Tacho an einer Lefty?

Hallo zusammen

Habe mir soeben ein Cannondale Prophet mit der Lefty gekauft und würde nun gerne einen Kilometerzähler, nach Möglichkeit mit Höhenmeter und Puls, an die Lefty montieren.

Frage: wo an der Lefty kann,sollt man dies tun? Ganz oben, d.h. gleich über der dem Schutzplastik, wäre der Abstand zum Magneten dann schon ca. 2cm. Knapp über der Bremsscheibe wäre allenfalls auch noch platz nur: a) Abstand zum Lenker ca. 60cm (Problem z.B. beim Sigma) und b) kann man den Tacho auf einen so kleinen Radius einstellen?

Gibts irgendwelche Adapter für Leftys?

Gruss

Roger

Hallöle,
das war vor 5 JAhren auch meine erste Frage hier im Forum.:D

Du kannst den Tachogeber nur unten montieren. Da es sich um eine Upside-Down Gabel handelt, würde der Geber oben montiert nur selten auf der Höhe des Magneten laufen, da die Gabel ja ein und ausfedert.

Es gibt zwar Adapter zu kaufen (Lefty-Finger aus Plaste), die sind aber unverschämt teuer, glaube so 20-30€.

Ich habe mir ein Blech zurecht geschnitten und mit einer Bohrung versehen, welches ich unten an der oberen Befestigungsschraube für den Bremssattel mit angeschraubt habe. Das Blech sitzt direkt über dem Bremssattel und ist der dort montierte Geber ist da gut gegen Äste oder Steinschlag geschützt.

Den Radius braucht man natürlich nicht einzustellen, es ist für die Aufzeichnung des Tachos egal ob der Magnet innen oder aussen an der Speiche sitzt. Es werden ja nur die Umdrehungen gezählt, und die sind bei jeder Position des Magneten nach Adam Riese immer noch gleich. Einstellen muß man nur den Radumfang.

das war vor 5 JAhren auch meine erste Frage hier im Forum.:D

You are the "Opa" of the forum :D

Have a spanish song with the tittle are "opa vamo a aser un corrá" that well write would are "opa vamos a hacer un corral" (opa we go to have a barnyard) but the "opa" don't have nothing of see with your mean in German, actually this term don't have translation. But the song are very funny. :lol:

Gruss - Saludos

msxtr

Zurück