syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Thema Lagergehäusebreite hatten wir schon mal, ich war auch erst davon ausgegangen das es 71mm breit ist, stimmt aber nicht, es ist 73mm breit und mit Umwerferblech kommt man auf 75mm weshalb Truvativ, Race Face? und FSA? aufgrund des fehlenden Spacers zur Lagermontage eigentlich keine "Zulassung" für das Liteville bekommen. Truvativ passt aber mit einigen Modifizierungen, aber sollte ja soweit bekannt sein.

loeti schrieb:
Es fehlen keine 2 mm, da diese durch das Umwerferblech mit dazu kommen.
71mm + 2mm = 73 Gehäusebreite und das passt.
Grundsätzlich stimmt die Aussagen nicht, wenn es tatsächlich bei berkwerker so ist würde ich die fehlenden 2mm mit dem dritten Spacer der ja bei Shimano dazugehört, bei Etype im Normalfall aber fehlengelassen wird, ausgleichen. Unabhängig davon ist es aber auch egal denn bei Shimano wird die Kurbel ja ähnlich eines Steuersatzes fixiert und der Abstand von Umwerferblech zu Kettenblatt ist vorgegeben und kann nicht verändert werden, zumindesten nicht an der Blattseite.

@berkwerker
Hab mal alles zerlegt und ein bißchen gemessen...
Wenn ich das sehe wie Du hier misst könnte ich vermuten das entweder das Lagergehäuse bis auf diesen Wert plangefräst wurde, wobei ich nicht weis ob Du selber aufgebaut hast oder der Rahmen im Fachhandel vorbereitet wurde, oder der Messschieber ist in dem Bereich in dem Du misst ausgefräst, man misst immer mit der Spitze des Schiebers ;) .

Ich habs jetzt nochmal mit der Spitze gemessen, es sind tatsächlich nur 71 mm. Naja, um genau zu sein: 71,2 mm

Ich setz jetzt den Spacer mal ein und werde es testen. Ich will ja eigentlich fahren und nicht dauernd irgendwas zerlegen;)

An alle ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
freu:lol: :lol:
grins
ich will mehr gib mir mehr :daumen: :daumen:

Also das bike ist echt der absolute hammer.
ich hab nochn bissl rumgeschraubt und bin gestern um 0:45 noch ne runde gefahren.

ok feintuning ist angesagt!!!!!!

bremsen? nein hebel ziehen stehen bleiben
in kurven sau schnell und spurtreu wie ein rennrad auf asphalt
bergauf wie ein hardtail und die gabel voll ausgefahen kein aufbäumen
bergab so schnell das ich noch nem feldhasen hinterher gejagt bin war echt geil sogar kleine schnelle haken sind drin
fehlt nur noch die geschulterte flinte

wie geht so was??????
das ist das wunder von liteville

lieben gruß

markus

ahhh noch ein infizierter *gg* dann leg dir schonmal schutzkleidung zu, denn es wird schneller und schneller ;-)

coffee

Hallo,

ich habe auch die SRAM Hollow-Pin Kette, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wie gesagt, ohne Last super Schaltung, bei geringer Last auch noch, aber schon bei Mittlerer habe ich Probleme. Ich werde mal Messen gehen, wäre schon gut wenn ich es bis morgen irgendwie hinbekomme, will nämlich ins Arzgebirg.

Pittus

Mit dem Spacer zwischen Gehäuse und Umwerfer klappt jetzt natürlich alles. Zufrieden bin ich so aber dennoch nicht, da fürs große Kettenblatt jetzt die Schaltperformance nachgelassen hat. Ich meine damit, dass bei Kette auf dem großen vorne die Ritzel hinten nicht mehr so sauber und schnell schalten. Jaja, die Kettenlinie...:rolleyes:

Werd da noch bißchen rumprobieren:)

Coffee schrieb:
ahhh noch ein infizierter *gg* dann leg dir schonmal schutzkleidung zu, denn es wird schneller und schneller ;-)

coffee

Ein neues Liteville ist wie ein neues Leben na na na nanana!:love:

Ich komm nicht mehr von los. Ich brauch jemanden zum reden.:D

Markus

Guten Morgen,

bin noch müde :o aber mein Liteville wird mich schon wecken.
Ne kleine Runde vorm Frühstück. Ohne Liteville fehlt mir was.
Gibt es ein Leben neben dem Liteville? Ich kann euch sagen. Dasletzte mal das mich ein Fahrrad so umgehauen hat da war ich 8 Jahre alt und bekam mein erstes RIXE Herren Sportrad. Und ich bin ab wie blöd. Meine Eltern mussten mir erlauben mit dem Fahrrad zur Schule fahren, da ich sonst nicht wirklich im Unterricht aufgepasst habe. Und in den Pausen hab ich dann nach meinem Fahrrad gesehen. Heute fast 30 Jahre später möchte ich gar nicht mehr ohne Liteville von A nach B. Nur mein Körper schreit jetzt nach einem vernünftigen Trainingsaufbau, bzw. nach einer Pause :lol: :lol: Das Rad will halt mehr, was soll ich machen.

Markus

markusgo14 schrieb:
Guten Morgen,

bin noch müde :o aber mein Liteville wird mich schon wecken.
Ne kleine Runde vorm Frühstück. Ohne Liteville fehlt mir was.
Gibt es ein Leben neben dem Liteville? Ich kann euch sagen. Dasletzte mal das mich ein Fahrrad so umgehauen hat da war ich 8 Jahre alt und bekam mein erstes RIXE Herren Sportrad. Und ich bin ab wie blöd. Meine Eltern mussten mir erlauben mit dem Fahrrad zur Schule fahren, da ich sonst nicht wirklich im Unterricht aufgepasst habe. Und in den Pausen hab ich dann nach meinem Fahrrad gesehen. Heute fast 30 Jahre später möchte ich gar nicht mehr ohne Liteville von A nach B. Nur mein Körper schreit jetzt nach einem vernünftigen Trainingsaufbau, bzw. nach einer Pause :lol: :lol: Das Rad will halt mehr, was soll ich machen.

Markus

Mein Trainingsplan an Dich: Steh früher auf, der Sommer wärt nicht ewig. Man, um 8:17 saß ich schon 2 Stunden im Büro und diese Büro liegt via PKW 1 Stunde von zuhause entfernt. Ich werde jetzt den PC einpacken und genau diese Stunde wieder heim fahren, mein LV wartet.

olaf flachland schrieb:
Mein Trainingsplan an Dich: Steh früher auf, der Sommer wärt nicht ewig. Man, um 8:17 saß ich schon 2 Stunden im Büro und diese Büro liegt via PKW 1 Stunde von zuhause entfernt. Ich werde jetzt den PC einpacken und genau diese Stunde wieder heim fahren, mein LV wartet.

Ei, um 8:17 war ich schon 70 Minuten auf dem Bike!:daumen:
Gruß

Nach meinem Alpen-X wollte ich mal wissen, was der letzte Stand bzgl. der Übernachtungsmöglichkeit beim LV-Treffen ist? Gibt's Alternativen ? Wer sind denn hier die Locals aus dem Harz ?

Grüße,

p.

Hallo Miteinander!

Ich hab kein Bock auf Finale.

Fährt einer von Euch am Sonntag eine Tour? Ich würde mich gern ranhängen.
Wetter is mir relativ egal. Ich hab unter den Mitfahrgelegenheiten keine passende Gruppe gefunden.
Ich wohne in der nähe von München und würde auch einen kleinen Bayerncross (per Auto zu euch) auf mich nehmen. Ob meine Freundin mitkommt kann ich nicht sagen da sie von meinem Vorhaben noch nichs weiß.
Ich würde mich auf eine schöne Tagestour freuen.

Sebastian

Torsten schrieb:
Also mein Umwerfer Shimano XTR (FD-960-E) funktioniert einwandfrei.
Habe weder was gefeilt, gesägt oder geschnitzt. Einfach nur die Unterlegscheibe an der oberen Befestigungschraube weggelassen.

Gruß Torsten

PS: Vielleicht sollte jemand einen entsprechenden Thread im Liteville-Forum auf meiner Seite aufmachen, dann können wir das zentral sammeln, für spätere LV-Freunde ;)

moin,definitiv!!!Olle scheibe weglassen und spaß haben!

Hat zufällig schon einer die Mountainbike gelesen?Liteville mit komischer ausstattung!Hätte doch auf jeden Testsieger werden müßen!Ich kenn nix geileres.So`ne pfeifen,hät denn gern mein oder eins von euren rädern hingestellt!:lol: ;)

olaf flachland schrieb:

Ich sehe schon Du hast schon trainingspläne geschrieben da hab ich noch geschlafen.
Deine Tipps sind auf mich geradezu zugeschnitten.

Sagt Dir Fettstoffwechseltraining GA 1 oder Ga2 oder wettkampfspezifische ausdauer was. Superkompensation gehört.

Markus

TrailriderBasti schrieb:
Hallo Miteinander!

Ich hab kein Bock auf Finale.

Fährt einer von Euch am Sonntag eine Tour? Ich würde mich gern ranhängen.
Wetter is mir relativ egal. Ich hab unter den Mitfahrgelegenheiten keine passende Gruppe gefunden.
Ich wohne in der nähe von München und würde auch einen kleinen Bayerncross (per Auto zu euch) auf mich nehmen. Ob meine Freundin mitkommt kann ich nicht sagen da sie von meinem Vorhaben noch nichs weiß.
Ich würde mich auf eine schöne Tagestour freuen.

Sebastian

du armer, fährt bei euch keiner. wir fahren morgen ne kleine runde ab 10 früh. wird aber keine tagestour.

coffee

hallo,
vorgestern habe ich nun mein liteville von s-tec bekommen. eine gute woche später als vereinbart aber das ist noch im rahmen. ist sehr schön aufgebaut, die haben sich dort wirklich mühe gegeben und nicht einfach was zusammengezimmert. mittlerweile hab ichs fertig montiert und werde morgen meine erste runde damit drehen und mal schauen, ob ich dabei eine vernünftige einstellung für gabel und dämpfer finde, habe da noch nicht viel ahnung und werde ein wenig herumprobieren. auf jeden fall sieht das kleine schwarze schon mal rattenscharf aus. gruß!

slimtoboe schrieb:
Hat zufällig schon einer die Mountainbike gelesen?Liteville mit komischer ausstattung!Hätte doch auf jeden Testsieger werden müßen!Ich kenn nix geileres.So`ne pfeifen,hät denn gern mein oder eins von euren rädern hingestellt!:lol: ;)

Stimmt, das Testrad mußte wohl so ausgestattet sein, sonst wäre es ja wieder Sieger geworden...:lol:

Alleine die Gabel Marzocchi MX Comp mit 105mm bei einem All-Mountainbike-Test... :rolleyes: Ne TALAS (oder ähnliches)rein, wie im Artikel geschrieben und es hätte wieder gewonnen.

In der Vorankündigung der BIKE steht, das sie nächstes Mal "exclusive" Rahmenkits testen werden und habne ein LV abgebildet.

Gruß Torsten

moin,naja mall wieder so all mountain bikes.Lampiere,centurion,cube und co.Absolut keine schlechten bikes.Aber alls liteviller kann ich mir einfach net vorstellen das irgendeins der bikes ne echte chance gegen ein Liteville hat!

Wenn stört eigentlich noch die schlechte zugverlegung des hinteren schaltseils?Hat jemand nen tip wie es sich besser schaltet?Habe schon 3 verschiedene hersteller von außenhülle getestet(shimano/jagwire/no name)sogar nokon,der taugt aber gar nicht finde ich!Fahre XO trigger mit XO schaltwerk,ging am hardail vorher super leicht hoch zu schalten.

pongi schrieb:
wer hat denn das LV für den test zusammengebaut? waren das michi und seine kollegen?
weiß ich leider nicht,steht da nicht glaub ich aber nicht,da ist ne MarzocchiMX Comp verbaut,was fürn schwachsinn!Ne LX kurbel,warum in aller welt?Geht doch auch auf den fahreindruck.Ich vermute die wollten denn gesamtpreis tief halten damit niemand mosert.Die bikes gehen alle an die 3000€.Mit nem Liteville alls normaler kunde kaum machbar(bei fetter ausstattung!):confused:

slimtoboe schrieb:
Wenn stört eigentlich noch die schlechte zugverlegung des hinteren schaltseils?Hat jemand nen tip wie es sich besser schaltet?Habe schon 3 verschiedene hersteller von außenhülle getestet(shimano/jagwire/no name)sogar nokon,der taugt aber gar nicht finde ich!Fahre XO trigger mit XO schaltwerk,ging am hardail vorher super leicht hoch zu schalten.

Hab die Shimano XTR-Aussenhülle verlegt und keinerlei Probleme. Hast Du eventuell die Zughalter zu fest angezogen?

Gruß Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück