Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist bei den 2006er auch so. Der Einbau anderer Dämpfer z.B. Fox sollte nur eine Frage der Dämpferbuchse sein, da die Buchse gleichzeitig als Teil des Gleitlagers funktioniert. Ich sag nur Gleitlager nein danke.
Ein anderer nichtgetunter Dämpfer wird nicht so gut zum Hinterbau passen, so dass die Wipptendenz zunimmt und damit der Vortrieb leidet.
Ich hatte einen DT HVR im LV getestet: Mein persönlicher Fahreindruck: der HVR 200 passt eigentlich schon ganz gut zum Liteville, er schluckt Bodenwellen besser als der SSD 210L, ist aber nicht so effektiv beim Vortrieb. D.h. sobald der Dämpfer gerade ein Hindernis schluckt und man genau in diesem Moment stärker in die Pedalen tritt (beschleunigen oder Wiegetritt) sackt der Dämpfer stärker ein, also ein Wippgefühl. Dies tritt beim SSD 210L nicht auf. Man kann auch sagen, er ist im mittleren Dämpfungsbereich schluckfreudiger als der SSD 210L. Die stufenlos zuschaltbare Plattform (kein Lockout) macht den Dämpfer zwar weniger wippanfällig aber auf Kosten der Sensibilität. Meine Einschätzung: daher für Enduro oder Freeride gut geeignet, für CC oder Touren ist der SSD 210L die bessere Wahl. Nach meinem Kenntnisstand fährt ein Mitarbeiter bei DT auch den HVR 200 im Liteville.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3675262&postcount=9194
Gute Nacht
78
Ob ein anderer Dämpfer zum Hinterbau des LV passt oder auch nicht, ist erstmal zweitrangig!
Fakt ist, dass der DT Dämpfer meines LV301 07 gestern den Geist aufgegeben hat und erstmal zum Service muss! Das ganze nach ca. erst 200 Km. Naja, ist halt so, wird schon wieder!
Nur hab ich mir halt gedacht, da ja das schöne Wetter nicht auf mich wartet, dass ich gern einen einbaubereiten Ersatzdämpfer hätte. Den Dämpfer selbst habe ich, jedoch bereitet mir das "Problem" mit den Buchsen Kopfzerbrechen!
Leider sind die Liteville Leute in Willingen, so wie ich das mitbekommen habe und somit kann mir wohl kaum einer erklären, wie das mit dem Fox Dämpfer funzen soll.
Klar ist es nur eine Sache der Dämpferbuchsen, jedoch erzwingt die 10mm Dämpferschraube am Liteville eine spezielle Anfertigung.
Zuerst hatte ich mir gedacht, dass ich diese "Gelenkbuchsen" aus dem DT Dämpfer einfach herauspresse und sie dann in meinen Manitou Dämpfer presse, doch die Dämpferaugen haben verschiedene Maße:
DT 16mm
Manitou 14mm
Fox und 5th 15mm bzw. irgendein Zollmaß, dass sehr nah an 15mm rankommt
Entweder ich bekomme "Gelenkbuchsen" mit einem Aussendurchmesser von 14mm und einen Innendurchmesser von 10mm her, was aber sehr unwahrscheinlich ist, oder aber ich lass normale Gleitbuchsen ausbohren/drehen, was aber auch sehr problematisch wird, weil dann nur noch eine Wandstärke von 1mm übrigbleibt, wenn die es überhaupt überlebt beim Abdrehen/bohren...
Ach mann, weiss denn keiner was?
Dämpfer die Dritte!!
Hatte meinen Dämpfer im April zum zweiten mal zum DT Service geschickt, da mein Dämpfer schmatzte. Beim ersten mal war es Hubverlust und der Lockout blockierte nicht mehr vollständig. Man versicherte mir, dass der Dämpfer jetzt auf dem neuesten Stand sei. Dummerweise war auch noch der Jahresservice fällig, sprich 75,80Euro. Bei der Ausfahrt am Sonntag wollte ich etwas Luft ablassen, wobei mir ordentlich Öl entgegenkam
Wenn ich jetzt den Lockout betätige, federt der Dämpfer ganz langsam unter meinem Gewicht bis zum eingestellten Sag ein. Hab das nicht mehr so ganz in Erinnerung, ob das schon immer so war, da ich ihn kaum benutzt habe. Dachte der bleibt bei Lockout immer ganz ausgederdert. Kann das bitte mal jemand an seinem Bike nachprüfen? Kriege die Krise, wenn ich das Dinge jetzt zum dritten Mal einschicken muß
Ciao Limb
Also so ganz verstehe ich das Problem bei den Buchsen nicht.
Ich hab hier einen stinknormalen SSD210L liegen aus einem "Standartbike".
Den baue ich einfach ein und der paßt, nix spezielle Bolzen etc.
Hab jetzt aber noch nie die Druchmesser der Bolzen gemessen.
Gruß Torsten
pHONe schrieb:Noch was:
Wie genau macht sich der Hubverlust eines DT-Dämpfers bemerkbar? Wird der Dämpfer an sich kürzer oder federt er einfach nicht den kompletten Hub ein?
Meiner hat gestern in der Hälfte einer mini-Tour ca. 5 mm an Einbaulänge verloren. Als ich dann zuhause war, war der Dämpfer nur noch ca. 175mm lang. Habe dann mal den Druck abgelassen und dann hat sich der Dämpfer komplett zusammengezogen und wollte auch nicht bzw. kaum wieder auseinander, als ich so 5 bar draufgegeben habe...
Wahrscheinlich gibt es eine Extraanfertigung der Buchsen fürs LV. Frage doch mal bei Syntace nach, die Vertreiben doch auch LV.Das Problem der Buchsen besteht bei DT-Swiss nicht, nur bei anderen Herstellern.
Der Hase liegt hier begraben: Andere Hersteller bzw. die meisten haben ja nur normale Alu-Buchsen (die Teile zwischen Dämpfer und Rahmenöse). Diese gibt es aber nur mit 6mm und 8mm Schraubeninnenmaß!
Die DT-Gelenkbuchsen(Kugelbuchsen etc.) haben ein 10er Loch, da lässt sich dann auch die M10 Dämpferbefestigungsschraube des LV301 durchschieben, ohne Probleme, bei anderen Rahmen lassen sich diese Kugelgelenkbuchsen auch auf 6er bzw. 8er Schrauben reduzieren, so wie es auch am Rahmen des LV301 ist...
Genau das war bei mir auch der Fall,
mein revidierter Dämpfer federte trotz Lock out bis zum Sag ein. Aber dafür sehr schnell ungedämpft wieder aus. Daher merkt man dieses eigentlich nicht.
Daraufhin habe ich den Dämpfer eingeschichkt und nach 2 tagen einen nagelneuen bekommen. Super !!!! Vor allem federt er deutlich schneller.
Mein revidierter Dämpfer hatte auch nur 200 km gehalten. Zusätzlich war die Kolbenstange völlig hinüber und besaß sehr tiefe Riefen.
Gruß bomi
der harz-infizierte!!!
du kannst doch schon mal deinen job schmeissen,har(t)z4 wäre dir dann schon mal fast gewiss!!!![]()
.....Ferner gibt der Dämpfer im unblockierten Modus kratzende Geräusch beim Einfedern von sich und dies nur bei den ersten Einfederungen und dann wieder nach kurzer Bewegungspause. Hubverlust hatten meine Dämpfer schon lange nicht mehr, dafür aber u.a. diese Defekte. Vielleicht bekomme ich auch endlich mal einen neuen z.B. einen 212er und nicht immer wieder die reparierten.
Ansonsten bin ich mit dem LV voll zufrieden, aber ich glaub, ich werd mal als Alternative das neue Enduro von Specialized testen.
Gruss 78
Weiß eigentlich einer warum es den DT 210L nicht mehr bei DT Swiss gibt ?
http://www.dtswiss.ch/index.asp?fuseaction=rshocks.bike
nachdem ich Gestern einen Blick ins Sattelrohr "gewagt" habe, ist von der Seite her die Hülse überflüssig, da vom Sattelrohr nichts ins Tretlager kommen kann (ist zu)
Bei Toschi sind die Lagerschalen mal "abgesoffen" weil er die Original Hülse verbaut hat und diese nicht richtig gedichtet hat, warum auch immer und wo auch immer das Wasser herkommt.
gruß ollo
gibt doch auf den fox jetzt ?
Muß mich hier selber mal Korrigieren, nach dem ich heute die Lagerschalen ausgebaut habe, das Tretlager ist natürlich zur Sattelstütze offen, ich hatte die Schwarze Lagerhülse gesehen und dachte es wäre das geschlossene Tretlager gewesen (ich dachte ich hätte eine Transparent Hülse verbaut) ne ne das alter
gruß der verirrer
Eine Frage hätte ich noch bezüglich Garantie/Service bei DT-Swiss:
Wie habt ihr das gelöst, also ganz speziell die Leute, die ihren Dämpfer wegen Hubverlust etc. wegen Garantie eingeschickt haben?
Ich hatte heute vormittag eine E-Mail an DT-Swiss gesendet, jedoch blieb diese bisher unbeantwortet. Wahrscheinlich ist diese im Spam Filter hängengeblieben oder aber die haben zur Zeit mächtig viel um die Ohren!
Soll ich morgen da mal anrufen, oder einfach den Dämpfer morgen zu DT-Swiss schicken mit einer Fehlerbeschreibung, Rechnung des LV301 usw???
Irgendwie habe ich Pech mit Luftdämpfern! Anstatt dass sich bei mir Hubverlust in den nächsten 6 Monaten einstellt, oder auch nicht, geht der Dämpfer gleich nach 250 Km kaputt! Genauso ist damals mein DHX Air im Enduro gestorben: Luft rausgelassen und er zog sich zusammen und ist bei Druck nicht wieder auseinander gegangen...
Ich hab mir jetzt noch nen SSD 225 bestellt, als Ersatz, den ich erstmal ausgiebig fahren werde, bis der Zicken macht (ist ja scheinbar bei DT-Swiss normal) und wenn der dann mal innerhalb des nächsten Jahres zum Service muss (ist ja nicht abwägig, dass das passieren kann
), dann kommt der 212L wieder rein... Somit ist erstmal das Wochenende ab Samstag mittag gerettet, will z.Zt. nicht viel mit meinem Freerider fahren
Das mit den Buchsen haut einfach nicht hin mit einem anderem Dämpfer (ganz speziell ein Manitou) somit bleibt nur der Griff ins Klo (DT-Swiss).
Eben das ist ein Negativpunkt am Liteville 301: Der Rahmen ist, wenn man keine Speziellen Anfertigungen auf sich nehmen will, nur für DT-Swiss Dämpfer geeignet!
Sonst bin ich bisher super zufrieden mit meinem Ross!