syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was grundsätzliches...

was ist das besondere am Liteville?
Man bekommt hier den Eindruck es ist die Wunderwaffe schlechthin, aber warum, also was kann es was andere Bikes nicht können, was ist das Individuelle an dem Teil?
CC-Enduro, hart im nehmen, 120mm, option auf lange Gabeln???
Das gabs vor 10 Jahren beim Rocky`s Slayer

Mir drängt sich das Gefühl auf das es einfach nur toll vermarket wird.....
 
Mal was grundsätzliches...

was ist das besondere am Liteville?
Man bekommt hier den Eindruck es ist die Wunderwaffe schlechthin, aber warum, also was kann es was andere Bikes nicht können, was ist das Individuelle an dem Teil?
CC-Enduro, hart im nehmen, 120mm, option auf lange Gabeln???
Das gabs vor 10 Jahren beim Rocky`s Slayer

Mir drängt sich das Gefühl auf das es einfach nur toll vermarket wird.....

gegenfrage, warum hast du so viele RM? was ist daran besonderses? sind sie nicht auch einfach nur kult des kultes willen?

ich denke der eine mag halt die marke, der andere jene, der eine lieber hardtail, der nächste lieber fully, der eine steht eben auf braun, der nächste auf blond :-)

hier im thread geht es halt nur um liteville, deshalb kommt es dir vermutlich etwas "komisch" vor :D

coffee
 
Naja, ne, so meinte ich das nicht,

das LV 301 oder wie sich das Ding nennt wird als DIE WUNDERWAFFE dargestellt, was mir nicht schlüssig erscheint weil ich nix an dem Bike seh was jetz nicht schon da gewesen wäre...nicht falsch verstehen, finde das Ding toll, und hat einiges auf dem Kasten, jedoch wie gesagt, nix besonderes.

Ich fahre RMs weil ich 1. das Switch schon seit Jahren einfach nur Cremig finde, immer eins haben wollte und mir vor kurzem diesen Traum erfüllt hab, einfach vom Konzept her ideal für mich 150mm Federweg und trotzdem ein vollwertiger Freerider, kenne auf anhieb kein Bike wo das erfüllt.
Das Slayer weils einfach ein toller kompromiss zwischen CC und Enduro ist, meiner Meinung nach sogar eins der besten wenn nicht sogar das beste in dieser Klasse....
Und ein tick Marken und Kultgeilheit ist selbsverständlich auch dabei... ;)
 
Was besonders ist am LV 301 ?

Vielleicht dass man es mit ein und demselben Rahmen und Dämpfer vom Racefully bis Enduro(light) aufbauen kann. Wobei es für beide Enden der Variantenskala mit Sicherheit bessere Bikes/Rahmen gibt.
Der Hype hat natürlich viele zusätzliche Käufer gebracht. Hier im Forum las man oft dass für so manchen Biker das 301 das erste Fully ist...das sagt schon einiges.
Mir persönlich sagt das 301 vor allem auch optisch zu. Schon die ersten Bilder vor einigen Jahren im Mountainbikemagazin haben mein Interresse geweckt. Ich mag schlichte und voluminöse Rahmen mit Liebe zum Detail. Wenn die dann noch "made in Germany" sind, umso besser.
In einem Beitrag drei Seiten vorher schrieb ich dass ich das 301 nach meinen ersten Geländemetern damit nun wirklich nicht für die absolute Erleuchtung halte (genau das aber könnte man bei vielen Beiträgen hier im Forum nämlich meinen). Ein sehr gutes Bike/Rahmen/Konzept. Mehr aber auch nicht !

Was anderes:
kann man die Syntace VRO-Lenker auch am "normalen" Syntace Superforce Vorbau fahren???
 
... weil ich 1. das Switch schon seit Jahren einfach nur Cremig finde, immer eins haben wollte und mir vor kurzem diesen Traum erfüllt hab, einfach vom Konzept her ideal für mich 150mm Federweg und trotzdem ein vollwertiger Freerider, kenne auf anhieb kein Bike wo das erfüllt.
Das Slayer weils einfach ein toller kompromiss zwischen CC und Enduro ist, meiner Meinung nach sogar eins der besten wenn nicht sogar das beste in dieser Klasse....
Und ein tick Marken und Kultgeilheit ist selbsverständlich auch dabei... ;)

Siehste und genauso das und mehr finden wir in EINEN Bike , dem 301.

Und deswegen treffen wir uns hier ;)

Übrigens kommt die Frage, die Du gestellt hast immer wir auf, einfach mal die letzten 50 oder mehr Seiten lesen, da haben wir alles schon mal geschrieben, wieso, weshalb, warum.

Gruß Torsten
 
Made in Germany? oder Designed in Germany? Dacht es wird in Taiwan gescheisst, laut Auskunft eines Liteville fahrers der nebenbei mein bester Kumpl ist... :) (grüße an pHONE)

Naja, und wie gesagt, das Slayer (nein, das sag ich nicht weil ich eins hab) konnte man schon vor 10 jahren mit einer 100mm CC oder 170mm Doppelbrückengabel fahren....

EDIT:

Naja, 50 Seiten lesen wäre mir ehrlich gesagt zu öde...
wusste nicht das die Frage schon öfter da war, hab mir halt einfach nur so meine Gedanken gemacht, hab den LV Thread schon hier und da verfolgt und auch den Gedanken der dahinter steht gelesen, aber es wurde halt so dargestellt das eben das 301 das erste Bike ist das genau diese Philosopie wiedergibt....
 
Stimmt nicht ganz: Den Lowrider Carbon kannst du auch mit einem normalen Vorbau fahren. Ich habe hier noch einen rumfliegen, nagelneu. Wenn du Interesse hast---PM.
 
Mal was grundsätzliches...

was ist das besondere am Liteville?
Man bekommt hier den Eindruck es ist die Wunderwaffe schlechthin, aber warum, also was kann es was andere Bikes nicht können, was ist das Individuelle an dem Teil?
CC-Enduro, hart im nehmen, 120mm, option auf lange Gabeln???
Das gabs vor 10 Jahren beim Rocky`s Slayer

Mir drängt sich das Gefühl auf das es einfach nur toll vermarket wird.....

Also ich finde den Hype auch etwas übertrieben. Insbesondere kann ich die sagenumwobene, alles überragende Funktion des Hinterbaus nicht nachvollziehen. Der funktioniert sehr gut, aber mehr auch nicht.

Warum hab ich mich für das Liteville entschieden:

1. Irgendwie gefällt mir das ganze Konzept.
2. Die Geometrie passt für mich perfekt.
3. Relativ leichter, aber stabiler und steifer(!) Rahmen.
4. Sattelstütze mit sinnvollem Druchmesser (keine Spaghettistütze).
5. Details wie Rockguard, stabiles Schaltauge usw.
6. Ich hatte das Geld.:)


Was gefällt mir nicht:

1. Das Sattelrohr könnte ca. 2cm länger sein. Ist bei mir schon grenzwertig.
2. Wippen beim Fahren im Wiegetritt. Macht wohl jedes Fully mit mehr als 100mm FW. Der Lockout ist für mich keine Lösung. Hier würde ich einen Dämpfer bevorzugen der eine zuschaltbare Plattform hat (z.B. RS Pearl).
 
Ich weiß nicht ob ich das beste Fully der Welt fahre, hab noch nicht viele probiert. Aber ruf mal bei Liteville wegen 'ner Frage an, so dumm kann'ste gar nicht fragen, um nicht doch 'ne geduldige und verständliche Antwort zu bekommen. Auf diesen Wege noch malDanke an die Jungs von LV. Ach ja, hab am Montag mal erwähnt das ich ein kleines Teil verloren habe, jetzt habe ich genug als Ersatzteile. Dies kostenlos, versuch das mal bei RM.
Wie gesagt, für mich passt das ganze Konzept!!!

Pitt
 
Hab kein Wort gesagt das RM besser ist, oder versucht das LV schlecht zu machen, meinte was ganz anderes, aber naja, egal....einige befriedigende Antworten gab es trotzdem
 
Eigentlich hast Du ne gute Frage gestellt.
Meine Antwort:
- Die Optik, einfache saubere Seitenansicht, keine Kabelsalate.:daumen:
- Der Vortrieb, ich bin überzeugt bei Fullys etwas vom Besten.:daumen:
- Die Firma, Syntace ein allesüberragender Name, mit besten Referenzen und absolut geilem Kundendienst.:love:
- Das Heck, kein Plattformdämpfer nötig (für mich mein allesüberragendes Kaufargument).
- Der Kultstatus, bröckelt langsam, da ich in der Schweiz mittlerweile auch einer unter vielen bin.:rolleyes:
- Die Qualität, jetzt so zirka nach...........hm .......15000 km, kann ich diese Aussage machen. Eine sehr gute Qualität beim Rahmen, Gelenke, Wippe ect.
Ich musste am Rahmen noch nirgends Hand anlegen, was ich von den Shimano Teilen leider nicht behaupten kann.

Du siehst...........überragende Argumente für einen überragenden Rahmen.
Gruss ein Fan (ist ja klar:lol: :lol: )
 

du hast ja recht, ohne Testfahrer, die Teile zweckentfremden würden wir heute noch glauben die Erde sei ne Scheibe.......


also normale Syntace Lenker in den VRO frigeln, sich geschmeidig auf die Fre.... legen und dann bescheid sagen ob das ging, dann ist die Frage geklärt

gruß ollo

PS: sind die 90 Seiten schon voll :lol: :lol: :lol:
 
:lol: :lol: :lol: :lol: von jedem hätte ich diese Aussage erwarten, aber nicht von dir!:blah: :blah: :aetsch:

immer Flexibel bleiben............its Magic :D


Es gab für den heutigen Abend nur zwei Alternativen

A : komische Fragen beantworten und eine 20 Seiten lange ich fahre LV weil...... Arie

oder

B: wir finden raus welches den nun die beste Gabel fürs LV ist, oder die beste Bremse oder oder oder

da wir hier im Fred ja kein Feuer machen dürfen für ein Lagerfeuer um uns andere Räuberpistolen zu erzählen und ich raus gefunden habe das es in der Nordsee gar keine rechteckigen und Panierten Fische gibt :heul: bleibt ja nur die Teilefrage übrig........... wobei.......... ist es sinnvoll sich ein Hardtail zu kaufen .....:D


gruß Magic ollo der verblüffende
 
B: wir finden raus welches den nun die beste Gabel fürs LV ist, oder die beste Bremse oder oder oder
LYRIC o. 36; CODE; Weiter Im Text


PS:
Ihr habt alle ma gar keine Ahnung, weil, das Treck Liquid 55 is ja wohl das Beste Bike der Welt.:lol:
Is janz komisch, dat Teil kann nämlich absolut überhaupt nix, und ick hab trotzdem immer fun beim Biken.:aetsch:
 
LYRIC o. 36; CODE; Weiter Im Text


PS:
Ihr habt alle ma gar keine Ahnung, weil, das Treck Liquid 55 is ja wohl das Beste Bike der Welt.:lol:
Is janz komisch, dat Teil kann nämlich absolut überhaupt nix, und ick hab trotzdem immer fun beim Biken.:aetsch:

na super das sagste jetzt erst mit dem Trek........und kauf mir so ein völlig gehyptes LV, das wippt, irgendwie weder dies noch jenes ist, zum Zeitpunkt des kaufes nur in schwarz erhältlich war und nur 115mm Federweg hat..........ich Idiot

Proper Du mußt mir unbedingt sagen wo Du dein bestes Bike der Welt gekauft hast
 
Proper Du mußt mir unbedingt sagen wo Du dein bestes Bike der Welt gekauft hast


Entweder beim ehemaligen VEB Sekundärrohstofferfassungskombinat der DDR
Slogan:

" Lumpen,Knochen,Eisen und Papier,ausgeschlagene Zäne sammeln wir "

oder aber

erfegt,erwischt,ermüllrausgebracht und erklogeputzt und eigentlich auch ersklavt in Brandenburg!!!
Im Haus der 2 Biker,da wo im Keller hinter einem grossen Stein,ein große Rolle Geldscheine versteckt liegt um die Biketeilesucht der Junkies zu befriedigen und ab und zu mal ein Teil für @proper übrig bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück