Tacho verloren......

Queristmehr

Bämm Bä Bämm!
Registriert
30. August 2010
Reaktionspunkte
73
Ort
Westerwald
Moin

hab am we irgendwo in der heck mein tacho verloren ärgerlich genug nun die frage wie kann ich den neuen evtl. besser sichern? hat da wer ne idee oder gibts was wie ein "verhüterlie" zum drüber ziehn?? hab mir grade erst mal nen neuen geordert und wollte den nicht wieder irgendwo so schnell verlieren.

der neue ist ein sigma 2209 targa......

danke für eure anregungen.....

grüße und entspannte woche:daumen:
 
Hallo Queristmehr,

ich hatte den selben SIGMA-Tacho und mir ist das bei diesem Modell schon 3x passiert. Das ist meiner Meinung nach einfach ein Konstruktionsfehler. Die Halterung ist so locker, dass sich der Tacho nur mit dem kleinen Finger ohne Kraftaufwand rausklicken lässt. Heisst: es reicht schon aus, wenn man nur aus Versehen dran kommt.

Zwei Mal habe ich den Tacho dann zum Glück wieder gefunden. Beim dritten Mal leider nicht mehr...
Was hier hilft ist eine kurze Mail an den Service von SIGMA. Ich habe dort mein Problem freundlich geschildert und dann auf Kulanz einen neuen Tacho gratis bekommen. Lediglich meine Halterung musste ich einschicken. An dieser Stelle also erst mal ein großes Lob an den SIGMA-Kundendienst !

Letztendlich habe ich aber trotzdem den 2209 Targa verkauft, da es mit dem neuen Tacho auch nicht besser wurde. Ich bin inzwischen auf einen ROX 9.1 umgestiegen und kann dazu sagen: den verliert man nicht so schnell - der sitzt bombenfest!

Grüße
Nine-Race
 
Ich hab die Sigmas auch reihenweise verloren und bin deshalb auf VDO gewechselt und mittlerweile auf "ohne Tacho"..

Zuletzt habe ich übrigens ein kleines Stück Gewebeklebeband in die Mitte der Halterung geklebt und das hat relativ lange gehalten. So ist der Abstand verringert und die Kraft erhöht, die man benötigt, um den Tacho abzunehmen bzw. aufzudrehen bzw. auch unfreiwillig abzufallen. ;)

Gruß
 
von der halterung bin ich auch mehr als enttäuscht! da schreibt sigma, dieser tacho wäre extra für's mtb konstruiert u. pfuscht
dann etwas zusammen, das eigentlich mehr nach ausstellungsstück als für den wirklichen einsatz gedacht wirkt!

habe ihn 2 x bei stürzen verloren, da will ich mal nix sagen,
doch 2 x auch einfach so beim fahren, fast keine erschütterung, ein mal sogar uphill auf einem trail, da ist dann ein kollege
gekommen u. hat ihn mir gebracht, ich hatte nichts gemerkt. das andere mal auf einer waldautobahn, musste über 1 km
zurückfahren u. er lag dann zum glück mitten in der spur u. gut sichtbar, sonst wäre er schon lange weg!

ansonsten aber ein top-teil, keinerlei aussetzer oder phantasie-werte, auch die batterie habe ich jetzt nach über 1 jahr
das erste mal gewechselt. von daher schon zu empfehlen!

:( tshikey
 
Salve!
Jo, der Sigma-Bajonett-Verschluß, der leiert gerne mal aus...

..meine Lösung, wenn es soweit ist: ein Tropfen Sekundenkleber an die kleinen Nasen an der Unterseite des Tachos->ein wieder festerer Sitz!

Falls mal doch eine Drehung den Verschluss löst:
Foto.JPG


Und der ROX baumelt nur am Vorbau anstatt sich unter Blättern zu verstecken;)

LG, GKR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück