In meinem Freundeskreis wurden in den letzten Wochen reihenweise Shadows gekillt. Die Dinger sind an der Platte, mit der sie an das Schaltausge geschraubt sind viel zu schwach ausgeführt, die Platte bricht gleich ab.
Da wirkt der Rockguard: der stützt das Schaltwerk, so dass keine Biegekräfte auf die dünne Platte kommen. Er schützt also nicht nur vor direktem Feindkontakt, sondern vor allem durch die einmalige 3D Abstützung. Und die wirkt auch beim Shadow.
Ach so, die Jungs haben sich jetzt alle wieder alte Schaltwerke gekauft, die halten besser. Die haben nämlich alle kein Liteville...
Einizg das
Saint Shadow scheint in punkto zu schwache Platte etwas besser aufgebaut zu sein...dem Foto nach zu urteilen.
Entschuldige bitte, aber das ist vollständiger Quatsch.
Dass die zarte Befestigungsplatte des Shadow-Schaltwerkes in der Tat die Schwachstelle ist, hatte ich sofort beim anschrauben bemerkt und hier auch schon darauf
hingewiesen und geschrieben, dass ich mir dieses Teil als Ersatzteil besorgen werde und dann quasi wieder ein auswechselbares "
Schaltauge" habe, denn bevor sich das fette
Schaltauge am Liteville verbiegt wird wohl eher die zarte Befestigungsplatte brechen.
Aber jetzt erklär mal wie der Rockguard das Brechen dieser Befestigungsplatte verhindern soll.
Der Rockguard stützt nur das
Schaltauge und nicht daran geschraubte Platten oder Schaltwerke, eher im Gegenteil. Das Schaltwerk wird allenfalls oben vor Felskontakt geschützt, was bei
Sram-Schaltwerken sinnvoll ist, weil die breit bauen und damit seitlich rausstehen, aber das Shadow verschwindet komplett unter dem Horstlink. Und da der Rockguardpin an der Spitze sehr sehr dünn sein muss um überhaubt in das Loch der Shadow-Schaltwerkbefestigungsschraube zu passen und das Shadow-Schaltwerk keine Vertiefung für eine Abstützung an dieser Stelle hat wie bei anderen Schaltwerken, kann der Pin mit der dadurch eigentlich gedachten 3D-Abstützung das
Schaltauge wohl kaum schützen.
Und nochmal die 3D-Abstützung des Rockguards schützt nie und nimmer das Schaltwerk, eher im Gegenteil, wenn das
Schaltauge durch die 3D-Abstützung noch zusätzlich gestützt wird, ist bei einem Stock im Schaltwerk immer das Schaltwerk der Schwachpunkt. Bei meinem alten
Sram X0 war dies dann der leicht brechende Möchtegerncarbon-Käfig. Deshalb bin ich auf das XT-Shadow umgestiegen und wenn die Befestigungsplatte dann am Schaltwerk der Schwachpunkt ist, besser als wenn das ganze Schaltwerk beschädigt wird und die Platte kann man ja dann leicht auf Tour austauschen.
Wenn die Besfestigungsplatte des
Saint-Schaltwerkes stabiler ist, werde ich mir die als Ersatzteil besorgen.
Jetzt wäre noch die Frage, welche Shadow-Schaltwerke in Deinem Freundeskreis betroffen waren. Wahrscheinlich ist die Befestigungsplatte am XTR auch aufgrund der Gewichtsoptimierung nicht so stabil wie eventuell beim XT. In Finale Ligure hatte ich auf einer Strecke von einem anderen Liteviller den mir bekannten Satz gehört: Halt, in mein X0-Carbon-Kafig ist ein Stock reingekommen und der Käfig ist abgebrochen. Da ist das XT-Shadow deutlich stabiler und mit einem kurzen Käfig gibt es auch noch weniger Angriffsfläche für Steine, Felsen und Äste.
Gruss 78