syntace liteville [Teil 2]

Also Lyrik-Service ging auf Garantie, die Gabel war noch keine 6 Monate alt.
Dauer: Weggeschickt habe ich sie am 8.5.2008. Einlieferung bei
Sportimport am 13.5.2008 (RMA-Nummer ber email). Versand bei
Sportimport am Freitag 23.5.2008. Bei mir am 26.05.2008 aufgesschlagen.

Kann ich die Gabel direkt an Sportimport senden
Fragen per Online-Formular. Ich habe bis jetzt immer eine Antwort
bekommen.

Kosten ? >140 Euro für Fullservice geschätzt. Dichtungen ; Buchsen etc.
aber es lohnt sich !

Weichling

Hallo Weichling,
was kostet bei Sportimport und vor Allem wie lange dauert ein Service an der Pike?? Kann ich die Gabel direkt an Sportimport senden, oder geht es nur über einen Händler?

Danke
 
Das stimmt schon, trifft aber nicht auf das Foto zu, das entstand im Zittauer Gebirge ;) .
So wie ich mal im Spessart fahren will musst Du mal in den Harz kommen, dann können wir uns gegenseitig guiden :D :daumen:

Gruss toschi

Da spricht nur meine mangelnde Kondition dagenen ;) aber ich arbeite daran.
Gib Info wenn es soweit ist.
 
@ Ollo
die five-ten Größen stimmen sehr gut mit den Größen überein die man/frau sonst trägt, also 7,5 paßt bei mir bei Straßenschuhen und bei five-ten.
Ist mit dem hohen Knöchelschutz auch ein angenehmes, sicheres Gefühl (Und das als Ex-die-hard-clicky-fahrer... jaja, was ein LV alles aus einem macht :D )

Gruß Ace
 
Bügelmaschine aus dem Allgäu-> Hast du ein LV ?

weichling
@ Ollo
die five-ten Größen stimmen sehr gut mit den Größen überein die man/frau sonst trägt, also 7,5 paßt bei mir bei Straßenschuhen und bei five-ten.
Ist mit dem hohen Knöchelschutz auch ein angenehmes, sicheres Gefühl (Und das als Ex-die-hard-clicky-fahrer... jaja, was ein LV alles aus einem macht :D )

Gruß Ace
 
In meinem Freundeskreis wurden in den letzten Wochen reihenweise Shadows gekillt. Die Dinger sind an der Platte, mit der sie an das Schaltausge geschraubt sind viel zu schwach ausgeführt, die Platte bricht gleich ab.

Da wirkt der Rockguard: der stützt das Schaltwerk, so dass keine Biegekräfte auf die dünne Platte kommen. Er schützt also nicht nur vor direktem Feindkontakt, sondern vor allem durch die einmalige 3D Abstützung. Und die wirkt auch beim Shadow.

Ach so, die Jungs haben sich jetzt alle wieder alte Schaltwerke gekauft, die halten besser. Die haben nämlich alle kein Liteville...

Einizg das Saint Shadow scheint in punkto zu schwache Platte etwas besser aufgebaut zu sein...dem Foto nach zu urteilen.

Entschuldige bitte, aber das ist vollständiger Quatsch.
Dass die zarte Befestigungsplatte des Shadow-Schaltwerkes in der Tat die Schwachstelle ist, hatte ich sofort beim anschrauben bemerkt und hier auch schon darauf hingewiesen und geschrieben, dass ich mir dieses Teil als Ersatzteil besorgen werde und dann quasi wieder ein auswechselbares "Schaltauge" habe, denn bevor sich das fette Schaltauge am Liteville verbiegt wird wohl eher die zarte Befestigungsplatte brechen.
Aber jetzt erklär mal wie der Rockguard das Brechen dieser Befestigungsplatte verhindern soll.:confused: Der Rockguard stützt nur das Schaltauge und nicht daran geschraubte Platten oder Schaltwerke, eher im Gegenteil. Das Schaltwerk wird allenfalls oben vor Felskontakt geschützt, was bei Sram-Schaltwerken sinnvoll ist, weil die breit bauen und damit seitlich rausstehen, aber das Shadow verschwindet komplett unter dem Horstlink. Und da der Rockguardpin an der Spitze sehr sehr dünn sein muss um überhaubt in das Loch der Shadow-Schaltwerkbefestigungsschraube zu passen und das Shadow-Schaltwerk keine Vertiefung für eine Abstützung an dieser Stelle hat wie bei anderen Schaltwerken, kann der Pin mit der dadurch eigentlich gedachten 3D-Abstützung das Schaltauge wohl kaum schützen.

Und nochmal die 3D-Abstützung des Rockguards schützt nie und nimmer das Schaltwerk, eher im Gegenteil, wenn das Schaltauge durch die 3D-Abstützung noch zusätzlich gestützt wird, ist bei einem Stock im Schaltwerk immer das Schaltwerk der Schwachpunkt. Bei meinem alten Sram X0 war dies dann der leicht brechende Möchtegerncarbon-Käfig. Deshalb bin ich auf das XT-Shadow umgestiegen und wenn die Befestigungsplatte dann am Schaltwerk der Schwachpunkt ist, besser als wenn das ganze Schaltwerk beschädigt wird und die Platte kann man ja dann leicht auf Tour austauschen.

Wenn die Besfestigungsplatte des Saint-Schaltwerkes stabiler ist, werde ich mir die als Ersatzteil besorgen.

Jetzt wäre noch die Frage, welche Shadow-Schaltwerke in Deinem Freundeskreis betroffen waren. Wahrscheinlich ist die Befestigungsplatte am XTR auch aufgrund der Gewichtsoptimierung nicht so stabil wie eventuell beim XT. In Finale Ligure hatte ich auf einer Strecke von einem anderen Liteviller den mir bekannten Satz gehört: Halt, in mein X0-Carbon-Kafig ist ein Stock reingekommen und der Käfig ist abgebrochen. Da ist das XT-Shadow deutlich stabiler und mit einem kurzen Käfig gibt es auch noch weniger Angriffsfläche für Steine, Felsen und Äste.

Gruss 78
 
Endlich, endlich, endlich hatte ich mal Gelegenheit, mein neues Liteville auszuprobieren. Zwei Wochen Wetterstein, alleine viermal Reintaltrail (die Münchner werden ihn kennen).

Hier mal zwei Fotos:





Ich muss sagen, die Trails sind mit dem LV um 100% geiler als mit meinem Racefully. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie Ülzen und die Alpen, wie Berlin und München... etc. Unglaublich, wie sicher man sich auf diesem Bike fühlt! Ich lese ja jetzt schon monatelang Eure Grinsegeschichten und muss sagen, ich verstehe sie immer weniger. Ich habe zumindest zumindest laut gejodelt vor Freude bei der Abfahrt...

Weil ja ein paar von Euch zu den Teilen was wissen wollten:

- Die Gabel ist super, die Absenkung genial, gefühlt nicht weniger steif als meine Pike und kaum weniger sensibel als die Pike Coil. Kann ich nur empfehlen.

- Die Muddy Marys sind der Hammer. Ich hatte sicher zwei drei Situationen, in denen es mit NNs böse ausgegangen wäre, aber die MM fahren einfach weiter in der Spur, egal was der Fahrer grade für nen Mist baut.

- Die Formula The One sind die besten Bremsen, die ich jemals hatte. Ein Finger reicht völlig, auch in den fiesesten Passagen, damit hat man den Lenker immer gut im Griff. Toll dosierbar, kein Fading, top dat Ding.

- Kürzerer Vorbau war ein guter Tip, der VRO in S passt besser.

Soviel for now, vielleicht sieht man sich ja mal in den Alpen???



Frei nach Proper: Ich will raus hier und wieder rein in die Berge!!!!!!!!!!!!!
 
:eek: Und da regen sich alle über den "teuren" Service bei FOX auf. Habe für meine TALAS gerade 125 Euronen für den Jahresservice bezahlt

Torsten :winken:


mhhhh preiswert. ......ich hatte für meine Talas 169,- Bezahlt und für den RS Service 20,- über Hartje (war aber auch nur Oelwechsel) :D


@carboncid,

ja an der Hautfarbe der Beine kann man erkennen das du noch nicht soviel Tageslicht gesehen hast, Farbrichtung "Zahnpasta" :D :lol: :D und diese Lecker Gabel :love: schönes Bike :daumen:


@Ace of spades,

:daumen: danke und schwupdiewup bestellt
 
@CarbonKid

Sehr sehr schönes Bike. Gefällt mir sehr gut und eine schöne Abwechslung zum Pike/Talas Wald.

Soviel for now, vielleicht sieht man sich ja mal in den Alpen???

Achja hab diesbezüglich grad einen mini Aufruf im Liteviller and Friends on Tour Thread gestartet. ich find sowas extrem spassig. Aber ob ich dann mit meinem eher XC ausgelegten Liteville überhaupt mithalten kann!?
 
Hallo,
superschönes Bike carbonkid!

Ich bräuchte mal euren Ratschlag. Ich möchte von der Steckachse zurück auf Schnellspanner. Ich habe ein recht annehmbares Angebot für eine neue Talas R 32 von 2007. Ist die wesentlich schlechter als die 08er, mit der ja Einige hier sehr zufrieden sind? Ist die Lowspeed Druckstufe der RLC notwendig?
Alternativ hätte ich ja auch noch eine Pace RC40 Fighter, aber die Fox solle ja wesentlich besser sein !?! Was meint ihr? Jemand den Vergleich zwischen Modelljahr 07 und 08 bei Fox?
 
Hallo,
superschönes Bike carbonkid!

Ich bräuchte mal euren Ratschlag. Ich möchte von der Steckachse zurück auf Schnellspanner. Ich habe ein recht annehmbares Angebot für eine neue Talas R 32 von 2007. Ist die wesentlich schlechter als die 08er, mit der ja Einige hier sehr zufrieden sind? Ist die Lowspeed Druckstufe der RLC notwendig?
Alternativ hätte ich ja auch noch eine Pace RC40 Fighter, aber die Fox solle ja wesentlich besser sein !?! Was meint ihr? Jemand den Vergleich zwischen Modelljahr 07 und 08 bei Fox?

Also ich hab eine Talas FRLC von 2007 und bin sehr zufrieden. Leider hab ich halt kein Vergleich zu einer 08er. Aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.

Noch ne andere Sache. An meinem Liteville ist bald ein neuer Reifen fällig. Momentan fahre ich vorne und hinten den Nobby Nic in 2,25. Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden, möchte aber unbedingt mal was neues testen. Hat jemand eine Empfehlung? Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass der Reifen auch bei Schlamm gute Performance bringt. Fahre halt viel XC und das meistens im Wald oder auf Schotter.
 
@Roitherkur: Für deinen Einsatzbereich kann ich dir den Conti XCR Mud wärmstens empfehlen. Rollt besser und ist im Schlamm (bild ich mir jedenfalls ein) zumindest nicht schlechter. Gibt's nur in 2.0, baut aber fast so breit wie NN in 2.25. Ich fahre übrigens beide, den NN am Hardtail. Falls du auch regelmäßig über Asphalt fährst, wirst du den Conti lieben: Gerade an heißen Sommertagen klebt der deutlich weniger als der NN.
 
@Roitherkur: Für deinen Einsatzbereich kann ich dir den Conti XCR Mud wärmstens empfehlen. Rollt besser und ist im Schlamm (bild ich mir jedenfalls ein) zumindest nicht schlechter. Gibt's nur in 2.0, baut aber fast so breit wie NN in 2.25. Ich fahre übrigens beide, den NN am Hardtail. Falls du auch regelmäßig über Asphalt fährst, wirst du den Conti lieben: Gerade an heißen Sommertagen klebt der deutlich weniger als der NN.

Conti? is der nich von Michelin?
 
dass der Rockgard am Shadow nicht mehr 3D stützen kann habe ich nicht beachtet. Mag sein. Spricht nochmals gegen Shadow (neben dem Umstand, dass es wohl kein Invers gibt ?)

Waren alles XT die drauf gegangen sind. 1 mal Ast, 1x Sturz

Dass es die Platte extra gibt hört sich gut an...wo bekommt man die, was kostet die?

Eigentlich sollte es einen extra Shadow-Rockguard geben...dann wärs wieder gut. Shadow schlägt nämlich nicht gegen den Hinterbau...zugegeben ein echter Vorteil.
 
genau ist von Michelin.

@Roitherkur

Schau mal ob du noch den Michelin Hot S in 2.2 bekommst, schlägt den Nobby Nic um Welten.

kimkra

in was schlägt der Hot S den NN?
Wenn du noch einen in 2.2 bekommst könnte es da nicht sein das der schon so alt ist das die Gummimischung nicht mehr der Hit ist?
Bin den Hot S über den Winter gefahren (weil ich ihn vor 2 Jahren schon mal an einen anderen Rad hatte und sehr begeistert war wg. fahren im Schlamm usw) bin so schön ins Rutschen gekommen mit den Reifen das es eine Wonne war Treppenstufen runter zu gleiten, oder sich in einer Kurve auf den Asphalt zu legen.
 
in was schlägt der Hot S den NN?
Wenn du noch einen in 2.2 bekommst könnte es da nicht sein das der schon so alt ist das die Gummimischung nicht mehr der Hit ist?
Bin den Hot S über den Winter gefahren (weil ich ihn vor 2 Jahren schon mal an einen anderen Rad hatte und sehr begeistert war wg. fahren im Schlamm usw) bin so schön ins Rutschen gekommen mit den Reifen das es eine Wonne war Treppenstufen runter zu gleiten, oder sich in einer Kurve auf den Asphalt zu legen.

das seh ich etwas anders, super Grip, tausendmal besser als der Nobby Nic,Seitenhalt, Wurzeln usw.gerade in Willingen getestet, Rollwiderstand ähnlich dem Nobby und Gewicht geht mit 600gr. auch in Ordnung. Wie alt die Serie ist weiss ich nicht genau, die neue Serie heißt so glaube ich irgendwas mit Mountain AT und mit der grauen Lauffläche liegt er auch bei ca.600 gr. in 2.2. Den Hot S bekommt man in der Bucht von Zeit zu Zeit für 15,- das Stück, sogar als Tubless.
Zu deinen Rutscherlebnissen kann ich nicht viel sagen. Druck vielleicht, fahre vorne 1,8 und hinten 2,1 bar.

kimkra
 
UST Felgen
Hallo KollegInnen
für mein (zukünftiges) LV hätte ich gerne UST-Laufräder (fahre seit 7-Jahren UST-Systeme mit 0 Defekten).
Die Mavic XM819 ist ein bisschen schmal, da hätte ich gerne ein paar mm mehr in der Breite, und die EX823 mit 660g zu schwer.
Kennt einer von euch eine etwas breitere (innen ca. 22-23mm) UST-Felge?
Wie ist die Notube ZTR Flow (außer teuer) ?

SG
Greenhore01
 
das seh ich etwas anders, super Grip, tausendmal besser als der Nobby Nic,Seitenhalt, Wurzeln usw.gerade in Willingen getestet, Rollwiderstand ähnlich dem Nobby und Gewicht geht mit 600gr. auch in Ordnung. Wie alt die Serie ist weiss ich nicht genau, die neue Serie heißt so glaube ich irgendwas mit Mountain AT und mit der grauen Lauffläche liegt er auch bei ca.600 gr. in 2.2. Den Hot S bekommt man in der Bucht von Zeit zu Zeit für 15,- das Stück, sogar als Tubless.

kimkra

Ok mein Satz war aus der Grabbelkiste bei Rose für 10€ oder so.
Und von Rollwiederstand her finde ich den NN auch ein wenig besser.
 
Zurück
Oben Unten