Syntace VRO Vorbau - oder Alternative?

Registriert
28. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin seit wenigen Tagen besitzer eines Specialized Stumpjumper FSR.

Mir ist allerdings bereits aufgefallen, das mir die Sitzposition für technisches Terrain etwas zu gestreckt ist, für touring aber voll in ordnung.
Jetzt hab ich diese verstellbaren Syntace VRo (Eco) Vorbauten entdeckt.

Hat da jemand Erfahrung damit? Sind die ihr Geld wert? Oder gibt es noch günstigere Alternativen?

Danke und Grüße!
Christoph
 
ich finds nicht so schlecht
Syntace_VRO_Riser_Bar.jpg
 
die sind juuuuuuuuuuuuuuuut.!.

ich muss sagen,seit ich die teile für mich entdeckt habe,nix anderes mehr.
lassen sich easy verstellen,optimal anpassen und das aussehen finde ich auch schick.

wenn ein paar gramm nix ausmachen,eco-version holen,lenker und vorbau für so 80 rum.
edler,leichter und posermässiger ist son "richtiger" vorbau mit nem carbon-lowrider natürlich 1.wahl*feix

http://www.bike-discount.de/shop/a9576/syntace-vro-t-stem-eco-ecolite-bar-small.html?
 
Ich bin von dem VRO zwar auch überzeugt. Aber mit der Zeit und der immer anspruchsvolleren Fahrtechnik findet man irgendwann seine Position und verstellt eigentlich gar nicht mehr. Es hat ja auch einen Nachteil: Das Fahrverhalten des Rades ändert sich, eine Gewöhnung ist durch häufiges Verstellen nur schlecht möglich.

Aber für den Anfang oder zum Finden der idealen Position gibts nix besseres.
 
Servus Christoph,

welchen Lenker bzw. Vorbau hast Du denn aktuell an deinem Stumpi verbaut?
Wenn Du bei Syntace bleiben möchtest, aber mehr im Bereich Downhill oder Marathon unterwegs bist, würde ich folgende Syntace-Parts in Anbetracht ziehen:

Vorbauten:
Superforce 31.8
Superforce

Lenker:
Duraflite Carbon
Duraflite 31.8 Carbon
Vector Lowrider 7075
Vector 31.8 Carbon

Nachzulesen und anzusehen auf http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3 :)
 
Hallo!

Momentan ist ein Smica Vorbau (ca 85mm) mit einem Guizzo Lenker mit ca 2cm Erhöhung verbaut...

...gibt es den VRO-Vorbau mit den Klemmen auch einzeln, oder nur mit Lenker? bzw: was haben die für einen Klemmdurchmesser?

Grüße,
Christoph
 
..ausseh´n find´ich auch eher bescheiden - fahre es aber an 2 ht`s , damit ich eine variablere sitzposition hab und bin zufrieden...
 
Also zum verstellen unterwegs finde ich das VRO System zu umständlich. Da hat man irgendwann seine Position und belässt es dabei.

Praktisch finde ich den VRO hauptsächlich dann, wenn man ein Bike für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche benutzt. Z.b. auch in Kombination mit einem zweiten Laufradsatz.

Z.b. an einem 140mm Bike:
-VRO lang und flach + leichter LRS mit CC-Reifen für Langstreckentouren.
-VRO kurz + stabiler LRS mit dicken Schlappen für technisches Terrain, Liftunterstützte Strecken, etc.

@ceebee:

Deine Beschreibung klingt nicht so als ob du allzu viel nutzen aus einem VRO ziehen könntest. Probier es doch erstmal mit einem minimal kürzeren (1cm) Vorbau.
 
sind ihr geld wert, aber wenn du nur ne richtige position suchst einfach zu teuer.
beim stumpi sagen viele die position sei zu niedrig bzw zu gestreckt. eigene erfahrung.
dann VRO und glückich. du musst aber bedenken, dass deine front knapp 3cm höher kommt.
ich war immer froh den vro zu haben wenn es in den bergen länger hoch ging. und das verstellen kriegste bald während dem fahren hin.
ok, das aussehen ist bescheiden je nach bike. der zweck heiligt da die mittel.
 
Hi,

also ich fahre den Syntace VRO 1.5" mit dem Vector Lowrider 7075 im Bereich FR/DH.
Was mir dabei Sorgen bereitet ist, das sich der Lenker und Vorbau bei Härteren Sachen (Drops,...) leicht verstellt. Und die Schrauben sind Bombenfest... Kleber von Syntace ist auch schon drann...

Habt hier ne Idee???

Ansonsten is der ohne Alternative
 
Ich habe am Freerider ebenfalls den VRO onepointfive und dazu den VRO Lowrider 7075.

Bei mir hat sich bisher gar nichts bewegt, trotz 3m-Drops und DH-Rüttelpisten ohne Ende.

Hast du vielleicht die Klemmbereiche gefettet? Vor Jahren an meinem All-Mountain mit dem ECO-VRO hat sich dass dann mal bewegt. Nach dem Entfetten gabs keine Probleme mehr.
 
Ich hatte das ganz entfettet. Aber das kann ich aufjedenfall nochmals tun.
Woran erkennt man, das man die ECO-Klemmen hat?

Aber schön zuhören, das es auch im DH/FR funzt ;)
 
Stand auch vor dem Problem, zu gestreckt.
Das VRO gefällt mir optisch gar nicht.
Also habe ich mir nen Lenker mit 30mm Rise und einen Vorbau 100mm 17Grad (anstatt 6 Grad) geholt (Ritchey) und gut wars. Sieht um einiges besser aus und die Sitzposition ist einiges bequemer.:)
 
Es gibt alte und neuere ECO-Klemmen, die alten waren etwas länger und hatten silberne Schrauben. Die X-Clamps an meinem onepointfive-VRO haben schwarze Schrauben. Die neueren ECO-Klemmen sind gleichlang wie die X-Clamps, nur etwas schwerer (siehe Syntace-Homepage zur optischen Unterscheidung).
 
...gibt es den VRO-Vorbau mit den Klemmen auch einzeln, oder nur mit Lenker? bzw: was haben die für einen Klemmdurchmesser?

Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
der Klemmendurchmesser beträgt 25,4mm. Syntace empfiehlt nur die Kombination von VRO Lenker und VRO Klemmen, da die Belastungspunkte entsprechend verstärkt sein müssen. Den ECO Lenker kann man zur Not auch in einem normalen Vorbau fahren, die besseren VRO Lenker nicht. D.h. den Vorbau ohne Lenker zu kaufen macht nur Sinn, wenn man schon einen VRO Lenker hat.
Ich fahre den VRO Eco mit Riser Lenker am Trekking Fully und finde ihn sehr gut.
Grüße,
Bartenwal
 
Es gibt alte und neuere ECO-Klemmen, die alten waren etwas länger und hatten silberne Schrauben. Die X-Clamps an meinem onepointfive-VRO haben schwarze Schrauben. Die neueren ECO-Klemmen sind gleichlang wie die X-Clamps, nur etwas schwerer (siehe Syntace-Homepage zur optischen Unterscheidung).

Ok die richtigen Klemmen habe ich dann ja schonmal.
 
Hallo!

Bin seit wenigen Tagen besitzer eines Specialized Stumpjumper FSR.

Mir ist allerdings bereits aufgefallen, das mir die Sitzposition für technisches Terrain etwas zu gestreckt ist, für touring aber voll in ordnung.
Jetzt hab ich diese verstellbaren Syntace VRo (Eco) Vorbauten entdeckt.

Hat da jemand Erfahrung damit? Sind die ihr Geld wert? Oder gibt es noch günstigere Alternativen?

Danke und Grüße!
Christoph


hi Christoph
ich habe auch ein neues bike,habe heute meinen Vorbau gegen einen höheren getauscht,ohne geld zu zahlen,der händler sagt mir,das es selbstverständlich währe,das bike auf einem einzustellen!

nun meine frage,warum willst du dir ein neuen Vorbau kaufen,frag doch einfach mal deinem händler,ob er die da helfen könnte!

viel glück.
 
Zurück
Oben Unten