Zug eventuell ein wenig gezogen...
Ich werde morgen aber auf grund der Schwergängigkeit trotzdem eine neue Schaltzughülle kaufen und montieren, ich habe die Zughalterschrauben zwar ein wenig gelockert(die waren nicht sehr fest), jedoch keine Veränderung festgestellt, Der Zug könnte aber auch gequetscht sein - beim Einführen eines neuen Zuges (Dura Ace) habe ich gemerkt, dass er Widerstand bei der Slalomverlegung um den Tretlagerbereich hat. vielleicht wirds ja mit ner neuen Ummatelung besser (man wird ja noch träumen dürfen) Im großen und ganzen wird das mein Problem sicher nicht beheben. Gibt es eine günstigem besonders flexible Schalthülle? mal sehen...
Kann es irgendwie sein, dass die Kette eine gewisse Einfahrtzeit benötigt (ich habe sowas noch nie gebraucht).
achja, hab gerade mal vorn und hinten auf die größten Zahnräder geschlaten: die Kette ist nicht zu lang - sie hat so gerade noch ein wenig Spiel. Auf den kleinsten Rädern schleift sie auch noch nicht aufeinander - ich würde sagen, von der Länge her ist es perfekt.