Hallo , mag mal meinen Senf zu V-Brakes , HS33 und Scheibenbremse dazu geben . Bin alle drei Systeme gefahren , Avid 7 mit Kool-Stop Beläge , HS33 Standard Beläge und Louise FR . Meiner Meinung nach sind im trocknen Zustand wirklich kaum unterschiede in der Bremsleistung zu erkenn . Für V-Brakes sprechen Gewicht und einfache Einstellung/Reperatur , für HS33 sprechen , das man außer Belagwechsel nix machen muß , für Louise die Standfestigkeit auf langen Abfahrten . Und was mich noch bissle nervt sind die Verkaufsargumente für Scheibe . Felgenverschleiß ? Fahre seit 7 Jahre Mavic 517 , auch über die Alpen damit gefahren . Wenn man bißchen drauf achtet , das nix kratzt beim bremsen , also Steine oder Dreck raus holt , kann man die Felge fast ewig gafahren
Nassbremsverhalten ? Wer rast schon im Regen , außer wenn man damit Geld verdient . Bin jetzt bei HS33 hängen geblieben , weil das die Sorglos-Bremse schlecht hin ist . Um zum Schluß zu kommen , bin nicht gegen Scheibe , aber viel besser als die beiden anderen Systeme ist sie auch nicht . So und jetzt noch nen coolen Bike-Sommer ..... Stefan